Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist das ungerecht!

557 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist das ungerecht!

08.05.2009 um 23:09
Ich gehe ja grundsätzlich von einer ganz anderen Annahme aus, nämlich dass Jesus uns nicht von unseren Sünden erlöst hat durch seinen Tod, sondern von dem Lohn der Sünde, man kann auch sagen von der Folge der Sünde oder der Sündenstrafe . Denn der Lohn der Sünde ist der Tod - Und diesen Tod, den nahm Jesus auf sich, damit wir leben. Wobei damit aber eher der geistige, zweite Tod, also die Verdammung gemeint sein muss, denn sterben müssen wir ja trotzdem...

Und insofern kann auch kein Tier Sünden hinweg nehmen, sondern wird stellvertretend, man könnte auch sagen, symbolisch an unserer statt getötet und geopfert. Aber das bezieht sich für mich nur auf die Sündenstrafe, oder den Sündenlohn - das ist der Tod. Dafür wird das Tier geopfert und geht an meiner statt in den Tod. Und das veranschaulichte uns leibhaftig und tatsächlich dann auch Jesus, der sozusagen unsere Strafe, eben den Tod auf sich nahm und also starb. So verstehe ich das.

@emarosa

Anzeige
melden

Gott ist das ungerecht!

09.05.2009 um 19:23
Ohne Verdammung gibt es also keinen Grund für Jesus.


melden

Gott ist das ungerecht!

09.05.2009 um 19:35
Das wäre aber sehr traurig...


melden

Gott ist das ungerecht!

11.05.2009 um 22:59
Laut Prädestinationslehre aber logisch aus deinen Aussagen folgend ...


melden

Gott ist das ungerecht!

11.05.2009 um 23:52
@mitras: und wie wäre es nach deiner Auffassung?


melden

Gott ist das ungerecht!

12.05.2009 um 04:12
(Bitte erwirke das so!)
Folgendermaßen:
Es ist mir unbegreiflich, dass die Menschen so naiv sind zu glauben, dass ein Wesen von Jesus' Kaliber einen physischen Tod braucht um irgendetwas zu erwirken.
Wenn ein Meister wie er etwas erwirkt kann man das in den meisten Fällen nicht einmal bemerken, dies geschieht auf subtilen Ebenen der Realität die die Physische tangieren, so dass das Ergebnis vielleicht auch in der physischen Realität sichtbar wird. Aber die Handlung geschieht auf einer vollkommen anderen Ebene.
Es ist mir wirklich unverständlich, dass 90% der Menschen sowas offensichtliches und grundsätzliches nicht wissen. Es ist als wäre die ganze Erde ein geistes Armenhaus.

Ist nicht persönlich gemeint sondern ganz allgemein.


melden

Gott ist das ungerecht!

12.05.2009 um 04:34
@mitras
Jesus ist doch gut ob er einen nun aus der Verdammung errettet oder einfach nur gute Laune macht, oder? ;)


melden

Gott ist das ungerecht!

12.05.2009 um 07:19
Kannst du das mal etwas genauer erklären, @manaman?


melden

Gott ist das ungerecht!

12.05.2009 um 07:44
Gott hat uns in nen Zufallsgenerator geschmissen, wird uns aber nicht braten lassen, wenn wir uns wegen seiner Experimente daneben benehmen.


melden

Gott ist das ungerecht!

12.05.2009 um 10:11
Ganze einfach, das ganze Gebäude bricht doch zusammen, wenn Gott nicht straft, wenn ich das richtig sehe. Im Alten Testament wird ja reichlich Rache von Gottes Seite aus geübt, also muss man sich vor diesem Gott fürchten und entgeht der Rache nur mit einem Opfer. Folge ist denn auch Jesus als Opfer und Sündenbock, auf den man eigenes Versagen abwälzen kann, weil er ja so ein großes Herz haben soll. Wenn Gott ein höheres moralisches Wesen ist, dann hat er Rache sowieso nicht nötig, da Rache keine positive Eigenschaft ist. Ergo ist der Gott des alten Testamentes nicht der Gott, von dem Jesus spricht, sondern eine andere Wesenheit, wenn überhaupt. Wir leben in einer multipolaren Realität.

Die Frage ist doch, ob wir uns für unsere Verfehlungen nicht selbst bestrafen, gar nicht in einem moralischen Sinn sondern einem physikalischen. Ist eine Seele lichtarm durch Verfehlungen, ist sie nicht mehr in der Lage ihre geistige Ernährung sicher zu stellen und muss auf die Erde, um als Mensch zu leben, denn als Mensch braucht sie weniger Energie.

Und schon ist logisch erklärt, warum alles so ist wie es ist, wenn man es richtig durchdenkt. Der Mensch ist auf der Erde, um ein Leben nach höheren Gesetzen aufzubauen und wenn der diese Chance nicht nutzt, wird er symbolisch zur Spreu, die vom Weizen getrennt wird. Jesus hat das in vielen Gleichnissen angesprochen, wer sucht, hat noch nicht gefunden. Wer aber gefunden hat, braucht nicht mehr zu suchen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

12.05.2009 um 10:46
also hat Gott die Welt geliebt!
Und siehe es war gut!
Wenn die Erde heute ein Jammerort ist liegt das nicht an Gott und der Mensch hat nur diesen Ort um sich spirituell zu entwickeln, da Gott selbst (als Mensch) hier war!
Die Ergebnisse dieser Entwicklung nimmt er mit und hat dann geistiges Licht um das Dunkel zu erhellen, nicht umgekehrt.
Wer außer materiellen Denkgewohnheiten nichts erwirbt wird eben kein Organ haben um rein geistig betrachtet Orientierung zu haben.


melden

Gott ist das ungerecht!

12.05.2009 um 14:17
@Fabiano
Ich will einfach sagen, dass die Überlieferungen von Jesus aus der christliche Kirche einfach grob verfälscht sind. Das er nie ans Kreuz ging. Dass ich es hochgradig naiv finde zu glauben, dass der physische Tod seines Körpers überhaupt irgendwas bedeutet. Dass ich glaube, dass Gott von sich aus nicht straft. Dass wir nicht mit einer Ursünde belastet sind, dass wir nicht auf der Welt sind um zu Leiden. Aber die christliche Kirche diese Einstellung unterstützt indem sie uns Minderwertigkeit einredet und ihr so viele Menschen folgen. Ich sage nicht dass die ganze Bibel falsch ist, die ganzen Wunderheilung und das auf dem Wasser laufen und die Worte mögen so passiert und gefallen sein. Aber das ans Kreuz gehen und so wurde wie ein Märtyrer stilisiert und ist schlicht und einfach nicht wahr.


melden

Gott ist das ungerecht!

12.05.2009 um 14:34
@manamana

Deine Meinung... bedeutet aber nciht das es doch nciht so war...


melden

Gott ist das ungerecht!

12.05.2009 um 21:24
Wenn überhaupt, dann haben "die Kinder der Kirche" Schuld bzw. Sünde auf sich geladen, indem sie den positiven Kern bekämpften, der die Menschheit in die Evolution führt, nämlich durch besondere Menschen mit Gaben, die andere mitziehen können.

Ein gutes Beispiel dafür, heute war ich in einer Orga-Gruppe, die u.a. auch geistig Behinderte betreut, in einem Fall schilderte eine eher materialistisch geprägte Frau fassunglos, wie ein Spastiker, den sie betreute, durch Sitzungen bei einem Heiler, deutliche Besserungen zeigte hinsichtlich der Lockerung der Muskalatur, der Wahrnehmung und Ausgeglichenheit. Ihre Überzeugung solcher Phänomene wandelte sich nicht durch die Theorie, sondern durch die Praxis.

Solche Phänomene gibt es sei Urbeginn der Menschheit, es gibt Leute, die sogenannte Wunder bewirken, "Wunder", weil man die Physik bzw. Energetik dahinter nicht kennt. Und Jesus selbst sprach davon, dass das, was er tat, klein sei gegen das, was einmal kommen werden. Sprich, die X-Men sind unter uns bzw. werden noch kommen.
Kirche und Wissenschaft behindern auf ihre Weise, als Ideologien verabsolutiert, durch ihre magisch-manisch-depressive und mechanische Sichtweise der Natur den Fortschritt der Menschheit.

Durch das Denken wie die Realität ist, wird die Realität auf das im Denken für möglich Gehaltene begrenzt, sicherlich ist nicht eine bodenlose Phantasie angebracht, aber im Menschen stecken weit mehr Talente, als er im Moment zu leben bereit ist.

Jeder Mensch sollte versuchen ein wenig ein Held zu sein, das ist allemal besser als ein Jammerlappen-Christ zu sein, der seine Seelenwäsche dem Zufall des Glaubens überlässt.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

15.05.2009 um 09:54
@mitras

da muß ich Dir mal sowas von Recht geben!
ich denke auch: Dem Geist sind keine Grenzen gesetzt! :)


melden

Gott ist das ungerecht!

15.05.2009 um 10:29
@mitras
Klasse! Unterschreib ich so.

@emarosa
Ganz einfache frage:
Welche Realität akzeptierst Du und wieso?


melden

Gott ist das ungerecht!

24.05.2009 um 01:56
vielleicht hilft euch das weiter.

Wikipedia: Theismus


melden

Gott ist das ungerecht!

17.07.2009 um 11:59
Hej... Ja, Gott weiß alles...
Er hat uns die Freiheit geschenkt...
Er wollte nicht, dass wir seine Marionetten werden, bzw sind...
Und wie jeder weiß, macht man durch die Freiheit auch die Dinge, die Gott nicht gefallen...
Aber er lässt es zu...
Doch warum???
Wir sollen lernen, dass es manchmal falsch sein kann, wenn man nicht auf Gott hört...
Wir sollen lernen, auf Gott zu vertrauen und mit ihm zu gehen..
Wenn wir unseren eigenen Weg gehen, unsere eigenen Sachen machen, die nicht richtig waren, holt er uns wieder raus


melden

Gott ist das ungerecht!

17.07.2009 um 12:05
wow...´n echt cooler Typ, diese G*tt oder ?´


melden

Gott ist das ungerecht!

17.07.2009 um 13:30
@Crazygirl

"Er wollte nicht, dass wir seine Marionetten werden, bzw sind..."

Woher weisst du was er nicht will ?


"Wir sollen lernen, dass es manchmal falsch sein kann, wenn man nicht auf Gott hört...
Wir sollen lernen, auf Gott zu vertrauen und mit ihm zu gehen.."

Da ist schon wieder ein "Sollen", Ein "Sollen" das man noch andere Dinge tun soll, die ein Gott befohlen habe. (Reglwerk Bibel/Koran)


Anzeige

1x zitiertmelden