Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Widerspiegelung des Karmas

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karma, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Widerspiegelung des Karmas

03.02.2007 um 01:45
Ok, das wars dann mal wieder

Ich nenne dich ab jetzt nur noch Anti !


Anti hat wieder zugeschlagen

Anzeige
melden

Die Widerspiegelung des Karmas

03.02.2007 um 01:50
hm also irgendwie neige ich dazu ashert zusustimmen

nähmlich wenn ich nichtdaran denken soll das ich etwas bekomme warum sollten andere so denken und warum solltensie dann etwas bekommen ?

und wenn alle so denken würden dan müsste man ja etwasbekommen weil ja alle allen gutes tun wollen, aber warum darf m,n ganau das dann nichterwarten um andern gutes zu tun ?

und warum sollte man sich komplett für anderaufopfern ohne an sich zu denken ?

eine welt wo jeder sich sebst egal ist undman sich nur um andere kümmert ist genauso wenig optimal wie die wo nur jeder an sichdenkt

die mischung macht es
man kann sich sehr gut für andere einsetzen onesich selbst zu vergessen


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

03.02.2007 um 01:50
Hast du eigentlich mal selbst gelesen welchen Quark du von Dir gibst ?
Du propagiersthier den seelenlosen, willenslosn, "Alles Scheissegal"-Prototypen als das Idealbild desMenschen ..

Ich kann genausogut mit einer Wand reden glaube ich.
Dir fehltjegliches Verständnis für einen spirituellen Weg wie mir scheint, oder du versuchstüberall Verrat und das Haar in der Suppe zu finden.


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

03.02.2007 um 01:51
mein letzter Post ging an Ashert


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

03.02.2007 um 01:54
Natürlich kann man das nicht "einfach mal so" verstehen.
Man muss sich schoneingehender mit den buddhistischen Grundlagen auseinandersetzen um die Aussagen überhaupteinordnen zu können und ein richtiges Bild zu bekommen.
Ich kann darauf immer nurwieder hinweisen, da ich selbst kein buddhistischer Lehrer bin und das alles genau lehrenkann.


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

03.02.2007 um 01:55
aber wenn ich sachen höre wie das man seine eigenen wünche aufgeben muss nur um anderneihre wünche zu erfüllen wird mir ganz anders o.o


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

03.02.2007 um 01:57
Es geht ja um eine schrittweise Transformation.
Schritt nach Schritt, Stufe fürStufe.

..warum sollte man sich komplett für ander aufopfern ohne an sich zudenken...

Ja da liegt der Hund begraben, ums mal auf deutsch zu sagen ^^
Weil man mit zunehmender Einsicht Zusammenhänge erkennt, die einem zu dieserÜberzeugung kommen lassen.
So will ichs mal ausdrücken.


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

03.02.2007 um 01:58
Es geht um die Motivation nicht darum, dass du bettelarm in der Gosse sitzt, weil du dichsonst als zu egoistisch ansiehst !


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

03.02.2007 um 02:00
Hier stell ich nochmal ein sehr sehenswertes Video rein von einem echten buddhistischenMeister !
Zwar auf Englisch aber sehr interessant und es zielt genau auf unsereFragen hier !!!!!!

Youtube: "Nothing to Change" - Tsem Tulku Rinpoche
"Nothing to Change" - Tsem Tulku Rinpoche
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Widerspiegelung des Karmas

03.02.2007 um 02:00
Du propagierst hier den seelenlosen, willenslosn, "Alles Scheissegal"-Prototypen alsdas Idealbild des Menschen ..

Unsinn, ich hab den nicht erfunden, so isthalt nur der Karma und Ich-befreite Buddha, Vorbild für jeden echten Buddhisten.
Weran den schönen und guten Dingen festhält, der ist doch nicht frei vom Ego!

DerBuddhismus kennt keinen Gott und auch kein Selbst. Das Ego ist nur eine Last!


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

03.02.2007 um 02:01
ich brauch keine motivation um anderen zu helfen
ich verstehe den zusamenhang nichtzwichen das man um richtig zu helfen nicht selbst sich wünsche erfüllen sollte


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

03.02.2007 um 02:03
Unsinn, ich hab den nicht erfunden, so ist halt nur der Karma und Ich-befreite Buddha,Vorbild für jeden echten Buddhisten.

Wie reden hier aneinander vorbei ^^
Duhast ein falsches Verständnis vom Buddha.
Buddhas Hauptmotivation ist Mitgefühl füralle Wesen, deshalb lehrt er seine Lehre, damit sich die Wesen aus dem Leiden befreienkönnen aus der Ichbezogenheit hinzu einem universellen Altruismus, nicht damit sie toteSteine werden !


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

03.02.2007 um 02:06
ich verstehe den zusamenhang nicht zwichen das man um richtig zu helfen nicht selbst sichwünsche erfüllen sollte

Wir reden ja hier auch von einem Verhalten vonspirituell weit fortgeschrittenen !
Denen dieser Altruismus zu einer zweiten Naturgeworden ist ums mal so zu sagen.
Mutter Theresa z.B. könnte man da als ein Beispielnennen.

Das ist ein Ziel, das man natürlich nicht am Anfang des Weges erfüllenkann.


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

03.02.2007 um 02:07
die hat isch bestimmt auch ab und zu was für sich selbst gegönnt warum auch nciht ?


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

03.02.2007 um 02:08
"ich verstehe den zusamenhang nicht zwichen das man um richtig zu helfen nicht selbstsich wünsche erfüllen sollte"

Weil jeder Wunsch schon den nächsten in sichträgt.
Es ist eine nie enden wollende Spirale.
Du unterliegst der Täuschung: "Achwenn ich doch dieses oder jenes hätte/könnte/wäre, dann wäre ich endgültig glücklich" -aber dem ist nicht so.

Nach kurzer Befriedigung folgt Abstumpfung - und danngeht es wieder von vorne los.

etceteraetceteraetcetera ........


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

03.02.2007 um 02:08
Schaut einfach mal das Video oben, da wird einiges erklärt

Danke


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

03.02.2007 um 02:13
"Du unterliegst der Täuschung: "Ach wenn ich doch dieses oder jenes hätte/könnte/wäre,dann wäre ich endgültig glücklich""

ähm nein O.o das das nicht so ist weis ich
ich hab kein optimales ziel wo ich sage ich bin happy danach weil es das nicht gibt
ich lebe einfach und versuche mir und meine mitmenschen glück zu geben

deswegen plane ich auch nicht wie manch anderer meine zukunft in jeden fetzen vorrausund setzte auf materielles, die deine spirale gut ausdrükt
das wäre nurzeitverschwendung
weil es darum doch garnicht geht


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

03.02.2007 um 02:18
@ Gabrieldecloudo:

Du bist zumindest schon auf dem richtigen Weg würde ich malsagen. :)


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

03.02.2007 um 02:20
ich weis zwar was du meinst aber ich glaube nicht als absoluter altruismus dazu nötig ist


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

03.02.2007 um 02:23
Was ist deiner Meinung nach dazu nötig?


Anzeige

melden