Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist Gott?

345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gott, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist Gott?

29.12.2008 um 22:36
Jaja, Herr der Stadt, Herr der Ringe, - ich glaub an den Herrn der Welten.

Anzeige
melden

Wer ist Gott?

29.12.2008 um 22:36
Aber wer das ist - wer kann das schon sagen?


melden

Wer ist Gott?

29.12.2008 um 22:45
Finde den Ringfinger und den Ring, und man kann es sich selber beantworten.


melden

Wer ist Gott?

29.12.2008 um 23:17
Wer ist Gott? Wer weiß das schon? Jeder religion hat "ihren" Gott


melden

Wer ist Gott?

29.12.2008 um 23:19
Holt mich hier raus, ich bin ein Star!


melden

Wer ist Gott?

29.12.2008 um 23:54
Zitat von tobisttobist schrieb am 23.04.2007:Wer ist Gott?
Zu dieser Frage fallen mir die Gedanken von Dietrich Bonhoeffer ein.. Aus meiner Sicht schildert dieser ziemlich gut, wie ein gläubiger Mensch Gott betrachtet.
Dietrich Bonhoeffer, welcher „in der Mündigkeit des modernen Menschen eine Herausforderung des Gottesglaubens“ sah, beschrieb den Glauben an Gott ausdrücklich als einen „mitten im Leben“ angesetzten Glauben. Demzufolge richtet sich seine Argumentation in erster Linie gegen die Skeptiker aus den Reihen der Atheisten, welche einerseits den gläubigen Menschen eine gewisse Schwäche vorwerfen und andererseits Gott immer mit dem Tod und Schuld in Verbindung setzen. Doch eben von diesen Kritikpunkten nimmt Dietrich Bonhoeffer einen deutlichen Abstand und weist darauf hin, dass Gott nicht nur in den ungeklärten Grenzbereichen, sondern auch direkt innerhalb des menschlichen Seins, „in der Kraft, im Leben und im Guten“, erfahrbar ist. Nach Bonhoeffers Auffassung bezieht sich das Wirken Gottes auf alle Bereiche des Lebens, auch die, die bereits durch „menschliche Antworten“ erklärt werden können. Aus diesem Grund sei Gott auch bei den „allgemeinen menschlichen Fragen von Tod, Leiden und Schuld“ kein „Lückenbüßer“, sondern verschmelze viel eher untrennbar mit der „Weltlichkeit“, worin auch sein Wirken erkannt werden müsse.



melden

Wer ist Gott?

29.12.2008 um 23:59
@ happyface:
nicht jeder der an Religionen glaubt, ist gleich ein Atheist. Auch Atheisten sind Menschen, da sind die Christen nicht besser.


1x zitiertmelden

Wer ist Gott?

29.12.2008 um 23:59
sollte heißen...nicht an religionen glaubt...sorry


melden

Wer ist Gott?

30.12.2008 um 00:17
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Auch Atheisten sind Menschen, da sind die Christen nicht besser.
Hat jemand etwas anderes behauptet?


melden

Wer ist Gott?

30.12.2008 um 00:18
es gibt durchaus einige, die behaupten etwas anderes


melden

Wer ist Gott?

30.12.2008 um 00:21
@NoSilence
Jup, die gibt es. Es gibt aber auch Atheisten, die sich für den Nabel der Welt halten. ;)


melden

Wer ist Gott?

30.12.2008 um 00:23
Die gibt es bei jedem Menschen


melden

Wer ist Gott?

30.12.2008 um 00:24
Na, wo ist dann das Problem? ^^


melden

Wer ist Gott?

30.12.2008 um 00:29
Problem? Interessant


melden

Wer ist Gott?

30.12.2008 um 00:33
Naja, offensichtlich hast du irgendwelche Probleme mit den Gläubigen. :)


melden

Wer ist Gott?

30.12.2008 um 00:41
Nee, mit den selbsternannten Schicksalsbestimmern a la Bibel


melden

Wer ist Gott?

30.12.2008 um 00:47
Mit denen würde ich keine Probleme haben.


melden

Wer ist Gott?

30.12.2008 um 10:29
Wer ist Gott? Eine schwierige frage.

Ob man Gott Existenz/Nicht-Existenz gedacht werden kann ?

Wichtig ist, ob der Beweis in der Existenz oder in der Notwendigkeit liegt.


melden

Wer ist Gott?

30.12.2008 um 17:42
Typisch, selbsternannte Schiksalsbestimmer á la Bibel - und welches Schiksal hast du mir bestimmt, ohne Bibel, Nosilencium? Das ich heute von einem Bus überfahren werde. - Ich habe mir ja wirklich alle Mühe gegeben, aber kein Bus wollte mich überfahren. Also worüber regst dich eigentlich auf? Bist auch nicht besser...


melden

Wer ist Gott?

30.12.2008 um 20:44
@ Fabiano: Siehst du, die Wahrscheinlichkeit das die Prophezeihungen in der Bibel eintreffen ist genau so Wahrscheinlich wie ich dir sagen kann das du morgen vom Bus überfahren wirst-nämlich gar nicht


Anzeige

melden