Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es Jesus wirklich?

804 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es Jesus wirklich?

16.06.2012 um 12:12
@Ashert001
Petrus verleugnete Jesus, weil er Angst vor Übergriffen hatte o.O (jedenfalls laut Bibel).
Für deine krude Theorie kannst du wenndern den Koran heranziehen, aber der ist auf Grund des relativ großen zeitlichen Abstands auch nicht wirklich dafür geeignet :D.

Außerdem erscheint eine komplett erfundene Geschichte rund um die Auferstehung auf Grund der Frauen als einzige Zeugen im ältesten Evangelium doch recht unwahrscheinlich.

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

16.06.2012 um 12:15
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:dann verschwand Jesus und später hat man Jesus nicht mehr erkannt, zumindest die nicht eingeweihten Jünger wie Petrus.
Ah ja richtig, jetzt fällt mir diese Bibelstelle wieder ein. Merkwürdig ist das schon. Aber das wird wahrscheinlich nicht richtig interpretiert. Wenn Jesus nicht erkannt werden wollte, dann doch wahrscheinlich deshalb, weil er sich selbst schützen musste und seine Jünger auch.


melden

Gab es Jesus wirklich?

16.06.2012 um 12:18
@Kayla
Die Berichte über die Begegnung von Jesus mit seinen Jüngern sind allesamt von Matthäus und Lukas dazugebastelt worden. Das heißt, dass sie mit dem historischen Jesus wahrscheinlich wenig zu tun haben :D.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

16.06.2012 um 12:20
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Die Berichte über die Begegnung von Jesus mit seinen Jüngern sind allesamt von Matthäus und Lukas dazugebastelt worden.
Ja, das ist wahrscheinlich und auch logisch im Hinblick auf die Aussagen an den betreffenden Bibelstellen.


melden

Gab es Jesus wirklich?

16.06.2012 um 18:17
Ach ja, dazu gebastelt worden?

Mit den Behauptungen hier wird es auch immer bunter. Irgendwelche Belege, Nachweise, Fakten??? :D

@Cricetus


melden

Gab es Jesus wirklich?

16.06.2012 um 18:43
@Fabiano
Ganz einfach:
Die ursprüngliche Quelle ist Markus. Der enthält keine Geschichte über den Jesus nach der Auferstehung. Die Teile nach 16,8 sind später hinzugefügt worden.
Die andere mögliche Quelle ist Q und auch die enthält keine Auferstehungsgeschichten.
Bei Paulus ist soetwas ebenfalls nicht zu finden.
Also müssen sich die beiden das selbst ausgedacht haben.
Dafür spricht auch, dass beide Berichte doch recht stark voneinander abweichen.


melden

Gab es Jesus wirklich?

16.06.2012 um 18:54
Neben Markus gibt es aber noch Lukas, Matthäus und Johannes. Und die Paulusbriefe erzählen ne ganze Menge von der Auferstehung ! Abgesehen davon ist dem Paulus der Auferstandene ja selbst erschienen, im Damaskuserlebnis - Oder willst du behaupten, das sei auch einfach dazu gebastelt worden?

@Cricetus


melden

Gab es Jesus wirklich?

16.06.2012 um 18:59
@Fabiano
Es ging um die Stories an sich, die danach geschildert wurden. Die Auferstehung wird natürlich in der Bibel beschrieben. Vielleicht solltest du nochmal lesen, worauf ich geantwortet habe o.O.


melden

Gab es Jesus wirklich?

16.06.2012 um 19:22
ich bin mir recht sicher das es Jesus den Messias gibt .

Ich habe mich vor 2 Jahren bekehrt, und kann sagen er ist real ich spüre seine gegenwart er redet er

hat mir meine vielen wunden geheilt

und er hat mich verändert, die liebe die ich von Ihm bekomme ist sagenhaft .


Ich Kann euch nur empfehlen euch auf die suche zu machen und er wird sich finden lassen 100% :)


melden

Gab es Jesus wirklich?

16.06.2012 um 19:30
@Cricetus schrieb:

"Die ursprüngliche Quelle ist Markus. Der enthält keine Geschichte über den Jesus nach der Auferstehung.

Doch, sie enthält die Auferstehungsgeschichte !

"Die Teile nach 16,8 sind später hinzugefügt worden."

Kann man behaupten, aber wo ist der Beleg dazu?


"Die andere mögliche Quelle ist Q und auch die enthält keine Auferstehungsgeschichten."

Wer ist bitte Q ???

"Bei Paulus ist soetwas ebenfalls nicht zu finden."

Dann haben wir noch Matthäus. Auch darin ist die Auferstehung geschildert.
Ebenfalls bei Lukas und Johannes. Und nebenbei auch noch in der Apostelgeschichte und in den Paulusbriefen ist immer wieder die Rede davon...


"Also müssen sich die beiden das selbst ausgedacht haben."

Sehe ich keinerlei Gründe für !


"Dafür spricht auch, dass beide Berichte doch recht stark voneinander abweichen."

Das spricht eher dafür, dass etwas dran sein muss. Wären sie völlig identisch könnte man eher davon ausgehen, dass da lediglich abgeschrieben worden ist.


Also mich überzeugt das nicht sonderlich...


melden

Gab es Jesus wirklich?

16.06.2012 um 19:31
@Fabiano

am "Q" erkennt man ,dass es sich dabei wohl um kopierte sülze ohne quellenangabe handelt :D


melden

Gab es Jesus wirklich?

16.06.2012 um 19:39
Vielleicht meint er die Qumran-Rollen???

Aber soviel ich weiß, ist auch darin die Auferstehung erwähnt, also fail :D


@pere_ubu


melden

Gab es Jesus wirklich?

16.06.2012 um 19:46
@Fabiano


dieser massen-spam ist kaum noch zu ertragen.

der eine hat 2-mal das wort "märchen" im mund.

der nächste dreimal das wort fälschung ( ohne dann mal das "orginal" zu bringen.

und noch andere reden ewig vom futtertrog :D

ich denke eher meint" Q"uark.


melden

Gab es Jesus wirklich?

16.06.2012 um 19:51
@Fabiano
Ich meinte die Logienquelle, die im Zusammenhang der 2-Quellen-Theorie angenommen wird.

Also:
Ich bestreite nicht, dass in der Bibel die Auferstehung thematisiert wird, aber die Geschichten bei Matthäus, Lukas und Johannes sind später dazuerfunden worden. Das Original findet sich bei Markus, eben ohne Schilderung der nachösterlichen Ereignisse.


1x zitiertmelden

Gab es Jesus wirklich?

16.06.2012 um 19:54
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich meinte die Logienquelle, die im Zusammenhang der 2-Quellen-Theorie angenommen wird.
wovon redest du überhaupt? ist das irgendson kritiker-insider slang?


melden

Gab es Jesus wirklich?

16.06.2012 um 19:56
@pere_ubu
Ich hab dir hier schon mehrfach die Links zu Wikipedia genannt. Du weigerst dich nur beharrlich auf Seiten zu gehen, die nicht mit WTG überschrieben sind.


1x zitiertmelden

Gab es Jesus wirklich?

16.06.2012 um 19:57
lol

@Cricetus

komm mal klar


melden

Gab es Jesus wirklich?

16.06.2012 um 19:57
@pere_ubu
Was hast du denn für Kritik an dieser Theorie vorzubringen?


melden

Gab es Jesus wirklich?

16.06.2012 um 20:00
@Cricetus


glaubst ich such die? entweder verlinkst oder erklärst die mal. am besten beides.

und diese denunziationen darfst gefälligst unterlassen:
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Du weigerst dich nur beharrlich auf Seiten zu gehen, die nicht mit WTG überschrieben sind.



melden

Gab es Jesus wirklich?

16.06.2012 um 20:01
@pere_ubu
Das hat nichts mit Denunziation zu tun, sondern nur mit einer Beobachtung der von dir hierher verlinkten Seiten und den Dingen, von denen du hier predigst.
Auch wenn ich dir den Link schon einmal gegeben habe, hier extra nochmal für dich:
Wikipedia: Zweiquellentheorie


Anzeige

2x zitiertmelden