Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es Jesus wirklich?

804 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es Jesus wirklich?

13.06.2007 um 22:04
--Wußte Maria denn mit Bestimmtheit, daß Jesus der verheißene Sohn Gottes
war?--

nun ja frag dich mal selbst, du bist jungfrau, ein engel erscheint und sagt
dir das du schwanger wirst ohne sex.
Und der Engel war bestimmt nich eine schwammige
erscheinung oder so etwas.
Er war ein Bote Gottes der sicherlich im strahlenden licht
erschien. wie man es des öfteren in der bibel lesen kann und er hat eine frohe botschaft
mitgeteilt.
Als wäre das nicht beeindruckend genung sagt er dir auch noch du wirst
durch heiligen geist schwanger!
nun ja, ich weiss nicht was man da anzweifeln sollte.


Was würdest du denn glauben?

Was das alte angeht ist man sich relativ
sicher. ich könnte dir jetzt die ganzen zeiten angeben aus denen sich das schlüssig
nachvollziehen lässt aber in dem fall würde ich sagen vertrau mir mal!
Jesus starb im
alter von ca. 33 1/2 Jahren er diente ca. 3 1/2 Jahre. insofern war er ca. 30 bei seiner
Taufe.

gruss

Anzeige
1x zitiertmelden

Gab es Jesus wirklich?

13.06.2007 um 22:04
sidhe

das ist die wahrheit, du glaubst doch sonst an ufos und geister , wisoglaubst du nicht an meiner ? können diese augen lügen


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

13.06.2007 um 23:03
temujin ich überlege gerade, wessen Doppelaccount du wohl bist...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

13.06.2007 um 23:06
@StillHere

Bitte sag mir nicht, daß die unbefleckte Empfängnis wörtlichnimmst?!
Sie ist geistig und nicht irdisch zu verstehen!

Die Naturgesetzelehren uns, daß es unmöglich ist, ohne Geschlechtsverkehr schwanger zu werden, einebioligische Gegebenheit. Diese uns hier bekannten Naturgesetze unterliegen den diegesamte Schöpfung umfassenden göttlichen Gesetzen, welche perfekt wirkend sind undkeinerlei Änderung bedürfen noch aufgehoben werden können.
Eine Schwangerschaft ohneZeugung durch einen Menschen ist darum unmöglich, und jetzt sage mir nicht, bei Gott seialles möglich, das wäre Unsinn, denn jene Schöpfungsgessetze sind ja gerade Ausdruckseiner Vollkommenheit und darum unumstößlich.


melden

Gab es Jesus wirklich?

13.06.2007 um 23:33
Soweit ich weiß, gibt es eine Tierart, deren Weibchen sich in Notzeiten selbst befruchtenkönnen.....ich glaub es war ne Haiart....sind natürlich Fische und keine Säuger.Vielleicht war Maria ja Fische im Sternzeichen :D


melden

Gab es Jesus wirklich?

14.06.2007 um 00:21
sidhe

zu deinem letzten Post, tja dann erkläre mir mal die wunder die jesusvollbracht hat!?

der engel hat nicht umsonst gesagt heiliger geist!!! Wo du immereine grössere bedeutung siehst um meinen fragen auszuweichen ist nichts anderesversteckt, als die einfach Wahrheit die offen ist für jeden der sich nichtverkrampft.
;)

gruss


melden

Gab es Jesus wirklich?

14.06.2007 um 09:58
Hmmm, die Begründung, dass es keine Zeugung ohne Sex gäbe, weil die Naturgesetze dasnicht erlauben und die Naturgesetze für alle Zeit bindend seien und auch von Gott selbstnicht aufgehoben werden hinkt aber etwas. Zum einen möchte ich da auch ganz gerne malwissen, wie dann die Wunder Jesu zu erklären sind? Vor allem die Krankenheilungen vonSchwerstkranken, denen ansonsten niemand helfen konnte, da kommt Jesus vorbei und sagt:Steh auf und geh und dieser geht... Oder die Auferweckung von Toten? Oder im AT dieTeilung des roten Meeres bei der Flucht der Israelisten vor dem Pharao?usw...

Alles noch im Rahmen der Naturgesetze möglich? Dann bitte ich um eineErklärung. Ansonsten, warum nicht glauben: Bei Gott ist alles möglich?


melden

Gab es Jesus wirklich?

14.06.2007 um 10:26
Genau sailor und wenn wir schon dabei sind, wie schafft David Copperfield es nur, voneine auf die andere Seite der chinesischen Mauer zu kommen. :D


melden

Gab es Jesus wirklich?

14.06.2007 um 10:31
Du willst also damit sagen Jesus habe alle diese Wunde nur vorgetäuscht??? - die Krankenwaren gar nicht krank, nee haben nur so getan als ob... die Toten waren nicht tot, habennur getan als ob, und das nur, um diesen Jesus mal ein bisschen auf die Sprünge zuhelfen, als neuen König der Juden, ein bisschen für Furore sorgen, damit aus demZimmermannssohn mal was wird usw...? Ne, is mir echt zu blöde sowas überhaupt in Erwägungzu ziehen.

Blieben noch die wunderlichen Dinge des AT, wie die Teilung des rotenMeeres, auch nur ein Zaubertrick? Ja für die, welche an die Allmacht Gottes nicht glaubenmuss ja alles ein Zaubertrick sein, anders könnt ihr euch etwas Wundersames ja auch nichterklären...


melden

Gab es Jesus wirklich?

14.06.2007 um 10:55
Nein das muß kein Zaubertrick sein, das können auch einfach nur Geschichten sein.


melden

Gab es Jesus wirklich?

14.06.2007 um 13:37
@jimmybondy

es gibt genügend Abhandlungen darüber das die Wunder Jesu innerhalbder kurzen Zeit von keinem Erdacht und niedergeschrieben werden könnten.
Such einfachmal in den vorhergegenanden Seite.
Ein GEschichtsprofessor(ist er glaub ich) sagte. Eswäre ein wunder das alle Wunder des Bibel übertreffen würde wenn 4 einfach Menschen sichso eine Gestallt innerhalb der kurzen Zeit ausgedacht hätten, zumal man wiedersprücheohne ende finden würde.

gruss


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

14.06.2007 um 13:58
Zu den Wundern:

Um das zu verstehen müssen wir uns zuerst mit dem Begriff "Wunder"selber auseinander setzen. Gemeinhin wird darunter ein unerklärliches Geschehnis wie ausheiterem Himmel gemeint, welches wir Menschen nicht verstehen und darum als so ein Wunderbezeichnen.

Jedoch gibt es in der gesamten Schöpfung nichts, was nicht nach denbestimmten Richtlinien der göttlichen schöpferischen Gesetze vonstatten gehen könnte, dadiese allesumfassend und perfekt sind. Also müssen auch die sogenannten Wunder mit diesenin Einklang stehen, anstatt aus dem Rahmen zu fallen - letzteres ist nichtmöglich.

Es handelt sich bei Wundern um Vorgänge, deren größere Zusammenhänge wirMenschen in unserer doch recht begrenzten Wahrnehmungsfähigkeit meistens nicht als solcheerkennen können und darum denken, das Geschehne wäre aus heiterem Himmel passiert. Dasist nicht der Fall. Jesus als Gottessohn persönlich mußte erst recht in denallesumfassenden Gesetzen seines Vaters stehen, was kein Hinweis auf eine Schmälerungseines Wesens, sondern im Gegenteil eine weitere Hebung darstellt, sieht man dadurch dieabsolute Perfektion jener alles haltenden Gesetze.

Auch "Wunder" unterliegen alsoden strengen universalen Richtlinien, gehen dabei aber oft Wege die uns Menschenverborgen sind, was uns zu Spekulationen veranlaßt.

So gibt es beispielsweise dieGeschichte, wie Jesus einen Toten wieder zum Leben erweckt. Auf den ersten Blick mag daswie Zauberei erscheinen, widerspricht aber dennoch bei tieferer Betrachtung nicht denSchöpfungsgesetzen: Jesus war bekanntlich kein Mensch, sondern der Gottessohn, darum auseiner viel höheren Ebene abstammend als die der Menschen, was ihm Macht über Leben undTod verlieh. Die Seele bleibt nach dem irdischen Tode noch einige Tage mit dem Körperverbunden, darum konnte Jesus als Herrscher über diese Seele sie wieder in den Körperzurückkehren lassen.
Wäre jene Körper-Seele-Trennung aber erst einmal vollkommenabgeschlossen, könnte auch ein Gottessohn nichts mehr daran ändern, da er wie gesagtvollkommen in den Gesetzen seines Vaters stehen muß.

Wir Menschen sehen meistensnur einen kleinen Teil des Gesamtradius und bezeichnen darum alles, was unseremmomentanen Begriffsvermögen überlegen ist, als übernatürlich. Darum sollten wir uns nichtals Maßstab der Dinge nehmen, denn auch Wunder sind harmonisch einfügbar in die ehernwaltenden Gesetze in der Schöpfung.



@sailor

Oder im AT dieTeilung des roten Meeres bei der Flucht der Israelisten vor dem Pharao? usw...
Allesnoch im Rahmen der Naturgesetze möglich?


Unter dem Begriff "Naturgesetze"werden oft nur die uns bekannten irdischen, z.B. die physikalischen, Gesetze verstanden,doch diese sind nur Teile oder Ausläufer derer Gesetze, von denen ich sprach: dieallumfassenden göttlichen schöpferischen Gesetzmäßigkeiten. Sie alle sind Natur, nichtnur der kleine Teil der uns bekannt ist und darum gibt es kein Geschehen, das sich nichtnach ihnen richten müßte.

Moses war zweifelsohne mit besonderer Machtausgestattet. Da er im göttlichen Willen wirkte, wurde ihm die Herrschaft über dieElemente/Wesen der Natur verliehen, welche letztendlich auch für das Teilen des Wassersverantwortlich waren, denn da er im göttlichen Auftrag handelte, halfen sie ihmgerne.
Der Mensch von heute kann sich solch ein Geschehen nur schwerlich vorstellen,dabei sind die Wesen der Natur Freunde und Helfer des Menschen, die erst traurigerweiseerst wieder kennen und schätzen lernen muß.
Nichts fällt dabei aus den ehernenGesetzmäßigkeiten.


Ansonsten, warum nicht glauben: Bei Gott ist allesmöglich?

So eine Einstellung kann den suchenden Geist niemals befriedigen,weil sie schwammig und nichtssagend ist, aus ihr nur persönliche Annahmen ohne echteGotteskenntnis sprechen.
Alles läuft innerhalb der von Gott geschaffenen Gesetze ab,nichts kann davon abweichen, es sind ganz klare Linien damit gesetzt und gerade in dieserUnbeirrbarkeit liegt die wahre Größe.


melden

Gab es Jesus wirklich?

14.06.2007 um 14:42
@StillHere - dafür das die Existenz Jesu noch nicht einmal geschichtlich nachweisbar ist,schreibst du als ob du dabei gewesen wärst - es gibt keine Dokumente aus jener Zeit(außer der Bibel - und die ist auch ein sehr mystifiziertes Menschenwerk) und ob maneinen Gekreuzigten tot oder scheintot von einem Kreuz genommen hat, ist heute nicht mehrnachvollziehbar - kreuzigen gehörte zu jener Zeit wohl zum Tagsablauf eines römischenSöldners oder Henkers - es ist nicht nur Jesus gekreuzigt worden, das konnte jedempassieren - vielleicht ist die Gestalt Jesu auch nur die Masse der Gekreuzigten jenerZeit und Jesus eben die personifizierte Legende - man brauchte einen Erlöser um dieSchrecken jener Zeit verkraften zu können - und so etablierte sich das Christentum undüberdauerte den Untergang des römischen Reiches - man sollte nicht zuviel in eineReligion hineininterpretieren, jede Religion hat ihre(n) Märtyrer um immer eine Personzur Hand zu haben auf die man sich beziehen kann.


melden

Gab es Jesus wirklich?

14.06.2007 um 18:31
@tigerwutz

es gibt mehr dokumente als die lieb sein werden! die auf jesus bezugnehmen und sogar von seinen Wunder sprechen! Ausserbiblisch und unangezweifelt in derGeschichtshistorik!

Aber hier spricht mal wieder jemand ohne Kenntnise! wurde hieroder in anderen threads zu genüge gepostet!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

14.06.2007 um 20:03
@StillHere

Du solltest nicht zu hart sein, jeder hat das Recht seine Meinung zuäußern und das auch ohne Fachkenntnisse. Tigerwutz hat sich doch nur eigene Gedankengemacht was immer gut ist, und wenn etwas nicht stimmt kann man doch korrigieren.


melden

Gab es Jesus wirklich?

14.06.2007 um 21:33
ne sorry sidhe wer sich hinstellet und sagt es gibt keine Beweise ausser der Bibel hatsich nicht mal annähernd beschägtigt!! und somit kann er sich auch keine wirklichengedanken machen! oder bin ich falsch?

gruss


melden

Gab es Jesus wirklich?

14.06.2007 um 21:33
öh beschäftigt meinte ich!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

14.06.2007 um 21:58
Gut, so gesehen...
Aber wir haben alle unsere Schwächen ;)


melden

Gab es Jesus wirklich?

15.06.2007 um 00:35
die haben wir! aber ich wiederhole gerne denn Spruch von Martin L. King

Nichts aufder ganzen Welt ist gefährlicher als ernsthafte Ignoranz und gewissenhafteDummheit.

Der Spruch hat sehr viel Inhalt und ist nicht so gemeint wie man ihnvielleicht im ersten moment auffasst/ auffassen könnte.


melden

Gab es Jesus wirklich?

15.06.2007 um 01:11
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:nun ja frag dich mal selbst, du bist jungfrau, ein engel erscheintund sagt
dir das du schwanger wirst ohne sex.
Und der Engel war bestimmt nich eineschwammige
erscheinung oder so etwas.
Er war ein Bote Gottes der sicherlich imstrahlenden licht
erschien. wie man es des öfteren in der bibel lesen kann und er hateine frohe botschaft mitgeteilt.
Wie oft denn noch? Dieses Geschehnis ist imAltertum vielfach überliefert. KEIN antiker Gott der was auf sich hielt wäre ohne"Jungfrauengeburt" ausgekommen.

<" Und nicht nur durch die ägyptische Mythologiegeistert die Vorstellung, dass ein Gott mit einer irdischen Frau einen Sohn zeugt, derdann Gott und Mensch zugleich ist, sondern überhaupt durch die ganze Antike.

Denken wir an die Zeussagen, wie er sich etwa als Stier verkleidet, um mit derKönigstochter Europa einen Sohn zu zeugen, oder als Schwan, um mit der spartanischenKönigin intim zu werden - sie gebar ja nach einer Sagenversion von daher zwei Eier, ausdem einen entstand die schöne Helena, deretwegen der Krieg um Troja geführt wurde, undaus dem anderen die Zwillinge Castor und Pollux, die dann zu Sternbildern am Himmel wurden.

Oder auch der berühmte Herkules ist so eine Götterzeugung, so etwas wardamals einfach denkmöglich, schließlich kam ja alles Leben von den Göttern (siehe Fruchtbarkeitskulte) und die Vorstellungen von der Funktion von Mann und Frau waren inunsern heutigen Augen diffus (siehe Homunculus - siehe unten). Es gibt zahlreicheDarstellungen sowohl aus der Antike wie aus unserer heutigen Zeit, wie der GöttervaterZeus etwa die Leda beglückt, siehe etwa die Website http://www.echolalie.org/wiki/index.php?ListeDeNusDeLeda (Archiv-Version vom 30.04.2007).


Anzeige

melden