weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer oder was hat Gott erschaffen?

414 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Religion, Allah, Erschaffung
mrs.withers
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

12.05.2007 um 16:22
@ Wuodan

Iss ja klar! Wer denn sonst?


melden
Anzeige

Wer oder was hat Gott erschaffen?

12.05.2007 um 16:25
hmm vielleicht hat Gott selbst das AT geschrieben.^^


melden
mrs.withers
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

12.05.2007 um 16:30
Da hat er aber ganz viel langeweile gehabt, wenn Er der Schöpfer dieser Zeilen war. Etwasgöttlicheres hätte Ihm da sicher gut zu gesicht gestanden.
Was ist mit Dir? Gläubigoder heidnisch?


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

12.05.2007 um 16:32
eher das 2. allerdings kann man den Glauben heute nicht mehr richtig ausleben.


melden
mrs.withers
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

12.05.2007 um 16:34
Wieso kann man seinen Glauben nicht mehr ausleben? Wer/Was hindert einen daran?


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

12.05.2007 um 16:36
besser gesagt die Religionen dessen Anhänger als "heiden" bezeichnet werden, kann mannicht mehr "richtig ausleben".


melden
mrs.withers
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

12.05.2007 um 16:39
Ich verweigere mich den Religionen seitdem ich in der Lage bin eigene Entscheidungen zutreffen. Zwar werde ich hin und wieder angegiftet, aber im gegenzug erzähle ich vonmeiner "Religion" (so wie hier bereits geschrieben) und dann ist auch schon Ruhe imKarton.
Jeder so wie er es mag......


melden
Gladiator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

12.05.2007 um 16:41
Wer oder was hat Gott erschaffen?
Die Menschen die sich verzweifeltan etwas Klammern konnten, das ihnen in Zeiten der Not Trost spenden sollte und an dassie bedingungslos glauben konnten.


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

12.05.2007 um 16:43
Es gibt Fragen die kann nichts und niemand beantworten genauso wie sich ein Mikrobeschwer tun würde ein Diplom durch seine Leistung zu erhalten.
Diese angebliche Fragewer oder was hat Gott erschaffen is so ne sache die wir einfach so hinnehmen müssen daswir sie als Menschen niemals beantworten können Du oder ihr konntet ja auch nichtentscheiden wann und wo und als was ihr oder Du auf die Welt kommt.;)


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

12.05.2007 um 16:46
Ich habe eher daran Gedacht das man den Glauben nicht mehr gleich Auslebt wie früher, mankann natürlich auch noch heute daran Glauben.


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

13.05.2007 um 15:34
MMMMmmh. ;)


melden
coelus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

13.05.2007 um 16:58
Diese angebliche Frage wer oder was hat Gott erschaffen is so ne sache die wireinfach so hinnehmen müssen das wir sie als Menschen niemals beantworten können Du oderihr konntet ja auch nicht entscheiden wann und wo und als was ihr oder Du auf die Weltkommt.

Ja natürlich deliverance, ganz so nach dem Motto und der Antwort Hiobs–der sich Gedanken über die unerforschlichen Wege des jüdischen Gottes machen musste oderauch die Antwort Paulus, welche ganz und völlig unphilosophisch ist: „Ja, lieber Mensch,wer bist Du denn, dass Du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinemMeister: warum machst Du mich also? Hat nicht ein Töpfer Macht, aus „einem“ Klumpen zumachen ein Gefäss zu Ehren und das andere zu Unehren? Derhalben, da Gott wollte… kund tunseine Macht, hat er… getragen die Gefässe des Zorns, die da zugerichtet sind zurVerdammnis; auf dass er kund täte den Reichtum seiner Herrlichkeit an den Gefässen derBarmherzigkeit, die er bereitet hat zur Herrlichkeit“ (Römer 9,20-23; Hiob10).

Im gleichen Sinne hatte Gott alle Fragen, die Hiob an „ihn“ zu richtenwagte, abgeschnitten und zu Hiob gesprochen: „Ich will Dich fragen, lehre mich! Wo warestDu, da ich die Erde gründete? … Will mit dem Allmächtigen rechten der Haderer? (Hiob38, 2-3; 40,2). Und ja, darauf gibt es in der Tat nur die Antwort Hiobs: „Darumbekenne ich, dass ich habe unweise geredet, was mir zu hoch ist und ich nicht verstehe“(Hiob42,3).

Anders als die Lehre von der Auferstehung von den Toten, konnteja das „argumentum ad hominem“, wie man es nennen könnte, das Anfangsstadium deschristlichen Glaubens nicht überdauern. Sogar in den jüdischen Gemeinden waren sie gegenjede Art von Spekulation davor gewarnt und der Talmud gegen die Gnosis gewandt sagteihnen: „Besser wäre nie geboren, wer über vier Dinge nachdenkt: was darüber ist und wasdarunter ist, was vorher war und was nachher sein wird“.

Wie ein fernes Echodieser gläubigen Ehrfurcht vor dem Mysterium alles Seins klingt es, wenn AugustinusJahrhunderte später etwas wiederholt, was damals ein bekannter Scherz gewesen sein muss:„Wenn jemand fragt: Was tat Gott, ehe er Himmel und Erde schuf? … so antworte ich ihm: Erbereite die Hölle für diejenigen, die ihre Nase in solche tiefliegenden Fragenhineinstecken.“ ;)


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

13.05.2007 um 17:26
Die Definition von Gott selbst besagt doch, dass er die allererste Ursache war, die allesGeschaffen hat. Die Frage ist Unsinn.
Allein die Definition von Gott beantwortet dieseFrage, und zwar mit "Mu".

"Gott" ist die allererste Ursache allen Lebens...
man kann nicht fragen, was die allererste Ursashe verursacht hat, denn dann wärediese die erste Ursache... folglich Gott.


Aaaaber, anders betrachtet habendie Menschen Götter nach ihren Vorbildern erschaffen, um andere zu Knechten.


melden
coelus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

13.05.2007 um 17:53
Aber GeistWerk, fragen kann man doch immer… ansonsten eben „Mu“ oder eben auch„argumentum ad hominem“… :D ;)


melden
alphaomega
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

13.05.2007 um 18:00
Wer oder was hat Gott erschaffen?

Der/Die Menschen.
würde ich mal schwertippen.


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

13.05.2007 um 18:46
Diese Frage wer oder was Gott geschaffen hat, ist sowieso eine Frage die nichtbeantwortet werden kann, da nicht mal die Frage beantwortet werden kann, ob Gott bzw.Götter eigentlich existieren!


melden
coelus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

13.05.2007 um 19:12
Das ist eben jetzt effektiv relativ Tellarian1, wie Du z.B. an alphaomega’s Tipunschwer erkennen kannst, wenn Gott nun von den Menschen erschaffen wurde –wofüreigentlich nicht viel dagegen spricht, da der Mensch unbedingt einen Sinn für seineVernunft (= nicht Verstand, welcher lediglich zum verstehen der Wahrnehmung dient) habenwill-, so existiert er nur virtuell in den Gedanken- und Glaubensmuster der Menschen,welche an so was glauben wollen und steht für den Platzhalter des Unwissens, aber dieFrage aller Fragen, beantwortet dies bei weitem noch lange nicht und dafür einen Gott andie Stelle zu setzen, welchen man sowieso nicht hinterfragen dürfte, so resultiert eben„Mu“ oder „argumentum ad hominem“ daraus… ;)


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.05.2007 um 02:16
Wenn Gott existieren sollte, dann außerhalb jeglichem räumlichen-zeitlichen-wasauchimmerGefüge, sonst wär es nicht Gott. Und Gott kann deshalb auch nicht von etwas anderemerschaffen worden sein.

Unter Gott verstehe ich übrigens nicht den im Himmelsitzenden alten Mann. Der ist nun wirklich Produkt des menschlichen Verstandes.


melden
mrharvard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.05.2007 um 03:34
Dass es keinen Anfang und kein Ende gibt, hat ja schon Hawkings bewiesen. Aber ich findemit der Aussage, dass deshalb kein Platz für einen Schöpfer gebe, geht Hawkings zu weit.Seine Annahme klingt wie immer sehr plausibel, aber wenn man genau darüber nachdenkt, istes kein Beweis und seine angeblich logische Folge ist doch gar nicht so logisch...


melden
Anzeige

Wer oder was hat Gott erschaffen?

27.05.2007 um 04:23
Was fürn Hawkings? Meinste Stephen Hawking oder so? Wenn ja:

Bewiesen hat der garnix, das ist alles Theorie.


melden
287 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Bastet18 Beiträge
Anzeigen ausblenden