Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 13:50
@interrobang
Von "in den Himmel kommen" lese ich da aber herzlich wenig^^.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 13:51
@Cricetus
vor dem gleichnis wurde Jesus wiedermal gefragt wer in den himmel kommt ;)
und es war nicht der gottestreue sondern der der gutes tut, ungeachtet von seinen glauben ;)


3x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 13:53
@interrobang
Okay das aufzudröseln führt hier wahrscheinlich zu weit^^. Aber es gibt andere Stellen, die dieser Interpretation massiv wiedersprechen.
Aber Back To Topic:
Hat noch jemand lustige "Beweise" dafür, dass Jesus nicht am Kreuz gestorben ist, sondern wahlweise von iwelchen Aliens da runtergeholt wurde oder so?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 13:54
@Cricetus
ich hätte die seite bibelkritik :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 13:55
@Cricetus
aber das währen viele links -.-*


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 13:55
@interrobang
Die aber auch... mindestens zweifelhast ist^^.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 13:57
@interrobang
@Cricetus
hab mal "schnell" gelesen was es mit den Samariter auf sich hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Samariter auch Juden. Nur sie haben das mit anderen religiösen Ideen vermischt:
TSynkretismus bedeutet die Vermischung religiöser Ideen oder Philosophien zu einem neuen System oder Weltbild
Wikipedia: Samarien
vielleicht wird es deswegen EXTRA zu den Heiden erwähnt !?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 14:01
@Uwusch
Soweit ich weis galten sie früher als abgefallene/Atheisten/Ketzer.

@Cricetus
aber auf die bibel bezogen sind :ok:


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 14:08
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:vor dem gleichnis wurde Jesus wiedermal gefragt wer in den himmel kommt ;)
und es war nicht der gottestreue sondern der der gutes tut, ungeachtet von seinen glauben ;)
Nein leider nicht, auch Jesus soll ja laut dem Neuen Testament angeblich vor allem den "richtigen" Glauben betont haben:

Markus 16,16:

"Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden."

oder auch Joahannes 14,6:

"Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."


Einen direkteren Absolutheitsanspruch kann es wohl kaum geben.
Will also heissen, ein jeder der nicht dem exklusiven Glaubensclub namens Christentum angehört wird am Ende verdammt sein denn niemand kommt zum Vater ausser durch Jesus.

Und wehe man würde den christlichen Fundis damit unterstellen ihr Gott wäre kleinkariert da er ja nur nach dem Gedankengut der Menschen schaut und nicht auch auf ihre Taten dann ist es oft schnell wieder vorbei mit der Nächstenliebe. ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 14:11
@Cricetus
in einem anderen Forum hat mir mal einer geschrieben, und mit Verse aus dem NT "bewiesen" das nich Jesus am kreuz hing sondern Judas. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
es ging soweit ich mich erinnere darum das Judas auch dort hinfolgen wollte wo Jesus hinging. vermutlich haben sie dann die Rollen getauscht. Für Judas war es ein Auftrag und eine Erfüllung zu gleich. Deswegen gibt es auch keine einheitliche erklärung WIE Judas zu Tode kommt. Ob er sich erhängt oder zu tode stürtzt. Weil die Schreiber nicht wirklich wissen wo Judas geblieben ist. Jesus kommt dann zu seinen Jüngern, die natürlich erstaunt sind und es nicht glauben wollen. sie wussten nicht das Judas sich geopfert hatte, da sie selbst ja nicht bei der kreuzigung anwesend waren.
so ähnlich muss es gewesen sein. Damit es auch keiner erfährt, hat man die Leiche verschwinden lassen. Jesus zeigt sich seinen Jüngern und die auferstehungslegende wurde geboren. Jesus zog dann mit seiner Frau in ein anderes Land. eröffnete eine Firma und wurde als Zimmermann ein glücklicher alter Mann. Und wenn er nicht gestorben ist, dann "glaubt" man noch heute an ihn *lach*

TJesu Erscheinung vor den Jüngern
36 Da sie aber davon redeten, trat er selbst, Jesus, mitten unter sie und sprach: Friede sei mit euch! 37 Sie erschraken aber und fürchteten sich, meinten, sie sähen einen Geist. 38 Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr so erschrocken, und warum kommen solche Gedanken in euer Herz? 39 Sehet meine Hände und meine Füße: ich bin's selber. Fühlet mich an und sehet; denn ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie ihr sehet, daß ich habe. 40 Und da er das sagte, zeigte er ihnen Hände und Füße. 41 Da sie aber noch nicht glaubten, vor Freuden und sich verwunderten, sprach er zu ihnen: Habt ihr etwas zu essen? 42 Und sie legten ihm vor ein Stück von gebratenem Fisch und Honigseim. 43 Und er nahm's und aß vor ihnen.


Jesus zeigt seine Hände und Füße wo KEINE WUNDEN zu sehen sind. Jesus aß mit ihnen. Also ein ganz normaler Mensch aus Fleisch und Blut.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 14:17
@Libertin
Dan musst du aber auch miteinbeziehen das Jesus neimals das Christentum gründen wollte. Dies Geschah durch Paulus. Jesus war eher ein (weltuntergansdurchzogener) reformator der Juden.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 14:27
@interrobang
Richtig, auf eine neue Religion war Jesus auch gar nicht aus sondern er wollte die Schriften der Juden erfüllen und damit die Endzeit einläuten.

Was Paulus betrifft, ein einigen Stellen widerspricht Paulus Jesus sogar ganz entscheident welcher aber von den gläubigen Hardlinern oft mit der Aussage umgangen wird man würde ja nicht mit dem Heiligen Geist lesen sondern nur mit dem menschlichen Verstand, will also heissen das man quasi seinen Verstand als Austausch mit dem Heiligen Geist abgeben muss umsich nicht mehr länger an solchen Widersprüchen zu stören. Und schon wäre man auch wieder bereit an eine 6 tägige Schöpfung und eine eigentlich nie dagewesene Sintflut die alles dahinraffte zu glauben.

Das erklärt auch die enorme Faktenresistenz der meisten streng Gläubigen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2012 um 14:32
@Libertin
Tja Paulus Versus Jesus... das ewige dilemma...


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.01.2012 um 10:33
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: und es war nicht der gottestreue sondern der der gutes tut, ungeachtet von seinen glauben
sagst mir doch bitte, wo genau das steht.
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Aber es gibt andere Stellen, die dieser Interpretation massiv wiedersprechen.
wie soll man denn bei den vielen Widersprüchen rausfinden, was richtig ist, was tatsächlich gemeint ist?
Kannst auch du mir bitte diese Bibelstellen nennen?
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Hat noch jemand lustige "Beweise" dafür, dass Jesus nicht am Kreuz gestorben ist, sondern wahlweise von iwelchen Aliens da runtergeholt wurde oder so?
Die Bibel selbst ist doch der lustigste Beweis dafür, dass er überlebt hat. Was denkst du denn, wie oft man einen toten einbalsmiert? 1 mal? ( wäre normal) aber nicht 2 oder vielleicht sogar 3 mal.

Joh.19.39,40 ( direkt nach der Kreuzigung)
39 Es kam aber auch Nikodemus, der vormals in der Nacht zu Jesus gekommen war, und brachte Myrrhe und Aloe untereinander bei hundert Pfunden.

Lk.23.55,56 ( Welche Spezereien? Nikodemus seine waren schon zubereitet. Wofür noch mehr? Sie sahen doch, dass Nikodemus alles schon hatte. Für eine weitere Wundbehandlung?)
55 Es folgten aber die Weiber nach, die mit ihm gekommen waren aus Galiläa, und beschauten das Grab und wie sein Leib gelegt ward. 56 Sie kehrten aber um und bereiteten Spezerei und Salben.

Mk.16.1 ( Die GLEICHEN Frauen NOCHMAL mit Spezereien? Wofür? Sie hatten J.C. doch schon eingesalbt.)
Und da der Sabbat vergangen war, kauften Maria Magdalena und Maria, des Jakobus Mutter, und Salome Spezerei, auf daß sie kämen und salbten ihn.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.01.2012 um 10:49
@Namah

Deswegen heißt er ja auch Christus / Messias = Der Gesalbte :D
Jetzt wissen wir auch warum...

( Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ... :D )


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.01.2012 um 11:39
@Namah
Keine ahnung wo das steht. Aber die Christen hier müssten das Samaritergleichnis kennen.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.01.2012 um 14:02
@Fabiano

diese Erklärung ist natürlich mehr als logisch :D :D :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.01.2012 um 14:32
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:und es war nicht der gottestreue sondern der der gutes tut, ungeachtet von seinen glauben
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Keine ahnung wo das steht. Aber die Christen hier müssten das Samaritergleichnis kennen.
@interrobang
ich weiss jetzt nicht ob das dazu gehört.
Damit wird die "Nächstenliebe" erklärt. Der Nächste ist der, der egal welche rasse oder Glaubens neben dir steht,sitzt,liegt.
Jüdische Priester auf den weg zu einem tempel mussten durch das Gebiet der Samarither, die ja bei den normalen Juden nicht sehr beliebt waren. Es war (und ist noch heute) eine gefährliche Gegend. Der Priester fand auf seinen Weg einen Verletzten oder Toden. Er ging weiter, weil er wegen seines Glaubens kein Todes Fleisch anfassen durfte. (unreinheit)
der gottestreue gläubige tat nichts gutes in diesem moment. und ein anderer , egal was für ein glauben , kümmerte sich um den verletzten oder Toden. Das ist dann die "Nächstenliebe oder Feindesliebe"


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.01.2012 um 16:09
Ja genau, das hast du ganz gut erklärt. :D
Es geht um die vorbehaltlose Nächstenliebe und sonst gar nichts in diesem Beispiel.

@Uwusch


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.07.2015 um 21:11
Der Theard ist zwar schon bisschen älter, aber ich will auch mal was dazu sagen.

Warum um GOTTES WILLEN sollte ein Mensch "auserkoren" werden um ein Gottessohn zu sein. Das ganze Christentum ist so undurchsichtig. Als ob ein Mensch wieder auferstehen würden. Als ob jegliche Anhänger von Jesus plötzlich alle möglichen Sprachen plötzlich sprechen könnten nur um irgendwas zu beweisen.

Und warum soll das alles vor 2000 Jahren passiert sein. Und nicht früher. Bzw. warum st jetzt nichts mehr passiert. Ich finde es irgendwie richtig krank was sich diese Milliarden von Menschen sich zusammen spinnen.

Ich kann das wirklich nicht verstehen wie man an sowas glauben kann. Klar, vielleicht hat es einen Menschen namens Jesus gegeben, der echt gutmütig war und deshalb hingerichtet wurde. Aber mehr auch nicht.


Anzeige

melden