Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott männlich oder weiblich?

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott männlich oder weiblich?

28.02.2007 um 12:47
In Psalm 82 steht u.A.: "Gott stehet in der Gemeine Gottes und ist Richter unterden
Göttern."

Also gibt es mehrere Götter, auch wenn es in anderen Stellen derBibel
negiert wird, warum dann nicht Männlein und Weiblein...?

Anzeige
melden
jiva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott männlich oder weiblich?

28.02.2007 um 20:58
Gott ist eine Person. Er hat Personen geschaffen (wir) also muss er auch eine sein,logisch. Etwas unpersönliches kann nichts persönliches schaffen. Oder hat das schon malirgendjemand irgendwo beobachtet? (Er besitzt unpersönliche äußere Energien wie dieMaterie aber selbst ist Er persönlich)
Wenn Er eine Person ist und Gott dazu, ist Ermännlich und weiblich zugleich.
Gott hat die universelle Gestalt. Weiblich odermännlich sind von einer Seele heraus betrachtet nur äußerliche Merkmale. So kann Gottmännlich und weiblich sein.
Man sollte Gott nicht vollständig mit sich selbstvergleichen. Wir (die jiva's, die spirituellen Seelen) sind immer an Raum und Zeitgebunden, also durch unseren derzeitigen Körper bedingt.
Dem entgegen aber kann sichGott zur selben Zeit in sämtlichen Universen und auf etlichen Planeten in unzähligeAspekte oder "Personen" mit verschiedenartigsten Gemütsstimmungen(Er bleibt immer dieSELBE Person), erweitern.

Gott hat eine weibliche sowie eine männliche Seite(manchmal auch Gemütsstimmung). Wenn es nicht so wäre würde es auch keine weiblichen undmännlichen Lebewesen geben. Die materielle Welt ist ein verzerrtes Spiegelbild derspirituellen Welt.

In der indischen Mythologie ist die höchste Person(Gott)Krishna und seine Gemahlin ist Radha oder Radharani. Wenn man von beiden spricht sprichtman eigentlich von einem. Man spricht immer zuerst die weibliche Seite, also:Radhakrishna. Krishna ist so fasziniert von der Liebe Radharanis zu Ihm, dass Er diesenicht verstehen kann. Es gibt sogar eine Geschichte in der Krishna als Radharani (oderbesser in der Gemütsstimmung Radha's) auf der Erde inkarniert aber in einer männlichenGestalt - um die Liebe die Ihm Radha entgegenbringt zu verstehen. Er hieß "ChaitanyaMahaprabhu".


melden
jiva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott männlich oder weiblich?

28.02.2007 um 21:03
@styx

Ja natürlich gibt es mehrere Götter. Es gibt die Halbgötter und die höchstePerson, also Gott.
Die Halbgötter, zu ihnen zählen etliche zB. Saraswati, Ganesh,Indra, Manu, Kali usw... (in verschiedenen Mythologien haben sie auch andere Namen) siesind die auserkorenen obersten Diener Gottes mit großer Macht über dieunterschiedlichsten Bereiche in der Materie.


melden
divan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott männlich oder weiblich?

28.02.2007 um 22:11
Gott ist liebe , Gott ist gerechtigkeit .innerhalb dieser entwicklung hört gott auf ,eineperson , ein mann , ein vater zu sein ;er wird zum prinzip der einheit hinter dermannigfaltigkeit der phänomene.Gott kann keinen namen haben nur ein ding , eine person ,ein begrenztes kann einen namen haben.
Das verbot irgendein bildnis gottes zu machen, seinen namen unnütz und schliesslich , seinen namen überhaubt auszusprechen , hat dasgleiche ziel :
den menschen von der vorstellung zu befrein das gott ein vater das ereine person sei.


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

28.02.2007 um 22:25
Wenns ihn gibt, dann weder noch. Schließlich braucht ein Wesen was sich nichtfortpflanzen muss und kann auch keine Geschlecht.


melden
jiva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott männlich oder weiblich?

28.02.2007 um 22:47
@divan
Wie soll ich eine liebende Beziehung zu etwas aufbauen was es Deiner Meinunggar nicht gibt.
Nach meiner Erfahrung kann man nur etwas lieben das es gibt und vorallem ein Lebewesen und persönlich ist .
Und jede Religion ist eine gute Religion,wenn sie einem die Liebe zu Gott schenkt.
Darum geht es doch.

Gott kannkeinen namen haben nur ein ding , eine person , ein begrenztes kann einen namenhaben.

Versteh ich nicht. Wer hat Dir das gesagt. Das verstehst Du dochbestimmt selbst nicht richtig. Solche Aussagen machen mich traurig. Weil es für mich soschön ist, Ihn mir als eine Person vorzustellen, sozusagen als die höchste Person. Ohnedieses Wissen, dass er eine Person ist und einen oder unzählige Namen und verschiedeneGeschlechter hat, hätte ich niemals in mir die Liebe zu Gott entstehen lassen können.
Ich hätte niemals Interesse daran gehabt. Es wäre für mich schlicht langweilig. Sowie die Kirche z.B.
Ok da betet man auch zu Jesus aber der ist ja auch nur GottesSohn.
Und Gott, wo oder wer ist das?
Sehr traurig was uns dort verschwiegen wird."Betet zu Jesus und all Eure Sünden sind vergeben, Er hat für Euch gelitten." Pah, alshätte man einen Vertrag mit Ihm abgeschlossen. Der arme Jesus. Mit einer Geißel würde erdiese vertreiben, wie er es mit den Tierhändlern im Tempel getan hat.
Ich bete zuRadharani oder Krishna singe Lieder zu Nrsimhadeva, opfere mein Essen Vishnu und rufelaut Govinda wenn ich Kühe am Straßenrand sehe. Das hat und erzeugt Geschmack für mich.
Was soll ich mit einem Gott den ich nicht kenne, der keine Gestalt besitzt und dessenNamen ich nicht aussprechen darf?
Langweilig.


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

28.02.2007 um 22:59
Meiner Meinung nach unterscheidet sich Gott in seinem Wesen völlig von seinenGeschöpfen.
Gott ist Einzig, es gibt nicht das ihm gleicht.
D.h man kann ihm auchkein Geschlecht zu schreiben.
Seine Beschaffenheit liegt weit außerhalb desmenschlichen Vorstellungsvermögens.


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

28.02.2007 um 23:00
@saliha

Stimme dem Beitrag 100% zu.


melden
jiva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott männlich oder weiblich?

28.02.2007 um 23:09
@paranomal

Wieso brauch Gott sich nicht fortzupflanzen?
Mal davon abgesehen,daß Du es auch nicht brauchst, finden es die Menschen schön eine Familie zu haben.
Sie lieben es miteinander zu schlafen, zu tanzen und sich Blumen zuschenken.

Warum sollte es Gott nicht genauso gefallen diese Dinge zu tun?
Esist das schönste der Welt. Bei Ihm ist es dann eben nur perfekt.

Wie stellst DuDir Gott vor? Nichts zwischen den Beinen? Keinen Mund, essen muss er ja schließlich auchnichts und wenn wir einmal dabei sind nehmen wir noch die Ohren, die Hände, die Füße usw.weg, am besten soviel, dass es Ihn am Ende gar nicht mehr gibt.
Nein das funktioniertnicht.
Gott ist eine Person, mit all den Eigenschaften und Charakteren die eine Personnun mal eben besitzt. Wie und warum sollten wir sonst so sein wie wir sind?

AlsKrishna vor 5000 Jahren auf der Erde inkarnierte hatte er 16,000 Frauen geheiratet undhatte 180,000 Söhne.


melden
jiva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott männlich oder weiblich?

28.02.2007 um 23:14
@saliha

D.h man kann ihm auch kein Geschlecht zu schreiben.
SeineBeschaffenheit liegt weit außerhalb des menschlichenVorstellungsvermögens.


Ich hoffe, dass Du mich verstehen konntest. Was Gottnun wirklich ist versteht sicher keiner aber ich glaube, dass wir Seine Schöpfung sindund Er sich uns als eine Person offenbart, dass wir Ihn samt Seinen Eigenschaften kennenlernen und lieben lernen können.


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

28.02.2007 um 23:17
gott muss keine person sein, man muss ihn nicht anfassen oder sehen können


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

28.02.2007 um 23:17
um an ihn zu glauben


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

28.02.2007 um 23:22
@jiva
<"Als Krishna vor 5000 Jahren auf der Erde inkarnierte hatte er 16,000 Frauengeheiratet und hatte 180,000 Söhne.">

Du weisst schon wozu das reizt?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott männlich oder weiblich?

28.02.2007 um 23:25
Beides ist irgendwie schwer zu glauben. Wahrscheinlich gibt es gar keine Götter undGöttinnen, und wenn, dann hat 'Es' bestimmt kein Geschlecht. Zumindest nicht das höchsteWesen, vielleicht die Handlanger darunter, das könnte sein.
Vielleicht ist dieses Es,da es ja allmächtig wäre, für jeden Gläubigen genau das, was gewünscht und geglaubt wird.


melden
jiva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott männlich oder weiblich?

28.02.2007 um 23:32
@unbekannter

immer noch nicht verstanden...
Es ist aber so einfach!
An wenglaubt man eher, an eine imaginäre Person im Internet von der man sogar noch Textzeilenübermittelt bekommt oder an die Freundin Deines besten Freundes der leibhaftig vor Dirsteht und Dir von ihrer Schönheit erzählt.

Warum sollte uns Gott so etwasvorenthalten?
Warum sollte er nicht auch ab und zu mal als Frau oder Mann oder alsFisch, Löwe, Schwein, Asket, Krieger, Kuhhirte usw. auf der Erde erscheinen und uns inschwierigen Zeiten helfen.
Es existieren so viele Geschichten darüber.
Ich kannnicht glauben, dass sie alle gelogen sind und Gott sich uns niemals zeigen würde, erunpersönlich, eigentlich gar nicht vorhanden, so eine Energie vielleicht usw. ist. Wassoll das? Eine solche Meinung entsteht nur wenn man nur das glaubt was man mit deneigenen Augen gesehen hat oder es einem gar nicht interessiert.
Ein bisschen Fantasieist auch mal ganz gut.


melden
jiva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott männlich oder weiblich?

28.02.2007 um 23:35
@jafrael

nee


melden
jiva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott männlich oder weiblich?

28.02.2007 um 23:38
naja, na bissl vielleicht...


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

28.02.2007 um 23:41
@ JIVA
ich bestreite doch nicht was du sagst.
ich glaub an ihm


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

01.03.2007 um 14:14
Gott ist eine Person. Er hat Personen geschaffen (wir) also muss er auch eine sein,logisch.

bitte was?!? logisch? wo ist da die logik?


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

01.03.2007 um 14:16
Gay


Anzeige

melden