Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es Jesus wirklich?

804 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es Jesus wirklich?

16.06.2012 um 23:41
Vom Hl. Geist im übertragenen Sinne, aber von einem Menschen ist er nicht gesalbt worden. Jedenfalls nicht dass ich wüsste. Ausser von einigen Frauen, die ihm mit kostbaren Ölen die Füße salbten oder das Haupt. Davon gibt es einige Geschichten in der Bibel.

@konstanz

Anzeige
melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

16.06.2012 um 23:45
Apostelgeschichte 10,38
wie Gott Jesus von Nazaret gesalbt hat mit dem Heiligen Geist und mit Kraft, wie dieser umherzog, Gutes tat und alle heilte, die in der Gewalt des Teufels waren; denn Gott war mit ihm.



melden

Gab es Jesus wirklich?

16.06.2012 um 23:46
Oh Danke @Nesca

Du bist ja richtig gut :D


melden

Gab es Jesus wirklich?

16.06.2012 um 23:47
@konstanz

*** it-1 S. 885-886 Gesalbt, Salbung ***
Jesus von Nazareth erfüllte viele Prophezeiungen der Hebräischen Schriften, wodurch er bewies, daß er der Gesalbte Jehovas war und zu Recht als Messias oder Christus bezeichnet werden konnte — Titel, die diesen Gedanken vermitteln (Mat 1:16; Heb 1:8, 9). Er wurde nicht mit buchstäblichem Öl gesalbt, sondern mit Jehovas Geist (Mat 3:16). Auf diese Weise setzte Jehova ihn als König, Propheten und Hohenpriester ein, weshalb er Jehovas Gesalbter genannt wurde (Ps 2:2; Apg 3:20-26; 4:26, 27; Heb 5:5, 6). In seiner Heimatstadt Nazareth bestätigte Jesus diese Salbung, als er die Prophezeiung aus Jesaja 61:1 auf sich anwandte, wo es heißt: „Jehova [hat] mich gesalbt“ (Luk 4:18). Jesus Christus ist der einzige in der Bibel, der für alle drei Ämter eine Salbung empfing: Prophet, Hoherpriester und König. Er wurde mit „dem Öl des Frohlockens gesalbt, mehr als . . . [seine] Mitgenossen“ (die anderen Könige aus der Linie Davids). Er wurde nämlich direkt von Jehova gesalbt, jedoch nicht mit Öl, sondern mit heiligem Geist, und nicht für ein irdisches Königtum, sondern für ein himmlisches, verbunden mit dem Amt des himmlischen Hohenpriesters (Heb 1:9; Ps 45:7).
Wie Jesus können auch seine Fußstapfennachfolger, die geistgezeugt und mit heiligem Geist gesalbt sind, als Gesalbte bezeichnet werden (2Ko 1:21). Ebenso wie Aaron direkt zum Haupt der Priesterschaft gesalbt wurde, aber nicht jedem seiner Söhne einzeln Öl auf das Haupt gegossen wurde, so wurde Jesus direkt von Jehova gesalbt, und seine Versammlung geistiger Brüder erhält ihre Salbung als Personengruppe durch Jesus Christus (Apg 2:1-4, 32, 33). Auf diese Weise werden sie von Gott eingesetzt, um als Könige und Priester mit Jesus Christus im Himmel zu dienen (2Ko 5:5; Eph 1:13, 14; 1Pe 1:3, 4; Off 20:6). Der Apostel Johannes wies darauf hin, daß die Salbung durch heiligen Geist, die Christen erhalten, sie belehrt (1Jo 2:27). Sie beauftragt und befähigt sie für den christlichen Dienst des neuen Bundes (2Ko 3:5, 6).
----------------
hier einige der betreffenden stellen:

(Hebräer 1:8-9) . . .Aber mit Bezug auf den Sohn: „Gott ist dein Thron für immer und ewig, und [das] Zepter deines Königreiches ist das Zepter der Geradheit. 9 Du hast Gerechtigkeit geliebt, und du hast Gesetzlosigkeit gehaßt. Darum hat dich Gott, dein Gott, mit [dem] Öl des Frohlockens gesalbt, mehr als deine Mitgenossen. . .

(Jesaja 61:1) 61 Der Geist des Souveränen Herrn Jehova ist auf mir, darum, daß Jehova mich gesalbt hat, um den Sanftmütigen gute Botschaft kundzutun. Er hat mich gesandt, um die zu verbinden, die gebrochenen Herzens sind, Freiheit auszurufen den Gefangengenommenen und das weite Öffnen [der Augen] selbst den Gefangenen;

(2. Korinther 1:21-22) . . .Er aber, der dafür bürgt, daß ihr und wir Christus angehören, und der uns gesalbt hat, ist Gott. 22 Er hat uns auch sein Siegel aufgedrückt und hat uns das Unterpfand für das, was kommen soll, nämlich den Geist, in unser Herz gegeben. . .


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

16.06.2012 um 23:47
@Fabiano
Sagen wir mal so..... ich werde immer* ein wenig * besser :D

In kleinen Schritten ;)


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

16.06.2012 um 23:48
@pere_ubu
du musst ja wieder übertreiben :D


melden

Gab es Jesus wirklich?

16.06.2012 um 23:49
Jesus ist ein Abklatsch von älteren Mutter/Kind-Götter Figuren wie Isis/Horus usw.


1x zitiertmelden

Gab es Jesus wirklich?

16.06.2012 um 23:51
@Nesca

sorry

wollt deinen beitrag damit keinesfalls schmälern ;)


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

16.06.2012 um 23:52
@corinni
Wo steht das denn geschrieben ?


@pere_ubu

Haste aber :( :D


melden

Gab es Jesus wirklich?

16.06.2012 um 23:56
@corinni
Zitat von corinnicorinni schrieb:Jesus ist ein Abklatsch von älteren Mutter/Kind-Götter Figuren wie Isis/Horus usw.
otr2mr KindIsimOriginal anzeigen (0,2 MB)


nein . aber in einem hast du damit recht. nämlich dass die idee der dreieinigkeit, die womöglich tatsächlich darauf fusst.

nur glaubt längst nicht jeder christ an die dreieinigkeit ,und es ist auch keine biblische lehre.


melden

Gab es Jesus wirklich?

16.06.2012 um 23:57
in vielen Büchern vieler Religionsforscher, aber das weiß 'man' eigentlich auch so


melden

Gab es Jesus wirklich?

16.06.2012 um 23:59
Jau was es nicht alles für Geschreibsel gibt, aber wenn du irgendwo irgendwas liest, dann muss es ja stimmen :D


@corinni


melden

Gab es Jesus wirklich?

17.06.2012 um 00:02
es geht weniger darum, was ich lese, als darum, was stimmt.
Ich stimme aber zu, dass die, die an Jesus' Existenz glauben, niemals davon abzubringen sind, weswegen es die jüdisch-christliche Religion weiter geben wird, also keine Sorge. Der Mensch schreit geradezu danach, belogen und manipuliert zu werden, er kriegt, was er verlangt.


1x zitiertmelden

Gab es Jesus wirklich?

17.06.2012 um 00:04
Und was du liest, das stimmt natürlich ... :D

lol

@corinni


melden

Gab es Jesus wirklich?

17.06.2012 um 00:06
es gibt keinen Anlass anzunehmen, dass z.B. das, was ich lese, weniger stimmen würde, als das, was du liest (Bibel?). Also bitte schreibe den obigen Satz nicht ein drittes Mal.


melden

Gab es Jesus wirklich?

17.06.2012 um 00:06
ich halte es für eher unwahrscheinlich,selbst wenn man von den wundern mal absieht, dass es ihn gab. es gab unzählige wanderprediger zu dieser zeit. und vielleicht ist er eine überlieferte zusammenfassung.


melden

Gab es Jesus wirklich?

17.06.2012 um 00:07
@corinni
Zitat von corinnicorinni schrieb:es geht weniger darum, was ich lese, als darum, was stimmt.
da pass mal gut auf was du liesst und glaubst :D

----> (2. Timotheus 4:3-4) 3 Denn es wird eine Zeitperiode geben, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich nach ihren eigenen Begierden Lehrer aufhäufen werden, um sich die Ohren kitzeln zu lassen; 4 und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich dagegen unwahren Geschichten zuwenden. . .


and the time is now :D


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

17.06.2012 um 00:10
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(2. Timotheus 4:3-4) 3 Denn es wird eine Zeitperiode geben, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich nach ihren eigenen Begierden Lehrer aufhäufen werden, um sich die Ohren kitzeln zu lassen; 4 und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich dagegen unwahren Geschichten zuwenden. . .
Ich glaube diese *Zeitperiode* gibt es aber schon sehr lange ... ;)


melden

Gab es Jesus wirklich?

17.06.2012 um 00:10
ja ja, sicher doch
angstmacherei ist eines - wahrscheinlich das wirkungsvollste - der religiösen manipulationsmittel der vorherrschenden religionen, sonst täts ja nicht funktionieren.


melden

Gab es Jesus wirklich?

17.06.2012 um 00:10
@Nesca

aber der haufen wird immer grösser :D


Anzeige

melden