Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich war Moslem

818 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moslem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich war Moslem

10.04.2007 um 17:29
Lieber Lightstorm
Das Christentum ist komplex. Es ist zwar logisch undrational
nachvollziehbar und wissenschaftlich haltbar, aber es ist schwer zuverstehen. Man muss
sich schon sehr genau mit dem Christentum beschäftigt haben umsich ein klares Urteil
über dessen Rationalität machen zu können. Und es reicht nichtsich aus muslimischer oder
atheistischer Quelle zu informieren, da diese meistens nurLügen verbreiten. Was die
Erbsünde anbelangt: Zunächst mal musst du zwischen Erbsündeund Erbschuld unterscheiden.
Eine Erbschuld gibt es nicht, wohl aber eine Erbsünde.Der Unterschied zwischen Schuld
und Sünde ist der das Schuld ein handeln entgegen derMenschheit bzw. Schöpfung ist,
Sünde ist ein Handeln entgegen dem Schöpfer. Die Schuldgegenüber dem Menschen kann man
wohl als vergänglich bezeichnen, nicht aber Sündegegenüber Gott. Sünde bedeutet also
gegen den Willen Gottes zu handeln, nicht mit ihmin Einklang zu sein, sich von ihm
Lossagen.Erbsünde ist also folgendes: Die Urelternder Menschheit (Adam und Eva) handelt
gegen den Auftrag Gottes und folgten dem Satan.Aus diesem Gunde wurden sie aus dem
Paradies (Paradies ist Einssein mit Gott)verstoßen und mussten daraufhin in einer Welt
zurechtfinden welche vonVergänglichkeit, Leid und Gottesferne. In diese Welt wurden auch
alle Kinder undNachkommen der beiden hineingeboren, somit mussten sie Last ihrer
Ureltern tragen, dasist gemeind mit Erbsünde. Also verkürzt: Erbsünde ist die Sünde
gegenüber Gott welchedie Menschheit in ihrer Gesamtheit trägt und sie von Gott trennt.
Diese Trennung wurdedurch Jesus Christus beseitigt. Verbildlicht sieht das so aus
;)
salvation
Die gesamte
Menschheit hat inAdam und Eva gegen Gott gesündigt und die darauf folgenden Genrationen
mussten dieseLast tragen (weil sie in diese Gottesferne hineingeboren wurden sind), dies
- durchSünde entstandene - Kluft zwischen Menschen und Gott kann nur durch Jesus
Christus undseinen Sühnetod am Kreuz überbrückt werden. Abendländer

Anzeige
melden

Ich war Moslem

10.04.2007 um 17:29
und, freestyler ?
die wahrscheinlichkeit, dass gsb getauft ist, ist relativhoch.
sprichst du ihr deswegen kritiklosigkeit gegen ihr kulturelles umfeld vor?

n.i.n.


melden

Ich war Moslem

10.04.2007 um 17:29
@buddel

Keine Ahnung wie es das Christentum handhabt, ich bin kein Christ. Fürmich hat Jesus den Weg der Egoauflösung vorgelebt und der Sinn von, man kommt nur durchJesus ins Paradies, heißt das Paradies läßt sich nur ohne Dualität betreten.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich war Moslem

10.04.2007 um 17:31
>>Nun die christliche Logik konnte nicht verhindern das die christlichen Gesellschaftenheute nicht mehr christlich sind sondern nur christlich Kulturbedingt angehaucht, andersgesagt konnte es den Untergang nicht verhindern.<<

Das mag dein Eindruck sein,Lightstorm. Sinn der Sache ist es, als Gottgläubiger so wie als Ungläubiger das gleicheAnsehen in der Gesellschaft zu geniessen. Das ist natürlicherweise im Islam nichtmöglich. Du darfst also nicht das heutige Christentum mit dem Islam vergleichen. DerIslam befindet sich noch einige Gedankensprünge im Hintertreffen und wird dort wohl auchauf ewig verharren, denn eine Trennung von Staat und Kirche ist ja in der Ideologie Islamnicht vorgesehen. Na ja, schaun mer a mol...;)

Gruß


melden

Ich war Moslem

10.04.2007 um 17:31
ich dachte , nur mitr trinität (hlg geist und friends) ?

n.i.n.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich war Moslem

10.04.2007 um 17:34
>>die wahrscheinlichkeit, dass gsb getauft ist, ist relativ hoch.<<

Nun, in derWahrscheinlichkeitsrechnung existiert nicht umsonst die unbekannte X. ;)

Es kommteinem Muslimen natürlicherweise exotisch vor, kritisiert ein vermeintlicher Christ seinUmfeld, seinen Glauben, seine gesellschaftliche Umgebung - kritisiert ein Ungläubiger(Konfessionsloser) den religiösen Glauben, erscheint dies einem Muslimen sicherlichhundertmal logischer. ;)

Gruß


melden

Ich war Moslem

10.04.2007 um 17:36
@Abendländer

Das ändert nichts daran, somit sagt man das die man die Sünde derEltern / Ahnen aufgelistet bekommt, obwohl man selber nichts getan hat.

Würdest duden Sohn eines Mörders in Gefängnis werfen weil sein Vater ein Mörder ist undtötete?

Frag mal dein Innerstes, währe das Gerecht??

Das währe Ungerecht.Und wir Wissen Allah -subanahu wa teala- ist der Gerechteste der gerechten.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich war Moslem

10.04.2007 um 17:37
>>jaa, gsb,
und es ist geil, dass ich drauf scheissen kann, dass irgendein heiland fürmich geradestand.
und es ist geil, dass ich das sagen kann,
ohne mit einemvorzeitigen tod bedacht werde.
und es ist auch geil,
das ich mich am ende deslebens trotz allem noch auf jessas (f.y.) verlassen kann.<<

Ganz recht. Ob duwillst oder nicht, Jesus ist auch für dich am Kreuz gestorben. Du musst dafür allerdingsnicht auf die Knie fallen. :) Ich sehe es mal so: Es war allein seineEntscheidung.

Gruß


melden

Ich war Moslem

10.04.2007 um 17:38
haha,
ich geh noch weiter :
es war allein SEINE schuld

ich lass mir dochnicht in den stiefel pissen..

n.i.n.


melden

Ich war Moslem

10.04.2007 um 17:39
@abendlänger

Durch die Erlösung durch Jesus aber sind wir immer noch auf jenerunperfekten Heimat, die Erde, das Leiden geht weiter.
Kämen die Menschen ohne Jesusins Paradies? Wenn nein dann beweißt das Last auf der Menschheit nicht nur dadurch lastetdas sie halt auf der Erde geboren sind sondern das man es ihnen im jenseitsvergeltet.

Wenn aber ohne die Erlösung die Menschen ins paradies auch konnten woist dann der Sinn der ganzen Sache und was für eine Befreieung von welcherSünde?

Weil du sagst Adam und Eva haben gegen Gott gesündigt und die Menschheitträgt die Last indem wir auch auf der Erde sind und nicht etwa weil Adam und Evagesündigt haben oder?

Weil egal wie man es interpretiert, solange die Menschheitnegative Konsuquenzen trägt (von der Wohnstätte Erde abgesehen) wegen Adams und Evashandeln dann ist das ungerecht.

Eigentlich wärs natürlich auch ungerecht das wirhier geboren werden und nicht in einer perfekten Welt. Aber da glauben wir Muslime dasdiese Welt eine Prüfung ist, bevor die Menschen im Jenseuits sündigen sollen sie sichhier beweisen.


melden

Ich war Moslem

10.04.2007 um 17:39
@muwahid

Dann solltest du aber die Erbsünde aufheben, diese Möglichkeit hast duja.


melden

Ich war Moslem

10.04.2007 um 17:41
lightstorm,
was für eine abwendung von der realität....

nenn mich jesus, aberdas tut mir fast schon leid

n.i.n.


melden

Ich war Moslem

10.04.2007 um 17:42
Das Leben Jesus ist die Aufhebung der Erbsünde, deshalb auch die Aussagen dazu, dieallerdings falsch ausgelegt wurden. Jeder muß ihn gleich tun.


melden

Ich war Moslem

10.04.2007 um 17:42
@m_ember

Ich bin nicht Schuld wegen den Taten meines Vaters (Adam) (alayhisalam) und meiner Mutter (Eva). (alayhi salam)

Sie sind für ihre Tatenverantwortlich. Nicht ich.

Es gibt keine Erbsünde.


melden

Ich war Moslem

10.04.2007 um 17:42
Hallo Muwahid
Lies meinen Beitrag erneuet und denke wirklich darüber nach. Es gibt imChristentum keine Erbschuld: Kein Christ käme auf die Idee allen heutigen Deutschen denHolocaust vorzuwerfen. Oder allen Juden vorzuwerfen sie hätten den Sohn Gottes ermordet.
Es geht um Erbsünde, nämlich das man die Last von Adam und Eva trägt da man ja nichtmehr im Paradies ist.
Im Prinzip lehrt der Islam dasselbe, er nennt es nur nichtErbsünde. Wenn Allah doch Adam und Eva ihre Sünde vergeben hat, warum hat er sie dennochaus dem Paradies rausgeworfen? Und warum werden wir nicht auch einfach wieder insParadies hineingeboren? Das musst du mir erstmal beantworten.


melden

Ich war Moslem

10.04.2007 um 17:44
@muwahid
Du mußt das nicht verstehen.


melden

Ich war Moslem

10.04.2007 um 17:45
Jeder der die Sünde wiederholt ist auch darin.


melden

Ich war Moslem

10.04.2007 um 17:46
@Abendländer

>>>Im Prinzip lehrt der Islam dasselbe, er nennt es nur nichtErbsünde. Wenn Allah doch Adam und Eva ihre Sünde vergeben hat, warum hat er sie dennochaus dem Paradies rausgeworfen? Und warum werden wir nicht auch einfach wieder insParadies hineingeboren? Das musst du mir erstmal beantworten.<<<

- Ganz einfach.Die Prüfung. Im Paradies wurden Adam und Eva durch den Satan verführt.
Auf der Erdepassiert nichts anderes, wenn du mal den Koran liest sagt Gott ich werde meineRechtleitung hinabsenden. Zudem erlaubt er dem Satan auf der Erde den Menschen zuverführen.

Es existiert jener Zustand wie im Paradies, 1. Gottes Gebote/Verbote.2. Die satanische Verführung.

Nur das dies hier nicht im Paradies passiert sondernauf der Erde, wo der Mensch beweisen muss ob er ins Paradies will.


melden

Ich war Moslem

10.04.2007 um 17:47
abendländer,
das prinzip der vergebung neutestamentarischer lesart
ist schwer mitder rachsüchtigkeit des alten vereinbar.

plump gedacht starb jesus für eva?

n.i.n.


melden

Ich war Moslem

10.04.2007 um 17:48
@buddel

In dem Zusammenhang frage ich mich wie es zu erklären ist dass der Gottdes alten Testaments für Generationen strafen will für die Sünden einer Generation.


Anzeige

melden