Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es Jesus wirklich?

804 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es Jesus wirklich?

22.08.2007 um 15:32
Ich glaube jesus hats gegeben, hat nichts mit gesundem menschenverstand zu tun, weil der verstand begrenzt ist, niemand kann die bibel widerlegen, so wie niemand sie beweisen kann, jesus war kein zauberer oder magiker, was ein käse, nirgendswo steht das er einen zauberstab geschwungen hat,oder ein kaninchen aus dem hut gezaubert hat, er hatte einfach einen riesengroßen, wunderbaren geist, der diese wunder gewirkt hat, jesus war ja auch niemand der sich in den mittelpunkt gedrängt hat und nach macht gestrebt hat, er soll ganz einfach gelebt haben unter den ärmsten der menschen, er hatte kein leichtes leben sondern musste verfolgungen und verspottungen ertragen, trotz allem ist er nie von seinem weg abgefallen bis zu seinem bitteren ende

Anzeige
melden

Gab es Jesus wirklich?

22.08.2007 um 15:51
Ich glaube jesus war ein von Psychosen geplagter Mensch.


melden

Gab es Jesus wirklich?

22.08.2007 um 16:00
@goili


da steht Jospeh drinne aber es ist nicht beide male der gleiche Jospeh gemeint!
unsere Übersetzungen ins Deutsche sind einfach zu kümmerlich um es einfach so verstehen zu können...

Griechisch besonders altgriechisch ist eine ganz andere Sprache(ich werde icht müde das zu erwähnen: ich kann griechisch schreiben, sprechen, lesen) als unsere einfach Deutsch, zumal Mattheus zuerst sein evangelium auf hebrächisch geschrieben hat!
das ist wieder eine ganz andere Liga!
ein wenig gedult bitte! ;) der Abend naht. (ansonsten schon mal im in Thread, "das Jesajabuch, glaubwürdig?" auf der 2 Seite ziemlich am ende nachlesen)

gruss


melden

Gab es Jesus wirklich?

22.08.2007 um 17:51
So hier einmal der Link zum thema (ist kurz und lässt sich gut lesen)

http://www.bibelcenter.de/bibel/widerspruch/d-wds01.php


dazu noch folgende Gedanken angemerkt dass die von Matthäus und Lukas angefertigten Register enthielten Namen, die von den Juden jener Zeit allgemein als authentisch anerkannt wurden. Die Schriftgelehrten und die Pharisäer sowie die Sadduzäer waren Todfeinde des Christentums, und sie hätten sicherlich jedes nur mögliche Argument gebraucht, um Jesus in Verruf zu bringen, aber es ist bemerkenswert, daß sie diese Geschlechtsregister nie angefochten haben. Sie hätten sich die Gelegenheit bestimmt nicht entgehen lassen nachzuweisen, daß Matthäus oder Lukas Fehler in der Geschlechtslinie Jesu gemacht hätte, wenn das der Fall gewesen wäre. Denn bis 70 u. Z. hatten sie offensichtlich ohne weiteres Zugang zu den öffentlichen Geschlechtsregistern und zu der Heiligen Schrift.

Warum Maria nicht erwähnt wird?
Über dasGeschlechtsregister Jesu, wie es im Matthäusevangelium und im Lukasevangelium erscheint, schrieb Frédéric Godet: „ Nach dem Gefühl des Alterthums ziemte es sich nicht, die Mutter als Glied der genealogischen Kette zu nennen. Bei den Griechen war man Sohn seines Vaters, nicht seiner Mutter; und so ist auch das jüdische Sprichwort: Genus matris non vocatur genus [„Der Nachkomme der Mutter wird nicht (ihr) Nachkomme genannt“].


Du findest in keinem Geschlechtsregistern der Bibel ein Frau .
Siehe die Register in Chronika, Ruth undMose.

Es gibt noch massig mehr davon aber ich denke das sollte reichen

gruss


melden

Gab es Jesus wirklich?

22.08.2007 um 18:02
@StillHere

Hallo!
Obwohl wir nicht immer einer Meinung sind, freut es mich wieder von Dir zu lesen!^^

@all

Ob es Jesus wirklich gab???
Ich bin der Meinung: JA, klar!
Diese Meinung werde ich auch nicht mehr ändern.^^


melden

Gab es Jesus wirklich?

22.08.2007 um 18:23
Nun, in der fraglichen Zeit als Jesus gelebt haben soll, gab es einige, so ca. 40 sogenannte Historiker, -nicht einer davon hat Jesus in seinen Schriften auch nur eine Zeile gewidmet.

Deshalb ein seltsam anmutendes Fragezeichen von Bestand.


melden

Gab es Jesus wirklich?

22.08.2007 um 18:44
@tetsuo

Vielleicht war es für die Historiker zu gefgährlich Jesus zu erwähnen, oder die Aufzeichnungen über Jesus, sind vernichtet oder weggeschafft worden.
Jesus hatte mächtige Feinde, genau wie seine Anhängerschaft.

Also noch mehr Fragezeichen?^^


melden

Gab es Jesus wirklich?

22.08.2007 um 18:52
Die Historiker waren Römer, vielleicht liegt es daran....aber es gab immerhin auch eine Handvoll christliche Historiker zu dieser Zeit....auch ein paar Jahrzehnte später keine Erwähnung...

Immer das Gleiche Fragezeichen....^^


melden

Gab es Jesus wirklich?

22.08.2007 um 19:10
testuso, ich glaube du schaust in die flasche zeit, es gibt einige bedeutende römische und anderer historiker die jesus erwähnen.

gruss


melden

Gab es Jesus wirklich?

22.08.2007 um 19:11
Ich denke auch, dass es Jesus wirklich gab. Doch ist kaum noch festzustellen, wie er wirklich war und was wirklich war.
Vielleicht könnten Geheimarchive im Vatikan Aufschluss geben. Oder neue Ausgrabungen bringen wieder neue Schriften aus dem Land Jesu und aus der Zeit Jesu hervor.
Zweite Möglichkeit halte ich für wahrscheinlicher. Eher tut sich hierzu der Erdboden auf als der Vatikan.


melden

Gab es Jesus wirklich?

22.08.2007 um 19:13
Dann belege mir das bitte und nenne mir die Namen dieser bedeutenden, Jesus erwähnenden Historiker, am besten im Originaltext, damit wir hier auch nicht einem eventuellen Übersetzungsfehler Tribut zollen müssen....ich schaue da nämlich "eigentlich" goldrichtig!


melden
hill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

22.08.2007 um 19:58
Ich denke auch, dass es Jesus wirklich gab. Doch ist kaum noch festzustellen, wie er wirklich war und was wirklich war.

Goili@

Es ist nicht schwez festzustellen wie er wirklich war. Was du schriften uns sagen genügt um über ein Leben zu erfahren und über sein verhalten.


melden

Gab es Jesus wirklich?

22.08.2007 um 20:03
tetsuo mach dich nicht lächerlich, das habe ich schon in bestimmt 4 threads hier gemacht!

Übersetzungsfehler? hat dich ein floh gebissen? was soll das den werden? willst du jetzt alles was ich dir auf deutsch bringe anzweifeln? :D :D :D

du würdest das griechische und hebrächische und latainische (vielleicht) gar nicht verstehen! :D :D :D

Der deutsche Historiker und Archäologe Hans Einsle schreibt, daß der jüdische Geschichtsschreiber Flavius Josephus, die römischen Schriftsteller Sueton und Plinius, besonders aber der römische Geschichtsschreiber Tacitus „die Geschichtlichkeit Jesu und die Hauptsachen seines Lebens [bestätigen

als erstes wären da mal die Zeugnis der frühen talmudischen Schriften. Der bekannte jüdische Gelehrte Joseph Klausner berichtet nach sorgfältiger Untersuchung ihres Zeugnisses, daß die „frühen talmudischen Berichte“ über Jesus sowohl die Tatsache der Existenz Jesu als auch das allgemeine Bild von Jesus bestätigen (Jesus vonNazareth, S. 19).

Auch Josephus, ein jüdischer Historiker der auch bekannt sein sollte, des ersten Jahrhunderts, nimmt in seinen Werken zweimal auf Jesus Bezug. Die Echtheit eines dieser Hinweise wird oft bezweifelt, weil Josephus an dieser Stelle wie ein Christ klingt (Jüdische Altertümer, 18. Buch, 3. Kap., Abs. 3). Es wäre aber, wie Klausner und andere Gelehrte zeigen, unvernünftig, zu schlußfolgern, Josephus habe nicht auf Jesu Predigttätigkeit Bezug genommen, wenn er doch ziemlich ausführlich die des Johannes des Täufers behandelt. Außerdem berichtet Josephus später an einer anderen Stelle, daß der „Bruder des Jesus, der Christus genannt wird, mit Namen Jakobus“, vom „Hohen Rat“, dem Sanhedrin, verurteilt wurde (Jüdische Altertümer, 20. Buch, 9. Kap., Abs. 1). Diese Gelehrten sind mit Recht der Ansicht, mit diesen Worten werde angedeutet, daß zuvor schon etwas über Jesus gesagt worden sei. Denn weshalb würde sonst ein unbekannter Jakobus als sein Bruderbezeichnet werden? Sie vertreten daher die Ansicht, daß Josephus zwar über Jesu Wirken geschrieben habe, der Bericht jedoch von einer anderen, späteren Hand ausgeschmückt worden sei.

dann haben wir da noch die guten Römer allerdings können wir kaum erwarten, daß römische Historiker recht viel über eine anscheinend unbedeutende religiöse Bewegung im fernen Palästina berichteten. Bestenfalls dürfte man vielleicht damit rechnen, spärliche Bezugnahmen zu entdecken, und das ist auch der Fall. So berichtet Tacitus, der bedeutendste römische Historiker, daß Nero die Schuld für den Brand Roms jenen Leuten zuschob, „die das Volk . . . mit dem Namen ,Christen‘ belegte. Dieser Name stammt von Christus, der unter Tiberius vom Procurator Pontius Pilatus hingerichtet worden war“ (Annalen, Buch XV, Abs. 44, übersetzt von Karl Hofmann).

Ein anderer Schreiber, der Jesu Nachfolger erwähnte, war Plinius der Jüngere, ein Statthalter von Bithynien. Um das Jahr 111 u. Z. wandte ersich an Kaiser Trajan mit der Frage, wie er die Christen behandeln sollte. Plinius schrieb, dass Personen, die fälschlich beschuldigt wurden, Christen zu sein, ohne weiteres bereit waren, eine Anrufung der Götter nachzusprechen und die Statue Trajans zu verehren, um zu beweisen, dass sie keine Christen waren. Gemäß seinen weiteren Ausführungen waren dies „Dinge, wozu sich, wie man sagt, wirkliche Christen nicht zwingen lassen können“. Wenn Christi Nachfolger bereit waren, ihr Leben für den Glauben an ihn zu opfern, spricht das gewiss dafür, dass er tatsächlich gelebt hat..

In Apostelgeschichte 18:2 weist der Bibelschreiber darauf hin, daß „[der römische Kaiser] Claudius befohlen hatte, daß alle Juden aus Rom wegziehen sollten“. Sueton, ein römischer Historiker des zweiten Jahrhunderts, nimmt ebenfalls auf diese Vertreibung Bezug. In seinen Kaiserbiographien berichtet er von Claudius: „Die Juden, welche, aufgehetzt von Chrestus(Christus), fortwährend Unruhen machten,vertrieb er aus Rom.“wenn die Ereignisse in Rom ebenso abliefen wie in anderen Städten, dann kam es in Wirklichkeit nicht auf Anstiften Christi (d. h. der Nachfolger Christi) zu den Unruhen, sondern es handelte sich dabei um die gewalttätige Reaktion der Juden auf die treue Predigttätigkeit Christen.

Justinus der Märtyrer schrieb Mitte des zweiten Jahrhunderts bezüglich des Todes Jesu: „Daß das so geschehen ist, könnt ihr aus den unter Pontius Pilatus angefertigten Akten ersehen.“14 Außerdem wurden gemäß Justinus dem Märtyrer in denselben Aufzeichnungen auch Jesu Wunder erwähnt, hinsichtlich deren er sagte: „Daß er das wirklich getan hat, könnt ihr aus den unter Pontius Pilatus aufgenommenen Akten ersehen.“15
Leider exestieren diese „Akten“ oder amtlichen Aufzeichnungen nicht mehr. Aber aller Annahmen nach existierten sie im zweiten Jahrhundert, und Justinus der Märtyrer forderte seine Leser zuversichtlich auf, sie einzusehen und sich der Wahrhaftigkeit seinerWorte zu vergewissern.

Auch andere frühe Schriftsteller nehmen auf gewisse Ereignisse Bezug, die in dem NT erwähnt werden. In den Evangelien wird z.B. berichtet, daß Jesu Predigen in ganz Palästina auf Zustimmung stieß. Als er von Pontius Pilatus zum Tod verurteilt wurde, waren seine Jünger verwirrt und mutlos. Aber schon bald danach erfüllten dieselben Jünger Jerusalem mit der Botschaft, daß ihr Herr auferweckt worden war. Innerhalb weniger Jahre verbreitete sich das Christentum im ganzen Römischen Reich (Matthäus 4:25; 26:31; 27:24-26; Apostelgeschichte 2:23, 24, 36; 5:28; 17:6).

Die Wahrhaftigkeit dieser Vorgänge wird von dem römischen Historiker Tacitus bezeugt, der alles andere als ein Freund des Christentums war. Kurz nach 100 u. Z. berichtet er über Neros grausame Christenverfolgung und schreibt: „Der Stifter dieser Sekte, Christus, ist unter der Regierung des Tiberius durch den Prokurator Pontius Pilatus hingerichtet worden. Der unheilvolle Aberglaubewurde dadurch für den Augenblick unterdrückt, trat später aber wieder hervor und verbreitete sich nicht bloß in Judäa, wo er entstanden war, sondern auch in Rom.“

In der Encyclopædia Britannica von 2002 steht über das Zeugnis der frühen jüdischen und heidnischen Schriftsteller: „Diese voneinander unabhängigen Berichte beweisen, daß in alten Zeiten selbst die Gegner des Christentums nie an der Geschichtlichkeit Jesu zweifelten, die zum erstenmal und aus unzulänglichen Gründen Ende des 18., im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts von verschiedenen Autoren angefochten wurde“ (Bd. 10, S. 145).

hier mal was zum nachdenken
John Stuart Mill, ein bekannter englischer Ökonom und Philosoph des neunzehnten Jahrhunderts, bemerkte: „Wer unter seinen Jüngern oder unter den von diesen Bekehrten ist imstande gewesen, die Jesus zugeschriebenen Reden zu ersinnen oder ein Leben auszudenken und sich eine Persönlichkeit auszumalen, wie sie uns in den Evangelien entgegentritt?Sicherlich nicht die Fischerleute aus Galiläa.“ Denselben Gedanken brachte auch der Amerikaner Theodore Parker zum Ausdruck: „Will man uns weismachen, ein solcher Mensch habe nie gelebt und die ganze Geschichte sei erlogen? Angenommen, Plato und Newton hätten nie gelebt. Wer schuf aber dann ihre Werke und dachte ihre Gedanken? Es bedarf eines Newton, um einen Newton zu erfinden. Welcher Mensch hätte Jesus erfinden können? Niemand anders als Jesus.


So nur um die mal ein paar Beispiele zu nennen, wenn du die Original willst, dann geh bitte in ein Museum! ;)

gruss
StillHere


melden

Gab es Jesus wirklich?

22.08.2007 um 20:09
@tetsuo
^^

Das ist mal ein Statement, da bin ich ja beruhigt. Keine Fragezeichen in diesem Falle mehr, tetsuo!
Danke Stillhere:)


melden

Gab es Jesus wirklich?

22.08.2007 um 20:16
hill

ich kenne die Schriften nicht nur oberflächlich. Das kannst du mir glauben. Aber ich musste erkennen, dass diese Schriften KATHOLISCH sind.

Das heißt: A L L G E M E I N !!!!!!!

Diese Bezeichnung gab sich die Bibel-bildende Institution nicht, weil ihr grad nichts Besseres einfiel, sondern, weil sie alle möglichen Menschen (mit ihren Vorlieben und Glaubensrichtungen) in ihren neuen Verein einbinden wollte. Und dazu war jedes Mittel recht. Sie ergänzten, veränderten, strichen und verbrannten Schriften, bis IHRE "heilige gute Botschaft" ihrem Anliegen - so viel Menschen wie möglich zu Schafen zu machen - entsprach.


melden

Gab es Jesus wirklich?

22.08.2007 um 20:17
@StillHere

Kein einziger Historiker erwähnt den Namen "Jesus", lediglich bei vier Historikern, findet ein "Christus" eine Erwähnung, was aber lediglich "der Gesalbte" bedeutet und auf eine Menge Gestalten gleicher Maßen hindeuten könnte....
Deswegen Übersetzungsfehler und willkürliche Deutungen!

Deine zitierten Personen bauen allesamt auf den Ausführungen eines EINZIGEN Historikers auf und sind bezogen auf ihre ursprüngliche Quelle sehr umstritten, da kaum bis überhaupt nicht wirklich nachvollziehbar! Ob dir das nun schmeckt, oder nicht!

Horus, Attis, Krishna, Dionysus, Mithra, -sie alle haben die gleiche, oder eine sehr, sehr ähnliche Geschichte wie sie uns von Jesus überliefert ist!

Ich bitte darum, sich einmal aufmerksam dieser dokumentativen Anschauung zu widmen! Zumindest bis etwa zu Minute 40!

http://video.google.de/videoplay?docid=5547481422995115331 (Archiv-Version vom 12.10.2007)

Damit kann ich mir gegebenenfalls weitere schriftliche Ausführungenersparen!


@melsmell

Das Fragezeichen bleibt!


melden

Gab es Jesus wirklich?

22.08.2007 um 20:19
Der Glaube hilft dort, wo das Wissen versagt!


melden

Gab es Jesus wirklich?

22.08.2007 um 20:23
tetsuo, red kein stuss und liess dir das richtig durch!

Die Encyclopedia Britanica sagt es selbst das es unabhängige berichte sind. Aber Videos von googel sind da besonders hilfreich!
Deinen ganzen kram habe ich schon 10 mal durchgekaut! es beruht auf verdreht darstellungen und willentlicher ignoranz.
Wie bei dir auch! insofern wende deinen letzten Satz auf dich an!

Gruss


melden

Gab es Jesus wirklich?

22.08.2007 um 20:24
@tetsuo

Es muß ihn gegeben haben...egal was die Katholiken oder die Römer oder sonstwer gedreht haben, das sag ich!
Für mich gibts kein Fragezeichen.
Aber ich habe ja auch den Freischein, weil ich als durchgeknallt gelte...mach Dir also keine Gedanken...

Wir sehen uns beim PoetrySlam^^
Sag Bescheid, ich bin da!:) und freue mich!:)


melden

Gab es Jesus wirklich?

22.08.2007 um 20:33
@StillHere

Ich rede hier keinen Stuss, sondern gegen eine fundamentalistische Wand!

Ich sehe da einen Unterschied!

Was du wann und mit wem durchkaust interessiert mich nicht, dich jedoch hat meine Aussage interessiert. Wenn man Falschaussagen und dogmatische Glaubensformeln ständig wiederholt, bekommen sie deiner Meinung nach mehr Wahrheitsgehalt! Nichts anderes hast du gerade geäußert.

Da endet dann auch schon deine argumentative Diskussion.

Schau dir beizeiten mal die Doku an...dann kannst du ja weiterschreiben, versuche aber dann bitte ohne unterschwellige Beleidigungen aus zukommen, nur weil jemand etwas anführt, was nicht deinem Gusto entspricht!

Auch Gruß!


@melsmell

Die Essenz ist es, die uns treibt, nicht die Haarspalterei!
Die dualistische Verwirrung hat eben viele Gesichter.

;-)))


Anzeige

melden