weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer oder was hat Gott erschaffen?

414 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Religion, Allah, Erschaffung

Wer oder was hat Gott erschaffen?

03.01.2010 um 19:03
@onuba

Natürlich. Warum sollte er das nicht können?


melden
Anzeige

Wer oder was hat Gott erschaffen?

03.01.2010 um 19:04
@Hesher
Aber wenn er ihn erschaffen hat und ihn dann nicht heben kann ist er doch nicht allmächtig.

Das ist ja das paradoxe an diesem Begriff.


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

03.01.2010 um 19:05
und wenn er ihn dann nicht heben kann?
Folglich wäre Gott dann NICHT Allmächtig... ;)


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

03.01.2010 um 19:05
sorry, war an
@Hesher


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

03.01.2010 um 19:05
@Schalom

Warum? Er kann alles machen, was er will. Wenn er einen Stein machen will, den er nicht hochgeben kann, dann ist das doch vollkommen legitim.


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

03.01.2010 um 19:06
@onuba
Hesher schrieb:Warum? Er kann alles machen, was er will. Wenn er einen Stein machen will, den er nicht hochgeben kann, dann ist das doch vollkommen legitim.


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

03.01.2010 um 19:06
@Hesher
Ja, aber überlegt doch mal richtig. Lese dir deinen Satz doch nochmal durch.
Wenn er den Stein NICHT heben kann, ist er ja nicht Allmächtig.


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

03.01.2010 um 19:08
@Hesher
Würdest ernsthaft jemanden als "allmächtig" bezeichnen der letztlich doch an seine Grenzen stossen kann?


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

03.01.2010 um 19:10
@Schalom
@onuba

Ich merke schon, dass ich es hier mit knallharten Verdrehern zu tun habe. Stell dir vor du hättest gerne soviel essen, dass du's nicht aufessen kannst und zauberst dir essen und schaffst es nicht. Dann ist doch die Geschichte ganz klar: Du hast was du wolltest, oder?
Das nur zu dem einen Punkt.

Die andere Frage lautet z.b. "Kann Gott lügen?" und da stößt die Frage nach der Allmacht nämlich wirkllich an seine Grenzen, weil in der Bibel steht geschrieben:
Aufgrund der Hoffnung des ewigen Lebens, das Gott, der nicht lügen kann, vor ewigen Zeiten verheißen hat.
Titus 1,2
Wenn ihr's also hören wollt: Nein, Gott kann nicht alles, aber man kann nicht mehr können als er.


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

03.01.2010 um 19:12
in deinem beispiel bin ich aber nicht der Allmächtige.
Aber wenn der Allmächtige einen Stein nicht heben kann, so ist er auch nicht allmächtig.
das hat rein gar nix mit verdrehen zu tun.
@Hesher


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

03.01.2010 um 19:14
@onuba

In diesem Beispiel ist er allmächtig. Weil Gott aber nicht lügen kann, ist er vielleicht nicht im engsten Sinne allmächtig aber was macht das für einen Unterschied? Nur, weil Gott nicht lügen kann, kann es ihn plötzlich nicht geben?
Überleg mal scharf nach, ob du so nah an Rätsels Lösung bist, wie du glaubst ;)


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

03.01.2010 um 19:15
@Hesher
Verdrehern? Ok lassen wir das...,

Wenn ihr's also hören wollt: Nein, Gott kann nicht alles, aber man kann nicht mehr können als er.


Dann wäre die Frage nach der Allmacht ja auch geklärt.


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

03.01.2010 um 19:16
Wieso kann Goitt nicht lügen??? Und vor allem: was hat das mit Allmacht zu tun.
Ich denke, du verstehst nicht, was Allmacht überhaupt bedeutet. Denn so schwer von begriff zu sein, erstaunt mich jetzt ein wenig!

@Hesher


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

03.01.2010 um 19:17
@Schalom

Kann sein. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass er in dem von euch so klug ausgedachtem Beispiel allmächtig ist. Es ist sein Wunsch den Stein nicht hochgeben zu wollen. Sein Wille geschehe und wenn er's möchte, dann ist es so ;)

Aber inwiefern die Allmacht Gottes überhaupt was mit seiner Existenz zutun hat, bleibt mir schleierhaft.


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

03.01.2010 um 19:18
@onuba

Das steht in der Bibel und wenn wir vom christlichen Gott reden, darf man doch wohl die Bibel zu rate ziehen, oder? Woher willst du eigentlich wissen, ob Gott existiert oder nicht? Fass' dir mal an die eigene Nase und frag' dich mal was du so kannst ;) Im Gegensatz zu einem eventuellen Gott nämlich NIX.


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

03.01.2010 um 19:20
@Hesher
Um seine mögliche Existenz geht es mir gar nicht sondern nur um den Begriff Allmacht und den Widerspruch in diesem Beispiel.

Ja natürlich wäre das eine Leistung wenn er sich selber Grenzen setzten könnte aber wer dann die Grenzen hat kann dennoch nicht mehr als "allmächtig" gelten selbst wenn er sich selbst diese erschaffen hat.


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

03.01.2010 um 19:21
@Hesher
Hesher schrieb:Aber inwiefern die Allmacht Gottes überhaupt was mit seiner Existenz zutun hat, bleibt mir schleierhaft.
Weil hier wieder die Logik des "unaufhebbarern Steines" greift.
Frage: Kann man ein Allmächtiges Wesen schaffen? Nein, denn das könnte ja nur ein Allmächtiger gewesen sein. Und deshalb, wozu einen Allmächtigen schaffen, wenn es schon einen gibt?

Schlussfolgerung: man braucht sich nicht den Kopf zu zerbrechen, wer oder was Gott geschaffen hat, weil es ihn nicht gibt.
Ode man kann sagen, es ist ein vom mensch geschaffener Mythos.


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

03.01.2010 um 19:22
Hesher schrieb:Im Gegensatz zu einem eventuellen Gott nämlich NIX.
Im gegensatz zu ihm existiere ich!

@Hesher


melden

Wer oder was hat Gott erschaffen?

03.01.2010 um 19:22
@Schalom

Ich sagte doch bereits: Gott kann ja laut Bibel nicht lügen und ist somit ja nicht 'wirklich' komplett allmächtig. Die Frage ist nur: Wenn er etwas will und es passiert, dann ist er ja allmächtig oder? Wenn er aber nicht lügen kann, ist er dann allmächtig? Was aber wenn die Lüge selbst nie Teil Gottes war und wie sie erschaffen haben?
Dann wäre er allmächtig. Es geht hier ja auch garnicht um die Allmacht Gottes per se, sondern im Prinzip geht's darum:
Was bedeutet Allmacht überhaupt?


melden
Anzeige

Wer oder was hat Gott erschaffen?

03.01.2010 um 19:24
@onuba

Siehst du: Genau aus dem Grunde werden Kriege geführt. Die Menschen sind sich bei allem immer zu sicher. Natürlich bist du auf dem richtigen Weg. Du hast die Wahrheit erkannt und alle, die was anderes glauben sind blöd und lesen nicht richtig.
Du hättest beim Turmbau zu Babel auch freiwillig Tag und Nacht Steine rangeschleppt, nicht wahr?


melden
123 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden