Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

So wahr mir Gott helfe

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, EID, Religiöse Beteuerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

So wahr mir Gott helfe

13.02.2007 um 19:54
Naja gedacht war das aber ursprünglich anderst rum mitras, wenn natürlich der Wertund
die Bedeutung des Glaubens immer geringer wird, ist der Schwur auf religiöseSymbole wie
die Bibel eben nur noch eine hohle Farse. Ein gläubiger Mensch schiebtdurch diesen
Schwur nicht seine Verantwortung ab, sondern sollte in Bestfalle diesendazu wahren,
seinen eigenen Motiven Nachdruck zu verleiten, Schwüre sind quasi sowaswir moralische
"Eigenverträge", aber selbst diese Bedeutung wird nichtmehrgesehen...schade, sehr schade
!

Anzeige
melden

So wahr mir Gott helfe

15.02.2007 um 21:30
@friedmann
liegt wohl eher daran ,das uns die Bedeutung und die Ernsthaftigkeit einesSchwurs völlig abgegangen ist, in der Modernen.
Da Jesus das wußte hat er vomSchwören abgeraten. Ein Schwur kratzt immer nah an einer Hybris, denn was ist der Mensch,das er entscheiden kann?

Kann er entscheiden was er fühlt, oder was er träumt,oder wo die Sonne aufgeht?

Er hat die Freiheit es zu versuchen.


melden

So wahr mir Gott helfe

07.04.2007 um 21:47
btt
wenn man etwas überhaupt nicht schwören will, schwört man dann als atheist aufgott, um dann hinterher zu sagen, er hätte nicht geholfen und als christ nicht, damit mansagen kann, dass es ja für einen normalsterblichen ohne göttliche hilfe nicht möglichgewesen sei?


melden

So wahr mir Gott helfe

07.04.2007 um 23:27
@friedmann
...Wäre es dann nicht gleich besser, die Träume einer christlichenpolitischen Vorherrschaft zu begraben und sich lieber auf Freiheit, Achtung derMenschenwürde, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit, die Wahrung derMenschenrechte, Pluralismus, Nichtdiskriminierung, Toleranz, Gerechtigkeit, Solidaritätund die Gleichheit von Frauen und Männern als Grundwerte zu berufen, wie sie imEU-Verfassungsentwurf skizziert sind..

Das ist ein billiger Zirkelschluß.Sowas setzt schon m.E. eine gewisse Hinterlistigkeit voraus.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 118 Beiträge, am 31.01.2024 von Can
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 31.01.2024 »
von Can
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Zeugnis ablegen: Persönliche Offenbarungs- & Glaubensbekenntnisse
Spiritualität, 43 Beiträge, am 06.01.2024 von Lepus
MarinaG. am 07.09.2022, Seite: 1 2 3
43
am 06.01.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »