Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.05.2008 um 02:26
@ Dante
Ich sag ja ich werd es noch mal durchgehen mit den Hesekil, wie versprochen...

Nein definitiv wurde er nicht im Dezember geboren. Die Hirten sind im Winter nicht mit ihren Herden auf dem Felde.
Die 12 ist eine immer wiederkehrende Zahl in der Bibel. Sie gehört zu jenen die eine außerordentliche Wichtigkeit besitzen. Das diese auch in der Astronomie zu finden ist wundert mich nicht. Steht doch gleich am Anfang in der Genesis, daß die Sterne gemacht wurden um Zeichen zu setzen.
Jesus hatte mehr Jünger als nur diese zwölf. Jene aber waren es die ihm bis zum Schluß auf seinem Weg folgten.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.05.2008 um 02:38
Steht doch gleich am Anfang in der Genesis, daß die Sterne gemacht wurden um Zeichen zu setzen.

Hilfe! du glaubst wohl nicht an die Genesis oder! Es ist heutzutage sogar in Religiösen Kreisen annerkant, dass die Genesis so nicht eins zu eins Vertretbar ist. Damit währ ja die Komplette Wissenschaft nur humbug!

Wenn Sterne gemacht wurden um Zeichen zu setzten, dann sind wir wohl auch das Zentrum des Universums!.... Bitte? das ist ja die volle Verblendung!

Sorry nichts gegen dich aber mit solchen Aussagen verlierst du deine objektive Glaubwürdigkeit.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.05.2008 um 07:35
Himmel, macht doch nen Zeitgeistthread auf.
Dann können die Ungereimtheiten und Falschaussagen aus dem Film besprochen werden.


topic

Ich bin entsetzt über sowenig Mitgefühl, aber irgendwie spiegelt sie die abgestumpfte Zeit in der wir leben.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.05.2008 um 07:47
Das hab ich bei Wiki gefunden und sollte Euch zu denken geben. Erst mit Konstantin wurde, der Jesus am Kreuz, eingeführt und unterlag den einzelnen Stilrichtungen im Laufe der Jahrtausende. Also einem Modischer Trend .

Geschichte des Kruzifix [Bearbeiten]

In den ersten drei Jahrhunderten nach unserer Zeitrechnung war für die Christen das Fischsymbol (Ichthys) das wichtigste Sinnbild und Erkennungszeichen. Erst als im vierten Jahrhundert unter Kaiser Konstantin das Kreuz zum Sieges-, Herrschafts- und Heilszeichen wurde und Theodosius die Kreuzigung als Hinrichtungsart abschaffte, begann die eigentliche Kreuzeskunst.

In der Romanik wurde Jesus am Kreuz in der Regel als göttlicher Herrscher dargestellt. Er trug teilweise eine Königskrone und war durch die Hände und Füße mit vier Nägeln ans Kreuz geschlagen (Viernageltypus).

Vor 1200 war die Darstellung Jesu am Kreuz als Leidender oder Toter selten. Mit der Gotik setzten sich die Darstellungen Jesu als von Schmerzen geplagter oder bereits toter Figur mit Dornenkrone durch. Die Stellung der Beine war übereinandergeschlagen, die Füße von einem Nagel durchbohrt (Dreinageltypus). Jesus hatte häufig einen ausgezehrten Körper und wies eine seitliche Wunde oder mehrere Wundmale auf.

Die Renaissance zeigte Jesus oft in entspannter Haltung und anmutiger Bewegung. Im Barock trat nach dem Vorbild von Michelangelos Jesusdarstellung eine anklagende Haltung mit sich aufbäumendem Körper hinzu. Mit der Einführung des Kruzifixes für die private Andacht vervielfältigten sich die Stile.

Besonders mit dem Rückgang der Kirche als Hauptträgerin der Kunst lassen sich ab dem 19. Jahrhundert eine immer breitere Gestaltungsvarianz und die Rückkehr und die Vermischung vergangener Stilepochen finden.

Spätestens ab dem 20. Jahrhundert lässt sich nicht mehr von durchgängigen Leitmodellen der Kreuzigungsskulpturen sprechen. Die Persönlichkeit, die Kunstauffassung sowie die religiöse und gesellschaftliche Haltung der Künstler prägen die jeweilige Formfindung.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.05.2008 um 10:14
Keine Angst Dante ich fress dich trotzdem nicht. Wie sehr die gesamte Wissenschaft vieles ebenso auf Glauben aufbaut ist dir nicht bewußt, oder?
Du interpretierst schnell etwas in die Aussagen der Leute, was nicht geschrieben wurde.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.05.2008 um 11:04
"""Ich erkenne keine astronomischen Zusammenhänge zur ägyptischen Mythologie. Zumal diese nicht monotheistisch ist, wie die Christliche oder Jüdische und darüber hinaus nicht den einen Gott verehrt, der sich nun aus Körper, Geist und Seele zusammensetzt sondern vielmehr eine Art familiäre Dreieinigkeit: Vater Mutter und Kind..."""

Osiris, Isis und Horus, das Kind...
Es gibt so vieles, was in das Christentum von den Ägyptern übernommen wurde.
Ist ja auch keinwunder, war doch Alexandria, neben Rom und Konstantinopel,
eine der wichtigsten Städte,aus welchem sich das Christentum entwickelte.
Die Mutter mit Kind, Isis und Horus wurde eindeutig Maria und das Jesuskind.
Osiris, ist jener, zu welchem die Toten würden, wurde umgebracht von seinem Bruder Seth.
Hier vermischt sich die Kain und Abelgeschichte, mit dem Jesusmythos.
Einer musste sterben, um im Jenseits für die Toten da zu sein.
Auch Jesus wartet im Paradis.
Osiris ist im (am) Himmel. Er ist Orion. So ist es auch im Christentum erstebenswert,
in den Himmel zu kommen.
In Rom hingegen, wurde das neue Christentum mit der, damals in Europa weit verbreiteten Mithrareligion vermischt. Schöner MIschmasch....:)
Da meiner Meinung, fast alles konstruiert sein könnte, könnte ich mir durchausvorstellen,
dass es zwar Jesus gegeben haben könnte, und er vielleicht Johannes der Täufer war,
oder einer dessen wirklicher Name vergessen wurde.
Der Name Jesus, bedeutet JHVH, mit dem Buchstaben Shin (der Buchstabe des Geistes)
in der Mitte, der 4 Buchstaben Gottes. JH Sh VH = Yeheschuah. Was bedeutet, der zornige Jehova erhält den Geist der Liebe in seiner Mitte. :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.05.2008 um 11:27
Da hätten wir als Christen mal besser den Fisch als Zeichen beibehalten, ich glaube der Anblick eines ewigleidenden am Kreuz drückt auch schwer aufs Gemüt. Hätten wir stattdessen überall muntere Fischlein irgendwo an den Wänden hängen, wären Christen vielleicht auch viel fröhlichere Gesellen und nicht so Leidorientiert.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.05.2008 um 11:34
Wobei der Fisch , das 12. Sternzeichen ist, und für Mitgefühl und Mystik
und auch Leid dargestellt wird. Und die Abgeschlossen heit, Meditation und tiefe Erkenntnis.
Ichtys und Christus ist ja auch sehr ähnlich....


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.05.2008 um 11:52
Bald soll ja das Wassermannzeitalter anbrechen, da isses dann sowieso vorbei mit Fischen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.05.2008 um 13:10
Wie sehr die gesamte Wissenschaft vieles ebenso auf Glauben aufbaut ist dir nicht bewußt, oder?

Dann weisst du vielleicht auch, dassAllesein Glaubenssystem darstellt. Nur ist das Wissenschaft das Präziseste von allen!

Die Wissenschaft ist der Religion auch schon in vielen Dingen Voraus! Beispiele:

- Theorie der nicht Reduzierbaren Komplexität (Leben enstant nicht durch zufall)

- String Theorie (Es gibt 11 Dimensionen)

- Einsteins Relativitätstheorie (Zeit ist Relativ)

- Die Verschrenkung des Raumes in der Quantenphysik (Mensch besitzt Seele)

- Das Doppelspalt Experiment (Geist beeinflusst Materie)


Keine Angst Dante ich fress dich trotzdem nicht

Hätte nichts dagegen wenn du mich vernaschen würdest ;D



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.05.2008 um 22:28
Wenn Sterne gemacht wurden um Zeichen zu setzten, dann sind wir wohl auch das Zentrum des Universums!.... Bitte? das ist ja die volle Verblendung!

Aus der Sicht des Menschen ist es schon immer so!
Oder weiß man, wo wir im gesamten Universum herumschwirren?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.05.2008 um 22:33
Aus der Sicht des Menschen ist es schon immer so!

Und die Erde ist eine Scheibe! war wohl immer schon so...

Meine Güte!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.05.2008 um 22:35
Redet doch keiner davon, dass die Erde 'ne Scheibe ist, außer Du!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.05.2008 um 23:55
Sterne können schon Zeichen setzen. Hier auf der Erde und genauso auf anderen Erden dann andere Sterne. Was hat das eine mit dem anderen zutun? Deswegen ist die Erde nicht Mittelpunkt der Welt oder Schöpfung, noch eine Scheibe.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.05.2008 um 00:35
Das mit der Scheibe ist ptolomäische Weltanschauung, oder?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.05.2008 um 11:10
"Aus Mohammed wird nachträglich ein Heiliger gemacht,
während bei Jesus versucht wird ihn stets als ganz gewöhnlichen Menschen herunterzuspielen."

Jesus wird -was ja u. a. aus den Beiträgen hier hervorgeht, als alles Mögliche hingestellt, was auch nicht verwundert, wenn man den Christusbegriff überhaupt nicht (mehr) kennt. -Sorry, wenn ich mich wiederhole
..denn der Jesus an sich IST NICHT der Christus oder umgekehrt.

Wenn die göttliche Erlösungstat alle Menschen erreichen sollte, so musste derjenige, in welchem ES vollzogen wurde gerade ein einfacher Mensch eben sein.
Dass ES an Jesus vollzogen wurde, zeichnet ihn allerdings doch schon sehr klar aus!
- Eine jungfräuliche Geburt, wie sie sogar Mohammed dem Jesus zuschreibt, nimmt schließlich keiner der Propheten für sich in Anspruch - also einerseits weniger und andererseits mehr als ein Prophet ist Jesus, keinesfalls als solcher aber der 'Sohn Gottes' (= 'das Wort', der LOGOS)
Ein Unding ist es, den Jesus mit dem Christus auszutauschen...!
denn letzterer, der 'Heiland', wird nicht als der Jesus geboren, sondern kommt in diesem (Jesus war 30 Jahre alt) erst und einmalig zur physischen
Erscheinung: Jordantaufe : Der Geist Gottes 'inkarniert' sich als der Christus in Jesus
und fortan muss gesprochen werden vom Jesus Christus, Christus Jesus
...Und deshalb ist es auch irrig, von Jesu Kreuzigung zu sprechen - zu solcher Tat, nämlich den physischen Tod zu besiegen, wäre nie ein Mensch, nicht der größte Prophet, fähig !
Dazu bedurfte es des Eingriffes eines übermenschlichen Geistes, des Christus;
und dadurch, dass dieser als 'verdammter Mensch' ("denn verdammt ist jeder, der am toten Holze hängend, stirbt) den physischen Tod besiegte, hat er potenziell jedem noch so sündhaften Menschen diese Möglichkeit eröffnet.


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.05.2008 um 11:31
<<Das mit der Scheibe ist ptolemäische Weltanschauung, oder?>>
Zumindest sagt sie, dass die Erde im Mittelpunkt der Bewegung steht.
<<Redet doch keiner davon, dass die Erde 'ne Scheibe ist, außer Du!>>
Stimmt!!! Noch nicht mal die Bibel sagt das.

@snafu
Ja, Marienanbetung wurde damals von frühkatholischen Rädelsführern eingeführt, um die existierenden Religionen reibungsloser zu assimilieren...hat aber mit dem ursprünglichen Christentum und vor allem mit dem, was jeder aus der Bibel entnehmen kann nix - aber auch gar nix - am Hut ;)
Deine Formulierung *Mischmasch* war da noch viel zu wohlwollend ;)
Ich bleibe aber dabei: Vater, Mutter, Kind (Osiris, Isis, Horus) lassen sich nicht mit Körper Geist und Seele vergleichen. Im ersten Fall sind es drei Götter im zweiten nur einer.
Jesus und Johannes können nicht dieselbe Person sein, da sie sich gegenseitig tauften.

@dante
Nun, die Seite vom Erich beschreibt keine unterschlagene Textstelle der Bibel sondern ist vielmehr eine Neuinterpretation desselben Textes: <<Die Räder waren anzusehen, wie ein Türkis und waren alle vier gleich, und sie waren so gemacht, dass ein Rad im anderen war>>…… usw. (Hesekil 1) Sag hast du schon mal über etwas nachgedacht, das wir heutzutage *freie Energie* nennen würden??? Wieso denken die meisten Menschen bei intergalaktischen Reisen zwangsweise an Flugmaschinen, wie wir sie benutzen würden???

-Stringtheorie gilt als sehr umstritten und ist längst nicht bewiesen. Und weißt du was? Ich find sie gut, da ich weiß, daß einige Christen schon seit vielen Jahrzehnten statt Himmel das Wort Dimension benutzen. Diente die Stringtheorie nicht auch als Erklärung für die *dunkle Materie*?

-Einstein der Gute. Glaubte er doch selbst an einen Schöpfer, wie viele hochrangige Wissenschaftler auch.
- Die anderen Punkte sind mir durchaus nicht unsympathisch, jedoch hab ich mich darüber noch nicht ausreichend informiert.

Und was war nun zuerst da? Wie kommst du zu der folgenden Aussage?
>>Die Wissenschaft ist der Religion auch schon in vielen Dingen Voraus<<
Deine genannten Theorien entstanden allesamt erst im 20ten Jahrhundert.

-Hätte nichts dagegen, wenn du……….:D :D :D
Männlich? Ledig und noch nicht geschieden? Tachostand? =>> PM


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.05.2008 um 12:18
@dantes: Wundert mich dass überhaupt noch jemand mit dir redet, denn das Jesus gelebt hat ist um einiges sicherer belegt als dass es dich
gibt und du nicht einfach ein Spamprogramm bist.
Glaub mir nicht mal die Tatsache dass ich mit dir reden kann ändert daran was.
Jemandem der so blind und dumm an irgendeine "wissenschaftliche" Aussage glaubt und allen Historikern (was ja keine Wissenschaftler sind) Verblendung zuzuschreibt ist echt nicht mehr ernstzunehmen, sorry.

@randaji: Was denn nun Jesus wurde Jungfräulich geboren!?
Und wer ist der Vater? Oder was denn nun, Gott? Ich dachte Gott hätte keinen Sohn, ziemlich komisch was?
Zitat von randajirandaji schrieb:...Und deshalb ist es auch irrig, von Jesu Kreuzigung zu sprechen - zu solcher Tat, nämlich den physischen Tod zu besiegen, wäre nie ein Mensch, nicht der größte Prophet, fähig !
Dazu bedurfte es des Eingriffes eines übermenschlichen Geistes, des Christus;
und dadurch, dass dieser als 'verdammter Mensch' ("denn verdammt ist jeder, der am toten Holze hängend, stirbt) den physischen Tod besiegte, hat er potenziell jedem noch so sündhaften Menschen diese Möglichkeit eröffnet.
Was denn nun, du widersprichst dir vom 1. in den 2. Satz.
Was soll das überhaupt?

Viele Themen gibt es hier jetzt schon :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.05.2008 um 13:03
1. Maria war Jungfrau.
2. Der Vater ist nicht Gott und kein Engel.
3. Dem Kind Jesus wurde im Unterleib der Maria das Leben von Gott eingehaucht.
4. Jesus kam als Mesias eigentlich für das Volk Israels.. den Juden, sie haben ihn aber nicht anerkannt...worauf die Juden heute noch auf Ihren Mesias warten obwohl er schon da war.
5. Jesus wurde von Gott von dieser Welt genommen daher starb er nicht am Kreuz, dafür gibt es nicht 0,00001% beweise und keine Zeugen. Mag sein das viele am Kreuz Starben aber nicht Jesus, wir wissen nicht ob den Menschen damals dies nur vorgespielt wurde oder ein anderer an seiner Stelle starb, wir haben darüber kein wissen und sind diesbezüglich auch uneinig egal was die Kirche und die Bibel sagt, da beides Instutitionen der Menschen sind die im verlaufe der Jahrhunderte nach Christi so viel geändert und verschleiert haben das man darüber auch nichts genaues weis.

Jesus war ein Mensch und Prophet sowie Abraham, Moses, Mohamad friede auf ihnen. und allen anderen propheten.

Es ist unbedeutetend ob der eine oder andere Wunder vollbracht hat und der andere nicht keiner ist besser als der andere alle waren und sind Menschen und hatten zu ihrer zeit gewissermassen einen auftrag zu erfüllen für Allah. mit einem unterschied, das die meisten tot sind ausser Jesus da er zu Allah gerufen wurde. Aber er wird vor dem Jüngsten Gericht noch einmal zur erde kommen und daraufhin auch den tod finden, um am jüngsten tag wieder auferweckt zu werden. den jedes lebewesen wird den tot schmecken ohne ausnahme. Mohamad (s.a.w.) ist auch tot aber es wird keiner nach ihm kommen den er ist das Siegel der Propheten. Daher Mohamad ist für die Menschheit geschickt worden ebenso wie der Qur´an. Und dieser hat bestand bis zum Jüngsten tag.


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.05.2008 um 13:38
Ja, das ihr Muslime das so glaubt, wissen wir. Weil es so im Koran steht. Wir Christen haben die Bibel als unsere Glaubensschrift sozusagen mit der Muttermilch aufgenommen und glauben daher das was darin geschrieben steht, aber da steht nunmal etwas von Kreuzigung und Auferstehung.

Wer nun Recht hat, lässt sich wohl erst am jüngsten Tag wirklich feststellen. Womit ich mich allerdings überhaupt nicht anfreunden kann ist diese Unterscheidung und Zweiteilung von Jesus Christus, als sei Jesus ein anderer als Christus. Natürlich hieß Jesus nicht Christus mit Nachnamen. Aber wer bitte sollte sonst Christus sein, wenn nicht Jesus?


Anzeige

melden