Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott männlich oder weiblich?

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott männlich oder weiblich?

01.03.2007 um 22:09
@k2
lol wegen al bundy

al:bitte gott lass peg einschalfen bevor siesex
will
peggy:aaaaaaalllllllllllll
al:du musst eine frau sein

Anzeige
melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

01.03.2007 um 22:46
"gott ist überall.
gott ist weder männlich noch weiblich.
das man ihn mitherr,ihm,er anspricht liegt meiner meinung nach daran dass die menschen immer männer alsdas stärkere geschlecht ansahen.
und gott deshalb immer als männlich abgestempeltwird"

Ganz klar, eine reine Definitionssache aus dem patriarchalischenAltertum.
Wenn die matriarchalische Gesellschaftsform überlebt hätte, würde es heutenoch "Göttin" heissen.

Was im Endeffekt aber keine Rolle spielt, sind ja nurmenschliche Ausdrucksformen für das Unausdrückbare.


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

01.03.2007 um 22:53
Tahiri

Das ist es eben, ich finde ob man eine geschlechtslose Sache mit Gott oderGöttin anredet ist doch belanglos, ich sage ja auch nicht "Schuhin", wenn ich von Schuhenrede. Demnach macht Göttin meiner Ansicht nach auch nur Sinn, wenn man explizit dasweibliche Wesen einer solchen Gottheit hervorheben will, was im Monitheismus aber wohl ehkeine Rolle spielt.


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

01.03.2007 um 23:01
@Tahiri
Was im Endeffekt aber keine Rolle spielt, sind ja nur menschlicheAusdrucksformen für dasUnausdrückbare.
-----------------------------------------------------------------------------------------
das hast du schön gesagt.
man kann gott eben nicht einemgeschlecht zuordnen,genauso wenig wie man sein aussehen beschreiben kann.


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

03.03.2007 um 16:55
Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution? (Seite 213)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott männlich oder weiblich?

03.03.2007 um 17:06
"Das ist es eben, ich finde ob man eine geschlechtslose Sache mit Gott oder Göttinanredet ist doch belanglos, ich sage ja auch nicht "Schuhin", wenn ich von Schuhen rede.Demnach macht Göttin meiner Ansicht nach auch nur Sinn, wenn man explizit das weiblicheWesen einer solchen Gottheit hervorheben will, was im Monitheismus aber wohl eh keineRolle spielt."

Das ist aber schon eine seltsame Erklärung :D Wenn es, im Gegensatzzum Schuh, schon explizit 2 verschiedene Versionen gibt, eines für männlich und eines fürweiblich, warum sollte dann Gott für beides stehen?!
Selbst wenn ich religiös wäre,ich würde das Wort Gott nicht verwenden, da es quasi synonym für den Gott derabrahamischen Religionen steht. Und da dieser ja auf einen der sehr wohl geschlechtlichenRegionalgötter aus den Bergen Kanaans, wenn ich mich richtig erinnere, zurückgeht, willich mit dem auch gar nichts zu tun haben.


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

03.03.2007 um 17:14
was mabiris zeigte ist das im islam keine weblichen oder maenlichen gott gibt wie beidenn christen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott männlich oder weiblich?

03.03.2007 um 17:17
Na ja, dann beten die Moslems eben doch einen anderen Gott an als die Christen und Juden;)


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

03.03.2007 um 17:18
Was ist das für eine merkwürdige Frage ?
Da er männlich und weiblich hervorbringenkonnte, muß er natürlich beides in sich beeinhalten.
Nicht ohne Grund ist Gott nichtvon der Eigenschaft der Vollkommenheit zu trennen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott männlich oder weiblich?

03.03.2007 um 17:19
Meine Mammi konnte auch männlich und weiblich hervorbringen, und das, ohne beides in sichzu beinhalten ;)


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

03.03.2007 um 17:23
Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution? (Seite 213)


hiewr steht diewahrheit ueber gott allah tala

//Na ja, dann beten die Moslems eben doch einenanderen Gott an als die Christen und Juden //

das ist ja auch der grund das derquran offenbart wurde, denn hier sieht man das die juden und christen total verfaelschtsind.mensch nach gottes eben bild das ich nicht lache......lol


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

03.03.2007 um 17:26
@yoyo

Mag sein daß Deine Mami das auch kann...aber ich schätze mal, daß doch auchDein Papi einen entscheidenden Beitrag dazu geliefert hat ;)

Und das sind eben diekleinen Unterschiede ;)


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

03.03.2007 um 17:28
@greenline

.....mensch nach gottes eben bild das ich nichtlache....

Das ist eine Aussage die sich auf Moses bezieht und der gilt dochauf bei den Moslems etwas oder ?


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

03.03.2007 um 17:33
nein hier lies

Gott ist weder Mänlich noch Weiblich noch Vater noch Sohn nochGeist

Allahu ta'ala (Gott) ähnelt seiner Schöpfung nicht . Der Beweis für diesekostbare Aussage ist im Quran in der Sure Ash-Shura Aya 11:Nichts gibt es Seinesgleichen;und Er ist der Allhörende, der Allsehende.

Diese Ayat zeigt, dass ALLAH ta'alaseiner Schöpfung in Nichts gleicht. Es beinhaltet also die Aussage, dass Allahunterschiedlich ist von der Schöpfung, in seinen Attributen und seinen Taten.Infolgedessen besagt es, dass Allahu ta'ala ohne ein Ort existiert, denn jemand der aneinem Ort existiert, würde von Natur aus, aus Atomen bestehen, d.h er wäre ein Körper, erwürde ein Raum füllen und Allahu ta'ala ist weit entfernt vom ausfüllen eines Raumes, daer keinen Raum benötigt und den Raum selber erschaffen hat.

Bukhari, Al Bayhaqiund Ibn Al Jurud überliefern das der Gesandte Allahs Sallallahu Alayhi we Sallam gesagthat: „Allah existiert seit Ewigkeit und mit ihm existiere N I C H T S“ Dieser Hadithbeweist dass Allah allein war in Al-Azal (Der Status der Existenz ohne Anfang) d.h vorder Schöpfung irgendeines Geschöpfes. Mit ihm existierte nichts: Kein Raum, kein Ort,kein Himmel, kein Licht, keine Dunkelheit. Es ist bestimmt in den Regeln des Glaubens unddem vernünftigen Verstand, das Allah der Herrliche sich nicht verändert. Infolgedessenist es unmöglich, das Allah der ohne Ort existierte später sich einen Ort genommen hat,denn dies ist eine Entwicklung und Entwicklung ist ein Zeichen dafür, das man jemandanderes braucht und jemand der andere braucht, ist kein Gott.

Allah existiert seitEwigkeit und es gab kein Ort und jetzt ist er wie er schon immer war d.h ohneOrt.

Er (Allah) ist jenseits von einem beschränkten Ort, oder jenseits vonBegrenzungen und hat keine Körperteile. Noch umfassen ihn die 6 Richtungen (rechts,links, vorne, hinten, oben, unten), welche alle erschaffenen Dinge umfassen.“

Werauch immer sagt es ist möglich, dass Allah etwas ohne Weisheit tun würde, der übermitteltGotteslästerung und auch übermittelt er Gotteslästerung indem er behauptet Allah (GOTT),der Lobzupreisende, habe einen Ort.

Allah(Gott) existierte immer und es gab keinenOrt und das Urteil über seine jetzige Existenz ist, dass er so existiert wie er existierthat, ohne einen Ort.” Der große, wahre Salaf Imam Ja’far Al Sadiq sagte: „Derjenige derbehauptet, dass Allah in etwas oder auf etwas oder von etwas, übermittelt Shirk. Weil,wenn er in etwas wäre, dann wäre er umfassend. Wenn er auf etwas wäre, dann würde etwasihn tragen und wenn wenn er von etwas wäre, dann wäre er eine Schöpfung.

Allahexistierte vor der Schöpfung. Er hat kein Davor, kein Danach, keine Höhe, keine Tiefe,kein Rechts, kein Links, kein Vorne, kein Hinten, kein Ganzes und kein Teil.
Es istnicht nötig zu sagen wann er war, wo er war, oder wie er war. Er existiert ohne einenOrt.“ Imam Abu Sulayman alKhattabiyy sagte: „Was bindend mit uns und allen Muslimen ist,ist zu wissen, dass unser Herr keine Gestalt und keine Form hat, weil eine Gestalt ein„was“ hat und ein „was“ trifft nicht auf Allah und seinen Eigenschaften zu.“ Wissezweifellos, dass die Frage “wie” nicht zu Allah passt, weil das eine Frage überGestalten, Körper, Orte, Tiefe und Dimensionen ist; Allah ist erhaben von alldem.

Allah hat Raum und Zeit erschaffen, existierte schon vor der Erschaffung von Raumund Zeit, und existiert unabhängig von Raum und Zeit. Er ist nicht an Raum und Zeitgebunden.
Alles was eine Richtung und Grenze hat, bedarf einem Schöpfer.


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

03.03.2007 um 17:37
Du meinst also Mohammed hätte darin Moses korrigiert ?
Warum nicht, halte ich nichtfür ausgeschlossen.

Aber mit den Überlieferungen ist das immer so eine Sache.....denn bekanntlich sind immer " Menschen" dafür verantwortlich....


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

03.03.2007 um 17:43
Du meinst also Mohammed hätte darin Moses korrigiert ?


Aha, so läuftdas?

Da schickt Gott jemanden (einen Propheten) zu den Menschen um ihnen durchdiesen den richtigen Weg zu weisen.

Das läuft ne Zeit lang auch gut, bis dieMenschen aber von den Lehren des Propheten abkommen, sie verfälschen und ihr eigenesSüppchen kochen... also schickt Gott einfach wieder nen neuen Propheten?

Wenn ichmir die Welt so anschaue: Der nächste (Prophet) bitte.


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

03.03.2007 um 17:45
das meist du....................

also fuer uns waere es shirk also eine grossesuende zu sagen gott sieht denn menschen gleich aus.

so denken wir , und fuermich ist das auch logisch, denn gott ist etwas was wir erst nach denn tode begreifenwerden., denn er ist hinter das licht..............


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

03.03.2007 um 17:52
@arikado

Du solltest nicht alles gleich in schwarz oder weißunterteilen.

Auch Christus interpretierte die Aussagen Mose zum Teil erheblichanders als dies durch die Überlieferung der Priester bis dahin geschehen ist.

UndChristus wurde schließlich vom selben Gott geschickt wie auch Moses undMohammed.

In der ersten Klasse erklärt man den Schülern eben gewisse Dinge andersals in der 4. oder 6.
Nur darin ist der Unterschied zu sehen und zuverstehen.

Womit ich allerdings keineswegs sagen will, daß die Menschen zur ZeitMohammeds weiter waren als zur Zeit Jesu, denn dies war nicht der Fall.

Allerdingswar Gott alles andere als zufrieden, als er sah, was die Menschen aus den Aussagen Jesugemacht hatten und deshalb wurde Mohammed nötig...


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

03.03.2007 um 17:53
Er (Allah) ist jenseits von einem beschränkten Ort, oder jenseits von Begrenzungen undhat keine Körperteile.

Wieso sollte er keinen Körper haben?

Ist dochbesser, als so ein schwüles Licht im Winde.


melden

Ist Gott männlich oder weiblich?

03.03.2007 um 17:59
du bist materialitisch und kindisch


Anzeige

melden