Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.05.2011 um 23:55
Gabs zu der Zeit nicht viele Pilze ;)

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.05.2011 um 11:27
Besass Jesus die alchemistische Formel der Wiederauferstehung

Laut den Evangelien wurde Jesus als Kind in ägypischen Gewahrsam genommen.Hatte er dort Zugang zu alchemistischen Praktiken bekommen, der Präparation und Konservierung zur späteren Auferstehung.
Jesus hing nur knapp 3 Stunden am Kreuz,merkwürdig ist die Stelle , wo ein Soldat (Eingeweihter ?) Jesu einen flüssigkeitsgetränkten Schwamm reichte worauf Jesus sofort "Tot" war.
Gekreuzigte wurden nicht in ein Grab gelegt sondern an bestimmten Orten verscharrt in der Erde.
Nicht so bei Jesus. In aller Eile gelang es seinem Mentor, Joseph von Arimathäa den "Leichnahm"
von Pilatus zu erhalten (Komplott) um ihn dann in ein Grab zu legen.Was geschah dort,wurden dort alchemistische Praktiken vollführt für eine "Auferstehung".Es gab ein ungewöhnliches geschäftiges Treiben dort,große Mengen von "Chemikalien" brachten die Frauen zum Grab.
Wurde dort die "Auferstehung " voran getrieben ?.
Die "Auferstehung" wurden von Männern in weisser Kleidung ( alchemistische Adepten ?) eingeleitet,die Evangelien berichten davon,welche die Frauen unterrichten, Jesus sei "Auferstanden".
Da Jesus unmöglich in Palästina bleiben konnte musste er "irgendwie " verschwinden.
Eine "Himmelfahrt" kam da sehr gelegen.

War Jesu Tod nur vorgetäuscht ?


5x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.05.2011 um 12:21
@Kopfnuss

Nur mal kurz einige Sachen richtig stellen. Zur Theorie selbst werde ich allerdings nichts beitragen..

Das Jesus in ägyptische Gewahrsam genommen wurde ist mir neu.

Jesus soll 6 Stunden am Kreuz gewesen sein und nicht 3.

Alchemie hat wenig mit Auferstehung zu tun. Wenn Alchemie von Auferstehung redet wird gemeint dass die "Struktur" eines Stoffes zerstört werden müssen (Tod des Stoffes) um es in einem anderen umwandeln zu können (Auferstehung des Stoffes).
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:wo ein Soldat (Eingeweihter ?) Jesu einen flüssigkeitsgetränkten Schwamm reichte worauf Jesus sofort "Tot" war.
Jesus hatte durst und ein Soldat tränkte ein Schwamm in Wasser und Essig und gab es ihm zu trinken.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.05.2011 um 12:42
@Rumpelstil
http://www.welt.de/print-welt/article208063/Jesus_war_zweimal_in_Aegypten.html

die Flucht der Familie Jesu vor Hrodes müsste dir doch bekannt sein aus der Bibel, wenn nicht les es mal.

wie lang hing Jesus am Kreuz

Selbs wenn er nur 6 Stunden am Kreuz hing ist das ungewöhnlich, den anderen brach man die Beine damit sie starben Jesu nicht. Wie lang er Tod war ? , nach dem Schwamm "starb" er, welche Zeit zwischen dem Schwamm und der Entdeckung seines Todes durch die Wache lag wissen wir nicht.

Die "Auferstehung" ist durchaus eine Umwandlung.

Essig, ja was wirklich drinn war wissen wir nicht,er nahm es angeblich nicht an,komischerweise "starb" er aber unmittelbar danach, es könnte auch ein Gas gewesen sein.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.05.2011 um 12:54
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:die Flucht der Familie Jesu vor Hrodes
Ach ja, richtig. Hatte ich vergessen.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:den anderen brach man die Beine damit sie starben Jesu nicht.
Laut Bibel soll er bereits "halbtot" gewesen sein als er dann endlich gekreuzigt wurde. Ich erinnere dass er ausgepeitscht und geschlagen sein sollte und sogar hilfe beim tragen des Kreuzes gebraucht haben soll. Es wundert mich also nicht dass Jesus vor den anderen gestorben sein soll. Außerdem hätte sich sogar ein Soldat mit einer Lanze vergewissert dass er tot war.
Die "Auferstehung" ist duchaus eine Umwandlung.
Alchemistisch ist die "verwandlung" von Blei in Gold eine Umwandlung. Jesus aber war immer noch Jesus, nach der Auferstehung.. es fand also keine Umwandlung statt.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.05.2011 um 13:07
@Rumpelstil
ich hänge mich nicht an dem Begriff Alchemie auf,von mir aus mag es einen anderen Begriff geben.was er dort in Ägyten gelern hatte half ihm und möglicherweise , unter Hilfenahme seiner Vertrauten die Kreuzigung zu überstehen

Allen Gefangen die gekreuzigt wurden stand diese Prozedur bevor,da war Jesus keine Ausnahme.
Nein der "Tod" Jesu kam völlig überraschend so auch die Aussage Pilatus,dass alles war nicht normal abgelaufen


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.05.2011 um 13:12
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:ich hänge mich nicht an dem Begriff Alchemie auf
Glaub es mir einfach; Alchemie hat wirklich nichts mit körperliche Auferstehung zu tun. Ganz im Gegenteil. Die adepten bemühen sich eher unsterblichkeit zu erlangen. ;)
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:überraschend so auch die Aussage Pilatus
Ja, das stimmt. Pilatus soll wirklich sehr überrascht gewesen sein, weil es so "schnell" ging. Andereseits soll, laut Bibel, Jesus eben auch viel "härter" dran genommen worden sein als ein "Verbrecher" der gekreuzigt werden sollte.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.05.2011 um 13:21
@Rumpelstil

Ja Unsterblichkeit ist der richtige Ausdruck,die wollte Jesus erlangen durch den Prozess,Auferstehung ist unglücklich in dem Zusammenhang ausgedrückt.

Mir geht es darum einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Aufenthalt in Ägypten und den Geschehnissen zwischen Tod Auferstehung zu sehen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.05.2011 um 13:29
@Kopfnuss
Ok, verstehe. Mir gehts um etwas ganz anders:
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb am 26.04.2011:Gibts überhaupt Nachweise, Belege, historische Dokumente o.ä. über die Existenz von Jesus???



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.05.2011 um 16:19
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb am 26.04.2011:Gibts überhaupt Nachweise, Belege, historische Dokumente o.ä. über die Existenz von Jesus???
Bei Belegen und Dokumenten, also schriftlichen Aufzeichnungen geht es immer um die Glaubwürdigkeit solcher Dokumente.
Bei Königen, Kaisen und Heerführern ist das leicht feststellbar , da da auch mehrere unabhänge
Hinterlassenschaften auf die Person hinweisen.
Bei einem Wanderprediger in einer aussenprovinz des römischen Reiches ist das so gut wie unmöglich.
Was vorhanden ist sind die Evangelien und Briefe der Apostel,vom Schreibstil her lässt sich feststellen ,dass sie nicht aus einer einzigen Quelle stammen.
Die Glaubwürdigkeit dieser Schriften lässt sich nur mittelbar durch ihre inhaltlichen Angaben über Personen,Örtlichkeiten und sonstig nachweisbaren Merkmale überprüfen.
Stimmen die wenigstens überein, könnte man den Rest der Schriften durchaus als echt ansehen.
Beweisen kann man das nur durch unabhängige Funde.
Ich glaube , dass erst 1% solcher Belege gefunden wurden,also nur die Zukunft kann zeigen ob Jesus wirklich so gelebt und gehandelt hat wie die vorhandenen Schriften zeigen


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.05.2011 um 17:15
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Besass Jesus die alchemistische Formel der Wiederauferstehung
Ja. Die Formel für ewiges Leben. Nicht nur Jesus, sondern allen menschen ist dies verfügbar.
Jesus ist ein Beispiel für den Menschen selbst.
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Alchemistisch ist die "verwandlung" von Blei in Gold eine Umwandlung. Jesus aber war immer noch Jesus, nach der Auferstehung.. es fand also keine Umwandlung statt.
Die alten Alchemisten meinten dies eher metaphorisch.

Auch jene welche die Schriften verfassten ,wollten genau das dmit ausdrücken.
Die innere Verwandlung, welche ein 'alchemistischer Tod' und Wiedererweckung des Menschen ist.
Deshalb gingen alle Erleuchtete in die Unterwelt des Todes, um daraus in neuer wiedergeburt hervorzukommen. im inneren der Erde, im Inneren der seele und im menschlichen Tiefen Urgrund liegt der Stein der Weisen verborgen.

Jesus war noch immer Jesus nach der Auferstehung, doch war er nicht jener der er zuvor war. Denn er starb und wurde wiedererweckt. Da er nicht anhaftet an der Materie, an seinem Körper, da er wusste dass dies nur eine Erscheinung seines Selbst ist.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.05.2011 um 21:12
@snafu
sind deine Darstellungen nicht etwas weit abgehoben,ok ich fantasiere auch gerne aber irgendwo muss auch eine Grenze sein.Irgendwelche Anhaltspunkte sollte man schon haben.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.05.2011 um 21:26
Zu Diskussion zwischen

@Kopfnuss und @Rumpelstil


<<< Ja Unsterblichkeit ist der richtige Ausdruck,die wollte Jesus erlangen durch den Prozess, Auferstehung ist unglücklich in dem Zusammenhang ausgedrückt. >>>


Ich möchte darauf hinweisen, dass nach den biblischen Berichten Jesus bereits bei der Schöpfung existent war ( Siehe Johannes 1 ) .

ER wurde zu Erfüllung von einigen Prophetien als Sohn Gottes Mensch, gezeugt durch den Heiligen Geist in der Jungfrau Maria.

Jesus wusste um seinen Auftrag zur Erlösung von uns Menschen von unseren Sünden.

Auch wusste er, dass er gekreuzigt würde ( Matthäus 26,2 und Lukas 24,7 ) aber auch am dritten Tage wieder auferstehen würde ( Matthäus 16, 21; 17, 22 ; 20, 18 ) .


<<< Mir geht es darum einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Aufenthalt in Ägypten und den Geschehnissen zwischen Tod Auferstehung zu sehen. >>>


Jesus war als Säugling für einige Jahre mit seinen Eltern nach Ägypten geflohen, bis der Engel Josef mitteilte, dass Herodes gestorben war und er wieder zurückkehren kann ( Matthäus 2, 13 – 23 ). Zu beachten ist, dass bei Matthäus, so auch hier immer wieder auf die Erfüllung von Prophetien hingewiesen wird.


Kopfnuss schrieb:
“wo ein Soldat (Eingeweihter ?) Jesu einen flüssigkeitsgetränkten Schwamm reichte worauf Jesus sofort "Tot" war.“

Ein Soldat, ein „Eingeweihter“ ???

Du hast eine „Phantasie ohne Grenzen“

Bei der Gelegenheit möchte ich darauf hinweisen, was in der Todesstunde von Jesus passierte:
Erdbeben - Finsternis - Vorhang im Tempel zerriss !

Matthäus 27

51: Und siehe da, der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke von obenan bis unten
aus.

((( Der Vorhang war die Trennung zwischen Heiligtum und Allerheiligstem im Tempel, den der Hohepriester einmal im Jahr am Versöhnungstag durchschreiten und für die Sündern des Volkes opfern durfte. Durch das zerreißen dieser Trennung zwischen Menschen und Gott (durch Jesu Sühnetat am Kreuz ) wird deutlich, dass wir durch Jesu Gnade freien Zugang zu Gott bekommen können )))



54: Aber der Hauptmann und die bei ihm waren und bewahrten Jesus, da sie sahen das Erdbeben und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich dieser ist Gottes Sohn gewesen!

((( Der Hauptmann, der sicher schon viele Hinrichtungen erlebt hatte, bekannte, dass Jesus Gottes Sohn ist. Er ist meines Wissens der Letzte, der dieses Bekenntnis gegenüber Jesus ausgesprochen hat. )))



Lukas 23

44: Und es war um die sechste Stunde, und es ward eine Finsternis über das ganze Land bis an die neunte Stunde,

45: und die Sonne verlor ihren Schein, und der Vorhang des Tempels zerriss mitten entzwei.

46: Und Jesus rief laut und sprach: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das gesagt, verschied er.



In der Todesstunde Jesu wurden auf Jesus alle Sünden aller Menschen aufgeladen und gebüßt.
Diese Dunkelheit zeigte sich sogar äußerlich drei Stunden lang.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.05.2011 um 21:37
@sanfu

<<< Jesus war noch immer Jesus nach der Auferstehung, doch war er nicht jener der er zuvor war. Denn er starb und wurde wiedererweckt. Da er nicht anhaftet an der Materie, an seinem Körper, da er wusste dass dies nur eine Erscheinung seines Selbst ist. >>>


Ich habe den Eindruck aus den biblischen Berichten, dass Jesus sowohl menschliche Gestalt hatte, als auch „körperlos“ sein konnte:


Lukas 24

37: Sie erschraken aber und fürchteten sich, meinten, sie sähen einen Geist.

38: Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr so erschrocken, und warum kommen solche Gedanken in euer Herz?

39: Sehet meine Hände und meine Füße: ich bin's selber. Fühlet mich an und sehet; denn ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie ihr sehet, dass ich habe.

40: Und da er das sagte, zeigte er ihnen Hände und Füße.

41: Da sie aber noch nicht glaubten, vor Freuden und sich verwunderten, sprach er zu ihnen: Habt ihr etwas zu essen?

42: Und sie legten ihm vor ein Stück von gebratenem Fisch und Honigseim.

43: Und er nahm's und aß vor ihnen.





Johannes 20

19: Am Abend aber desselben ersten Tages der Woche, da die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten ein und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch!

20: Und als er das gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und seine Seite. Da wurden die Jünger froh, dass sie den HERRN sahen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.05.2011 um 21:41
@bekchris


entweder handelzte es sich um Naturerscheinungen, zB Sonnenfinsterniss oder die Möglichkeiten Jesu und/oder seiner Eingeweihten war größer als angenommen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.05.2011 um 21:54
@Kopfnuss

@bekchris


<<< entweder handelzte es sich um Naturerscheinungen, zB Sonnenfinsterniss oder die Möglichkeiten Jesu und/oder seiner Eingeweihten war größer als angenommen. >>>


Selbstverständlich gebraucht Gott auch „Naturerscheinungen“, wie wir diese nennen, doch das war deutlich für diese drei Stunden, auch das Erdbeben mit den Erscheinungen.

Dass der Vorhang im Tempel zerreißt, ist schon ein deutliches Zeichen für die Möglichkeit des Zugangs, zu Gott zu kommen, indem unsere Sünden, die uns von Gott seit Adam und Eva trennen, durch den Glauben an Jesus vergeben werden können.

Hier wird das erfüllt, was Jesus in Johannes 14 gesagt hat:


6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.05.2011 um 23:21
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:sind deine Darstellungen nicht etwas weit abgehoben,ok ich fantasiere auch gerne aber irgendwo muss auch eine Grenze sein.Irgendwelche Anhaltspunkte sollte man schon haben.
Was findest du denn abgehoben? @Kopfnuss
Ich reiche dir gerne ein paar Anhaltspunkte rüber, wenn du mir sagt, welche du brauchst um die Synapsen zu verbinden. ;)


hallo @bekchris

Du weisst, dass ich die Jesusgeschichte nicht wörtlich versteh so wie du, ich sehe in Jesus ds prinzip das Lichtes, Erkenntnis, des Lichtbringers. Deshalb sehe ich auch Jesus und Lucifer/Prometheus als Eins.

Ich denke , mit derGeschichte von Jesus und besonders der kreuzigung ist ein Mysterium beschrieben, welches sich in jedem menschen ereignen kann.
Es ist eine Metapher, welche die begegnung mit dem Tod darstellt. Die innere Bereitschaft nicht an der Materie/Körper, Welt zu haften. Also alles was man hat aufzugeben. Das ist wohl, was das ewige Leben bewirkt. und die innere Auferstehung und damit den Tod besiegt zu haben, deshalb war Jesus 3 tage in der Unterwelt, und nicht nur Jesus, auch Dummuzi und Osiris, und die alten Helden mussten immer wieder in die Unterwelt, um dem Tod zu begegnen, und daraus wieder aufzuerstehen .
ich denke, das ewige Leben ist das Wissen, unsterblich zu sein, auch wenn der Körper/ Ego und die ganze Welt stirbt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.05.2011 um 23:39
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Bei einem Wanderprediger in einer aussenprovinz des römischen Reiches ist das so gut wie unmöglich.
Da muss ich mich mal wieder selbst zitieren:

"Ein Wanderprediger der über Wasser läuft, Wunder vollbringt, Kranken heilt, Toten wieder aufserstehen läßt, König der Könige/ Messias / Sohn Gottes usw genannt und aus römische Sicht Leute um sich versammelt hat um evtl ein Aufstand gegen Rom zu verursachen ist mehr oder weniger unbedeutend??
Soll das ein Witz sein?"
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Die Glaubwürdigkeit dieser Schriften lässt sich nur mittelbar durch ihre inhaltlichen Angaben über Personen,Örtlichkeiten und sonstig nachweisbaren Merkmale überprüfen.
Im Comic von Spiderman ist die Rede von eine Stadt namens New York. Nun weiß ich zufällig dass die Stadt New York existiert, aber die Tatsache macht Spiderman nicht realer..

@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Die alten Alchemisten meinten dies eher metaphorisch.
Das wird von Esologen verbreitet, wieso auch immer.
Das Große Werk (die Umwandlung) wurde von Alchemie Adepten ganz sicher nie metaphorisch gemeint. Man braucht sich nur ein bisschen mit Alchemisten wie Avicenna, Flamel, Basilius Valentinus und vorallem Fulcanelli und Magnus zu beschäftigen (Wiki tut es auch).

@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ich möchte darauf hinweisen, dass nach den biblischen Berichten Jesus bereits bei der Schöpfung existent war
Ja, ich weiß. "Gott schuf die Erde durchJesus usw.." Christus bedeutet "der Gesalbte" und der Name Jesus bevor er auf die Erde kam soll Michael gewesen sein usw..
Dennoch bleibt mein Problem bestehen, wobei du mir darauf schon beispielhaft geantwortet hast.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 00:40
Im Koran steht, dass Jesus (Isa) nicht am Kreuz starb.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 10:37
@Rumpelstil

Es gab viele solcher Leute wie Jesus und Aufstände wider Rom ebenso.Jesus hat weder ein Aufstand geplant noch gegen sich die Oberigkeit erhoben, im gegenteil er hat sich ihr untergeordnet.
Der Mann ist llediglich durch ein Komplott ans Kreuz gekommen, wie tausende andere und vergessen worden

Der Vergleich mit dem comic finde ich albern, jeder weis ,dass es ein comic sein soll und keine echte Tatsache. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Schreiber damals ein Comic erzeigen wollten.

@snafu
Ich meine sowas wie dein letzter Beitrag oben über Jesu,der Mann ist gestorben und wiederauferstanden und zeigte so die Möglichkeit einer Wiederauferstehung an die die Christen glauben,daist nichts geheimnisvolles drann, man kann seiner Fantasie zwar freien Lauf lassen , sie ist aber ohne Substanz, eine Gedankenspielerei.

@IslamSufi
Ja sicher, die Gnostiker glaubten was ähnliches, der wahre Sohn Gottes stirbt nicht, Mohamed kannte wohl auch diese gnostischen überlieferungen und verwendete sie in seinemm Koran.
Er machte nur den Fehler ihm, Jesu die volle Gottessohnschaft zu verweigern,daher hat es keine Substanz mehr Jesu nicht sterben zu lassen wie jeder ander Mensch auch.


Anzeige

1x zitiertmelden