Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Antichrist?

8.596 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, USA, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Antichrist?

14.12.2007 um 19:06
@phenomena


ähm... Das Evangelium des Johannes hat mit der Offenbarung nichts zu tun...

@zoro333

Unsinn, Hitler war kein Antichrist.
Siehe Thread "Hitler & die Kirche", gebt's mal in die suchfunktion ein.
Hitler war seeehr christlich.

Anzeige
melden

Wer ist der Antichrist?

14.12.2007 um 19:12
Man kann Antichrist ja auch verschieden definieren.

Einmal jemand, der einfach nur "kein Christ" ist. Diese Definition ist jedoch, angesichts weiterer Hinweise in der Offenbarung, Unfug.

Nach der zweiten Definition kann der "Antichrist" jemand sein, der "unchristlich" handelt, dazu muss man aber zuerst mal wissen, was "christliches" Handeln ist - ich schreibe es bewusst in Anführungszeichen. "Christlich" in diesem Sinne bedeutet Eigenschaften wie Nächstenliebe, Selbstlosigkeit, Friedlichkeit... dass das vielfach von sogenannten "Christen" missachtet wurde und wird, steht natürlich außer Frage. Wenn man jetzt jedoch die ursprüngliche Definition von "christlich" hernimmt, ist der "Antichrist" jemand, der egoistisch, kriegstreibend, gierig, sadistisch usw. ist.

Das lässt den Gedanken aufkommen, dass jene, die sich als "christlich" hinstellen, die wahren "Antichristen" sind.



melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Antichrist?

14.12.2007 um 19:31
Genau das was ich wiederholt bemerke nämlich, daß vieles dem Wort nach sein kann was es wahrhaftig nicht ist, ist auch auf das Christentum anwendbar. Dem Wortlaut nach, war z.B. Hitler vielleicht Christ, da er möglicherweise einer Konfession angehörte, christlich war er keinesfalls.


melden

Wer ist der Antichrist?

14.12.2007 um 19:52
die evangelische kirche hat den islam mal als "endzeitliche strömung" bezeichnet.


melden

Wer ist der Antichrist?

14.12.2007 um 20:29
Die evangelische Kirche hat zwar keine so gewalttätige Vergangenheit wie die katholische, aber sie haut genau solche Stilblüten raus, die daran zweifeln lassen, ob es dabei um Denken und Handeln oder nur um Macht und Gier geht.


melden

Wer ist der Antichrist?

14.12.2007 um 20:46
Kaltesfeuer

Zur glorreichen Inquisitionszeit wurden in den protestantischen Landstrichen sogar mehr >Hexen< verbrannt als in den katholischen.


melden

Wer ist der Antichrist?

14.12.2007 um 20:54
dem propheten mohammed ist doch ein engel des lichts erschienen,und von dem hat er die lehre erhalten was ihm koran steht.

steht der "engel des lichts" nicht für den teufel? :)


melden

Wer ist der Antichrist?

14.12.2007 um 20:55
*sfz* Kann sein... die Kreuzzüge waren aber nicht evangelischen Ursprungs.

(Ich will nicht die Evangelisten verteidigen, aber sie sind wenigstens nicht ganz so streng und kratzig wie die Katholiken... nein, sie sind auf eine fröhlich-jauchzende Weise so von sich überzeugt, dass es ihnen scheissegal ist, ob das, was sie von sich geben, jeglicher Grundlage entbehrt.)


melden

Wer ist der Antichrist?

14.12.2007 um 20:56
@Bonesman

Auf so eine Aussage habe ich nur gewartet. *lechz*


melden

Wer ist der Antichrist?

14.12.2007 um 21:18
Wie kommt Ihr den eigentlich auf die evangelische Kirche Sie hatten bis jetzt keine heiligen Kriege geführt. Wenn schon ein Antichrist dann müsste er ein Satanist sein oder?


melden

Wer ist der Antichrist?

14.12.2007 um 21:20
Ich versuche ja nur, die katholische von der evangelischen Kirche zu trennen...

Und da sind wir wieder an einem wunderbaren Streitpunkt. Hier ist ja bekannt, dass ich ein Problem mit Satanisten habe, aber dennoch glaube ich NICHT, dass der "Antichrist" ein "Satanist" im herkömmlichen Sinne ist. Schlicht und einfach, weil "Satanisten" ihre Einstellung zu deutlich zur Schau stellen und der "Antichrist" da eher versteckter vorgeht!


melden

Wer ist der Antichrist?

15.12.2007 um 22:30
"Wenn schon ein Antichrist dann müsste er ein Satanist sein oder?"

rofl
DU hältst Satanisten vermutlich für Deppen die seltsame Dinge mit umgedrehten Kreuzen und kleineren Tieren tun - SOLCHEN Idioten würde ich, wenn ich Satan wäre, ganz sicher nicht die Planung der Apokalypse anvertrauen.
^^


melden

Wer ist der Antichrist?

15.12.2007 um 22:32
Gerade hab ich Lust, die Seiten zu wechseln. Aber nicht, damit sich so ein paar Heinis blödfreuen, sondern damit ich endlich mal meine Wut rauslassen kann!


melden

Wer ist der Antichrist?

16.12.2007 um 00:04
der antichrist ist unser eigener unglaube. er ist gott und satan. das ist mein eigene auffassung. als person ist er nicht zu bestimmen, denn er ist viele. diese frage nach dem antichristen ist eine zutiefst katholische frage, die nur unfrieden und verwirrung stiftet. er ist überall dort, wo kein glaube ist...oder?


melden

Wer ist der Antichrist?

16.12.2007 um 00:09
Anti-Christ...

Crowley, Hitler, Bush...Ich glaube die Liste ist endlos :)


melden

Wer ist der Antichrist?

16.12.2007 um 02:24
I


melden

Wer ist der Antichrist?

16.12.2007 um 13:56
>>eine zutiefst katholische frage, die nur unfrieden und verwirrung stiftet<<

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können!

Aber viele Menschen sehen das leider nicht so... für sie gibt es nur EINE einzige, absolut festgeschriebene "Wahrheit", die sich nicht variieren lässt und die nicht im Entferntesten subjektiv ist... es tut weh, dass ich mich in solche Menschen hineinfühlen kann, es macht mich ganz konfus...


melden

Wer ist der Antichrist?

16.12.2007 um 21:40
der Antichrist is ja letzentlich nur werkzeug zur manipulation der gleubigen oder (denen mächtigen den er nahe kommen würde um nicht so zu werden) vorallem der großen der religionen in der er vorkommt egal ob crist oder moslem
das prinzieb ist immer das gleiche - und deren verwirklichung nahezu undenkbar den würde gott ihn zulassen würde es auch gleichzeitig einen gegenpool geben um der grechtigkeitswillen


melden

Wer ist der Antichrist?

16.12.2007 um 23:00


I


Sei nicht so vermessen!^^


melden

Wer ist der Antichrist?

16.12.2007 um 23:04
Wer ist der Antichrist?

BUSH


Anzeige

melden