Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.10.2011 um 17:35
tXU65WA 3nHtSQ Papst-Benedict XVI-Satani

Kennst du Photoshop?


Marienkult: Wer steht im Vatikan, Predigen und überall im Mittelpunkt Jesus oder Maria? ;)

Weißt du was oder wer du bist? Ein kleiner Mensch der bei einer Bewegung teilhaben will die größer ist als man selbst. Nur weil es grade total "im Trend" grade ist der ach so großen kath. Kirche eine auszuwischen, bist du natürlich gleich dabei.
Du glaubst irgendwelchen Büchern die von schlechten amerikanischen Schriftsteller geschrieben wurden, du glaubst blöden und unsinnigen Videos im Internet die von hirnkranken Menschen erstellt wurden. Weil ihr alle meint etwas großes aufzudecken aber sobald ihr es geschafft habt das aufzudecken was gar nicht existiert merkt ihr, dass ihr euer halbes Leben für einen Scheiß hingegeben habt worüber man nur lachen kann.

Die ach so große und mächtige Kirche ist heute, mal unter uns, nur noch ein kleiner Furz. Vom Land beraubt durch die Politik, zum Affen und Pedokult gemacht von den Medien und alles was die sagen ist doch eh die größte Lüge und jeder will mit machen und das letzte Stück zu zerstören.
Wenn man dann nach dem warum fragt, kommen diese blöden Behauptungen die man alle im Nu wiederlegen kann und was ist dann? ...

Ich meine nicht das man die Kirche zwingend mögen oder das was sie vermitteln glauben muss aber ich möchte das wenigstens ein kleiner Respekt da ist dem man jeder Religion gegenüber tretten sollte. Man mag sie nicht, ok aber lass sie inruhe und beschändige nicht ihr Ruf nur weil es grade spaß macht. Ich kann mir nicht vorstellen das wenn es da drausen einen Gott gibt, dass ihm das gefallen wird. Ein allmächtiger Gott ist toleranz denn er hat es nicht nötig irgendjemand hinterher zurennen, was er will geschiet und wenn er einen Menschen in seinen Reihen haben will dann passiert das auch. Lass die Kirche inruhe sie hats auch schon schwer genung als das sie euch Idioten noch dabei haben müsste.

Freimaurer, Illuminati, Satanisten... wen auch immer du in der kath. Kirche siehst du wirst falsch liegen. Die Kirche ist das was sie ist und deren Glaube ebenfalls. Es gibt keine Elite da drausen die, die Welt beherrschen wollen. Es gibt nur uns Menschen und wir als Masse zählen, es liegt an uns wer fallen wird oder nicht und nicht an anderen. Das ist das Problem von euch Idioten ihr könnt euch nicht die Schuld selber in die Schuhe schieben.

Hitler ist nicht an die Macht gekommen weil er irgendein blödes Gesetz ausgenutzt hat, wie ich es in der Schule gelernt habe. Nein Hitler ist an die Macht gekommen weil die Deutschen es so wollten und Gesetz hin oder her. Er war an der Macht und den Deutschen gefiel es. ENDE die Welt und deren Geschichte ist unser Produkt nich von anderen! Idiot.

Anzeige
1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.10.2011 um 18:57
@hazuro
Zitat von hazurohazuro schrieb:Die ach so große und mächtige Kirche ist heute, mal unter uns, nur noch ein kleiner Furz. Vom Land beraubt durch die Politik
Dieser "kleiner Furz" Kirche (kath.) hat seinen Chef , den man Vatikan nennt. Und dieser Vatikan hat noch heute mehr Macht, als viele glauben.

Die Kirche hat erfahren müssen wie das ist , wenn man beraubt wird. Du solltest dich mal fragen wie die Kirche zum größten Teil ihres Vermögens, den sie noch heute besitzen, gekommen sind !?

Die Kirche hat sich mit lug,betrug,mord und folter zu dem gemacht was sie noch heute ist. Sie hat mehr Blut an den händen kleben , als den von dir genannten Hitler. Die Partei und sein (Kaken)kreuz sind verboten, die Kirche darf weitermachen. Und es geht kein jahrhundert ohne Kirchliche Skandale.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.10.2011 um 18:59
@SanctusDominus
ich habe Fabiano auf den letzten 2 Seiten etwas aus einem Buch geschrieben. Könnte dich auch interessieren. Hat er sich abgemeldet, wenn er nicht mehr links in der Liste steht ? Wenn ja, so schlimm ist mein Text auch nicht. *lach*


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.10.2011 um 19:14
@Uwusch
Interessant allemal höre mir ja immer gerne alle Seiten an um mir ein entsprechendes Bild machen zu können, wobei ich auch sagen muss bezüglich der historisch-kritischen Forschung das auch sie nicht immer absolut sichere Ergebnisse liefert wie es im Text ja auch ehrlicherweise hervorgehoben wird und man daher alles lieber mit Vorsicht betrachten sollte.

Und Bibelstellen sehe ich auch nicht immer gleich als werlos an wenn sie nachträglich angefügt wurden denn das kann vielerlei Gründe gehabt haben, und was wirklich von Jesus kommt und was nicht muss jeder mit sich selbst bzw. seinem Glauben ausmachen wenn man denn überhaupt einen hat.

Achja und ob jemand online ist kannst du direkt unter dem Usernamen erkennen hier unten in der Liste stehen nur Namen der zuletzt hier beteiligten User.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.10.2011 um 12:47
Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz ?

Denke mal so einfach ist das nicht zu beantworten.
Jesus war sicherlich ein Mensch , denn sonst hätte er ja auch nicht sterben können. Am Kreuz gestorben ist er aber dennoch , denn es gibt ja auch viele Augenzeugen dafür , die Römer , die Juden und viele andere, die Zeitzeugen waren.
Auch die Inschrift INRI wird erwähnt, die an seinem Kreuz angebracht gewesen sein sollte. Die Juden sprachen kein Latain , dies Schriftzeichen kann also nur von Römern stammen.Somit sollte eigentlich schon bewiesen sein, dass es einen König der Juden gegeben haben muss, der am Kreuz gestorben ist.
Ich denke also schon , dass Jesus am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden gestorben ist.

Ich glaube allerdings nicht an das AT.
Eva wurde sicherlich nicht aus einer Rippe des Adam geschaffen. In 6 Tagen schuf Gott auch nicht die Welt und am siebten ruhte er sicherlich nicht. Moses und die 10 Gebote sind ebenso unwahrscheinlich , wie dass Noah eine Arche baute und Gott eine Sintflut losschickte , die alle unreinen Sünder ertränkte und die Schöpfung der Menschen von Neuem begann.
Das AT ist meiner Ansicht nach ein reines Märchenbuch.

Ich denke erst beim NT mit der Geburt Jesu wurde es glaubwürdiger.
Historisch datiert ist das Leben und Sterben Jesu nicht. Es lassen sich keine historischen Belege dafür finden.
Lediglich Berichte , Augenzeugenberichte, verschiedene Erzählungen , Evangelien und andere Weitererzählungen weisen auf das Leben und Sterben Jesu hin.

Konstantin hatte 300 Jahre später einen Traum über Jesus und war in der dann anstehenden
Schlacht siegreich. Zum Dank half er mit , dass sich das Christentum zu einer Weltreligion ausbreiten konnte, womöglich wären wir ansonsten heute keine Christen sondern Moslems. Zumindest hätte sich das muslimische um ein vielfaches mehr ausgebreitet , als es heute der Fall ist.

Aber auch im NT lassen sich Widersprüche erkennen.
Wie zB. dass Maria keinen Sex mit Josef hatte ,eine unbefleckte Empfängnis gehabt haben soll und Jesus vom heiligen Geist sozusagen gezeugt worden sein soll.

Vielleicht abergibt es eine einfache Erklärung für dieses Absurdium .
Kann es sein , dass es den Erzählern einfach peinlich war von Sex zwischen Maria und Josef zu berichten und sie deshalb von der heiligen Jungfrau Maria sprachen, die vom heiligen Geist empfangen hat ?
Vielleicht wollten sie von einer Heiligen einfach das lasterhafte Geschwätz über Sex nur fernhalten, denn einer Heiligen traut man nicht zu ,dass sie ebenfalls Sex hat. Somit kam es wohl zu diesem Absurdium von der heiligen Mutter Gottes, die vom heiligen Geist empfangen hat und Gottes Sohn gebahr.

MfG:
Mav119


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.10.2011 um 16:30
@Maverick119

Die jungfrauengeburt Marias soll sich auf eine alttestamentliche Prophezeihung beziehen, siehe: Jesaja 7,14 wobei dieser wohl einer falschen Übersetzung vorausging auf die sich die Evangelienschreiber beziehen.

Aber wenn das AT für dich ein reines Märchenbuch ist dann verstehe ich nicht wie du an das NT glauben kannst denn Jesus Glaube und Lehre gründet sich nämlich auf das AT, ohne AT gäbe es heute kein NT, so einfach ist das.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.10.2011 um 18:47
@SanctusDominus
Zitat von SanctusDominusSanctusDominus schrieb:Die jungfrauengeburt Marias soll sich auf eine alttestamentliche Prophezeihung beziehen, siehe: Jesaja 7,14 wobei dieser wohl einer falschen Übersetzung vorausging auf die sich die Evangelienschreiber beziehen.

Aber wenn das AT für dich ein reines Märchenbuch ist dann verstehe ich nicht wie du an das NT glauben kannst denn Jesus Glaube und Lehre gründet sich nämlich auf das AT, ohne AT gäbe es heute kein NT, so einfach ist das.
Dann ist ja wenigstens dieses Absurdium Maria Empfängnis erklärt. Ich glaube nicht an das AT, weil eben zu viele Falschaussagen darin enthalten sind , oder glaubst du @SanctusDominus, dass Gott die Erde in 7 Tagen erschaffen hat und Eva aus der Rippe von Adam erschaffen wurde ?
@SanctusDominus :
Glaubst du, dass Moses die Juden aus Ägypten befreit hat und dabei das Meer teilte ?
Glaubst du, dass Gott die Menschen vernichtete , er eine Sintflut schickte und nur Noah in der Arche überlebte mit jeweils einem Paar von Lebewesen in der Arche ?
Glaubst du, dass Moses die zehn Gebote von Gott auf einem Berg erhielt ?

Im Übrigen : Nur weil Jesus das AT nicht anzweifelte, heisst das noch lange nicht ,dass er es auch für echt und richtig hielt.
Vielleicht wollte Jesus nicht so sehr als Revoluzzer dastehen und hat deshalb nichts zum Wahrheitsgehalt des AT gesagt.
Ein bischen Auflehnung findest du aber als Jesus nach Jerusalem einzog und die Kaufleute vor den Tempeln vertrieb.Er nannte sie selbst Heuchler und Pharisäer.
Auch die Hohepriester und Schriftgelehrten maßregelte er ,indem er sagte, dass man sich nicht allein auf Schriftrollen verlassen soll und die Liebe zu Gott von Herzen kommen soll.
Ein wenig Revolution verbeitete auch Jesus ,indem er allem irdischen widersagte . Man benötige kein Geld , Reichtum und weltliche Güter.
Sogar nach dem Abendmahl sagte er: Wo eine Gruppe von dreien unter euch versammelt ist, da bin ich mitten unter euch.
Um gläubig zu sein , muss man kein Gotteshaus besuchen . Man trägt seinen Glauben und die liebe zu Gott in seinem Herzen.Dazu braucht es keine Mauern eines Gotteshauses.
MfG:
Maverick119


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.10.2011 um 19:14
@Maverick119
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:oder glaubst du @SanctusDominus, dass Gott die Erde in 7 Tagen erschaffen hat
dass das wörtliche tage sind ,ist damit ja auch nicht gemeint. vor gott sind 1000 jahre wie 1 tag:

"Ps 90,4 Denn tausend Jahre sind in deinen Augen wie der gestrige Tag, wenn er vergangen ist, und wie eine Wache in der Nacht.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.10.2011 um 19:27
@pere_ubu
Der Psalm bezieht sich aber leider nicht im geringsten auf den Schöpfungsbericht und wurde auch von anderen Autoren verfasst...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.10.2011 um 19:28
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dass das wörtliche tage sind ,ist damit ja auch nicht gemeint. vor gott sind 1000 jahre wie 1 tag:

"Ps 90,4 Denn tausend Jahre sind in deinen Augen wie der gestrige Tag, wenn er vergangen ist, und wie eine Wache in der Nacht.
Also sind es nun anstatt 7 Tage ,jetzt 7000 Jahre ?
Auch in 7000 Jahren hat Gott sicherlich nicht die Welt erschaffen. Dazu waren schon etliche Millionen Jahre nötig.

Sorry : Die Schöpfungsgeschichte ist doch purer Unsinn.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.10.2011 um 19:29
@Maverick119
Ich persönlich würde nicht alles darin allzu wörtlich nehmen, sehr vieles darin sind viel mehr Geschichten die die eigentliche Botschaft nur versinnbildlichen soll, (auch Jesus veruschte seine Lehre mit seinen Gleichnissen immer wieder zu versinnbildlichen) ausserdem musst du bedenken das die biblischen Botschaften von und für Menschen mit einem damaligen Weltverständniss geschrieben worden welches mit unserem heutigen Zeitgeist nicht so einfach gleichzusetzen ist. Wer den damaligen Zeitgeist kennt und versteht versteht auch besser den eigentlichen Sinngehalt der biblischen Überlieferungen.
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Im Übrigen : Nur weil Jesus das AT nicht anzweifelte, heisst das noch lange nicht ,dass er es auch für echt und richtig hielt.
Vielleicht wollte Jesus nicht so sehr als Revoluzzer dastehen und hat deshalb nichts zum Wahrheitsgehalt des AT gesagt.
Ein bischen Auflehnung findest du aber als Jesus nach Jerusalem einzog und die Kaufleute vor den Tempeln vertrieb.Er nannte sie selbst Heuchler und Pharisäer.
Auch die Hohepriester und Schriftgelehrten maßregelte er ,indem er sagte, dass man sich nicht allein auf Schriftrollen verlassen soll und die Liebe zu Gott von Herzen kommen soll.
Ein wenig Revolution verbeitete auch Jesus ,indem er allem irdischen widersagte . Man benötige kein Geld , Reichtum und weltliche Güter.
Sogar nach dem Abendmahl sagte er: Wo eine Gruppe von dreien unter euch versammelt ist, da bin ich mitten unter euch.
Um gläubig zu sein , muss man kein Gotteshaus besuchen . Man trägt seinen Glauben und die liebe zu Gott in seinem Herzen.Dazu braucht es keine Mauern eines Gotteshauses.
Selbstverständlich glaubte Jesus dem AT sonst würde er seiner eignenen Lehre die nunmal auf das AT baut keinerlei wahrheitsgehalt attestieren müssen.

Das Gegenteil war nämlich der Fall neben seinen Hinweisen aus der Thora wo er sogar selbst immer wieder verdeutlicht woher er seine Lehre bezieht betonte er auch die wichtigkeit den Weisungen aus dem AT folge zu leisten:

Mt. 5,17-20: "Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.
Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.
Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.
Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen".

Würde das einer sagen der eigentlich gar nicht an das Gesetz glaubt oder es für richtig hält?

Und die jenigen Schriftgelehrten und Pharisäer die er kritisierte waren Heuchler die nur im äusseren "religiös" und "fromm" in erscheinung traten aber im inneren es nur taten um von den Menschen angesehen zu werden und nicht aus wirklichem Glauben heraus.

Vor genau solchen Leuten warnte er immer wieder, ebenso vor jenen welche den Tempel in Jerusalem als "Räuberhöhle" missbrauchten statt zur Würdigung Gottes, jener Tempel ist übrigens ein Resultat wessen Geschichte im AT überliefert ist und den allein Juden für ihren Glauben nutzen welcher Jesus nunmal auch war und weswegen er sich über die Kaufleute dort so arg erbrüstete.
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Um gläubig zu sein , muss man kein Gotteshaus besuchen . Man trägt seinen Glauben und die liebe zu Gott in seinem Herzen.Dazu braucht es keine Mauern eines Gotteshauses.
Da hast du recht nur solltest du dich im allgemeinen doch etwas mehr über Jesus und seinen Wurzeln sowie seiner Lehre informieren.


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.10.2011 um 19:33
@Maverick119


wie alt die erde bereits war,wurde damit nicht ausgesagt, da steht:

moses 1,1: Im Anfang schuf Gott die Himmel1 und die Erde.

2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der2 Tiefe3; und der Geist Gottes schwebte über den4 Wassern.


der erste tag begann erst mit der scheidung zwischen licht und finsternis.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.10.2011 um 19:35
@pere_ubu
Aber auch wenn man von der Entstehung der Sonne (also irgendwie dem Licht, das die Verfasser der Bibel kannten) zurückrechnet, kommt man nie im Leben auf 7000 Jahre.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.10.2011 um 19:36
@Cricetus


aber man kann sich vorstellen ,dass dieses licht noch nicht durchdrang zur erde. natürlich ist die sonne älter als 7000 jahre


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.10.2011 um 19:37
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber man kann sich vorstellen ,dass dieses licht noch nicht durchdrang zur erde. natürlich ist die sonne älter als 7000 jahre
Okay und welcher Zeitpunkt wird dann mit "Er schied das Licht von der Finsternis" beschrieben? Entstehung der Erde? Ebenfalls länger her als 7000 Jahre...
Entstehung des erten Menschen? Auch länger her als 7000 Jahre.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.10.2011 um 19:38
Ich glaube nur eines: Jesus, das Kreuz und die gesamte Kirche.. der größte Betrug, in der Geschichte der Menschheit.So viel Geld, wie mit dieser Legende gemacht wurde, unglaublich!

Anmaßend. was der Papst sich anmaßt! Soll man nun Gott dienen, oder einer Götze huldigen?
Denn nichts anderes ist der Papst und seine Mannen.
Ich habe durchaus Respekt vor dem Glauben, bin aber gegen solche Betrüger, die sich selbst als Gottes Vertreter bezeichnen und sich dann erdreisten, in seinem Namen zu sprechen.
Bemerkenswert, dass so etwas auch heute noch funktioniert, in einer eigentlich aufgeklärten Welt.

Viele benutzen den Glauben auch, um sich vor der Realität zu verstecken. Ich habe schon viele getroffen, die sich in Situationen, wo Entscheidungen gefragt sind, mit dem Spruch "Gott wird's schon richten" aus der Affäre gezogen haben.
Teilweise finde ich das schon richtig armselig.

Auch die Geschichte der Kreuzigung und das ein liebender Vater seinen Sohn am Kreuz sterben lässt, damit uns alle Sünden vergeben werden, ist mir äußerst suspekt.
Und ich habe den Verdacht, dass es vielen anderen auch so geht, nur will man ja nicht blöd dastehen.
Wer versteht schon die Dreifaltigkeit und solchen nonsens?
Die Kirche hat eine riesige Mauer, aus seltsamen Geschichten errichtet, hinter die niemand richtig durchsteigt und regiert und richtet über ihre Gefolgsleute.
Jede katholische Mutter, die das Kind ihres Vergewaltigers austragen musste, die wird verstehen, was ich meine.
Sie verbieten Kondome und das in Ländern, die bettelarm sind, die aber trotzdem immer weiter wachsen sollen, weil der Papst nicht von seiner Linie abrücken möchte?!

Die Menschheit wäre in ihrer Entwicklung etwa 300 Jahre weiter, wenn die Kirche nicht lange Zeit jeden Fortschritt behindert hätte.
Und das alles auf Grund einer Geschichte, die sich mal irgendwann jemand ausgedacht hat.
In der Geschichte Jesus finden sich so viele abstruse Dinge, die sich teilweise auch heftig widersprechen, es ist unglaublich..


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.10.2011 um 19:41
@Cricetus


naja, ich hab noch nicht von wesentlich älteren menschenfunden und nachweisen gehört, das bewegt sich eigentlich genau in dieser zeitspanne.

die methode,mit der angeblich ältere nachweise erbracht werden ,ist die radiokarbonmethode ,die aber in solchen zeitspannen ungenau ist. ausserdem setzt diese methode eine gleichbleibende atmosphäre vorraus, wovon aber nicht ausgegangen werden kann.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.10.2011 um 19:47
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:naja, ich hab noch nicht von wesentlich älteren menschenfunden und nachweisen gehört, das bewegt sich eigentlich genau in dieser zeitspanne.
Der Mensch ist die einzige bis heute überlebende Art der Gattung Homo. Er entwickelte sich vor mehr als 200.000 Jahren in Afrika,[1] vermutlich aus dem Homo erectus und über eine als archaischer Homo sapiens bezeichnete Mosaikform.
Wikipedia: Mensch
Ich find ja 193.000 Jahre schon eine recht erhebliche Zeitspanne, aber vielleicht siehst du das ja auch anders?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die methode,mit der angeblich ältere nachweise erbracht werden ,ist die radiokarbonmethode ,die aber in solchen zeitspannen ungenau ist. ausserdem setzt diese methode eine gleichbleibende atmosphäre vorraus, wovon aber nicht ausgegangen werden kann.
Aha. Es gibt also doch ältere Funde, aber die erkennst du nicht an, weil... (beliebiges Argument einzetzen, das ich irgendwo mal gelesen habe).
Oder wie läuft das?

Und selbst wenn sich die Atmospäre ein wenig verändert haben sollte (sie wird keine komplett andere sein als heute, einfach weil sonst das heute auf der Erde vorhandene Leben nicht existieren würde) wären die Unterschiede zwischen der jetzigen Datierung und der richtigen Datierung nicht so eklatant, wie du sie bräuchtest, um den Schöpfungsbericht zu retten.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.10.2011 um 19:52
lol ,in deiner wiki-quelle steht selbst vermutlich !

und zur radiocarbonmethode mach dich mal selber schlau:
Dieser Fehler, der vom Labor in der leicht lesbaren Form ±n Jahre angegeben wird, beschreibt also tatsächlich nur die Unsicherheit in der Bestimmung des Isotopenverhältnisses. Für die Unsicherheit der Altersbestimmung müssen die in den nächsten Abschnitten beschriebenen Fehlerquellen zusätzlich berücksichtigt werden. Insbesondere sind dies:

Alle Verfälschungen bei der Reinigung und Aufbereitung der Probe (eher vernachlässigbar)
Alle Verfälschungen von der Entstehung der Probe bis zum Fund heute.
Aus im Wasser gelösten Salzen fällt in Knochen Dolomit aus und wird bei den für die Säurereinigung üblichen Temperaturen nicht vollständig gelöst. Ins Wasser gelöst wurden diese Karbonate vorher als Hydrogenkarbonate mit Kohlendioxid aus der Atmosphäre. Sehr alte Knochenproben (älter als zwanzigtausend Jahre) werden oft erheblich zu jung gemessen.
Alle Abweichungen im Kohlenstoffalter der Probe vom Alter der zu bestimmenden Schicht.
Alle rein statistischen Schwankungen zwischen scheinbar gleichen Proben aus demselben Fundkontext.
Alle Abweichungen der 14C-Konzentration des Probenmaterials zur Lebenszeit von der Umgebungsluft.
Vor allem Meerestiere und -pflanzen nehmen teilweise Kohlenstoff auf, der aus gelöstem Kalkstein oder aufsteigenden Strömungen aus der Tiefsee stammt, und werden erheblich zu alt gemessen (Reservoireffekt).

Natürliche Schwankungen [Bearbeiten]

Natürliche zeitliche Schwankungen des 14C/12C-Verhältnisses wurden erstmals 1958 durch Hessel de Vries [3] nachgewiesen, indem er zeigte, dass sich das 14C/12C-Verhältnis zwischen dem 16. und dem 19. Jahrhundert um ca. 2 % änderte. Hauptsächlich drei Faktoren spielen für die natürlichen Schwankungen eine bedeutende Rolle.
Schwankungen der Sonnenfleckenzahl über der Zeit

Dies sind zum einen die Modulation der kosmischen Strahlung durch die Sonnenaktivität, welche die Produktionsrate beeinflusst und kurzfristige Schwankungen, auch Whiggles- oder DeVries-Effekt genannt, verursacht.

Daneben wird die 14C-Produktionsrate auch durch Veränderung des geomagnetischen Dipolfeldes um bis zu einem Faktor drei beeinflusst. Dies spielt auf Zeitskalen größer als hundert Jahre eine Rolle.

Des Weiteren trägt der Kohlenstoffaustausch zwischen verschiedenen irdischen Kohlenstoffreservoirs mit der Atmosphäre zur Schwankung des atmosphärischen 14C/12C-Verhältnisses bei.

Weiter werden manchmal singuläre Ereignisse wie etwa nahe Supernovaexplosionen diskutiert

Wikipedia: Radiocarbonmethode#Standardfehler und Messgenauigkeit


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.10.2011 um 19:57
@pere_ubu
Aber die Schwankung, die du bräuchtest müsste 193.000 Jahre betragen, bei einem vermuteten Alter von 200.000 Jahren. Das ist ein Fehlkalkulation von über 95%.
Aber gut, wenn man den eigenen Glauben nur aufrecht erhalten kann, wenn man dies behauptet, dann ist dem wohl so^^.

PS: Wir sind Off-Topic. Wenn du willst, kannst du deine 95% daneben These ja mal im Evo-Thread posten ;).


Anzeige

melden