Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

So wahr mir Gott helfe

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, EID, Religiöse Beteuerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 17:02
"Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohl des deutschen Volkes widmen,...meine
Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

So
wahr mir Gott helfe. "

Was ist denn, wenn er garnicht an Gottglaubt. Dann weiß
er, daß Gott ihm nicht hilft.
Leistete ich einen Schwur mit demAnhang: "So wahr
Wasser nicht nass ist", dann heißt das, daß der ganze Schwur so wahrist, wie die
Behauptung, daß Wasser nicht nass ist. Die ist aber Unsinn.
Beim hierdiskutierten
Theme ist es genau so. Ein nicht gläubiger Politiker sagt "so wahr mirGott helfe" und
hat damit erklährt, daß er den Schwur überhaupt nicht ernst gemeinthat. Es wäre dann wie
eine Negation am Ende.

Aber mal ernst:
Außerdemwürde ich niemand wählen,
der das sagt.

Anzeige
melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 17:20
..... ich kann dir noch nichtmal sagen was die alternative gewesen wäre.

-Esgibt keine, ausser dass man das Wort "Gott" durch den jeweiligen persönlichen Gottersetzen könnte. Also durch Allah, Kali, das Dreigestirn...was auch immer. Durch diesenZusatz soll der Schwörende bei der spirituellen Ehre gepackt werden, ich finde das völligin Ordnung.


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 18:48
...jeder, der diesen Eid mit dem völlig nutzlosen, überflüssigen Überbleibsel "so wahrmir G*tt helfe" auskotzt, braucht mir mit dem Wort Glaubwürdigkeit nicht mehr zukommen...


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 19:48
Ich würde niemals mit "so wahr mir G*tt helfe" schwören, nur wenn es gefordert wird, unddann ist es nur eine widerwillig ausgesprochene leere Floskel, sodass eigentlich derganze Schwur nichts mehr wert sein sollte.

Und man kann nicht alles mögliche daeinsetzen, niemals wird man hören "so wahr mir Odin helfe" oder "so wahr mir die Naturhelfe", weil eben jeder selbst dafür verantwortlich ist, ob er die Wahrheit sagt oderlügt.


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 19:56
.....Ihr tut mir echt leid. Nun gut, von gottlosem Gesindel wie euch wird eh niemandeinen Schwur verlangen.


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 20:02
Na wenn du meinst, dass wir dir deswegen leid tun müssen, kann das niemand verhindern,oder?
Nun ja, genauso wenig wie in entgegengesetzter Richtung.

Nicht dieIdeologie der Chr**ten zu teilen ist schließlich kein Zeichen von mangelndem Ehrgefühl,auch wenn man das euch gerne einredet.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 20:06
In manchen Ländern hat man ohne den Bezug auf Gott (unter welchem Namen auch immer) keineChance in der Politik, vielleicht sogar in den USA.
Jemand, der bei seinerAmtsausübung nicht auf Gott vertraut, ist zu selbstbewusst :|

(Frage, warumsetzen manche einen * für das o in Gott?)


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 20:19
Wahrscheinlich Buchstabenphobie oder sowas. Vielleicht ein Geheimcode.


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 20:20
.....Marke: Ich glaube an gar nix, also bin ich c**l.


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 20:37
Ich verstehe euch ja. Glauben darf ja auch jeder, was er will. Aber wenn man nicht anGott glaubt, kann man sich doch auch nicht auf ihn verlassen und schon garnicht auf ihnschwören.

"Jemand, der bei seiner Amtsausübung nicht auf Gott vertraut, ist zuselbstbewusst"
Selbstbewusstsein ist Bedingung für eine wichtige Führungsposition.Ein verschüchterter Mensch, der sich nichts zutraut ist eine Fehlbesetzung für jedeFührungsposition.


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 20:44
An einer Führungsposition würde ich um ehrlich zu sein nur ungern jemanden sehen, dernach der Art "der Herr wirds schon richten" denkt, das führt zu nichts gutem.
Dazugehört auch Verantwortung, genauso wie Verantwortung dazu gehört, die Wahrheit zu sagenoder zu Lügen, und die Folgen zu tragen, schon allein deshalb ist die Formel "so wahr mirG*tt helfe" nicht für sowas geeignet, das Mittelalter ist schließlich zu Ende.
Sichnciht auf G*tt zu verlassen, würde ich nicht als Selbstbewusst bezeichnen, sondern alsverantwortungsvoll.
Wer einen Fehler begeht, sollte auch dafür geradestehen und seinBestes geben, um es zu korrigieren, und nicht leere Phrasen von sich geben, bis alleszusammenbricht.


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 20:52
ich verate Euch mal etwas, ich hab eingesehen dass es nichts gutes bewirkt, wenn mangegen die Grundsätze Gottes rebelliert .. .. gestern habe ich mich vor Gott verbeugt,mein Angesicht auf den Boden gepresst und um Vergebung gefleht und gebeten .. und sieheda, ein Wunder geschah. was sagt Ihr jetzt?


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 20:52
Ja, ein Gläubiger ist schon besser - dann ist das, was er macht auch von Gott abgesegnetund wenn er zu Gott betet, dann bekommt er guten Rat, was er zu tun hat.
Deshalbdenke ich auch, dass wir alle ganz vorsichtig sein sollten auf den amerikanischenPräsidenten zu schimpfen - immerhin ist es ein ganz ein Gläubiger - und wenn wir allevielleicht nicht verstehen, was er da macht und nur immer die ganzen für uns SinnlosenToten sehen - habt einfach etwas Gottvertrauen und denkt daran: nur weil wir es nichtversteht und nur weil wir es für schlecht möglicherweise haltet, heisst das nicht, dasses nicht gut und von oben abgesegnet ist.
Von daher: desto gläubiger, desto mehrgöttlichen Rat - desto besser, auch wenn einfache ungläubige es nicht so sehen (danneinfach sich sagen: vielleicht liegt es an mir, vielleicht glaube ICH zu wenig).
Ichdenke mir immer: desto mehr einer mit Gott argumentiert, betet, fleissig aus derjeweiligen Heiligen Schrift zitiert und damit seine handlungen begründet --> destoGottgefälliger logischerweise, denn desto mehr spricht er im Namen Gottes auch - undalles, was mir unmenschlich, unlogisch, widersinnig vorkommt: liegt nur an mir, und erhat recht, da er immer Gott auf den Lippen führt.

Hochachtungsvoll

Bakchos


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 20:58
da habe ich keine Einwände, Bakchos, dem kann ich nur hinzufügen, wenn man ausserdem fastkeinen Glauben besitzt, hat man praktisch auch kaum positives Selbstbewusstsein.. da wirdman automatisch Schizo und macht sich zum Opfer der Gesellschaft ..


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 20:59
@emanuel81

-Mach das nochmal und erbitte für uns alle ein dringend benötigtesQuentchen Hirn zur Verteilung auf allmystery. Vielleicht wäre es auch gut, wenn du dichzwischen Vergebungserflehen und Bitte ein wenig flaggellierst.

Und @fafnir

"So wahr mir Gott helfe" und "Der Herr wird's schon richten" ist nicht dasselbe. Denkda mal drüber nach.


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 21:05
@ Emanuel81
Klick hier*lachz*(nichts Gefährliches)

@Cpdcrsdr
Es ist nicht das selbe, das ist richtig.Aber es ist nahe beieinander, und das erste führt in vielen Fällen zum Zweiten.


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 21:15
>Fafnir><> Sarkasmus ist nur eine Schutzfunktion, verantwortlich für nenguten Humor oder auch um die Dummheit anderer aufzudecken oder wie ein Schild und weiter?
Cp .. so leicht ist das nicht, da muss schon jeder selbst was zu beitragen..


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 21:18
Bei allen Göttern, hast du das etwa nicht begriffen?
Also gut, du hast mich soweit,ich glaube jetzt auch.





An den Mangel an Intelligenz derRasse Homo Sapiens und einigen Exemplaren im Besonderen.


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 21:19
".....Ihr tut mir echt leid. Nun gut, von gottlosem Gesindel wie euch wird eh niemandeinen Schwur verlangen."

...immer wieder schön anzusehen, wie die ach so frommen(Schein-) Heiligen, gleich wieder aus dem Ruder laufen, wen man mal seine Meinungkundtut...


...aber man kann ja beichten und um Vergebung winseln, beimnächstbesten pädophilen Dorfpfaffen...


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 21:23
wie ernsthaft, würde mich sogar freuen .. was gab es da großartig zu begreifen bzw. hattedein SarkasmusLink überhaupt nen Hintergrundgedanken? ok, ich gestehe mir ein, dass einklitzekleiner aber fast unbedeutsamer Teil hinter dem o.g. Kommentar, Sarkasmus war. Aber100% Glauben geht nicht.. bin immerhin bei so ca. 99.8%


Anzeige

melden