Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es Jesus wirklich?

804 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es Jesus wirklich?

19.06.2007 um 16:21
Finde das Bild welches ich im Kopf habe leider nicht, habe hier aber einen von
zahlreichen Links willkürlich ausgewählt, welches sich mit der Herleitung Isis/Maria
befasst. Es gibt da vermutlich noch besseres, aber einige Infos sind durchaus vorhanden:


http://www.glauben-und-wissen.de/M24.htm

Anzeige
melden
blur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

19.06.2007 um 16:32
Ich denke das es Jesus gab, doch wer war Jesus? Sicher nicht der Sohn Gottes. Ich denkeaber das er das richtige gemacht hat und die Menschen in die richtige Richtung gewiesenhat.


melden

Gab es Jesus wirklich?

19.06.2007 um 17:46
jimmy

deine aussagen sind sehr interessant, du hast also EIN Bild von 1000 überMaria und das EINE Bild schliesst dann auf den Isis Kult! na gut wenn du dasmeinst.
in den zusammenhang wäre es interessant zu wissen wer der Maler ist zu welcherZeit und so weiter

zu dem rest deiner Aussagen.

Ich denke wir sollten hierdie Diskussion beenden.

In ersten Moment willst du mit mir Diskutieren.
Dannhast du seitenweise Bücher die das gegenteil behaupten.
Und dann als es konkret werdensoll hast du zu allem keine lust Stellung zu nehmen aber wirfst weiter wild mitbehauptungen um dich!

das ist ein schwaches bild was du hier gibst.
behaltedeine persönliche meinung kein Problem, aber stelle sie hier nicht als faktisch hin wenndu nicht bereit bist etwas zu beweisen.

Aber da ich im gegensatz zu dir nicht nuraus der luft gegriffenen behauptungen aufstelle führe ich dir noch ein paar Argumenteauf.

Schaut man sich die vier Evangelien genau an, findet man weitere Beweise fürihre Glaubwürdigkeit. Diese Berichte unterscheiden sich zum Beispiel deutlich von Märchenund Legenden. Betrachten wir z.B. die unwahren Geschichten über Jesus, die in denJahrhunderten nach seinem Tod in Umlauf kamen. In dem apokryphen „Thomasevangelium“ wirdüber den fünfjährigen Knaben Jesus berichtet: „Hernach ging er abermals durch das Dorf;da stieß ein heranlaufender Knabe an seine Schulter. Jesus wurde erbittert und sprach zuihm: ‚Du sollst auf deinem Weg nicht weitergehen!‘ Sogleich fiel der Knabe hin undstarb.“ Dass es sich hier um eine frei erfundene Geschichte handelt, sieht jeder.Abgesehen davon weist das beschriebene launische und bösartige Kind keinerlei Ähnlichkeitmit dem in der Bibel beschriebenen Jesus auf. (Vergleiche im Gegensatz dazu Lukas 2:51,52.)

Sieht man sich andererseits die echten Evangelienberichte an. In ihnen wirdweder übertrieben noch etwas hinzugedichtet. Wenn Jesus Wunder wirkte, geschah dies nichtaus einer Laune heraus, sondern weil jemand wirklich in Not war (Markus 10:46-52).Niemals setzte Jesus seine Fähigkeiten zu seinem eigenen Vorteil ein (Matthäus 4:2-4).Auch nutzte er sie nie dazu, bei anderen Eindruck zu schinden. Im Gegenteil, als derneugierige König Herodes ein Zeichen von Jesus getan sehen wollte, gab dieser ihm keineAntwort (Lukas 23:8, 9).

Die Wunder Jesu standen auch in krassem Gegensatz zu dem,was professionelle Illusionisten, Magier oder Wunderheiler vollführen. Durch JesuMachttaten wurde stets Gott verherrlicht (Johannes 9:3; 11:1-4). Er wirkte seine Wunderohne jegliche an die Gefühle appellierenden Rituale, ohne magische Beschwörungsformelnoder Sensationshascherei, noch bediente er sich irgendwelcher Tricks oder wandte Hypnosean. Als Jesus einen blinden Bettler namens Bartimäus traf, der ihm zurief: „Rabbuni, laßmich wieder sehend werden“, sagte Jesus einfach zu ihm: „ ‚Geh, dein Glaube hat dichgesund gemacht.‘ Und sogleich konnte er wieder sehen“ (Markus 10:46-52).

DieEvangelien lassen erkennen, daß Jesus seine Machttaten ohne Requisiten, eineausgeklügelte Inszenierung oder Lichteffekte ausführte. Er wirkte sie öffentlich, jahäufig sogar vor zahlreichen Augenzeugen (Markus 5:24-29; Lukas 7:11-15). Im Gegensatz zuden Versuchen heutiger Wunderheiler blieben Jesu Bemühungen, jemand zu heilen, nieerfolglos, weil es einem Kranken angeblich an Glauben gefehlt hätte. Statt dessen heißtes in Matthäus 8:16: „Er heilte alle, denen es schlechtging.“

In dem Buch “ManyInfallible Proofs:” The Evidences of Christianity („Viele unfehlbare Beweise“: DasZeugnis des Christentums) schreibt der Gelehrte Arthur Pierson über die Wunder Christi:„Betrachtet man ihre Anzahl, den augenblicklichen und vollständigen Charakter der von ihmbewirkten Heilungen und das Fehlen jeglichen Mißerfolgs, sogar bei dem Versuch, Toteaufzuerwecken, dann liegen Welten zwischen jenen Wundern und den angeblichen Wundern derheutigen oder irgendeiner anderen Zeit.“

Weiter Arthur Pierson führt noch einweiteres Argument zur Unterstützung der Evangelienberichte an, er sagt: „Bemerkenswerterals jede andere Bestätigung für die Wunder der Heiligen Schrift ist das Schweigen derFeinde".Die jüdischen Führer waren wie bereits gesagt, nur allzusehr darauf erpicht,Jesus in Misskredit zu bringen, doch seine Wunder waren so gut bekannt, daß seineWidersacher es nicht wagten, sie zu leugnen. Bestenfalls konnten sie seine Großtaten derMacht von Dämonen zuschreiben (Matthäus 12:22-24). Noch Jahrhunderte nach Jesu Todtrauten die Verfasser des jüdischen Talmuds Jesus Wunderkräfte zu. Gemäß dem Buch JewishExpressions on Jesus (Äußerungen der Juden über Jesus) taten sie ihn als jemand ab, der„magische Praktiken anwandte“. Hätte man sich zu einer solchen Bemerkung durchgerungen,wenn man auch nur den Hauch einer Chance gesehen hätte, die Wunder Jesu als bloße Mythenabzutun? WOhl eher nicht!

Beweise gibt es auch vom Kirchenhistoriker Eusebius, derim vierten Jahrhundert lebte. Er zitiert in seiner Kirchengeschichte einen gewissenQuadratus, der dem Kaiser einen Brief zur Verteidigung des Christentums sandte. Quadratusschrieb: „Ständig waren in ihrer Tatsächlichkeit gegenwärtig die Werke unseres Erlösers:nämlich die Geheilten und die von den Toten Auferstandenen. Nicht nur hatte man sie imAugenblicke ihrer Heilung und ihrer Auferstehung geschaut, sondern immer waren sie zusehen, nicht nur solange der Erlöser hienieden weilte, sondern noch geraume Zeit, nachdemer von der Erde gegangen. Sogar in unserer Zeit leben noch einige von ihnen.“ WilliamBarclay bemerkte hierzu: „Quadratus sagt, man könne noch zu seiner Zeit auf Personenverweisen, an denen Wunder gewirkt worden seien. Hätte das nicht gestimmt, wäre es derrömischen Regierung ein leichtes gewesen, dies als Lüge zu entlarven.“

So duKomiker es gibt noch weit mehr Bücher dazu, aber wie gesagt ich denke wir sollten diediskussion beenden.
Da du ja keine Lust hast...

gruss


melden

Gab es Jesus wirklich?

19.06.2007 um 18:58
Oh oh oh.
Also bitte stillhere.
Was ist der Grund dafür das Du in einer Pmgeschrieben hast nun netter sein zu wollen?

Seitenweise Bücher? Oh ja die habeich, auch wenn ich die hier nicht erwähnt habe.
Und es geht gar nicht um das eineBild, darum habe ich Dir ja auch den Link gepostet, welcher den Isis/Maria Zusammenhangdeutlicher macht.

Da kann also nicht die Rede von sein das ich nicht konkreterwerden möchte.

Worauf genau sollte ich Stellung beziehen? Kaum fange ich mitirgendetwas an haust du es kurz und klein, ohne es überhaupt zu betrachten. Ohne zufragen wo es herkommt.

Was sollte ich beweisen? Um was genau geht es Dir den? Dubist so sprunghaft.
Werde DU doch konkret.
Kaum erwidere ich Deine Posts heisst esgleich das es Dich eh nicht intressiert.

Und was Du Beweise zu haben glaubst,welche die Glaubwürdigkeit der Bibel untermauern, die beweisen garnichts.
Offensichtlich möchtest Du jetzt innerhalb der Gnosis diskutieren. Darüber hast Duebenfalls gesagt, das DIch das nicht intressiert.
Nun nimmst Du irgendein Beispielaus dem Thomasevangelium, welches die Glaubwürdigkeit der Bibel hervorheben soll, da derJesus im Thomasevangelium ein anderer sei?
Was soll ich damit anfangen? Das beweissterstmal garnichts, ist ein total albernes Argument.
Das in der Bibel nichtshinzugedichtet sei, das ist lediglich Deine Meinung, Dein Geschmack. Mit nichts aber auchgarnichts kannst Du SO wie Du es versuchst irgendwas in der Richtung beweisen. Ok, Jesushat wohlmöglich keinen Zauberstab und hat auch nicht Akra Kadabra gesagt?
Und dassoll jetzt ein Beweis dafür sein, das er Wunder gewirkt hat?
David Blane ist übrigensein groartiger Zauberer unserer Zeit. Der hat auch keine ausgeklügelte Inszenierung.Dennoch behaupte ich nicht, das er darum nun Jesus kleiner Bruder sei.

Und jetztfängst Du nochmal damit an, das seine Feinde seine Wunder nicht geleugnet hätten? Weia,die haben den gekillt. Aufgehangen. Ihn noch verspottet.(inri) Was hätten sie den nochmachen sollen?
Das wovon Du redest, die tolle Erfolgsstory, die kam erst DANACH. Dawo der Mann schon längst ne Dornenkrone hatte.

Mir wirfst Du vor das meineArgumente erst Jahrhunderte nach den Urchristen erfolgt wären, benutzt nun aber selberdiesen Typen aus dem 4 Jahrhundet.
Hü und Hott, immer alles schön zurecht biegen,was?

Du nennst mich Komiker, dann nenne ich Dich einen Clown.
Was willst Dudiskutieren? Du willst nach wie vor nur rumflammen.
Das kann ich auch, was genau istes den was DU noch von mir wissen willst?
Ich bin doch für Dich so wie Du es indirektdarstellst eh nur ein Spinner.

Und nochmals nein, ich baue dies nicht nur auf demeinen Bild auf.
Darum habe ich ja auch schon VOR Deinem letzten Post einenergänzenden Link eingestellt. Möchtest Du Ihn wahrnehmen?


melden

Gab es Jesus wirklich?

19.06.2007 um 23:08
Deine Aussagen:
1. das die Zutaten zu Jesus alle schon in MythenVORHER gängig waren, wenn auch nicht in dieser Zusammenstellung.
2. Und ich willdarauf hinaus das nichts von dem was Du hier gepostet hast dafür spricht, das Jesus beimzaubern keine Tricks benutzt hat.
Dann müßten wir aber ja auch nicht mehr vom Glaubensprechen.

3 Es geht mir darum das die Bibel von Menschen geschrieben ist.
Undes geht mir darum, das sie nicht so fehlerfrei ist wie Du behauptest.

4. An demPunkt war ich aber noch gar nicht. Jedoch habe ich auch darauf keine Lust weil Du imVorfeld schon behauptet hast, das alles, was darüber etwa auch in wiki steht, schlichtfalsch sei.

5-Es geht mir aber auch darum festzustellen, das die Geschichte sowie sie ist schlicht auch ei
einfach erfunden sein könnte. So besonders ist sie dannauch wieder nicht!
Du bist mir im letzten Post viel zu aufgeregt meinlieber jimmy.


Zu 1. Diese Mythen waren vorher nicht gängig wie ich schon grossund breit erklärt habe

Zu 2. natürlich müssen wir von glauben sprechen! Da wirheute keine Zeitzeugen mehr haben.
Wir wissen das es immer wieder „falsche Propheten“gab. Wir können nicht alles belegen. Aber wir können nachforschen wie ist es gewesen washaben wir für zuverlässige Zeitzeugen. Nicht nur das evangelium sondern eben auch anderedokumente.

Zu 3 natürlich haben Menschen die Bibel geschrieben! Hat auch keinerBestritten
Was heisst den Fehler?

Zu 4. ich habe nicht gesagt das wiki immerfalsch ist, aber es ist eine Ansammlung persönlicher Meinungen und nichtobjektiv.

Zu 5. ja das habe ich dir noch einmal anhand von geschichtlichenDokumenten gezeigt das es nicht so einfach ist wie du denkst! Da sind römische Dokumentedie sich mit den geheilten Leuten von jesus beschäftigen!
Noch mal: „Quadratus sagt,man könne noch zu seiner Zeit auf Personen verweisen, an denen Wunder gewirkt wordenseien. Hätte das nicht gestimmt, wäre es der römischen Regierung ein leichtes gewesen,dies als Lüge zu entlarven.“ Und die Römer hätten ein Interesse dran Spinner zuentlarven, was glaubst du weshalb deren Gefängnisse voll waren?

Was willst du dennoch????

---Und jetzt fängst Du nochmal damit an, das seine Feinde seine Wundernicht geleugnet hätten? Weia, die haben den gekillt. Aufgehangen. Ihn nochverspottet.(inri) Was hätten sie den noch machen sollen? Das wovon Du redest, die tolleErfolgsstory, die kam erst DANACH. Da wo der Mann schon längst ne Dornenkronehatte.---

darum geht es doch! Die Jünger haben nach Jesus tod die evangeliengeschrieben, wenn das frei erfunden wäre, dann hätten die Pharisäer doch alles möglichegetan um diese Legenden zu entkräften und da sie es nicht taten schien es nicht leugbarzu sein, da die Zeitzeugen zu tausenden vorhanden waren. Was kann an daran nichtverstehen?








Zu deiner Mariaseite

Folgendes ausdieser Seite:
Ab dem 5. Jahrhundert nimmt ihre Verehrung auch theologisches Formatan.
Und
Der eigentliche Rummel beginnt im 6. Jahrhundert mit dem Vorweisen vonmarianischen Reliquien, wie z.B.....
Ende der zitate

Die Urchristen wussten vomdem ganzen schwachsinn nicht!

Also verstehe ich nicht was du mir da erzählenwillst. Das später ein Kult entstand hat nichts mit der Bibel zu tun. Steine auf denensich Maria angeblich ausgeruht hat! PAH! Hat die damals schongrafiti???



---Mir wirfst Du vor das meine Argumente erst Jahrhunderte nachden Urchristen erfolgt wären, benutzt nun aber selber diesen Typen aus dem 4Jahrhundet.—

ja und? Wo siehst du das Problem? Es geht hier um Fakten, nicht umLehren die verbreitet wurden.


----Das in der Bibel nichts hinzugedichtet sei,das ist lediglich Deine Meinung, Dein Geschmack. Mit nichts aber auch garnichts kannst DuSO wie Du es versuchst irgendwas in der Richtung beweisen.---


Nein es istnicht NUR mein Geschmack sonder der Geschmack vieler vieler Gelehrten, egal obHistoriker, Theologen, Archäologen, Paläontologen, Philologen etc. etc.

Dasoffizielle Verzeichnis der Hebräischen Schriften (oft Altes Testament genannt) wurdegegen Ende des 5. Jahrhunderts v. u. Z. festgelegt.
!Wenn Jesus Christus und dieApostel Texte zitierten, dann nur aus Büchern, die zu diesem Katalog gehören. Wie stehtes aber mit dem Neuen Testament oder den Christlichen Griechischen Schriften?Beweise fürdie Existenz eines autorisierten Verzeichnisses von Manuskripten der ChristlichenGriechischen Schriften gehen bis in die Jahre 90 bis 100 u. Z. zurück. Und gegen Ende des2. Jahrhunderts galt es als sicher, daß der Kanon der Christlichen Griechischen Schriftenendgültig festgelegt war. Es gibt mindestens 16 hervorragende frühe Kataloge derChristlichen Griechischen Schriften — vom Muratorischen Fragment aus dem Jahre 170 u. Z.bis hin zum Dritten Konzil von Karthago im Jahre 397 u. Z. Außerdem beläuft sich dieGesamtzahl der Manuskripte dieses Teils der Bibel in der Ursprache (Griechisch) auf mehrals 5 200. Keine andere Urkunde aus dem Altertum ist so gut belegt. folglich kann man diedie Christlichen Griechischen Schriften als vollständig.Insofern hat der Konzil nur etwasbeschtätigt was von vorne herien schon mehr als klar war!Und meine Fragen diesbzgl. bistdu mir immer noch eine Antwort schuldig! ;)Enzyklopädien und die meisten Bibelgelehrtenbezeichnen die gnostischen Schriften nicht nur als apokryph (nichtkanonisch), sondernauch als pseudepigraphisch (fälschlicherweise biblischen Autoren zugeschrieben). Gemäßder Zeitschrift Psychology Today sagte Andrew M. Greeley, katholischer Priester undProfessor der Soziologie an der Staatsuniversität von Arizona (USA), über diese Bücher:„Sie können keine Anziehungskraft auf den normalen Menschen ausüben, der die Religion alsHilfe im Leben betrachtet und nicht als etwas, was dem Sinn des Lebens entgegengerichtetist.“ Und als A. M. Greeley die gnostischen Evangelien mit den biblischen verglich, kamer zu dem Schluß: „Der Jesus der Gnostiker ist manchmal unlogisch, manchmalunverständlich und manchmal ziemlich unheimlich.“Zwischen den Lehren der gnostischen undder biblischen Evangelien klafft ein tiefer Abgrund. Dieser Abgrund wird besonders dannerkennbar, wenn man die gnostischen und die biblischen Lehren über Gott, die Auferstehungund die Rettung miteinander vergleicht. Dagegen besteht eine gewisse Ähnlichkeit zwischendem Gnostizismus und der griechischen Philosophie der Antike sowie dem Buddhismus und demHinduismus.Die gnostischen Schreiber schildern einen völlig anderen Jesus als dieSchreiber der Bibel. Das gnostische Evangelium des Philippus charakterisiert MariaMagdalene als die engste Begleiterin Jesu und sagt, daß er „sie oft auf den Mund“ küßte.Kein Wunder, daß es in der Encyclopædia Britannica heißt: „Die gnostischen Ethikendurchliefen die ganze Skala von der Nötigung zur Promiskuität bis hin zur strengenAskese.“Sir Isaac Newton sagte einmal: „Ich finde mehr sichere Kennzeichen von Echtheitan der Bibel als an irgendeinem weltlichen Geschichtsbuch“

Also noch mal: 5200Abschriften!!!! Da fällt das fälschen und abämdern unheimlich schwer meinst du nichtauch?
Die griechische Schriften sind die am besten belegte Urkunde aus demAltertum!
Das sollte doch zu denken geben.
Ich hoffe ich brauch die nicht erklärenwie es sich mit der Genauigkeit der Abschreiber verhielt oder?

Natürlich gibt eshier und da mal Fehler, aber man hat bis heute keinen Fehler gefunden der so gravierendist das man das Glaubenskonstrukt in frage stellen kann.
Es gibt sogar einen ganzoffensichtlichen Fehler z.B. hat Lukas einen Vorfahren Jospehs zu viel in seinem Buchaufgenommen. Keiner weiss woher der kommt. Macht aber nichts ändert nichts an der LehreJesus oder sonstigen glaubensaussagen.


Nochmal die ersten Verzeichnisse (dergesamten Texte des NT´s) gehen auf das Jahr (ca.) 100. das heisst ca. 60 bis 70 Jahrenach Jesu Tod.
d.H. Einsprüche muss es bis dahin gehagelt haben wenn es frei erfundenwar oder extrem hinzugedichtet! Wenn dann hat man sie sehr gut versteckt.
Wann erhebstdu den Einspruch wenn du keinen Grund hast oder wenn du etwas hast auf das du dichbeziehen kannst?


Gruss


melden

Gab es Jesus wirklich?

20.06.2007 um 00:22
@StillHere
Ich bin Dir zu aufgeregt? Deine Anteilnahme ehrt mich zwar, nur entsprichtdas nicht den Tatsachen.
Ich versuche lediglich deutlich genug zu sein, damit Du michverstehst.
Aber schön das Du nun einen Anschluß weiter hinten suchst.

Zu 1.Klar waren einige der Attribute Christi wie jungfräuliche Geburt usw. damals "gängig". Dagibt es kein vertun.

Zu 2. Zuverlässige Zeitzeugen? Andere Dokumente? Die JesusWunder belegen können? Ne sorry, soweit geht es nicht. Es ist wie Du einräumst lediglicheine Glaubensfrage, ganz genau, nicht anderes spricht dafür.

Zu 3. Mit nicht sofehlerfrei meine ich die auch Dir bekannten Widersprüche der einzelnen Evangelisten.

Zu 4. Was soll Deiner Meinung nach in welchem Zusammenhang objektiver sein?

Zu 5. An wievielen Menschen soll Jesus den Wunder verrichtet haben? WelcherQuadratus soll das sein?:

Asinius Quadratus, römischer Geschichtsschreiber des 3.Jahrhunderts
Lucius Statius Quadratus, römischer Politiker und Senator Mitte des 2.Jahrhunderts
Quintus Cornelius Quadratus, römischer Politiker und Senator zur Zeitdes Antoninus Pius
Aulus Iulius Quadratus, römischer Politiker und Senator Ende des1./Anfang des 2. Jahrhunderts
einen griechischen Apologeten des 2. Jahrhunderts [1]


Was ich noch will? - Was bietest Du?

Aber aber, warum sollten dieUrchristen nichts von Maria gehört haben?
Nur tut das hier für mich nicht zur Sache,hattest Du ja eh ursprünglich wissen wollen, was aus der alten ägyptischen Religiongeworden ist. Da hast Du es.

Noch lange nach Jesus, Jahrhunderte quasi, gab esdiese Isistempel.
Und dann wurde dieser von der Kirche im christlichen Sinneumgemünzt und das sogenannte Heidentum verboten. Das ist einer der Erfolge der Bewahrerund Zusammensteller des Nt. Genau so haben sie gearbeitet. Mit Recht könnten wir meinen,das dies aber nicht auf die eigentlichen Urchristen zutrifft, wie Du anmerkst.
Ganzklar. Jedoch hatten diese Urchristen auch lange noch nicht den Erfolg dieser späterenGeneration. ;)

Was hast Du nur immer im Bezug auf mich mit Fälschungen usw. desNt?
Wobei ja laut Deinen Angaben dennoch ein Zeitraum von 90-397 n. Ch.
nichtgrade wirklich ein kurzer Zeitraum ist und nur Urchristen zugeordnet werdenkönnte.^^
Ich wüsste davon ab auch nicht warum nachträglich an diesen Legenden nochwas deutliches geändert werden sollte. Darüber hinaus ist die Bibel für den deutschenSprachraum durchaus immer mal wieder modernisiert worden.
Zu Deinem Herrn Greeleyhatte ich mich ja bereits geäußert.

Wofür hätten Christen nochmal Einsprucherheben sollen, wenn sie den Löwen zum Frass vorgeworfen werden?


melden

Gab es Jesus wirklich?

20.06.2007 um 10:01
na gut anscheined willst du nicht sehen was ich dir da schreibe...

also belassenwir es dabei, du machst weiter die Augen zu und ich weiter auf! ;)

gruss


melden

Gab es Jesus wirklich?

20.06.2007 um 10:08
Oder umgedreht. :D
Also bis denne, Grüße jimmy


melden

Gab es Jesus wirklich?

20.06.2007 um 10:39
@ all

erstmal wollte ich klar stellen das es keine Partei im sinne Gottes gibt.Jeder der an Gott glaubt, wird in der Runde der gläubigen diskutiert, im guten sinne ohnehintergedanke, was er selbst beitragen kann im sinne gottes und derMenschheit.

Ich denke die ganzen Propheten die alle samt höchst persönlich vomGott auserwählt worden sind, kamen zu guten gunsten der Menschheit.

Ich denke,wenn die Epochen der einzelnen Propheten in der jeweiligen Zeit der Menschheit, nur dannkamen , wenn es gar keinen anderen ausweg mehr gab, für diese armen unschuldigenliebevollen Familien mit voller hoffnung zu einer einfachen besseren Welt lebens ohnesklaverei ohne ausknechterei ohne hinterhalt ohne götzen anbeterei ohne jemals denanderen weh zu tuen.

Deshalb kamen die Prophet mit ihren RELIGIONEN. Die besagtwie eine Familie oder einzel bezogener Mensch, im Regel des Gottes welt zu lebenhat.

Wer diese erfüllungen erfüllt, erhält den Schlüssel für seine persönlichenHaustür des Leben in der Paradisischen Welt Gottes. Nun ja wer es will, es ist halt immervom jeden selbst zu erlassen was er alles mitnehmen will in seinem Rücksack des lebens.Jeder hat die Waage des gewichtes bei sich und ist für sich selbst verantwortlich.

33 Meister


melden

Gab es Jesus wirklich?

20.06.2007 um 10:40
entschuldigt meine rechtschreibfehler


melden

Gab es Jesus wirklich?

08.07.2007 um 20:16
also jesus soll ja garnicht am kreuz sondern er soll geflohen sein und dann mit mariamagdalena was gehabt haben


melden

Gab es Jesus wirklich?

21.08.2007 um 19:10
es gab jesus net fertig der fall ist abgeschlossen 8)


melden

Gab es Jesus wirklich?

21.08.2007 um 22:28
mensch jimmybondy hätte Larry das früher gepostet, dann hätten wir uns das ganze sparen können!
:D :D :D :D


melden
mäö ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

22.08.2007 um 01:16
also ich bin zwar katholiken aber wenn ich ehrlich sein soll...
ich glaube nicht an gott ich glaube nicht an jesus ich glaube nicht an satan...

bin neutral

wenn es diese oben genannten personen wirklich gibt....
warum verhindert gott dann nicht solche dinge die am 11 september passiert sind oder den 1. und 2. weltkrieg!?oder überhaupt alles schlechte.....warum lässt er nicht die welt in frieden leben..so wie er sie angeblich ,,geschaffen,, hat?


melden

Gab es Jesus wirklich?

22.08.2007 um 08:30
@mäö


Neutral gibt es im Religiösen Sinne nicht.

Warum lässt Gott leid zu, ist wohl in dem Religiösen FAQ die Nummer 1.
Die sich aber jeder selbst am besten beantworten kann der mal die ersten paar Verse in der Bibel mal im zusammenhang liest.
Aber das machen die wenigsten sonst haben sie keine fadenscheinige Ausrede mehr! ;)

Ich zittere mal 1.Mose 3:ab Vers 4 Da sprach die Schlange zum Weibe: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben, d 5sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esset, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.

Jeder kennt die Begebeneheit. Was ist passiert? im folgenden wird es erläutert, ich fasse mal zusammen:
Der Teufel oder Satan wurde eifersüchtig und hat Gottes "Herrschaft" angezweifelt.
Er sagt das die Menschen ohne Gott wesentlich besser dran wären.
Mittlerweile wissen wir das der Teufel die ganze Welt in Händen hält, sonst hätte er schwerlich Jesus füreinen Akt der Anbetung die ganzen Königreiche der Welt anbieten können.
So entstatt also dieser traurige Zustand in dem wir uns befinden.
Gott gab als dem Menschen einen gewissen Zeitraum um sich zu beweisen und auch dem Teufel.
Jesus selber sprach von den Ereignissen der letzten Tage, kurz bevor Gott wieder eingreifen wird. Insofern ist das leiden weder von Gott gewollt nocht herbeigeführt.


Oben angeführtes ist natürlich für einen nicht gläubigen schwachsinn aus Millionen von Gründen, ist klar! aber an solche war es auch nicht gerichtet.

Gruss


melden

Gab es Jesus wirklich?

22.08.2007 um 09:40
Hallo StillHere,
"Im Gegensatz zuden Versuchen heutiger Wunderheiler blieben Jesu Bemühungen, jemand zu heilen, nieerfolglos, weil es einem Kranken angeblich an Glauben gefehlt hätte. Statt dessen heißtes in Matthäus 8:16: „Er heilte alle, denen es schlechtging.“

Dazu muss ich einen Kommentar abgeben.
Ich hab jetzt keine Lust meine Bibel zu wälzen und die betreffenden Bibelstellen zu suchen. Aber ich weiß aus meiner jahrelangen Bibel-Verehrungszeit, dass es an einer Stelle heißt:

"und Jesus konnte dort nicht viele Wunder tun, wegen ihres UN-Glaubens."

Ansonsten wird an sehr vielen Stellen deutlich, dass Jesus
DEN GLAUBEN DES EINZELNEN
für die erfolgte Heilung verantwortlich machte.

Denn er soll wiederholt gesagt haben:
" DEIN GLAUBE hat dir geholfen."
oder
"Dir geschehe, wie DU GEGLAUBT hast."


melden

Gab es Jesus wirklich?

22.08.2007 um 10:40
Hallo StillHere,

Kranke, sogar Schwerkranke, sogar Totkranke erfahren heute (für Mediziner unerklärlich) Heilung, weil sie GLAUBEN. Bei Nürnberg gibt es eine Klinik, die sich mit solche Fällen auseinandersetzt und die Ärzte machen mit ihrer Ratlosigkeit und Annahme dieser Tatsache auf mich einen sympathischen Eindruck - da sie bereit sind ihren weißen Göttermantel in Frage zu stellen. (Es gibt eine Doku, die heißt (- glaub ich) "Rätselhafte Heilung" und wird ab und an im Fernsehen gesendet.)

Du hast zitiert:
In dem Buch “ManyInfallible Proofs:” The Evidences of Christianity („Viele unfehlbare Beweise“: DasZeugnis des Christentums) schreibt der Gelehrte Arthur Pierson über die Wunder Christi:„Betrachtet man ihre Anzahl, den augenblicklichen und vollständigen Charakter der von ihmbewirkten Heilungen und das Fehlen jeglichen Mißerfolgs, sogar bei dem Versuch, Toteaufzuerwecken, dann liegen Welten zwischen jenen Wundern und den angeblichen Wundern derheutigenoder irgendeiner anderen Zeit.“

Dazu muss ich mal noch was ablassen:
Ist dir schon mal aufgefallen, dass von den vier Evangelisten nur Einer von dem Superwunder der Totenauferweckung des Lazarus berichtet?????
Lazarus soll drei Tage tot gewesen sein als Jesus ihn ins Leben zurückrief. Eine Menschenmenge soll zugegen gewesen sein und die Pharisäer sollen Jesus und Lazarus nach dem Leben getrachtet haben, weil immer mehr Menschen aufgrund dieses überaus außergewöhnlichen Wunders gläubig geworden waren.
Also, gemäß der Aussagen des "Jüngers Johannes" war dieses Wunder natürlich DIE Sensation schlechthin.

Wie kommt es dann aber, dass weder Markus, noch Lukas, noch Matthäus irgendetwas von DIESEM Superwunder berichten????????
Soll ich dir sagen, wie das kommt? ............

Hierzu ein Text von mir:
Ich nahm das Bibellexikon und las, was zum Verfasser des Johannes - Evangeliums bekannt war:
"Den Namen des Verfassers gibt uns die Überschriftdes Johannes an. Er bezeichnet sich selbst als "den Jünger, den Jesus lieb hatte" und eine Fülle von Einzelbemerkungen bestätigt, dass wir ihn in der engsten Umgebung Jesu zu suchen haben. Er kennt die jüdischen Festzeiten, Sitten und Gebräuche, Wege und Orte des Landes und war dem Hohenpriester bekannt. Er erinnert sich an die Tageszeiten bestimmter Ereignisse, die Worte einzelner Jünger und lag beim letzten Mahl an der Brust Jesu. Überschrift und Inhalt des Johannes stützen sich gegenseitig und führen auf Johannnes, den Apostel als Verfasser."
Ich kommentierte das so:
Was war denn das für eine Beweisführung?
Jeder Jude und sogar etliche Nichtjuden konnten die jüdischen Festzeiten, Sitten und Gebräuche des Landes kennen.
Auch ich kann mich selbst "die Jüngerin, die Jesus lieb hatte" nennen und mich in meinen Erzählungen an Jesu Brust wälzen, wenn mich danach gelüstet und mir detailliert Geschichten ausdenken mit Angaben von Tageszeiten und wörtlichen Reden. Daskann doch jeder, der ein bisschen Phantasie besitzt.
"Überschrift und Inhalt stützen sich gegenseitig"-?
Wenn das ein Beweis wäre, könnte jeder seine eigene Erzählung als Wahrheit hinstellen.
Der nächste Eintrag im Bibellexikon lautete:
"Nach dem Bericht des Irenäus, eines Schülers des Polykarp, der ein Schüler des Johannes war, soll der Apostel das Johannes-Evangelium geschrieben haben, als er in Ephesus lebte."
Dazu mein damaliger Kommentar:
Toll. Klar und deutlich wurde mir hiermit gesagt, dass nicht der Jünger Johannes dieses Evangelium vorgelegt hatte, sondern der Schüler eines Schülers des Johannes.

Die Erkenntnis der Tatsache, dass die Totenauferweckung des Lazarus nur von einem Evangelium berichtet wurde, führte zur Zerstörung meines religiösen Glaubens. Ich durchforschte die Evangelien und erkannte, dass viele Ereignisse nur einmal bezeugt werden.
Jesus hat z.B. zwei unterschiedliche menschliche Stammbäume väterlicherseits, obwohl dieserVater "Joseph" doch garnichts mit der Zeugung Jesu zu tun hatte.

Ein Wunder.


melden

Gab es Jesus wirklich?

22.08.2007 um 12:55
also goili, es gibt viele wundertaten die nur von einem Aufgezeichent wurden, denke nur mal an die Apostelgeschichte, oder an die wunder von Paulus die hat auch nur er aufgeschrieben.
Ausserdem hat Jesus nicht nur Lazarus auferweckt sonder viele mehr.
Bzgl. des Stammbaums habe ich bereits in einem anderen Thread darüber mit jemandem ausgibig darüber diskutiert, ich werde es hier nochmal posten. Es sind zwei verschiedene Stammbäume der eine ist von Maria der andere von Jospeh, das hat aber etwas mit der damiligen Art der Aufzeichnung solcher Stammbäume zu tun.Ausserdem solltest du wissen das keiner damals wusste das Jospeh NICHT der Vater Jesu ist, also wurde die Stammbäume entsprechend geschrieben. Diese sollen im übrigen nur aufzeigen das Jesus wie prophezeit aus der Linie Davids stammt.

Deine Argumentation zu Johannes ist relativ schwach auf den beinen aber heute abend werde ich dir gerne detaliert antworten.

LG
StillHere


melden

Gab es Jesus wirklich?

22.08.2007 um 13:29
Es gab Ihn, doch er existiert in keiner Form mehr. Darum könntet ihr euch das eigentlich sparen.


melden

Gab es Jesus wirklich?

22.08.2007 um 15:30
Stillhere,

in beiden Stammbäumen wird "Joseph" genannt. In keinem von den Beiden "Maria". Schwarz auf weiß. Oder hab ich die falsche Bibel? ........Moment.

Ich habe nun anhand meiner Elberfelder-Übersetzung, der Einheits-Übersetzung und der Schlachter Übersetzung noch einmal überprüft, auf wen sich die beiden Stammbäume beziehen.

Alle beziehen sich auf Joseph. Oder hab ich was an den Augen?


Anzeige

melden