Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

So wahr mir Gott helfe

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, EID, Religiöse Beteuerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 21:26
denke 100% Glauben würde nur funktionieren, wenn man den Leibhaftigen sehen würde ..aber
dann wäre man hoffnungslos, denn Hoffnung die man sieht, ist keine mehr .. unddie
Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ..

Anzeige
melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 21:32
Der Verweis HATTE tatsächlich einen Hintergedanken.:D

Du hast Bakchos Beitragzugestimmt, und das mit deinem Glauben begründet.

Tu dir doch selbst einenGefallen, und lies seinen Beitrag noch einmal.

Vielleicht kommst du dann selbstauf des Rätsels Lösung, wenn nicht, darfst du mich auch fragen, ich werde es dir danngerne erklären.


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 21:41
sprich nicht um den heissen Brei herum, oder ist es dein Begehren, mich zappeln zulassen, mich auf die "Folter" zu spannen *ggg*
im Grunde ist Bakchos schon aufmrichtigen Dampfer, wollte ihm ja ausserdem nicht seine Illusion rauben, aber insgesamtstimm ich dem fast komplett zu, bis auf den Ami-Präsidenten, aber auch ist halt ein wenigbemitleidenswert und macht nur seinen Job, um den ich ihn nicht bedeide ..


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 21:43
Also gut.

Der Beitrag von Bakchos war Sarkasmus.;)


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 21:54
>Fafnir> meinschd? wie willst Du das beurteilen können? (viell. hätte ich dievorhergehenden Beiträge lesen sollen?) ausserdem, ist Sarkasmus etwas negatives für Dich?Ich finde Sarkasmus ist ne feine Sache.. die ich früher immer für bösartig hielt .. weilich saudumm war *ggg*


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 22:02
Das ist relativ eindeutig, wenn du die Beiträge davor liest.

Sarkasmus istgewiss nichts negatives, ich mag Sarkasmus sogar sehr, besonders wenn andere nicht in derLage sind, ihn zu erkennen, und ihn als ernsthafte Aussage betrachten, was sehrunterhaltsam sein kann.


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 22:11
hmm... trotzdem weiss ich immer noch nicht was Du mir damit mitteilen wolltest? meinst Duseine Beiträge waren pure Ironie?
immerhin sind Wir Uns beim Sarkasmus ja einig ..je Sarkastischer eine Komödie, desto besser .. die Krönung des Sarkasmuses ist wohlerreicht, wenn Du Dich wirklich über etwas Todlachst, vor Lachen krepierst .. hatte maleinen Gedanken, wenn ich den noch vertiefen würde, hätte ich wohl fast nicht mehraufhören können zu Lachen, was für ein schrecklicher Gedanke oder .. *ggg*


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 22:19
"wenn ich den noch vertiefen würde, hätte ich wohl fast nicht mehr aufhören können zuLachen, was für ein schrecklicher Gedanke oder .. *ggg*"
Wieso, ist docheigentlich ein schöner Gedanke. Beim Lachen sterben, besser als an einer Krankheit oderso;)

Ja, ich glaube tatsächlich, dass seine Beiträge reine Ironie waren.


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 22:23
Das wär doch ein Thread wert. Todesursache: Todgelacht pro&kontra ? *ggg* nichtunbedingt, nach ner längeren Weile wird das Lachen nervig, willst ja auch mal wiederatmen und zwischendurch was futtern oder?
Naja, wars halt ein Ironiker, jeder hat malso ne "Phase" *g*


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 22:30
Ach, so ein Thread wäre leider mehr diskussionen wert als manch andere Threads hier.:|


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 22:33
dann trau dich, ich habe bereits zu viel eröffnet*fg*


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 22:40
Du kannst dir vorstellen, wie lange das stehen bleiben würde, oder?


melden

So wahr mir Gott helfe

09.02.2007 um 03:35
Link: de.wikipedia.org (extern)

@ yoyo

(Frage, warum setzen manche einen * für das o in Gott?)

Das solltest Du unserem Nachbarn fragen. In der Regel kenne ich es von Menschenjüdischen Glaubens, dass sie statt Gott G"tt schreiben, weil sie diesen Namen nichtaussprechen, bzw. -schreiben mögen. Siehe auch Link.

Beim Nachbarn scheint etwasanderes dahinter zu stecken. 00000295


melden

So wahr mir Gott helfe

09.02.2007 um 06:00
Für diese Juden hat Gott nur einen unveränderlichen Namen?

Wenn es nach demWortlaut Gottes geht als er zu Moses sprach hieß es das Gott viele Namen hat und Er sagtdas man ihn nach seinen Taten benennt. Das steht in der Bibel.
Im Koran hat Allah 99Namen die alle seine Eigenschaften beschreiben wie Bahmherzig oder Allmächtig.


melden

So wahr mir Gott helfe

09.02.2007 um 10:18
Beeiden ist sowas wie eine moralische Krücke für die eigenen Ideale einzutreten ;), denkedie Menschen die gläubig sind und den alten Eid mit "sowahr mir Gott helfe !" beendenwollen damit auch zum Ausdruck bringen, dass sie nicht nur ihre eigenen, sondern sicheben auch "höhere" Zielen und Idealen ihrer Mitmenschen verpflichtet sehen...nur ob dasheute noch wirkliche Bedeutung im Alltag hat, wo man diesen Schwur ablegt...hm...denkeeher weniger, leider !


melden

So wahr mir Gott helfe

09.02.2007 um 11:16
@yoyo, Autodidakt

Es liegt möglicherweise daran, dass die Bezeichnungen 'Gott','Christentum', etc. mit Emotionen wie Hass unterlegt ist, und manche es sich zur regelmachen, solche Emotionen auszuklammern, um nicht den Leser zu verfluchen.


melden

So wahr mir Gott helfe

09.02.2007 um 12:08
Es geht bei dem Thema weniger darum ob der Zusatz "So wahr mir Gott helfe" zumEidesschwur hinzu genommen werden soll, oder für alle Verpflichtend eingeführt werdensoll oder ganz gestrichen werden soll, sondern um den Schwur an sich, ob nun mit oderohne Zuhilfenahme des Zusatzes.

Vormals gab es nur diese Formulierung mit demGlaubenszusatz. Wegen jener, für die eine Miteinbeziehung eines Gottes, den es ihrerAnsicht nach gar nicht gibt, weil sie Atheisten sind, hat man es schließlich freigestellt, diesen Zusatz zu gebrauchen oder wegzulassen, da es eine Fars ist, einen Gottmit einzubeziehen, an den der schwörende sowieso nicht glaubt.


melden

So wahr mir Gott helfe

13.02.2007 um 00:26
@sailor

So schwört z.B. Bush auf die Bibel ist aber eigentlich ein Halunke. DenGlauben eines Menschen erkennt man durch seine Taten.


melden

So wahr mir Gott helfe

13.02.2007 um 00:41
Da fehlt mir in dem Schwur das Wörtchen "mein" vor Gott, soviel zum Eid unterGottesschwur, warum eigendlich nur die Bibel auf die geschwört wird und nicht auf desschwörenden Totem seines eigenen Glaubens...passt irgendwie nicht zum Grundgesetz mit demArtikel bezüglich der Religionsfreiheit ;)


melden

So wahr mir Gott helfe

13.02.2007 um 18:52
Ganz einfach. Sich auf Gott zu berufen macht es einem sehr einfach, später dieVerantwortung ab zu geben, wenn Gott nicht geholfen hat, man kann ja mal einen Fehlerbegehen und ist durch politische Immunität abgesichert, anders als die Wirtschaftsbosse,die durch das Kapital abgesichert sind.
Die beste politische Strategie ist immernoch, den Mund zu halten, und das können Politiker sehr geschickt mit sehr vielen Worten.

Da müsste stehen: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wer kontrolliert dieEntscheidungen unserer Politiker?


Anzeige

melden