Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Widerspiegelung des Karmas

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karma, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Widerspiegelung des Karmas

01.02.2007 um 19:02
Jedes fühlende Wesen hat Buddhanatur. Ob sie verwirklicht wird, hängt davon ab, obdieses
Wesen sein schlechtes Karma überwinden kann.

...denn eigentlich istes schon
verwunderlich da hier noch keiner ein Buddha war oder sich erleuchtet hat daszu wissen
was keiner von hier anwesenden wissen kann sonst wäre er nicht mehr hiersondern im
Nirvana!


Das ist nicht falsch, aber es gibt im Buddhismus auchdie
Bodhisattvas, das sind erleuchtete Buddhas, die sich aus Mitgefühl weiterinkarnieren und
auf das Nirvana in diesem Sinne verzichten. Einer der bekanntesten istAvalokiteshvara
(Sanskrit), tibetisch Tchenresi (?), japanisch Kannon oder Kwannongenannt. Er wird oft
mit tausenden (sozusagen) Händen dargestellt, damit er damit denWesen helfen kann, das
Leiden von schlechtem Karma zu überwinden und zur Erleuchtungzu finden.

180px-Jiuhuashan bodhisattva image

Reden kann manaber auch als
nichterleuchteter darüber, dafür ist ja der Buddhismus da, damit mansolche Art von
Wissen erlangt. Bodhisattvas sind keine Götter oder gar einzelnePersonen. Sie haben alle
diese Zustände überwunden, sogar den Zustand der Buddhaschaftselbst.

Anzeige
melden

Die Widerspiegelung des Karmas

01.02.2007 um 19:05
Dieser 1. Post-auf-der-Seite-Murks versaut mir noch das letzte bischen gute Karma,befürchte ich manchmal.

Here goes Avalokiteshvara, just for you:

180px Jiuhuashan bodhisattva image


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

01.02.2007 um 19:13
Sie haben alle
diese Zustände überwunden, sogar den Zustand der Buddhaschaft selbst.

Das stimmt nicht ganz.. Die Buddhaschaft haben sie noch nicht "ganz" erreicht.


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

01.02.2007 um 19:17
ja ja !
wer die buddhas wild macht, muss auch mit erleuchtung rechnen !


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

01.02.2007 um 19:41
Das stimmt nicht ganz.. Die Buddhaschaft haben sie noch nicht "ganz" erreicht.

Möglicherweise verstehe ich die Sache falsch, aber das sehe ich anders. Um sichentscheiden zu können, das Parinirvana sausen zu lassen, muß man doch Buddhaschafterreichen, oder? Man sollte auch berücksichtigen, das die Idee der Bodhisattvas imBuddhismus historisch nach der Idee der Buddhaschaft auftauchte. Man war sich bewußtdarüber geworden, das ein simples Ausklinken aus dem Rad der Wiedergeburten ja unter demAspekt des Mitgefühls auch als egoistisch verstanden werden könnte. Da geht einer weg,der helfen könnte und lässt uns alleine zurück.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Widerspiegelung des Karmas

01.02.2007 um 19:48
Yep, Bodhisattvas sind auf derselben Ebene wie Buddhas, mindestens.

Die Ideehinter den Bodhisattvas war ja ausschlaggebend für die Aufspaltung des Buddhismus in diealte, egoistische Schule und die neue, sozialere (kleines bzw. großes Fahrzeug).


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

01.02.2007 um 20:06
Der Zustand des Bodhisattva-Seins ist aber nur temporär

Der angestrebte Zustandim Mahayana ist ebenfalls die Buddhaschaft.
Da müsste man jetzt die verschiedenenBuddhakörper ins Spiel bringen.
Den Dharmakaya, Sambhogakaya und Nirmanakaya.
Nirmanakaya wären dann Bodhisattvas in menschlicher Gestalt, die auf Erden sind umuns zu helfen.


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

01.02.2007 um 20:08
@yoyo

So habe ich es auch verstanden. Interessant an diesem Bodhisattva sind dieTransformationen die erfolgten. Auf der Reise von Tibet über China nach Japan verwandeltesich die ursprünglich männliche Darstellung in eine weibliche. Es ist vielleicht weithergeholt, aber machmal frage ich mich, warum die Jungfrau Maria so ein starkes Gewichtauf dem Aspekt des Mitgefühls hat...Manche Bilder sind einfach universell.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Widerspiegelung des Karmas

01.02.2007 um 20:14
@Tron
Bodhisattvas haben kein Ziel mehr, außer anderen zu helfen. Sie könnten jajederzeit Buddhaschaft (seltsames Wort) erlangen, wenn sie es wollten, insofern ist sieeigentlich nicht ihr Ziel.

Man ist sozusagen ein Taxifahrer, der jederzeitFeierabend machen könnte, es aber vorzieht, kostenlos noch andere Leute bis in die Nachthinein nach Hause zu fahren :|


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

01.02.2007 um 20:16
Der Zustand des Bodhisattva-Seins ist aber nur temporär

Ja gut, so kannich es verstehen. Er dauert "nur" so lange an, bis alle fühlenden Wesen befreit sind.Buddhaschaft ist jenseits von Zeit.


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

01.02.2007 um 20:31
Man ist sozusagen ein Taxifahrer, der jederzeit Feierabend machen könnte, es abervorzieht, kostenlos noch andere Leute bis in die Nacht hinein nach Hause zu fahren

Doll. Sehr schön formuliert :)


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

01.02.2007 um 20:41
Apropos Chenresig

Der 1000-armige Chenresig von 21 tauben chinesischenDarstellerinnen "verkörpert" ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=x7xWDgeJcPM


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

01.02.2007 um 20:49
Oh sry war falscher Link ^^

https://www.youtube.com/watch?v=24SoPihLdq4


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

01.02.2007 um 23:15
Nach meiner Erfahrung, unter die auch Kontakt mit den Geistern Verstorbener fällt, istdas mit dem Karma alles nicht so einfach, wie es überall "verkauft" wird.
Es istnicht so, daß Du in diesem Leben vielleicht krank oder behindert bist, weil Du in Deinemvorigen Leben "böse" warst... Das wär schön einfach... ;)

Es ist z.B. so, daßdie Emotion, die einer im Moment seines Todes fühlte, sich auf sein nächstes Lebenniederschlagen kann, und eine Behinderung, die diese Sterbe-Situation ausdrückt, hat dannnichts damit zu tun, ob derjenige "gut" oder "böse" war.

Wir solltesn nicht dieÜberheblichkeit haben, Manifestationen wie Krankheiten o.ä. karmatisch interpretieren zuwollen. Das können wir nicht, dazu müßte man viele Dinge wissen, die wir nicht wissenkönnen, ohne die vorige(n) Inkarnation(en) des anderen - oder auch unsere eigenen - zukennen.


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

02.02.2007 um 11:52
ich geb luci vollkommen recht und muss von mir selber sagen, dass ich auch meineschwierigkeiten mit dem karma begriff habe. zuersteinmal mag ich dieses wort nichtbesonderlich, da es vielseitig zum einsatz kommt und viele verschiedene gedanken undtheorien zum vorschein bringt, von denen viele sehr undurchdacht wirken. etwa dann, wennman in einem fall, wie lucia es anspricht, eine angeborene krankheit, als irgendeinestrafe oder der gleichen ansieht.

die einfacheren karmischen wirkungen, nenneich nunmehr anders, da es viel aussage kräftiger ist, wenn ich bei einer wirkung vonetwas, als KONSEQUENZ spreche. die konsequenz meines handelns wird dies und das sein. sogibt es auch langfristige wirkungen meines jetztigen handelns und denkens, die womöglicherst in jahren eintreffen, womöglich aber auch nicht, da ich mich und mein denkenzwischenzeitlich verändern kann und somit mein karma ändere, oder auflöse.


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

02.02.2007 um 11:53
"Es ist z.B. so, daß die Emotion, die einer im Moment seines Todes fühlte, sich auf seinnächstes Leben niederschlagen kann, und eine Behinderung, die diese Sterbe-Situationausdrückt, hat dann nichts damit zu tun, ob derjenige "gut" oder "böse" war."

Aber das heisst doch, dass im Menschen und der Seele noch Unerlöstes liegt, welchesdiese Emotion nach oben getragen hat. Es liegt noch in der Seele, weil der Mensch es zuLebzeiten nicht gehoben und umgewandelt hat.
Dies ist dann das Karma für eine neueInkarnation, die vielleicht mit einer Behinderung eine Einschränkung und Lernumgebungbildet. Wenn man die Behinderung nicht als Strafe oder Unvollkommenheit des Wesensansieht, ergibt sich dann auch ein neues Bild. Die Behinderung fördert die Erkenntnis derSeele ungeheuerlich, denn der Mensch lernt von seinem Ego loszulassen, sich auf andere zuverlassen, wo er sich nicht selbst helfen kann.


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

02.02.2007 um 13:04
Erleuchtete (Buddhas) können auch fallen, ihre Handlungen sind weiterhin maßgebend.Sollten sie der Versuchung nicht widerstehen können, schaffen sie auch Karma.

Esgibt kein gutes Karma. Handlungen werden anders beurteilt, karmalose Handlungen führennicht ins Ich.

Gustus, deine Betrachtungsweise hilft dir noch nicht viel weiter,Karma verursacht primär keine Schmerzen, es sind Schilder in der Bewußtwerdung. Es müssensich Ursachen und Ziele finden lassen. Die Gegenwart macht immer Sinn, lerne sie zu lesenund du wirst dich finden. Karma ist auch gleichzusetzen mit der Versteinerung in dieMaterie, jede Handlung ob gut oder böse kann zu weiteren Karma führen. Leider wurdediesen in anderen Religionen verkannt. Kein Karma zu schaffen, bedeutet letztendlich demSelbst zu dienen, niemals dem Ego.


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

02.02.2007 um 13:05
Dies ist meine Ansicht, hat mit dem Buddhismus vielleicht nichts zu tun. k.A.


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

02.02.2007 um 16:27
na es scheint ja mal hier doch noch nett zu werden!

man zu karma eine mengesagen,karma ist entstanden wie es so schön immer sidhe sagt aus der summe deiner taten,

aus deinen ganzen leben vor deinem jetziegen leben
ist der mensch immerschlechter geworden bis auf dieser ebene auf die Menschliche ebne gefahlen gefahlen
natürlich ist es nicht so einfach zu verstehen ,geburt,altern und sterben ist aucheine art Karma,karma kann sich in vielen formen zeigen Gedankenkarma,
Krankheitzkarma,Pech,reiberein mit Artgenossen,streit, u.s.w jeder Mensch der was mitanderen ab zuarbeiten hat ist entstanden aus Karmischen gründen ,ob hier so ab unan beiallmy.oder auf Arbeit oder auf der stasse oder in der familie
oder unter Freundenjeder mus für sein handeln selber die verantwortung übernehmen !

das der Menschauf diesen Erdhaufen gelandet ist weil er sein Karma bis auf die größe eines bergesangesammelt hat, und hier her gekommen ist um zurück zu seinen Ursprung zu gelangen,durch erkennen !

jeder kann zurück keheren nur manche sind noch nicht so weitund manche schlafen noch

ich würde sagen es ist auch ein sehr kompliziertesThema und auch nicht einfach zuerklären ,da da auch andere Faktoren mit spielen ,man kann sich zwar eine Menge Literatur darüber besorgen denoch ist es einThema was denMenschen immer wieder Rätzel aufgibt, da niemand bis jetzt was dazu sagen kann!denn dazumüste jemand hier auf der ERDE sich als Buddha zeigen dann
müßten noch die Menschenes Glauben oder annehmen und da der mensch schwer zuüberzeugen ist, wird es immer einMysterium bleiben!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Widerspiegelung des Karmas

02.02.2007 um 16:54
@gustus: Siehst du alles Materielle, also auch die irdische Ebene auf der wir leben,generell als eher unrein und als Folge eines Sturzes an?
Mir scheint es so, aber ichfrage besser noch einmal nach um Gewißheit zu haben.

Und, wenn ich es alsorichtig verstanden haben sollte, was läßt dich zu diesem Schluß kommen? Brauchen wirnicht auch den Körper, um uns durch den durch ihn entstandenen Widerstand innerlichentwickeln zu können, womit die Materie als solche gar nicht schlecht, sondern wichtig,wäre?


Anzeige

melden