Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es Jesus wirklich?

804 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es Jesus wirklich?

17.06.2007 um 00:31
es gab 100 derter jesus typen,

Anzeige
melden

Gab es Jesus wirklich?

18.06.2007 um 16:44
So entschuldige die lange wartezeit lieber Jafarel, ich musste mich doch ein bisschenschlauer machen als ich schon bin! :D
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Die Heraklesreligion war zur ZeitJesu in Syrien ebenso bekannt wie in Griechenland in Rom und am Rhein.
DieVerwandschaft der Heraklesmythen mit der Christusgestalt ist die Entdeckung desPhilologen Friedrich Pfister. (vergl. E. Pfister - "Herakles und Christus" Seite 53 ffauch Pauly-Wissowa, Realencyclopäädie d. klassischen Altertumswissenschaften)
Schon um500 vor Chr. weiss man dass Herakles der Gottessohn, als Mittler für die Menschen bittet.(C. Schneider - Geistesgeschichte des antiken Christentums)
Zur Zeit Jesu aber gibt eseine Heraklesreligion. Herakles liefert jetzt unter den sittlich hochstehendenpersönlichkeiten das erhabenste Vorbild. Er ist zum Ideal des Weisen und Weltheilandgeworden. (Epiktet 2, 16, 44; 3, 24, 13ff.; 4, 10, 10. zum Vergleich auch H.Preisker"Griechentum und Evangelium", Archiv für Religionswissenschaft bd. 35, 1938 !!sowie das Ethos des Urchristentums, 1949)
die Geschichte des Herkuleswurde immer wieder neu erfunden, ebenso entwickelte sich der Kult des Herkules geradewieder neu als Jesus geboren wurde und die Entwicklung dauert noch nach seinem Todan.
Allerdings sollte man nicht vergessen das alles um die Juden/Christen herumkomplett ich nenne es mal „Multigötteranbeter waren“ insofern war Herkules nur einkleines Licht unter vielen vielen Gottheiten.
Insofern ist die Hochsterilisierung indeinen Büchern nichts weiter als der Versuch etwas so hinzustellen wie es nichtist.
Zumal Leute wie H.Preisker sich keinen wirklich „guten Namen“ in derLiteraturwelt erworben haben. Man siehe Kommentare etc, von dem hier die meisten Bücherstammen die du angibst!
Wenn man sich die „Hauptgötter“ in der damaligen Zeit anschautwaren es klar dies Vertretter hier:
Juno, der „Gottvater (ebenbild des Zeus) undJupiter, um bei den Römern zu bleiben..

Aber werden wir konkret: wir haben ja perPN schon klargestellt wo der Mythos des Herkules entstammt.
Also was wissen wir überden guten Herkules/Herakles?

Herakles war ein Held von großem Ruhm, dermächtigste aller Kämpfer. Gemäß der Legende war er ein Halbgott, ein Kind desgriechischen Gottes Zeus, das er mit Alkmene, einer menschlichen Mutter, zeugte. Schonals Baby in der Wiege vollbrachte Herakles seine erste Heldentat. Er erwürgte zweiriesige Schlangen, die eine eifersüchtige Göttin geschickt hatte, um ihn zu töten. Inseinem späteren Leben schlug er Schlachten, bezwang Ungeheuer und kämpfte mit dem Tod, umeine befreundete Frau zu retten. Er zerstörte auch Städte, vergewaltigte Frauen,schleuderte einen Jungen von einem Turm, ja er tötete sogar seine Frau und seineKinder.

Obwohl Herakles keine wirkliche Person war, spielte er seit Urzeiten eineRolle in den mythischen Vorstellungen der Länder des Altertums, die den Griechen bekanntwaren. Die Römer beteten ihn als Gott an; Kaufleute und Reisende erbaten sich von ihmWohlfahrt und Schutz vor Gefahr


Wie weiter unten siehst sind die Meinung überHerakles sehr wohl geteilt. Zumal Herkules wesentlich
Merkmale besitzt die in keinerWeise mit Jesus in Verbindung stehen.
Bei der Erforschung desUmfeldes der frühen christlichen Gemeinden kommt den paganen Vereinen eine großeBedeutung zu, bilden sie doch auf Grund eines ähnlichen Angebots (regelmäßigeZusammenkünfte, gemeinsame Mahlzeiten, kultische Elemente) eine in der Gesellschaft festetablierte Konkurrenz zu den neu enstehenden Gemeinschaften derChristen.
Die frühen christlichen Gemeinden unterschieden sich weit ausdeutlicher als in diesem äussert kurz gehaltenen Zitat (geht es weiter mit denunterschieden?)
Weder wurden irgendwelche Bildelemente verwendet(oder sonstigeKultobjekte) noch wurden mehrer Gottheiten (da man zur damaligen zeit wohl eine Triade inHerkules sah) angebetet, die trinität entstand Jahrhunderte später.
Das sie sich nichtan irgendeinem Kult orientierten erkennt man daran welcher Feindschaft sich die Christengegenüber sehen mussten. Ob es in Griechenland war (wo Paulus um sein leben fürchtenmusste), Rom (Auspeitschung Einsperrung, Tötungen) und anderen Ländern. Das hätte jaeigentlich nicht passieren können wenn sie so stark am herakles-kult orientiertwaren.
.
Des weiteren enstammt die Lehre ganz klar aus den jüdischen Wurzeln alsdem AT. Jesus beruft sich ausschließlich auf diese Religion. Die theologischen Inhalte,die dort angebracht werden, haben so gut wie keine Gemeinsamkeiten mit denvorherrschenden „Vielgötterei“, die in dieser Zeit vertreten wurden.
Von denmoralischen Werten mal ganz zu schweigen!!!



---Als Belege für eineHerakles-Religion können auch die beiden Heraklesdramen des und dem "Herkules Oetaeus",herhalten, die das tradierte Herkulelsbild wiedergeben.
Dort wird Herakles als dergrosse Wohltäter und Friedensbringer für die ganze Menschheit, vor allem aber alsWeltheiland und wirklicher Gottessohn, als Retter der Welt gezeigt. Er bringt Erlösungund besiegt die Dämonen.---

Das ist allein deine Deutung dieserDramen!
Philologen div. Fakultäten etc. sagen da eher etwas anders.
Mal einAuszug:
Die widersprüchlichsten Deutungen hat unter den Tragödien des L. AnnaeusSeneca wohl der Herculesfurens erfahren1; sie reichen von einem stoischen Traktat inDramenform bis zur Negation dieser philosophischen Lehre und von der Verherrlichung desTitelhelden als sapiens bis zu seiner völligen Verurteilung als Frevler, dessen Sturzselbstverschuldet ist.

Aber das würde ja deiner Theorie wiedersprechen als bleibenwir lieber subjektiv??
Das macht es nicht wahrer mein lieber Mod!
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Ist nicht Maria mit dem Kind die Abbildung der Isis mit der Horusknaben?Zeigen nicht die Obelisken mit dem Kreuz - die ja die Symbole des Osiris sind, dass wires mit einem Aufgehen der alten in eine neue Religion zu tunhaben?
Also zuerst folgendes das im altgriechischen verwendete Wortbedeutet Pfahl! Und nicht Kreuz, zwar verwendeten die Römer ebenfalls Kreuze aber zueinem spätere Zeitpunkt. Nur mal so.
Und nur weil die Ägypter eine Abbildung unterihren Hundertausenden hatten wo eine eine Frau mit einem Knaben haben ist es wohl kaumdirekt auf Maria zurück zu führen.
Das ist doch etwas sehr an den Haarenherbeigezogen.

Gruss


melden

Gab es Jesus wirklich?

18.06.2007 um 17:00
Jeder sieht eben nur das, was er sehen will...


melden

Gab es Jesus wirklich?

18.06.2007 um 17:47
Na ja also diese sehr sehr ähnliche bildlische Darstellung ist ja noch lange nicht dieeinzigste Übereinstimmung!
Etwa hier gibts nen schönen (leider nur englischen)Link:

http://www.religioustolerance.org/chr_jcpa5.htm (Archiv-Version vom 17.06.2007)

Hab da nicht allesverifiziert, aber die ein oder andere Übereinstimmung über das Bild hinaus ist nicht zuleugnen, oder?


melden

Gab es Jesus wirklich?

18.06.2007 um 17:51
zu deinem Bericht gibt es einen sehr schönen link der sich hauptsächlich auf historicheSachbücher versteht und diese angeblichen gleichheiten als unwahrenttarnt!

http://tektonics.org/copycat/osy.html (Archiv-Version vom 18.06.2007)


melden

Gab es Jesus wirklich?

18.06.2007 um 18:29
Na was heisst entlarven? Ich sehe dort in erster Linie Relativierungen.
Zum Beispieldiese, wo gesagt wird das Horus am 25ten Dezember geboren wurde. Da steht dann alsRelativierung, das nirgendwo im Nt steht, das Jesus an diesem Tag geboren wurde. Alsomeine Idee war es jedenfalls nicht, Weihnachten auf dieses Datum zu legen. Und was dieKirche an Weihnachten feiert, ist ja wohl klar.
In einem anderen Beispiel sagt er dasSeb nicht der Pflegevater von Horus war,
wobei einer seiner Forscher einräumen würde,daß es eine Version gibt, in der Horus der Sohn von Seb war.
Anderes mag tatsächlichfalsch sein, aber alles davon?

Auch ist ja die Jesusgeschichte keine 1 zu 1 Kopievon Horus.
Horus ist eher in meiner Sicht eine Inspiration für eine solcheGeschichte.
Eine Geschichte welche so einzigartig sein soll, das sie sich niemandausdenken könnte. Zumindest nach Deinen vorherigen Links.


melden

Gab es Jesus wirklich?

18.06.2007 um 18:45
nun ja anscheindend hast du dir nicht durchgelesen was darin steht oder?

tja ichweiss ja nicht welchen wissenschaftlichen rang du belegst aber unterweise mich einesbesseren!

Soweit ich das hier sehe gibts du dir selbst die antworten! wie. z.b.das nicht gesagt wird wann jesus geboren wurde. das ist vollkommen richtig!
weiss dergeier wie das Coca Cola geschafft hat den Weihnachtsmann einzuführen.
Und weiss derGeier was die katholiken dazu gebracht hat jesu geburt auf den 25 zu legen.

DieAgyptische Mytholigie ist so einfallsreich die überschatten sogar die altenGriechen!
Insofern wirst du immer etwas finden was man vielleicht auf etwas andershindeuten kann

---Eine Geschichte welche so einzigartig sein soll, das sie sichniemand ausdenken könnte.---

solche Sätze sind einfach Dummgeschwatze!!!
Dienimmst dir einen klitzekleinen teil aus etwas heraus und zwängst es in einen anderenklitzekleineren Part hinein und freust dich deinens leben!
Ich bin sicher dieHistoriker oder Archäoligen(?) die ich zittiert habe, haben noch nie etwas von Ägyptengehört!
Vielleicht solltest du denen mal bescheid geben!
:D :D

Scharfsinnohne Ende!



Samuel Butler sagte einmal:

"Der Unterschiedzwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, daß Gott die Vergangenheitnicht mehr ändern kann."

soll heissen, man bastelt gerne so lange an etwas herumbis es den anschein hat den man selbst haben will!

gruss


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

18.06.2007 um 18:47
Vielleicht gab es Jesus wirklich.Ja.
Ich bin der Meinung dass Jesus ein normalerMensch war der jedoch so großen Einfluss und Schauspieltalent hatte dass er den menschenweißmachte er sei Sohn Gottes.

Übrigens. Kurze Zeit nach Hitlers Ernennung zumReichskanzler, grade in der Zeit als Deutschland all seine Hoffnung in ihn legte glaubteman ernshaft Hitler wäre von Gott gesandt. Nur mal als Beispiel^^

Nun machen wirmal die Personen 2000 Jahre naiver.
Die Welt 2000 Jahre unbekannter und diesen Glaubenam mächtigsten afu der ganzen Welt. Schon würde bald dieser Glauben die Oberhand der Weltübernehmen. Nur meine abstrakte Denkweise also bitte mich nicht dafürverurteilen^^

Nur im Unterschied dass Jesus anscheinend ein sehr guter Mensch war.


melden

Gab es Jesus wirklich?

18.06.2007 um 18:53
Super!

jetzt sind die Ahteisten also schon weit, das neuste überlegungen besagenHitler und Jesus sind gleichzusetzen!
Eigentlich ja richtig!
auf grund des namenJesus sind damals im alten Rom viele viele Menschen gestorben.
Mensch, das da nochkeiner drauf gekommen ist!

Das ist in der Tat auch mal eine überlegungwert!

*rofl*


1x zitiertmelden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

18.06.2007 um 18:56
Oh mein Gott lese meinen beitrag mal richtig!
Ich meinte NUR den Aspekt dass Menscheneinem anderem Menschen deutlich mehr Bedeutung beimessen können als einem normalemMenschen.
Eben göttliche Bedeutung. Ich habe gesagt dass Jesus ein sehr guter Menschwar.
Was gibt es daran nicht zu verstehen?


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

18.06.2007 um 18:58
Es ist verdammte 2000 Jahre her. 2000 JAHRE!
Was denkst du was die Leute in diesendunklen Zeiten berei waren zu glauben nur um einen roten Faden zu besitzen der sie imLeben führt?
Ich denke dass Jesus ein normaler Mensch war. Allein schon dass Gotteinen ''Sohn'' hat ist doch schon seltsam wenn wir nicht von Kindheit damit erzogenwurden.


3x zitiertmelden

Gab es Jesus wirklich?

18.06.2007 um 18:59
hab ich!

ist dir wiedersprochen worden???

von mir:
---Das ist in derTat auch mal eine überlegung wert!--


melden

Gab es Jesus wirklich?

18.06.2007 um 19:01
Aha stillhere.

Ich soll also den Geier Fragen, warum die Kirche Jesus Geburt aufHorus Geburtstag gelegt haben?

Warum haben den die Katholiken eigentlichMariahäuschen auf ehemalige Isistempel gelegt? Weiss das auch der Herr Geier?

Ichkann nix dafür, das die Jesusgeschichte für Dich aus klitzekleinen Parts besteht,
welche sich in zahlreichen anderen noch älteren Geschichten wiederfinden, welche auchnoch im alten Rom zu Jesus Zeiten sehr populär waren.

Mag sein das der SatzDummgeschwätz ist, da bin ich aber froh, das dessen Essenz auf einem Zitat von Dirberuht. Wie war das gleich mit Scharfsinn?
Hast Du ein Problem damit oder was bringstDu diese Dinge ins Spiel?


melden

Gab es Jesus wirklich?

18.06.2007 um 19:05
---Es ist verdammte 2000 Jahre her. 2000 JAHRE!
Was denkst du was die Leute in diesendunklen Zeiten berei waren zu glauben nur um einen roten Faden zu besitzen der sie imLeben führt?---


du meine Güte der Mann hat völlig recht! vor 2000 Jahren habendie Menschen bestimmt auch nur schwarz-weiss sehen können! und Rom dessen Pracht nochheute seines gleichen sucht war bestimmt nur ein Märchen, die Strassen die floriendeGeschäfte, die Schulen, die Universitäten, die Wissenschaft, alles was eine Hochkulturauszeichnete die die halbe bewohnte Erde regierte alles erfunden!

vor 2000 jahrenhaben die menschen noch in Höhlen gewohnt und haben sich sofort von jedem täuschen lassder sagte er sei der sohn gottes!

Die hatten gar keine Ahnung, woher auch diekonnten nicht lesen nicht schreiben nicht mal aufrecht gehen!

JA vor 2000 Jahren(also mal realitsich gesehen, wo die moderne gesellschaft weiter entwickelt wurde) gab espraktisch NICHTS!!

JA JETZT SEHE ICH DAS AUCH!!

Danke DU


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

18.06.2007 um 19:05
Zitat von StillHereStillHere schrieb:jetzt sind die Ahteisten also schon weit, das neuste überlegungen besagenHitler und Jesus sind gleichzusetzen!
Damit hast du meine richtige Absichtmit dem Hitlervergelich überdeckt
Zitat von StillHereStillHere schrieb:*rofl*
Das hat denEindruck als ob du den oben genannten Text mit: Das wäre eine Überlegung wert ironischmeinst. Und ich denke so ist es auch


melden

Gab es Jesus wirklich?

18.06.2007 um 19:07
jimmybondy

du reitest dich weiter rein! merkst du aber nicht oder? nun ja solltenwir besser sein lassen!


4x zitiertmelden

Gab es Jesus wirklich?

18.06.2007 um 19:07
@du

iornei liegt mir fern! würde ich doch nie tun sowas! kann das wort ja nichtmal richtig schreiben!

;)


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

18.06.2007 um 19:08
@jimmybondy

We meinst du mit Herr Geier?


melden

Gab es Jesus wirklich?

18.06.2007 um 19:10
er meint den geier den man aus dem sprichtwort fragen soll


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

18.06.2007 um 19:24
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:du reitest dich weiter rein! merkst du aber nicht oder? nunja sollten wir besser sein lassen!
Wieso denn? Ich bin gerne zuDiskussionen bereit und lasse mich auch mit Argumentationen von meiner Meinung abbringenalso tue nicht so als wäre ich ein
irgendein intoleranter Schwachkopf deirgendwelchen Atheistenklischees folgt.
Denn ich sehe das ihr das gleich von mir denktobwohl ich keine 2 Sätze geschrieben habe aber ich sehe wir werden noch viel Spaßhaben.

@Stilljheres 2000 Jahre Post

Übermäßig viel Ironie war nun wirklichnicht nötig gewesen. Ich muss den Ansichten die du mir vorwirfst zu haben sehrwidersprechen, denn mir ist sehr bewusst wie die Menschen zu der Zeit gelebt haben. Nurwelche Argumentation hatte die Leute veranlasst wirklich zu glauben dass JesusSohn desGottes war?
Menschen messen immer gewöhnlichen Dingen mehr Bedeutung bei als siehaben.
Da is mal ein Licktspiel ein Ufo,ein Bär den man aus den AUgenwinkeln gesehenhat ein Yeti und ein seltsamer Traum ist eine Prohpezeiung lol. Naja wenn es auf dieBeweise ankommt sehen auch die härtesten Verfechter des Glaubens alt aus.
Egal ich habgesagt was ich sagen wollte und bitte nimm meine Beiträge nicht als Angriff gegen euchCHristen auf denn ich hätte nie gedacht dass mein erster Beitrag soviel Wind verursacht.Egal.

MfG


Anzeige

1x zitiertmelden