Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Moslem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
centaurus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

02.03.2011 um 15:36
Hallo zusammen,

mir geistert des öfteren ein Gedanke durch den Kopf.

Nehmen wir einmal an es würde nur den Islam als Glauben geben, wie weit wäre heute unser technischer und geistiger Fortschritt?

Welche Errungenschaften haben wir haben wir Personen zu verdanken welche Moslems sind.

Hätten wir heute Autos, Flugzeuge, Strom, Internet, Telefon, Apple :-) usw.

Wünsche fröhliches diskutieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

02.03.2011 um 15:39
@centaurus
Das ist schwer zu sagen. Also Strom und Autos wuerden wir auf alle Faelle haben. Koennte mir aber vorstellen, dass wir mit der Technologie noch etwas weiter hinten waeren.


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

02.03.2011 um 15:44
Nün.

Allein diese Diskussion beweist, dass die Medien gute Arbeit in Hinsicht "Islam-Denken", geleistet haben.

Viele grundlegende Erkenntnisse und Erfindungen die wir heute im Westen auffinden, basieren auf islamischem Urwissen. Es ist klar, dass uns das in unseren europäischen Schulen kaum beigebracht wird.


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

02.03.2011 um 15:52
Und wenn du die Frage umdrehst und dich fragst, was hat Europa zur Entwicklung der islamischen Zivilisation beigetragen?

Raub und Rückentwicklung durch ihre geführten Kriege. Alles andere als ein zivilisiertes Verhalten.


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

02.03.2011 um 15:55
@bananengebaeck
Nenn bitte doch mal ein paar Erfindungen, die auf
islamischem Urwissen basieren.


1x zitiertmelden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

02.03.2011 um 15:58
@centaurus

Was ist das denn wieder für ein thread?

Was hat denn Religion mit Technik zu tun?

Was hat denn das Christentum oder das Judentum für technische Errungenschaften gebracht?


melden
centaurus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

02.03.2011 um 16:06
@Puschelhasi

dieser Thread soll nicht d. Islam schlecht machen, es ist einfach nur ein Gedanke welcher in mir Fragen aufwirft.


Ich denke dieser Thread hat seine Daseinsberechtigung wie jeder andere.
Ohne neue Threads wäre Allmy sehr bald sehr uninterresant


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

02.03.2011 um 16:08
@centaurus

Diesen thread gab es bereits mindestens 2 mal und zweitens denke ich dass die Frage a) falsch gestellt ist, da Religion natürlich nichts mit Technik zu tun hat - und sie b) dazu dient eine Religion schlecht zu machen, oder zumindest den Eindruck erweckt.


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

02.03.2011 um 16:14
Ja, die Frage ist blöd weil, wie Zino schon sagt, Religion mit technischer Entwicklung eher weniger am Hut hat.
Die Frage, die dann allerdings wieder nichts mit Religion zu tun hat, müsste wohl eher lauten: Welche großartigen Entwicklungen für die Zivilisation hat die arabische Welt uns bisher gebracht?

Man kann nach Errungenschaften von Ländern/Völkern fragen aber doch nicht nach Religion denn eine Religion ist ja nicht dazu da etwas technisches zu entwickeln


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

02.03.2011 um 16:20
Vorallem in der medizinischen Entwicklung hatten die Araber den Europäern viel vorraus.


melden
centaurus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

02.03.2011 um 16:28
@shionoro

z.b.?

Bitte immer auch Beispiele anführen wenn möglich, Danke!


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

02.03.2011 um 16:29
@bananengebaeck
hat sich verkrümelt, statt mir zu antworten.


1x zitiertmelden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

02.03.2011 um 16:45
@centaurus

Als Europa unter der Diktatur des Christentums dümmlich herumpültete, erlebte das arabische Gebiet gerade eine Hohezeit.

Wikipedia: Blütezeit des Islam

Lies Dir mal den Artikel durch, wenn Du eine ernsthafte Antwort auf die obige Frage haben möchtest.


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

02.03.2011 um 16:53
Ein Vergleich ist wegen der unterschiedlichen Bevölkerungsdichte unzulässig
- steht in deinem eigenen Link.


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

02.03.2011 um 16:54
@ramisha

Und? Was ändert es an der Tatsache, dass zu der Zeit was beigetragen wurde?


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

02.03.2011 um 16:55
@centaurus
Wenn Du nach wichtigen Entwicklungen des arabischen Kulturraum fragst und Dich nur ungünstig ausgedrückt hast, kann man z.B. die Algebra nennen.

Außerdem haben sie noch wichtige Beiträge zur Chemie (damals als noch Alchemie im vorwissenschaftlichen Stadium) beigetragen.


melden
centaurus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

02.03.2011 um 16:58
@ mr.dextar

guter Link!!

weshalb hat sich diese Hochkultur nicht dem Westen überlegen entwickelt?


1x zitiertmelden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

02.03.2011 um 17:00
@centaurus

War sie ja damals. Nur aus irgendeinem Grund kam später dann der Verfall und wo das hingeführt hat, sieht man heute. ^^


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

02.03.2011 um 17:03
@centaurus
Zitat von centauruscentaurus schrieb:weshalb hat sich diese Hochkultur nicht dem Westen überlegen entwickelt?
Europäische Philosophen haben dann die Wissenschaftliche Methode entwickelt. Diese ist als Werkzeug zum Erkenntnisgewinn so stark, dass Europa einen Sprung nach vorne machen konnte. Zur gleichen Zeit haben dann auch noch religiöse Fundamentalisten das Ruder in arabischen Kulturraum übernommen, wodurch der arabische Kulturraum seinen Wissensvorsprung schnell verlor.


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

02.03.2011 um 17:05
@Pan_narrans

Die wissenschaftliche Methode war doch schon in der Antike bekannt, oder nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden