Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam(allgemein)

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mahdi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam(allgemein)

16.06.2003 um 20:22
@yo
ja ist klar das die agyper sehr weit waren und für die eueropär eine verwunderung hervoruft und viele andre länder waren in der damaliegen zeit weit voraus,alle volker die hoch kulturen hatten sind heute zur einziegen wahrheit geleitet worden,sie betten alle richtung mekka.
ich kann dich verstehen @yo das der islam für dich nicht exotisch genug ist,ist genau so wie hier in europa so gern chinesis gegessen wird weils ja so exotisch ist,aber wie du weist(dennke ich mal) haben die chinesische menus in euruland nicht gemein mit denn wirklichen chinesischen menus in china,und genau so ist es mit denn relegionen hier haubtsache sie muss exotisch sein-ob eine relegion die wahrheit an die volker der weld verkundet ist denn meisten egal so muss exotisch sein(typisch konsum geselschaft)
ich hoffe deine augen geöffnet zu haben.

Anzeige
melden

Islam(allgemein)

16.06.2003 um 20:28
»>alle volker die hoch kulturen hatten sind heute zur einziegen wahrheit geleitet worden,sie betten alle richtung mekka.«<

ich bitte dich! ich wüßte nicht, dass irgendjemand in Südamerika, China, Japan oder Nicht-Muslime in Europa in Richtung Mekka beten. Und in alle diesen Ländern hatten Hochkulturen...




...man kann sich seine Wahrheiten auch selbst zurechtzimmern...hauptsache nicht aus dem religiösen Schneckenhaus rausschauen...


melden
mahdi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam(allgemein)

16.06.2003 um 20:45
@Gast
du irrst du dich in china giebt es eine beachtliche anzahl an muslimen vor allen in süd-ost gebieten.
wo gabs in europa hochkulturen ausser in grichland und der türckei und italien
selbst in grichland giebt es teile wo muslime sind.
jeztige politik in denn ländern von südamerika giebt es viele denn zum islam konentiert sind.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam(allgemein)

16.06.2003 um 20:50
hallo mahdi :)

also, für mich ist der islam wesentlich exotischer als das alte ägypten, das ja über den umweg griechenland eine der säulen des abendlandes darstellt. glaubst du im ernst, die frau mit kind in den kirchen europas ist maria mit jesus? es ist isis mit horus. die ägypter hatten den brauch, zur osterzeit eier anzumalen und "weihnachten" zu feiern. das kreuz ist eine modifikatin des taus/ankhs.
ich habe in einer anderen antwort an dich vor einigen tagen erklärt, dass ich anti-kapitalist bin und mit unserem system hier nichts am hut habe, also wieso kommst du schon wieder mit dieser böse-konsumgesellschaft-kiste?
wie willst du mir die augen öffnen, wenn du selbst sie geschlossen hast?
lass sie ruhig geschlossen und träum weiter...

hast du dir übrigens schon mal gedanken gemacht, welche alternativen für das wissen im koran in frage kommen? arabien ist bekannt für seine mündliche tradition. es gab bestimmt einige, die viel wissen aus der bibliothek von alexandria mitnahmen und der nachwelt übermittelten. dort waren bestimmt auch werke aus indien, das bekanntlich in regstem kontakt mit ägypten stand und einige der besten wissenschaftler der damaligen zeit hatte, u. a. auch meteorologen, die genau die wolkenbildung erforschten und die zusammenhänge zwischen regen, wolken, wind, planetenbewegung etc. sehr wohl begriffen hatten, was in araber's link aber göttlichem wissen zugeschrieben wird. usw. usw.

yo


melden
mahdi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam(allgemein)

16.06.2003 um 20:51
irak,persien,indien=(ja,ja,ja ich weiss das du jezt sagen wirst die mehrheit sind hindus aber pakistan,afghanistan gehören zu indu kulltur das zeigt das es eine hohe zahl von muslimen)indunesien,malasya,ätiopien=(nein waren keine halbt nackten die nur tromel spielten)agypten ,china wie öben schon beschriebenu.s.w
alle betten richtung mekka


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam(allgemein)

16.06.2003 um 21:06
hi,
hey mahdi, beruhig dich und informiere dich, bevor du irgendwelches zeugs postest, die afghanen werden dir ins gesicht springen, wenn du sie zur "indu"-kultur zählst. china hat sehr wenige muslime, die sich auf ganz wenige ethnien beschränken, die schon seit jahrhunderten moslems waren und nicht jetzt erst übergetreten sind. was ägypten betrifft, kann ich nur sagen, schade um das einst so hoch entwickelte land. indonesien, tolles beispiel, ein land, wo ein gemetzel das andere jagt. hätten buddhisten und hindus bleiben sollen, wie ruhig es doch auf bali zugeht im vergleich zu dem rest der inseln. klar, dass man dort ein bombe zünden muss, man kann ja nicht akzeptieren, dass auf der einzigen nicht moslemischen insel indonesiens ruhe herrscht, wohingegen der rest im chaos versinkt...
generell tendierst du zu übertreibung, die welt betet nicht richtung mekka, die welt weiss großteils gar nicht, wo mekka liegt :) wenn es überhaupt eine richtung gibt, in die es sich lohnen würde, zu meditieren, dann osten, wo die sonne uns am morgen begrüßt :)
yo


melden

Islam(allgemein)

16.06.2003 um 21:10
mahdi das glaubst du doch selbst nicht, was du da sagst!

Sicherlich gibt es in China Moslems, aber das ist die absolute Minderheit. Und der Großteil der Moslems in Europa ist entweder auf die aggressive Ausbreitung des Osmaischen Reiches nach Europa zurückzuführen, oder aufgrund der Gastarbeiter im letzten Jahrhundert.

Von Südamerika mal ganz zu schweigen. Weil ein paar zum Islam konvertieren, betet gleich ganz Südamerika Richtung Mekka? Au weia!

Und daraus leitest du ab, dass ALLE Hochkulturen Richtung Mekka beten? Ich hoffe mal nicht, dass alle Moslems so denken, denn das ist ausgemachter Unsinn...und das wirst du selbst zugeben müssen


melden
mahdi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam(allgemein)

16.06.2003 um 21:18
@yo
das was du schreibst über einige parktiken die die christen anwenden das sie ein anderen ürsprung besizen(tanen bäum bei heilg abend u.s.w gemanischen heidnisen tadition denn ursprung hat und vieles mehr) als sie von der breiten masse hingenommen werden ist mir bekannt ,und das bestädigt auch das das christen tum verfälscht worden ist.
wenn du dich auf denn schlips getroffen fülst wegen der ausage(konsum geselschaft)entschuldige ich mich ,wie du weist ist das bittere wahrheit.
du meinst etwa das mohamed s.a.s sein wissen erdischen ursprungs ist,da muss ich dich enttüschen,denn das wissen was im quran ist hätten viele(nicht alle) nicht begreifen können was für uns selbstverstänlich ist, und würde mohamad s.a.s sein wiessen von denn andren kulturen ab schreiben brauchte er jahre ja sogar ein ganzes leben und das war vor damaliger zeit nicht möglich da die entfernungen nicht so ohne weiters in ein paar stunden oder tage zurück gelegt werden konnte(ja es wäre unmoglich das ganze wiessen im quran was heute selbstverstänlich nur von eine person zu wiessen)-die offenbarungen sind einzig und allein von erz angel gabrial an mohamed überbracht worden.


melden
mahdi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam(allgemein)

16.06.2003 um 21:30
@yo
was du nicht weist aber was ich weiss sind die echten afgahnen paschtunen.
die indukultur die nach indien eingedrungen sind waren paschtunen bloss damals vor tausenden von jahren nannten sie sich nicht paschtun/paktun/pathan.sie gehören seher wohl zu indu kultur sogar mehr als die tamilen oder bengalen die sparchlich nicht gemein haben-werendessen paschtunen pastu sprechen das mit hindi und urdu und sogar farsi gemeinsamkeiten hat.wherendessen tamil was ganz anders ist als sogar hindi
das mit china hast du falsch verstanden ich habe südamerika gemeint.oben stehts doch lies richtig durch


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam(allgemein)

16.06.2003 um 21:42
hallo mahdi :)
ich fühle mich nicht auf den schlips getreten, denn im gegensatz zu dir kenne ich mich und weiss, dass ich kein materialist bin, egal was du denkst und schreibst :)
zum koran: mohamed hatte jahrzehnte zeit, sein werk zu kompilieren. überleg dir mal, jahrzehnte! weisst du wie lange das gewesen sein muss, in einer zeit, als es kein fernsehen, kein internet, keine arbeit im heutigen sinne etc. gab und der mensch noch zeit hatte, sich mit verschiedensten leuten zu unterhalten und über die welt zu sinieren?
mal ne blöde frage, würdest du denken, dass du sanktionen zu befürchten hättest, wenn du nicht nach jedem mohamed "s.a.s." schreiben würdest? klingt wie eine sucht oder ein zwang, für mich wirkt dieses ewige gehuldige ziemlich befremdlich :) aber das nur nebenbei ;)
was den erzengel gabriel betrifft, so spanne ich den weiten bogen zu galatea. denke, die wahrscheinlichkeit, dass es sich, falls überhaupt ein externes wesen involviert gewesen sein sollte, dabei um einen et handelte, der einem menschen etwas eintrichterte, höher, als dass es tatsächlich ein engel war, was auch immer das sein mag. klingt nach channeling für mich, ehrlich gesagt. lies mal die alten werke der sumerer und inder, da wimmelt es von solchen wesen, die mit menschen interagieren. oannes z. b. gilt als derjenige, der den alten sumerern die kultur, den ackerbau, die schrift etc. überbrachte, er war angeblich ein fischmensch, der aus dem weltall kam...
yo


melden

Islam(allgemein)

16.06.2003 um 21:54
mahdi,

nun mal ein paar Fakten zu deinen Hochkulturen, die alle in Richtung Mekka beten:

China: 1-2% Moslems
Japan: 0% Moslems
Griechenland: 1,3% Moslems
Italien: 0,5% (und von denen sind 99% eingewandert)

Mal als Beispiel für Südamerika:
Chile: 0% Muslime
Brasilien: unter 1% Muslime
Peru: 0% Muslime

Das nächste mal informierst du dich besser! Es mutet immer lächerlich an, wenn man seine Religion über die Maßen preist, und am Schluss stellt sich das alles als Schwachsinn heraus...


melden
mahdi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam(allgemein)

16.06.2003 um 22:00
@yo
jezt enteuscht du mich aber.auseredischer als götter,bist du irgend so eine sekte übergetreten pass bloss auf das ihr nicht so endet wie die havens gate.
angenommen es giebt ausererdischen intelegente wessen meinst du die sind dein gott oder was meinst du die haben das unifersum erschafen.
absuluter blödsin,im gegen satz zun heiligen quran der göttlichen ursprungs ist genau so wie alle lebe wessen.sind die SF bücher oder ufo bücher von menschen geschrieben die nur euer bestes wollen und zwar nur euer geld.
wenn du es für richtig findest das einige ufos fanatiker ala galgtea sich in perversen sekten wohl fühlen bitte.
und die indische metologie sind metaporische geschichten ein beispiel(der affen gott hanuman und seine gefolgschaft die affenmenschen waren oder sollten die ureinwohner indien im süden darstellen da sie ein anderes aussehen hatten als die eindringlinge des norden indiens)und wenn du genau diesen forum zurück bläterst wirst du sager beweisse finden (habe es selbst gepostet) das in der bibel die ankunft des lezten prohpeten angedeutet wird.
ICH HABE MANCHMAL DAS GEFÜHL DAS BESTIMMTE HP VON SEKTEN GESPONSERT WIRD die die leute auf ufos und götter als aussererdische beeinflussen wollen.
es giebt keinen gott auser gott


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam(allgemein)

16.06.2003 um 22:00
hi mahdi,
lustig, das mit den afghanen :) falls du auf die gruppe von indo-ariern anspielst, der verwandte im 2. jahrtausend in indien eingefallen sind. wieso gehören die zur hindu-kultur, nur weil sich verwandte völker tausend meilen entfernt kriegerisch niedergelassen haben und in andere kulturen assimiliert wurden? ausserdem, vergleiche mal die hindu-kultur mit der des irans/afghanistans, die haben sich diametral auseinanderentwickelt, was in der einen kultur götter sind, haben sich in der andere zu dämonen entwickelt und umgekehrt. auch die wesentlichen elemente des hinduismus wie yoga, kundalini, kali, krishna und die heiligkeit der kuh stammen nicht von den indo-ariern, gab es alles längst vorher. die hindu-kultur ist ein einziger misch-masch aus verschiedensten kulturen, v. a. aus munda-kultur, aber auch drawidischer kultur und eben, einer unter vielen, der indo-arischen kultur.
gute nacht :)
yo


melden

Islam(allgemein)

16.06.2003 um 22:05
ps:
ich kann dich beruhigen, ich glaube zwar, dass die et's hinter all dem religionswahn stecken, kann sie aber überhaupt nicht ausstehen :) insofern unterscheide ich mich erheblich von galatea.
yo


melden
mahdi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam(allgemein)

16.06.2003 um 22:07
hin oder her fakt ist das nur der islam eine einheit für alle volker der weld ist
und wie ich es so oft geschrieben hab-der islam ist die vollendung der relegionen.
und es liegt an euch,nicht an mir ob ihr es wahrhaben wollt oder nicht.


melden

Islam(allgemein)

16.06.2003 um 22:12
Dieser Weltanspruch des Islams macht mir Angst! Bevor ich zum Islam konvertiere, werde ich lieber Atheist!


melden

Islam(allgemein)

16.06.2003 um 22:14
an e.t glaubt der aber an gott nicht.


melden

Islam(allgemein)

17.06.2003 um 00:26
Hallo alle :)

Ich habe mal was gefunden, was aber nicht jezt ins Thema Völker passt.
Ich will dafür keine extra Thread machen daher wollte ich es mal so nebenbei reinstellen.
Es gab ja mal die Disskusion über Frauen das sie im Islam unterdrückt werden.
Nun wusstest ihr aber das nach dem Gesetz vergleich zwischen dem Islam und anderen Relligionen der Islam der Frau die meiste Freiheit gibt ?
Am anfang hört sich das vollkommen quatsch an, weil ja so viel gezeigt wird über die Frauen die im Islam unterdrückt werden.
Alles das, ist nicht nach der lehre des Islams was der folgende Text zeigt,
gehört nicht zum Theam Völker aber wollte es nochmal klar machen:

-> Der Islam ist die einzige Weltreligion, die die Frau als gleichberechtigte Partnerin des Mannes ansieht und ihr klipp und klar dieselben Rechte zugesteht. Es gibt allerdings einige Bereiche, in denen die Rechte von Frauen und Männern unterschiedlich sind. Dies sind Bereiche, die im Zusammenhang mit biologischen und psychischen Unterschieden zwischen Mann und Frau stehen - so kann die Frau z.B. nicht mit 4 Männern verheiratet sein, der Mann allerdings mit bis zu 4 Frauen. Dies ist dadurch zu erklären, daß es in bestimmten Situationen erforderlich sein kann, mehr als eine Frau zu heiraten, z.B. in Zeiten eines kriegsbedingten Frauenüberschusses, um Witwen und Waisen zu versorgen und allen Frauen ein Eheleben zu ermöglichen (der Islam betrachtet die Ehe als Normalzustand). Umgekehrt geht dies nicht, weil praktisch nie ein Männerüberschuß herrscht und nicht festzustellen wären, von welchem Mann die Kinder der Frau stammen. Andererseits hat die Frau im Gegensatz zum Mann z.B. das Recht, ihre erarbeiteten Einkünfte für sich zu behalten oder sich mit sofortiger Wirkung von ihrem Mann scheiden zu lassen (wichtig z.B. im Falle einer Mißhandlung!) , während der Mann eine Wartefrist einhalten muß. Auch die Tatsache, daß das Erbe des Mannes in der Regel doppelt so groß ist wie das der Frau läßt sich leicht dadurch erklären, daß der Mann zum finanziellen Unterhalt seiner Familie verpflichtet ist, während die Frau, wie gesagt, einer solchen Pflicht nicht unterliegt. In den meisten Bereichen dagegen sind die Rechte von Mann und Frau völlig identisch. Beide haben aktives und passives Wahlrecht, das uneingeschränkte Recht auf Scheidung und freie Wahl des Ehepartners. Beide haben das Recht auf Besitz, Bildung und gesellschaftliche Aktivitäten, etc. Mann und Frau sollen eine gleichberechtigte, partnerschaftliche und, wie der Koran sagt, auf Liebe und Zärtlichkeit basierende Ehe führen. Keinesfalls soll der Mann die Rolle eines Paschas einnehmen, dem die Frau bedingungslos zu gehorchen hat. Sowohl Männer als auch Frauen sollen, dem Koran zufolge gehorsam sein, indem sie gegenseitig sinnvolle Ratschläge befolgen und sich zum Guten auffordern. Niemals ist solch ein Gehorsam aber blind - immer gilt es, selbst mitzudenken und zu überlegen, ob die Befolgung eines solchen Ratschlag im Einklang mit Gottes Geboten und dem persönlichen Gewissen steht. Männer und Frauen haben im Islam auch in spiritueller Hinsicht dieselben Potentiale und Pflichten. Beide beten, fasten, vollziehen die Pilgerfahrt. Es gibt hier keinerlei Einschränkungen für die Frau - lediglich einige Erleichterungen während Menstruation, Schwangerschaft und Stillzeit. In keiner anderen Weltreligion geníeßt die Frau einen so hohen Rang wie im Islam - wenngleich dies im Zeitalter der Frauenunterdrückung im Namen Allahs auch unglaublich erscheint. Das, was heutzutage im Namen des Islams praktiziert wird, hat nichts mit der Lehre zu tun, die der Prophet Mohammed (Friede sei mit ihm) ursprünglich lehrte. Er selbst lehrte, Frauen mit Rücksicht und Zärtlichkeit zu behandeln und Söhne nicht zu bevorzugen. Es gibt zahlreiche diesbezügliche Überlieferungen, zum Beispiel, daß er seinen Frauen im Haushalt mithalf. Leider ist dieses Gesicht des Islams im christlichen Abendland kaum bekannt...<-



Simultana Simulierender Simulierter
______________________________




melden

Islam(allgemein)

17.06.2003 um 04:34
@gast01

stellungsnahme von der unkenniskeit des gastes01,hier kann mal wieder sehn das es hier Leute gibt die wissen nur aus revolferblättern besitzen oder aus der bild Zeitung

gast01 schrieb:

§§§§§§un mal ein paar Fakten zu deinen Hochkulturen, die alle in Richtung Mekka beten:
China: 1-2% Moslems
Japan: 0% Moslems
Griechenland: 1,3% Moslems
Italien: 0,5% (und von denen sind 99% eingewandert)
Mal als Beispiel für Südamerika:
Chile: 0% Muslime
Brasilien: unter 1% Muslime
Peru: 0% Muslime

Das nächste mal informierst du dich besser! Es mutet immer lächerlich an, wenn man seine Religion über die Maßen preist, und am Schluss stellt sich das alles als Schwachsinn heraus...§§§§§§§§

Nun zu deiner Unkenntnis: Punkt 1
in China leben über 20 Millionen Muslime offizeal sind weit aus mehr(und wie ihr sehet ist das schon eine bedrachtliche zahl

Muslime in China In China leben heute rund 20 Millionen Muslime. Die HUI sind mit ca. 9 Millionen die größte offiziell anerkannte muslimische Bevölkerungsgruppe. Sie sind ethnisch und linguistisch Han-Chinesen, werden in der Volksrepublik allerdings als eigene nationale Minderheit registriert. Dies hat zur Folge, dass Han-Chinesen, die zum islamischen Glauben übertreten, nach chinesischem Recht auch ihre ethnische Zugehörigkeit verändern und den Hui zugeordnet werden.

punkt:2
in Japan sind etwa 0.6 % muslems
hier eine hp aus Japan
http://islamcenter.or.jp

punkt:3

griechland leben mehr als 1,3% darauf kann dir bestimmt@ ulti antworten

Punkt:4
von Italien war nirgends die rede!Kuck mal selbst oben nach aber eins kann ich dir versichern die 0,5% Muslime sind italianer die konfomiert sind die Anzahl mit denn einwanderten wäre weit aus hoher als du dir vorstellen kannst.
hier eine hp aus Italien
http://www.islam-ucoii.it/ (Archiv-Version vom 08.06.2003)
http://www.islam.it/ (Archiv-Version vom 29.05.2003)


so und jetzt auf punkt 5 Südamerika
in Surinam 15 % Moslems die meisten sind ureigeborenne(Indios) die denn wahren glauben erkannt haben und die Tendez ist wunder voll steigend das betrieft denn ganzen kontienent südamerikas die meisten Indios kommen zur der wahren Rehlegion Gottes. (Qgast-Wahrheit tut weh ist aber so)

hier noch ein link aus chille:

http://www.jafariyanews.com/dec2k2/25_chile.htm (Archiv-Version vom 26.06.2003)
http://www.islam.cl/ (Archiv-Version vom 23.06.2003)

schon mal nach gedacht warum die Menschheit der Wahrheit näher kommt
genau informier dich-aber net bei super illu oder bildzeitung o.k danke
ich weiss das es für dich bitter ist :(
:)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam(allgemein)

17.06.2003 um 07:05
hi :)

china: sind 20 millionen von 1,2 milliarden nicht 1-2%? ;) ohne zahlenangeben kann ich immer behaupten, es seien noch viel mehr...
surinam?!? ist ein zwergenstaat. 15 % von wenig ist noch viel weniger ;) könntest auch erwähnen, dass es auf trinidad zahlreiche hindus gibt, tust du aber nicht, und ich behaupte deshalb auch nicht, dass lateinamerika zum hinduismus konvertiere ;) ganz zu schweigen von den juden in argentinien und brasilien und den anhängern der afrikanischen religionen in lateinamerika, die tatsächlich regen zulauf haben, selbst von weissen. ich halte mich selbst oft in südamerika auf, dort spielt der islam wirklich keinerlei rolle, glaub mir :)
generell ist der islam eine religion der armen und unterdrückten. entferne die armut sowie die ausbeutung durch den westen/norden und niemand wird zum islam konvertieren. beispiel usa, wo die schwarzen zum islam konvertieren, weil er eine protestreligion darstellt und sie wissen, dass die weissen amis, insbesondere juden, angst vor moslems haben. augestachelt werden sie nicht zuletzt durch eloquente radikale und judenhasser wie farakon, den führer der nation of islam.
übrigens, bei gebildeten menschen funktioniert die alte wiederholmethode nicht sehr gut, ihr könnt also eine million mal posten, dass der islam die wahrheit und die einzig wahre religion etc. sei, die allerwenigsten deutschen werden euch auf den leim gehen :) noch dazu, wenn sie mitverfolgen, wie ihr euch aus gegenargumenten herausmogelt und fakten verdreht...
schönen tag und träumt weiter :)

euer NICHT-MONOTHEIST yo


melden

Islam(allgemein)

17.06.2003 um 08:12
@ yo

Ich stimme dir hiermit, feierlich, in allen Punkten, zu!

Dein GRIECHISCH-ORTHODOXER-ATHEIST Bitnos

Omnis mundi creatura
quasi liber et pictura
nobis est in speculum



Anzeige

melden