Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist das ungerecht!

557 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 10:17
@darklord88

dann versuch zu erklären, wieso eine Pflanze den Trieb hat zuwachsen
oder zu blühen, warum die Menschen leben und eigene Entscheidungen treffenkönnen und
somit ihr Schicksal formen können???

Wenn du versuchst eine globalgeltende
Antwort zu finden musst du zu einem Punkt kommen wo du eine Quelle sehenmusst aus der
das "Lebendige" strömt, Leben für sich kann nicht entstehen nur weil esjetzt einer Sonne
ausgesetzt ist und ab und zu nass wird! Diese konstante "lebendig"kann auch nicht
wissenschaftlich erklärt oder erschaffen werden.

Anzeige
melden

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 10:24
Ich werde garnichts versuchen zu erklären,weil es immer in einem Streit enden wird undihr "Gläubigen" lässt eeuch doch sowieso nicht vom Gegenteil überzeugen.
Wieso sollich mich anstrengen und hitzige Gespräche führen,wenn sie am Ende sowieso nur in einerSckgasse enden!

Ich glaube nicht an einen Gott!
Ihr glaubt an einen!

Diezwei Gegensätze stehen und keiner der anderen wird nachgeben!


melden

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 10:24
@sneik:

schöne wahre Worte!

das mit den !!!!!! ist nicht als Aggresivitätoder Lautheit zu interpretieren ich möchte damit die Wichtigkeit zum Ausdruck bringen,aber du hast recht, es wirkt eher andersrum...sollte mir was anderes suchen 8)


melden
sneik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 10:26
@ Darklord

zu deiner Aussage das es keinen Gott gibt:

oder versuch einfachmal dir vorzustellen was nach dem Tod ist...

denk mal nen Abend wenn du nichteinpennen kannst drüber nach.... und poste mal was dir dazu einfällt... weil wenn du reinlogisch denkst kann es ja nicht sein das es dannach "NICHTS" gibt.... weil wenn es nichtsgibt wo bist du dann? Nirgends? Nirgends ist aber doch auch ein Ort? Versuch dir malselbst darüber gedanken zu machen.... Aber hör auf damit bevor dir der Kopf platz, weilunser Gehirn für diese Frage nicht gemacht ist, da wir nicht soweit denkenkönnen....



MFG, Sneik


melden
sneik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 10:30
@ Darklord

Weshalb sollten wir uns denn vom Gegenteil überzeugen lassen? Was fürVorteile erhoffst du dadurch für dich? Ich mein wir sind doch friedliche Menschen undwenn wir vom Gegenteil überzeugt wären würde es doch mit sicherheit mehr Gewalt etc. aufder Welt geben also was hättest du denn davon? Und von meiner Seite aus kannste da aufeinen Streit verzichten... so leicht macht man mich nicht aggressiv;-).


@Owoco

Mit der Wichtigkeit hast du recht ist schwer das richtigrüber zu bringen.



MFG, Sneik


melden

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 10:34
@darklord88,

"ihr "Gläubigen" lässt eeuch doch sowieso nicht vom Gegenteilüberzeugen."

*räusper* und anderen die Glauben aber immer Bekehrungsversucheunterstellen hm ?

Warum willst du krampfhaft uns nahe bringen, dass es keinen Gottgeben kann, nur weil du nicht an ihn glaubst ?


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 10:39
@Owoco

DER MENSCH HAT EINEN FREIEN WILLEN, darum kann er sich ja auch für dasSchlechte entscheiden!

haben tiere deiner meinung keinen freien willen?


melden

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 10:50
Danke für die Tipps ;)

Jeder gesunder Menschenverstand denkt über die Frage desSeins und des Lebens nach dem Tod nach,früher oder später!

Schon alleine wie duüber dieses Thema sreibst macht mir klar das eine Diskussion über das Thema "Gott" undLeben nach dem Tod" mit dir sinnlos ist!

Hast du schon mal an die Wiedergeburtgedacht,Nein das steht ja nicht in der Bibel!
Oder einfach daran das nach dem TodNichts ist,Nein dieser Gedanke mach dir angst!

Das ist es ja, ich versucheeniemanden zu überzeugen,ihr versucht immer einen zu überzeugen!

Ich werde michdazu nicht mehr äußern,ihr könnt euch ein anderes atheistisches "Opfer" suchen das ihrdann auf den "rechten" Weg führen könnt ;)

Und nein ich werde mich nichtzurückhalten weil ich angst vor deiner "gläubigen Überzeugung habe",da irrst du dichgewaltig!

Vielleicht denkst du ja mal bei einer schlaflosen Nacht über Gott unddie Welt nach ;)

Schönen Tag auch ;)


melden

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 10:50
@sator:

tiere haben keinen freien Willen, darum sind sie auch ganz ungekünsteltdas was sie sein sollen, nur der Mensch hat einen freien Willen, darum hätte er auch dieKrönung der Schöpfung werden sollen, doch er wirkte nicht harmonisch, das Tier wirkt nurharmonisch - es kann nicht anders


melden

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 10:58
@darklord88,

meintest du mich ?

Wenn ja ich habe meine eigene Sicht zumThema Reinkarnation und auf das was nach dem Tod kommt. Wobei ich dabei nicht belegenkann, das mein Glauben daran auch in soetwas wie erfahrbare Wahrheit mündet, deswegensehe ich Glauben als universell an, die Konfession spielt dabei nur primär eine Rolle,Glaube erwächst aus emotionalen und menschlichen Empfindungen !

Ok, hab mirdeinen letzten Post nochmal genauer angeschaut, war doch nicht an mich gerichtet, abergut, ich schick das jetzt dennoch ab...


melden

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 11:00
Nein tut mir leid,ich meinte Sneik!


melden

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 11:04
@darklord:

Also glaubst du an Reinkarnation. Das bedingt ja dass es Seelen gibtdie dann immer wieder inkarnieren...aber wo werden nun diese Seelen deiner Meinung nacherschaffen und durch welche Kraft? Es muss ja immer mehr Seelen geben, da ja dieErdbevölkerung anwächst...


melden

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 11:04
Meine Meinung :

alle Wesen haben einen freien Willen, aber "Gott" ist nichtallwissend und allmächtig.
Tiere werden zwar von Instinkten geleitet, aber nur soweites Instinkte gibt ;)
Bei uns Menschen ist es ja nicht anders.


melden
sneik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 11:07
@ Darklord

dein Text: "Danke für die Tipps"

meine Antwort: np ;-) (auchironie)

dein Text: Jeder gesunder Menschenverstand denkt über die Frage des Seinsund des Lebens nach dem Tod nach,früher oder später!

Antwort: mag sein, warumnicht?

dein Text: Schon alleine wie du über dieses Thema sreibst macht mir klardas eine Diskussion über das Thema "Gott" und Leben nach dem Tod" mit dir sinnlosist!

Antwort: check ich net? denkst du die disskussion ist anders als diedisskussion über ein Lieblingsessen?

dein Text: Hast du schon mal an dieWiedergeburt gedacht,Nein das steht ja nicht in der Bibel!
Oder einfach daran das nachdem Tod Nichts ist,Nein dieser Gedanke mach dir angst!

Antwort: Falsch! ich habeauch an Wiedergeburt gedacht, dies hat für mich aber keinen sinn? Weshalb sollte einMensch die 2te Chance bekommen? Wenn es soetwas gibt, dann wird Gott schon seine Gründehaben und es wird bestimmt nicht jeder Mensch wiedergeboren.... das wäre ja unendlichimmer dasselbe... wie langweilig.
2. Das nach dem Tod nichts ist, hab ich auchversucht dran zu denken.... hab dir ja geschrieben du sollst es mal versuchen darübernachzudenken... ich war die halbe nacht wach gelegen bis ich mich entschlossen hab dasThema aufzugeben.... ist zu hart für meinen Schädel.... dafür ist mein Gehirn nichtgemacht.... denn NICHTS ist mir einfach zu wenig.

dein Text: Das ist es ja, ichversuche eniemanden zu überzeugen,ihr versucht immer einen zu überzeugen!

Antwort:Wer versucht denn jemanden zu überzeugen? Die leute die das machen denken sich vielleichtsie wollen den Menschen helfen, weil sie ein zu großes Herz dafür haben um nicht einfachmit anzusehen wie andere Menschen sich zu Tode leben.... aber ich versuch nur meineMeinung zu zeigen und die entscheidung lass ich den Menschen selbst.

dein Text:Ich werde mich dazu nicht mehr äußern,ihr könnt euch ein anderes atheistisches "Opfer"suchen das ihr dann auf den "rechten" Weg führen könnt

Antwort: das ist dastypische Ende eines solchen Gespräches... der Mensch gegenüber fühlt sich immerangegriffen, auch wenn nichts böse gemeint war vom anderen Menschen (diese Situation gabsauch in der Bibel... die Menschen fühlten sich durch Jesus predigten angegriffen undhaben ihn ans Kreuz gehängt... er wollte nur helfen hat aber ihnen die eigene Meinunggelassen).

dein Text: Und nein ich werde mich nicht zurückhalten weil ich angstvor deiner "gläubigen Überzeugung habe",da irrst du dich gewaltig!

Antwort: Wannhab ich denn von meiner "gläubigen Überzeugung" geredet?? Hab ich da irgendwasgeschrieben? hab nichts gefunden schreib mir mal wo das steht...

dein Text:Vielleicht denkst du ja mal bei einer schlaflosen Nacht über Gott und die Welt nach

Antwort: Hab ich schon lange und oft getan, deshalb hab ich dir den Tippgegeben...

zum schluss: glaub mir es war NICHTS böse gemeint... ich will nur zumnachdenken anregen ich will keinen den Glauben aufzwingen.... auch wenn das so rüberkommt..... für die Falsche Interpretation meiner Worte seid ihr verantwortlich und nichtich wenn ich es anders schreibe.


MFG, Sn3!|<


melden

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 11:14
Für alle die sich interessieren, diese Frage ist eine alte Fragestellung und das Themavon Gottes Gerechtigkeit nennt sich Theodizee. Wie ist die Existenz von Bösen mitder Existenz Gottes vereinbar, und ist nicht schon alles vorherbestimmt?

Mirbekannt beschäftigt sich die Bibel damit im Buch Hijob, benannt und die Wissenschaftbegründet wird das ganze von Leibniz in nem Essay. Leibniz hat das so geregelt, dass ersagte wir leben in der besten aller möglichen Welten, da eine Welt ohne Leid genausoschrecklich ist iwe nur mit Leid und Gott hat die Möglichkeit ausgesucht, die am Meistenvertretbar ist.

Natürlich gabs noch mehr und iwie auch bessre Ansätze, aber so einguter Reli-Schüler bin ich auch wiederrum nicht. Googelt doch einfach nach Theodizee


melden

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 11:28
Wir Menschen sind die Mittelpunkt des schöpfers, alles dreht sich um den menschen, derMensch hat alles was er braucht, das sihet man in der ganzen natur, das kan man nichtleugnen,
Jedes tier hat seine linie, die er verfolgt und nicht lenken kann,
auchgennant (fressen o. gefressen werden) und noch ander natur regeln.

doch der Menschist das einzige geschöpf der von den reihen tanzt, er braucht keine scharfen zähne oderklauen oder andere körperliche merkmale zum überleben. nur sein verstandt.
dasunterscheidet menschen von anderen lebensarten.
die freie wahl haben zu entscheiden,von gut und schlecht.

und Gott ist allmächtig und allwissend. den wen er nur einekleine schwäche zeigen würde, wäre er ja nicht allmächtig.
deswegen hab ich nieverstandten, wieso man sagt das gott sich am sibten tag (also sonntag) ausgeruht habensoll, als er die erde erschuf. wen er doch allmächtig ist.

ich meine, jeder Menschsollte für sich selbst entscheiden, was gut oder was schlecht für sichist


>>>ZU DER FRAGE WARUM DAS UNIVERSUM ERSCHAFENWURDE.?<<<
ganz simpel, nur um Gott zu dienen, seine dankbarkeit zuzeigen.
etc.

>>>UND WARUM DAS GANZE WEN GOTT WEIß WER IN DIE HÖLLEKOMT UND WER INS PARADIES?<<<

für gott gibt es keine zeit, er hat diezeit erschafen. die menschen überlgen mit der zeit,

menschen denken sich ohh manso lange bis zum jüngsten tag muss gott warten um uns zu richten, Nein, gott lässt unsdas alles erleben bevor wir von gott gerichtet werden. wir warten doch, Gott deralmächtige nicht.
er ist nun mal überall.


melden

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 11:30
mastermind ich habe schon die gleiche argumentationskette vorgetragen und es ist lustigwas passiert, wenn man sie hier postet.

Wir haben allenfalls einen begrenztenfreien Willen.
Eine 100%ig freie Entscheidung bedingt, dass wir an nichts bebundensind und allwissend sind. Da wir aber nicht gerade das sind was man Götter nennt könnenwir nur Entscheidungen treffen, die unserem Horizont entspricht.
Die Erfahrungen diewir gemacht haben, prägen unser Verhalten und unsere Entscheidungen.
Ich begehekeinen Mord auf einer öffentlichen Straße, weil ich die Konsequenzen kenne. Ich mag dieKonsequenzen nicht und begehe daher keinen Morden. Meine Auswahl ist beschränkt, durchmeine Vorlieben. Ein anderer Mensch, der ein anderes Leben hatte, finden das Gefängnissvielleicht nicht als zu schlimm und begeht trotzdem einen Mord und lebt mit denKonsequenzen.

Wenn wir einen, allenfalls begrenzeten freien Willen haben, darfGott aber auch dann nicht eingreifen. Jeder eingriff durch ein Wunder oder ähnliches,verändert die Entscheidungsmöglichkeiten der Menschen.
Nehmen wir an die Heizungverwandelt sich in einen brennenden Dornenbusch und erzählt uns das er Gott sei und mituns reden will. Meine freie Entscheidung nicht an Gott zu glauben, wäre weg. Ich könntees Anzweifeln, aber es würde mit meiner Wahrnehmung so kollidieren, dass ich es nichtkönnte.
Eingriffe, machen den erwünschten freien Willen unmöglich.

Doch dieSchöpfung selbst, macht den freien Willen schon kompliziert genug.
Wenn man das Morgenso gut kennt, wie das Gestern und dabei wirklich alles bedenken kann, was für eine freieSchöpfung kann man dann schon machen?
Die Anordnung der Atome darf kaum vorbestimmtsein. Da ein Berg direkt vor meiner Haustür, andere Entscheidungen provozieren wird, alsein Wald.
Ich würde z.B. die freie Entscheidung treffen, den Berg zu besteigen unddas würde mein Leben wieder prägen. Ohne Berg würde mein Leben anders geprägt werden.
Dann die Ungleichheit der Menschheit. Es gibt Menschen die sind aufgrund vonnatürlichen Anlagen besser als ich, z.B. im Geige spielen oder haben eine bessereRechtscheibung, weil sie kein Legastheniker sind, wie ich.
Ich habe also nicht diefreie Wahl, der beste Geigenspieler der Welt zu werden, da ein 5 Jähriges superGeigengenie von Natur aus besser ist, als wenn ich 30 Jahre übe.
Eine echte freieWahl kann es nur geben, wenn jeder zu 100% die gleichen Möglichkeiten hat und auch immerdie Konsequenzen einer Entscheidung kennt.

Meiner Meinung nach ist Gott nur dannungerecht, wenn man den sogenannten heiligen Büchern vertraut und den Beschreibungen vonGott und dem Nachleben.
Da Gott ein nur schwer für den freien Willen bestrafen oderbelohnen kann, die er einem gegeben hat, was pure logik wäre.
Wir sollten im hier undjetzt leben und das Beste daraus machen.


melden
sneik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 11:32
@allislam

guter Text nur zu dem Teil ist mir etwas vllt sinnvolles eingefallen^^:

und Gott ist allmächtig und allwissend. den wen er nur eine kleine schwächezeigen würde, wäre er ja nicht allmächtig.
deswegen hab ich nie verstandten, wieso mansagt das gott sich am sibten tag (also sonntag) ausgeruht haben soll, als er die erdeerschuf. wen er doch allmächtig ist.


Vielleicht musste er nicht ruhen...vielleicht wollte er nur das die Menschen sich einen Tag der ruhe gönnen und hat es somitan den Menschen übermittelt?



MFG, Sneik


melden

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 11:35
>>>
>>>ZU DER FRAGE WARUM DAS UNIVERSUM ERSCHAFEN WURDE.?<<<
ganz simpel, nur umGott zu dienen, seine dankbarkeit zu zeigen.
etc.
<<<

Ein allmächtigesWesen, brauch keine Bestätigung, da er dann wie ein Mensch wäre. Er brauch keine Diener,weil er alles kann und macht.

Die maximale Antwort zu der man sich hinreißenlassen könnte, wäre weil er es kann.
Vielleicht muss Gott auf grund seiner Existenssoetwas wie ein Universum erschaffen? Vielleicht liegt das in der Natur der Sache.
Aber vielleicht gibt es auch keinen Grund oder Gott oder was auch immer.

Wennjemand schon mal gestorben ist und zurück gekehrt ist, kann er ja mal davonberichten.
Wenn jemand schon mal mit Gott gesprochen hat, dann wäre ich dankbar wenner den mal zu mir schicken würde. Wobei er ist ja allmächtig, er weiß ja wie ich mit demWissen um gehen würde, warum redet er nicht persönlich zu mir?


melden
sneik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 11:43
Ich denke solche sachen wie...

"Ein allmächtiges Wesen, brauch keine Bestätigung,da er dann wie ein Mensch wäre. Er brauch keine Diener, weil er alles kann und macht."

kann man vor dem Tod schlecht erklären ihr wisst alle das nur ein geringerProzentsatz des menschlichen Gehirns genutzt wird.... ich denke alles was man nichterklären kann wird man durch Gott nach dem Tod erfahren.... wie

z. B.: Warum er am7. Tag ruhen musste/wollte.

Ein Beispiel wie ich das meine warum man das erst nachdem Tod erfahren kann. Bisher hat der Mensch 5 Sinne (riechen, sehen, hören, schmecken,fühlen). Nach dem Tod wird es vielleicht 1000 Sinne geben die wir uns bisher nicht einmalerträumen können, da unser Gehirn dafür nicht geschaffen ist. Gott hat die Macht zuallem! Ihr dürft nicht nur so denken wie ihr geschaffen seid.... ihr müsst versuchen euchdas Vorzustellen wenn Gott zu allem die Macht hat wird er soetwas wie "Müdigkeit bzw.Überlastung" nicht kennen weil er es einfach nicht kennen will.... vllt hat er auch soviele Sinne das er alles anders sieht als wir Menschen.... ihr wisst ja auch das unserauge manche sachen nicht sehen kann, weil unser Auge nicht dafür geschaffen ist diese Artvon farbe zu kennen.... ich meine das nach dem Tod alle fragen geklärt werden können,weil ich davon ausgehe das Gott uns die nötigen Fähigkeiten geben wird damit wir keineAntwort mehr brauchen....



MFG, Sn3!|<


Anzeige

melden