Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Widerspiegelung des Karmas

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karma, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Widerspiegelung des Karmas

02.02.2007 um 17:45
@gustus: Siehst du alles Materielle, also auch die irdische Ebene auf der wirleben,
generell als eher unrein und als Folge eines Sturzes an?
Mir scheint esso, aber ich
frage besser noch einmal nach um Gewißheit zu haben. "

@Sidhe:somöchte ich
nicht derekt drauf antworten,ich denke der Mensch
hat hier ein Raumgefunden ,um
zurück zu finden!natürlich ist es die Frage ob er das erkennt !
ausmeiner sicht ist
diese erde schon ganz schön entartet,bitte jetzt nicht falschverstehen,aber dadurch das
es hier so CHaotich zu geht ,das heist du kannst dich alsMensch für die eine seite
entscheiden und für die andere!
manche Menschen redenauch davon sich dem Lich
zuzuneigen und manche Menschen reden davon sich dem Bösenzuzwenden ,so ist es des
Menschen eigene entscheidung welchen Weg er einschlägt!

um es jetzt auf den
Punkt zu bringen ist dieser ort genau der richtige um auf zuwachen hier in diesen ort
kann er auch seine ,wie du es sagst wiederstände
entschlüsseln ,dieser ort ist ein
Ort des Leiden! Bitte nicht wieder falschverstehen,dieser ort des leidens ist genau der
richtige ort um zu erkennen,erkennen imleiden ertragen!mann sollte das jetzt nicht
negativ betrachten wie ich hier michausdrücke!dieser ort kann den Mensch helfen zu
erkennen ,erkennen im Leid Leid mußnicht unbedinngt was schlimmes sein
Leid ertragen
ist nur eine andere bezeichnungfür das ertragen von karma.


"Und, wenn ich
es also richtig verstandenhaben sollte, was läßt dich zu diesem Schluß kommen? Brauchen
wir nicht auch denKörper, um uns durch den durch ihn entstandenen Widerstand innerlich
entwickeln zukönnen, womit die Materie als solche gar nicht schlecht, sondern wichtig,
wäre?"

@Sidhe was für eine Frage wir wissen beide das man den Körper brauch um
seinewiederstände zuentschlüsseln,der Mensch brauch sein Körper um durch das abtragen
vonKarma zuerkennen! der Mensch soll durch das ertagen von Leiden im Leidenertragen,
erkennen !und wie du so schön sagst seine wiederstände nicht zu entwickelnsondern
aufzulösen ,dich von allen Menschlichen Trennen wie zb Angst,Gefühle,Ego,nachRuhm
u.Reichtuhm,Haß,
Sex,Neid ,Kampfgeist,Geltungssucht,Erotik,Faulheit,trachtenu.s.w


nach meinen verständnis!bitte nicht wieder Falsch verstehen und sichvon seinen
Gefühlen mitreißen lassen!! ist der Mensch nicht dazu da um Mensch zusein(wilde sau
spielen Partys,Mafiatuhm u.s.w) ,sonder um zum ursprung zurückzufindendurch erkennen
,ihm dem Menschen ist aber hier die Möglichkeit gegeben um zu erkennenim Nebel ,im
Labyrinth,zu erkennen

ich hoffe ich konnte dir die Fragegenügend erklären
ansonsten wäre ich bereit unter sozusagen tiefer auf dieses Themaein zu gehen wenn es
bei uns beiden möglich ist? sozusagen untervier augen per Postscchicken

Anzeige
melden

Die Widerspiegelung des Karmas

02.02.2007 um 17:54
@gustus, ich kann hier mit vielem übereinstimmen!

Die Ebene auf der wir leben(die grobstoffliche) ist die weitest entfernte von Gott, wir haben uns aus eigenem Wunschoder Wollen dorthin gebracht, weil wir "bewusst" werden wollten, wir wollten etwas"erleben", so hat sich der Geistkeim in die Grobstofflickeit inkarniert (die Ausstoßungaus dem Paradies - klingt aber so formuliert irgendwie negativ, ist es nicht, es ist dernatürliche Werdegang bzw Drang eines Geistes - die Blume hat ja auch den Drang zuerblühen) Nun leben wir aus eigenem Wunsch heraus und sollten das zu unserem Erlebnismachen was unser ursprünglichster Wunsch war, jedoch kann es passieren dass wir unsderartig verstricken in andere Schicksalsfäden dass wir unseren eigentlichen Drang nichtmehr entdecken können...wenn wir komplett gereift sind, den richtigen Weg gefunden undalles Karma abgebaut haben kehren wir zurück in das Geistige - in das Paradies.


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

02.02.2007 um 18:01
@Owoco

Ich finde deine Ansicht echt gut und kann mich sehr gut mit ihridentifizieren... Früher dachte ich immer, dass man sich als Person schon vor dem Lebenselbst erschaffen hat und mit seinen selbst ausgestatteten Fähigkeiten versucht denrichtigen Weg für sich zurück ins Paradies zu finden. ;)


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

02.02.2007 um 18:06
gute Leistung, selbst auf so etwas "überirdisches" zu kommen!


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

02.02.2007 um 20:11
Was wäre, wenn man den Begriff "Mensch" erweitern würde (und die Idee seines Karmas), ineinen universalen Sinne? Wir sind ja nicht allein in dieser Galaxis, wie wäre es, wennman sie eher als eine Art Klasse von Wesen betrachtet?

Der Buddhismus benenntsechs Welten (Klassen) in die man inkarniert. Interessanterweise ist die Welt derMenschen diejenige, in der ein Wesen am ehesten die Chance hat, sein Karma "in die eigeneHand zu nehmen". Es ist ein unendlich wertvoller Zustand, der unbedingt genutzt werdensollte, also Leute, die Chance kommt (erstmal) nicht wieder ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Widerspiegelung des Karmas

02.02.2007 um 20:21
@gustus: Ich stimme dir soweit eigentlich zu, allerdings ist die Erde erst zu einem, wiedu es nennst, Platz des Leidens durch das Versagen der Menschen geworden. Leid ist nichtzwingend nötig, um sich zu entwickeln, sondern menschengemacht, denn ein Gott der seineKreaturen gewollt einem Leiden aussetzt, wäre kein gerechter.


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

02.02.2007 um 20:32
@Sidhe:

>>Leid ist nicht zwingend nötig, um sich zu entwickeln, sondernmenschengemacht...

Danke für diesen Satz!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Widerspiegelung des Karmas

02.02.2007 um 20:44
Also wirklich, kein Grund sich zu bedanken :) Traurig, daß es noch die wenigsten soerkennen wollen.


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

02.02.2007 um 20:48
@Sidhe

Ich stimme dir soweit eigentlich zu, allerdings ist die Erde erst zueinem, wie du es nennst, Platz des Leidens durch das Versagen der Menschen geworden.

Ich stimme dagegen. Wer versagt denn hier? Wenn ich mir in der Sonne einenSonnenbrand hole (mit Blasen, aua), bin ich dann schuld an der Sonne? Die Dinge sindeinfach da, sie sind nicht einfach gut oder schlecht. Das missverstehen auch viele amBegriff Karma. Sie glauben, dahinter steckt eine moralische Instanz, die Taten bewertetund dann Belohnungen oder Strafen verteilt, aber so läuft das nicht. Es ist wie einNaturgesetz, blind, absichtslos.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Widerspiegelung des Karmas

02.02.2007 um 20:56
Leid ist ein Teil der ach so tollen Natur ... Und wenn wir alle die geistig und moralischperfekten Menschen wären, es gäbe nach wie vor Tod, Unfälle, Krankheiten etc. und dasdamit einhergehende Leid.


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

02.02.2007 um 20:57
Buddhisten sind doch reine Egoisten, denken an nichts anderes als an das Paradies und wiesie da rein kommen, karmafrei und erleuchtet...


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

02.02.2007 um 21:01
Jaaa...Und es gibt Möglichkeiten, das System auszutricksen!


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

02.02.2007 um 21:03
also mir würde nicht einfallen warum ich je karma frei sein will
keine karme (wennessowas denngibt) heist kein aktives teinmehmenan der welt

worum sollte ich daswollen ?


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

02.02.2007 um 21:06
weil dir nicht mehr viel Zeit bleibt vor der Auslöschung, wenn du dann noch immer mitKarma beladen bist - das jüngste Gericht


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

02.02.2007 um 21:08
@Gabrieldecloudo

Weil du geboren werden wirst, weil du alt werden wirst, weil dukrank werden wirst und weil du sterben wirst.


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

02.02.2007 um 21:12
was ist daren schlecht ?

warum sollte ich bis zu aller ewigkeit im paradies seinwährend das leben hier "unten" stattfindet ?


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

02.02.2007 um 21:16
Und du wirst von denen getrennt, die du liebst und bist gezwungen, mit denenzusammenzusein, die dir feindselig sind. Das Leben ist nicht immer ein Zuckerschlecken.Aber man kann das Spiel durchschauen. Das ist das Potential des Menschen und nur er hatdiese Möglichkeit und wie man so hört, ist diese Möglichkeit äusserst selten zu erlangen.


melden

Die Widerspiegelung des Karmas

02.02.2007 um 21:17
und was kommt dann ?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Widerspiegelung des Karmas

02.02.2007 um 21:17
@Quaoar: Ich stimme dagegen. Wer versagt denn hier? Wenn ich mir in der Sonne einenSonnenbrand hole (mit Blasen, aua), bin ich dann schuld an der Sonne? Die Dinge sindeinfach da, sie sind nicht einfach gut oder schlecht. Das missverstehen auch viele amBegriff Karma. Sie glauben, dahinter steckt eine moralische Instanz, die Taten bewertetund dann Belohnungen oder Strafen verteilt, aber so läuft das nicht. Es ist wie einNaturgesetz, blind, absichtslos.

Das ist für mich nur die Abgabe derEigenverantwortung. Es geht hier doch nicht um Kleinigkeiten wie Sonnenbrand (an dem duübrigens auch selber schuld bist, wenn du doch zu lange in der Sonne sitzt^^), sondern umvollstreckte Prinzipien des Destruktiven und Konstruktiven. Daß der Mensch sich wie einVirus verhält kann man doch kaum abstreiten, der Planet würde ohne ihn definitiv besseraussehen, weil er seine ihm zugeteilte Aufgabe nicht ausführt.

Karma ist einÜberbegriff, das habe ich selber nicht anders gesagt, wir füllen es mit gutem oderschlechtem und schaffen uns so selber die Bewertungen, welche auf uns dementsprechendzurückfallen werden. Ohne Moral ist der Mensch auf Dauer nicht überlebensfähig, sie istein Teil der inneren Stimme die uns leiten und mitteilen kann, was richtig und falschist, wieder im Sinne von konstruktiv und destruktiv, dem Leben schadend oder es in seinerBandbreite fördernd.

Nichts ist ohne Grund so wie es ist und man muß sichfragen, wie es so gekommen ist. Trägt der Mensch ein gewisses schöpferisches Potential insich -und das ist der Fall- muß er ja zwingend verantwortlich sein. So und nicht anderssieht es aus, jeder kann sich leicht selber davon überzeugen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Widerspiegelung des Karmas

02.02.2007 um 21:19
@Gabriel: warum sollte ich bis zu aller ewigkeit im paradies sein während das lebenhier "unten" stattfindet ?

Alles Materielle ist nicht von zeitloser Dauerund wird eines Tages aufhören zu existieren, weil Materie nun einmal vergänglich ist, soauch die Erde. Möchtest du dich dann noch hier befinden und mit ihr vergehen? Das was"Paradies" genannt wird, ist ein immaterieller Ort und darum nicht vergänglich, unsereeigentliche Heimat, während die Erde nur die Schule ist.


Anzeige

melden