Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es Jesus wirklich?

804 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es Jesus wirklich?

13.06.2007 um 11:12
Das jenes arabische Evangelium, welches sich in besonderer Weise mit den Kindheitsjahren
Jesu befasst, eine gnostische Erfindung gewesen sein soll, glaube ich nicht. Es gibt auch
noch das sog. Jakobusevangelium, das auch vieles über die Kindheit Jesu aussagt, was
nicht in den vier kanonischen Evangelien enthalten ist, dann könnte man auch letztlich
die vier kanonischen Evangelien als Erfindung hinstellen. Es mag sein, dass hier und da
einiges im Laufe der Zeit hinzugedichtet worden ist, aber die Grundaussagen sind überall
identisch, und von daher dürfte wohl etwas dran sein. So viel Erfindergeist, dazu noch
identischen, was die Kernbotschaften anbetrifft, kann man nicht mehr mit Zufall
bezeichnen.

Anzeige
melden

Gab es Jesus wirklich?

13.06.2007 um 11:23
In der Tat sailor wären aber die Datierungen dieser Bücher sehr interesant.
Da mandaran viel erkennen kann.
Ausserdem ist in den kanonischen Büchern erkennen das Jesuserst in der Lage war Wunder zu wirken als er den heiligen Geist bei seiner Taufeempfangen hat.
Sonst hätte selbst die kanonischen Bücher daraufhingeweisen.

Gruss


melden

Gab es Jesus wirklich?

13.06.2007 um 11:31
Das Jesus schon von Geburt an ein "Wunderkind" gewesen ist, und nicht erst seid seinerTaufe, ist meine Überzeugung. Aber wo man nichts beweisen kann, bleibt es ebenGlaubenssache. Den hl. Geist hat er schon vor seiner Geburt empfangen, da er selbst durchden Hl. Geist gezeugt wurde, wie es auch die kanonischen Evangelien aussagen.

Esist aber trotzdem sonderbar, dass das Leben und Wirken Jesu in den kanonischenEvangelien, was seine Kindheit angeht, kaum erwähnt wird. Seine sonderbare Zeugung, alsMaria die frohe Botschaft durch einen Engel erhielt, seine Geburt, dann nur noch dasEreignis des 12jährigen Jesus im Tempel und dann wieder nichts, bis zu seinem 30.Lebensjahr etwa. Es ist ja nicht so, dass dazwischen nichts gewesen sei. Nur warum wirdes nicht erwähnt bei Markus, Matthäus, Lukas und Johannes? Man kann doch nicht darausschließen, weil nichts erwähnt worden ist, geschah auch nichts, oder?


melden

Gab es Jesus wirklich?

13.06.2007 um 11:34
Der Vatergeist war seit Seiner Geburt in Ihm lebendig - somit waren auch entsprechendeWunder möglich - die allerdings in der Bibel keine Erwähnung finden, eher in denapokryphen Schriften.


melden

Gab es Jesus wirklich?

13.06.2007 um 11:42
---Der Vatergeist war seit Seiner Geburt in Ihm lebendig---

woher nehmt ihr beidendie gewissheit?
Es steht in der Bibel das Jesus durch den heiligen Geist gezeugtwurde, nicht das er in Jesus wirksam war. Jesus wurde von seiner Mutter bestimmtaufgeklärt woher er kam und so weiter aber es wird erst mit der Taufe kam der heiligeGeist.

Ich zittiere hier mal die Luther-Bibel, die sagt es in diesem Fall sehrgut.
16Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser. Und siehe,da tat sich ihm der Himmel auf, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahrenund über sich kommen.

Zwar gibt es einige Auszüge aus seinen Junden Jahren wie inLukas 2:41 und weiter. aber nichts deutet auf ein Wirken von Wundern hin.

gruss


melden

Gab es Jesus wirklich?

13.06.2007 um 11:45
Na ja, wenn Er in der Tempelszene bereits mit zwölf Jahren die Schriftgelehrten zurechtzu weisen wusste ... dämmert es Dir? Meinst Du, dass alles wusste Er aus sich selber?


melden

Gab es Jesus wirklich?

13.06.2007 um 11:47
ich frag mich echt wie man an diesen ganzen "jesus" scheiss glauben kann, ganz davon abdas es noch nie einen beweis dafür gegeben hat das es jesus und seinen vater je gegebenhat, gibt es noch nichtmal handfeste und nachvollziehbare beweise dafür das er/sie jemalsein "wunder" für uns vollbracht haben.........falscher heiland.....
------
....jedenfalls, wer glücklich damit ist soll es bleiben.......selbst schuld !


melden

Gab es Jesus wirklich?

13.06.2007 um 11:49
Nein mein lieber Freund, er wies sie nicht zurecht!
Er stellte Fragen! und sie warenerstaunt wiederum bzgl. seiner Antworten!

Jesus hat ich hingesetzt um von Ihnenunterwiesen zu werden!

Und es begab sich nach drei Tagen, da fanden sie ihn imTempel sitzen, mitten unter den Lehrern, wie er ihnen zuhörte und sie fragte. 47Und alle,die ihm zuhörten, verwunderten sich über seinen Verstand und seine Antworten.

Derjunge Jesus war in der Tat scharfsinnig aber bestimmt kein Lehrer.

und der letzteVers macht das auch deutlich im Kapitel 2

52Und Jesus nahm zu an Weisheit, Alterund Gnade bei Gott und den Menschen.

Das alles wäre wohl kaum nötig/möglich wenner bereits den heilgen Geist voll in sich wirksam hätte.

Aber erkläre mir waurmbei seiner Taufe der heilige Geist auf ihn hinabkam wer er ihn schon hatte?

Gruss


melden

Gab es Jesus wirklich?

13.06.2007 um 11:53
@danielz

ein Zitat soll dir als Antwort genügen

Nichts auf der Welt istgefährlicher als die echte Ignoranz und die gewissenhafte Dummheit.

Martin L. King


melden

Gab es Jesus wirklich?

13.06.2007 um 12:36
@ StillHere

Ach, ich vergesse allzu leicht meine Quellen. Gib einfach mal beiGoogle "Die drei Tage im Tempel" ein, dann magst Du meine Gedanken vielleichtnachvollziehen können - oder auch nicht.

Übrigens Jesu Taufe besiegelte nur denAnfang Seiner endgültigen Lehrtätigkeit - und jeder Christ, der es mit seinem Glaubenernst meint, wird jenes "Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen finde", insich selbst erfahren dürfen, kurz oder lang zumindest.


melden

Gab es Jesus wirklich?

13.06.2007 um 13:07
leider kann ich deine gedanken nicht nachvollziehen da nur Büchererscheinen.

trotz dem beantwortet das nicht meine Fragen. Der Bericht in Lukas istnur kurz angdeutet.
Das steht ist im Einklang mit Lukas 2:52
und der Aussage dasJesus nach seiner Taufe dem heiligen Geist empfing.
Nochmal wäre es kaum nötiggewesen.

---der es mit seinem Glauben ernst meint, wird jenes "Dies ist meingeliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen finde", in sich selbst erfahren dürfen, kurz oderlang zumindest.---
das kann ich ebenfalls nicht ganz verstehen!?

gruss


melden

Gab es Jesus wirklich?

13.06.2007 um 13:27
Hmmm, das mit der Taufe und dem Hl. Geist stimmt, zumindest nach der Bibel. Das mit derZeugung durch den Hl. Geist stimmt aber auch, nach der Bibel. Aber das ist so eine Sache,daraus zweimal den Hl. Geist herauszulesen?

Wie ist es denn mit uns Menschengenrell, also nach der Bibel? ... Und Gott hauchte ihm den Odem (den Geist) ein. ErsteGeistgebung ! Später kam auf Pfingsten der Hl. Geist über sie, in Feuerzungen... Alsoauch zweimal, so gesehen.

Schön zu wissen oder zu glauben, dass der erste Geistoffensichtlich entschwindet, sobald er ein zweite mal auftaucht... ? Was wissen wir schonüber den Geist?

Es bleibt dennoch biblische Tatsache, dass Jesus vom Hl. Geistgezeugt wurde und dass der Hl. Geist alsdann nochmals in Form einer Taube über ihn kam,macht seine Zeugung durch den Hl. Geist ja nicht ungeschehen. Das der Geist womöglichauch in einem wachsen, im schlimmsten Falle aber auch verkümmern kann, darüber brauchenwir uns wohl nicht streiten?

Und wenn der Mensch ohnehin schon den Geist Gottesbei der Schöpfung eingehaucht bekam (Ruach), dann hätte es somit des Pfingstgeistes auchnicht mehr bedurft, oder?

Für mich ist endlich, nach langem zweifeln und sucheneines zumindest klar geworden: Das göttliche an Jesus war sein Geist, der Geist Gottes,durch den er geschaffen wurde und der in ihm war. Alles andere an ihm war genausomenschlich wie bei uns. Das ist mir nach langem endlich klar geworden und damit auch eineMenge anderes auch.


melden

Gab es Jesus wirklich?

13.06.2007 um 14:48
Wenn Jesus tatsächlich existiert hat muss man sich wohl auch in diese Zeitzurückversetzen: da ist ein Mann, der Dinge erzählt die der Obrigkeit nicht in den Krampassen - zu der Zeit sind die Römer die Besatzer im Nahen Osten. Ein Menschenleben istwenig wert und ein Kreuzigung die übliche Art der Römer, ihre Überlegegenheit zu zeigen.Man findet am Ende einen Grund diesen Mann festzunehmen um ihn beseitigen zu können -eine Folterung findet statt und danach die bekannte Kreuzigung - aber wie lange kann einMensch so eine Tortur durchstehen ? Wieviele Tage braucht es, um ins Koma zu fallen undwann ist man bei einer Kreuzigung wirklich tot ?
Eine Dornenkrone und Nägel durchHände und Füße sind keine tödlichen Verletzungen und ein Soldat der einem Gekreuzigten indie Seite sticht um zu sehen ob noch Lebenszeichen vorhanden sind, ist auch keinesicherer Todesbeweis. Man nimmt also einen komatösen Schwerverletzen vom Kreuz undübergibt ihn seinen Angehörigen - die bringen den vermeintlich Toten in eine Gruft undhalten die Totenwache - der sich im Koma befindliche Jesus erwacht nach Tagen derBewußlosigkeit und bewegt sich - er wird versorgt, seine Wunden werden verbunden undbehandelt und man hält die Sache eine Zeitlang geheim bis der Verletzte sich soweiterholt hat und die Gruft verlassen kann - dann die Auferstehungsgeschichte - Jesus zeigtsich nochmals seinen Jüngern, danach flüchtet er .. dies wäre eine mögliche logischeErklärung der damaligen Vorgänge - den Rest hat das Christentum und die kath. Kirchemystifiziert


melden

Gab es Jesus wirklich?

13.06.2007 um 15:31
@sailor
ich glaube da haben wir unterschiedliche Sichtweisen bzgl. des heiligenGeistes.
Aber was Gott dem Menschen da eingehaucht hat müsste ich selber malnachschauen!
Allerdings würde ich als erste Prognose abgeben, dass es sich hierbei umdie belebung des Menschen handelt und er dadurch den Menschen zum leben erweckt hat!
Der heilige Geist ist Gottes wirksame kraft die er gibt wem er will. Die schlummerteigentlich nicht in einem und muss nur erweckt werden.

aber ich geb dir dasnochmal genauer, bzw. mache mich mal schlauer!
bin ja nicht Jesus! :D

gruss


melden

Gab es Jesus wirklich?

13.06.2007 um 15:34
@tigerwutz

deine vermutung das jesus nicht tod war ist unbegründet.

DieRömer haben sich immer sehr genau vergewissert ob jemand tod war oder nicht.
Durch dasstechen in die Seite Jesus wurde geprüft ob er tod war.
Nach Bibelbericht lief wasserund Blut hinaus, das ist nach heutigem medizinischem stand, ein hinweis auf schwereinnere Verletzungen und Blutungen. D.H. innere Organe wurden irreparabel für die damaligeZeit verletzt.

Und Chirugen gab es nich nicht ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

13.06.2007 um 20:36
Das Herabkommen des heiligen Geistes ist wohl als die Erkenntnis Jesu seiner Selbst zuverstehen. Beschlich ihn vielleicht schon sein ganzes Leben lang ein Gefühl, ein Ahnen,so war dies der Moment in dem er sich selbst als vom Vater kommend in seiner heiligenSendung erkannte. Die geistige Binde fiel damit von seinen Augen ab und er konnte nunvollbewußt in seine Mission eintreten.
Der "heilige Geist" ist übrigens der göttlicheWille, welchen Jesus als Gottessohn folgerichtigerweise schon sein ganzes Leben in sichgehabt haben muß, ihn als solchen aber zur Stunde seiner Bewußtwerdung erkannte :)


melden

Gab es Jesus wirklich?

13.06.2007 um 21:08
---Das Herabkommen des heiligen Geistes ist wohl als die Erkenntnis Jesu seiner Selbst zuverstehen. Beschlich ihn vielleicht schon sein ganzes Leben lang ein Gefühl, ein Ahnen,so war dies der Moment in dem er sich selbst als vom Vater kommend in seiner heiligenSendung erkannte. Die geistige Binde fiel damit von seinen Augen ab und er konnte nunvollbewußt in seine Mission eintreten--


zum teil kann ich dir hier rechtgeben.
Aber ich denke Jesus war sich bewusst das er der Sohn Gottes war.
Lukaszeigt das an während seine Eltern in ihm Tempel suchten
Er aber sprach zu ihnen: „Wiehabt ihr mich nur suchen können? Wußtet ihr nicht, daß ich im [Haus] meines Vaters seinmuß?“

Ich glaube kaum der es sich dann erst mit 30 hat Taufen lassen, das wäredann bestimmt früher geschehen. ICh denke Maria hat Jesus aufgeklärt und nicht erst mit30.

Klingt zumindest logisch.
gruss


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

13.06.2007 um 21:35
@StillHere

Ich glaube kaum der es sich dann erst mit 30 hat Taufen lassen, daswäre dann bestimmt früher geschehen. ICh denke Maria hat Jesus aufgeklärt und nicht erstmit 30.

Das genaue Alter ist meines Wissens nach gar nicht geklärt, ist mansich doch noch uneins über das exakte Geburtsjahr Jesu.

Wußte Maria denn mitBestimmtheit, daß Jesus der verheißene Sohn Gottes war? Oder zweifelte sie selbermitunter ein wenig? Ich denke eher letzteres und selbst wenn nicht, war dieEigenerkenntnis eine Erfahrung die Jesus selber machen mußte, denn Erklärungen andererPersonen alleine sind für ein inneres Erleben nicht ausreichend genug, man muß es nichtnur glauben, sondern in sich nachempfinden. Das konnte Jesus wohl nur für sich alleine,in welchem Alter nun auch genau dies war.


melden

Gab es Jesus wirklich?

13.06.2007 um 21:43
jesus gabs wirklich und gibt es immer noch , ich war früher ein heide der nur unsinn imkopf hatte , bis mir eines tages jesus in meinem traum erschien und er mir mit seinenleuchtenden fingern (nein nicht E.T nach hause telefonieren)
meine stirn berührte ,und bumms ich hab mich für die tora interessiert ,seitdem bin ich jude


Shalom


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

13.06.2007 um 21:57
Alles klar :D

*peng*


Anzeige

melden