Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christus lebte 10.000 Jahre früher

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Christus, Falsche Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christus lebte 10.000 Jahre früher

27.04.2007 um 18:32
also hier mal nur ein bruchteil über die beweise Jesu
aber da du tatsächlichkeinerlei
Ahnung hast wird dir das nicht viel sagen, aber denen die vielleichternsthaft nach einer
Antwort suchen.


Nehmen wir beispielsweise das Zeugnisdes Flavius Josephus,
eines jüdischen Pharisäers und Geschichtsschreibers des erstenJahrhunderts, der in
seinem Buch Jüdische Altertümer auf Jesus Christus Bezug nahm.Die Authentizität der
ersten Erwähnung, in der Josephus von Jesus als dem Messiasspricht, ist zwar nicht
unumstritten, aber wie Professor Louis H. Feldman von derYeshiva University sagt, gibt
es kaum jemand, der die Echtheit der zweiten Bezugnahmeanzweifelt. Darin erklärt
Josephus: „[Der Hohe Priester Ananus] versammelte . . . denhohen Rat [den Sanhedrin] zum
Gericht und stellte vor dasselbe den Bruder des Jesus,der Christus genannt wird, mit
Namen Jakobus“ (Jüdische Altertümer, 20. Buch, Kapitel9). Ja, ein Pharisäer, ein
Mitglied der Sekte, deren Anhänger überwiegend geschworeneFeinde Jesu waren, bestätigt
die Existenz eines „Jakobus“, der der „Bruder des Jesus“war.

Die Tätigkeit der
Nachfolger Jesu zeugte gewiss von dem Einfluss seinerExistenz. Als der Apostel Paulus um
das Jahr 59 u. Z. in Rom inhaftiert war, sagtendie führenden Männer der Juden zu ihm:
„Was diese Sekte betrifft, ist uns bekannt,dass ihr überall widersprochen wird“
(Apostelgeschichte 28:17-22). Sie bezeichnetenJesu Jünger als „diese Sekte“. Wenn ihr
überall widersprochen wurde, sollte man dochdavon ausgehen können, dass die weltliche
Geschichtsschreibung darüberberichtet.

Tacitus, der um 55 u. Z. geboren wurde und
als einer der größtenGeschichtsschreiber überhaupt gilt, erwähnte die Christen in seinen
Annalen. In demBericht darüber, dass Nero diese für das große Feuer in Rom (64 u. Z.)
verantwortlichmachte, schrieb er: „Nero [schob] . . . die Schuld auf andere und
bestrafte sie mitden ausgesuchtesten Martern. Es waren jene Leute, die das Volk wegen
ihrer(angeblichen) Schandtaten hasste und mit dem Namen ‚Christen‘ belegte. Der Name
stammtvon Christus, den der Prokurator Pontius Pilatus während der Herrschaft des
Tiberiushingerichtet hatte.“ Die Einzelheiten dieses Berichts stimmen mit den
Informationenüber den biblischen Jesus überein.

Ein anderer Schreiber, der Jesu
Nachfolgererwähnte, war Plinius der Jüngere, ein Statthalter von Bithynien. Um das Jahr
111 u.Z. wandte er sich an Kaiser Trajan mit der Frage, wie er die Christenbehandeln
sollte. Plinius schrieb, dass Personen, die fälschlich beschuldigt wurden,Christen zu
sein, ohne weiteres bereit waren, eine Anrufung der Götter nachzusprechenund die Statue
Trajans zu verehren, um zu beweisen, dass sie keine Christen waren.Gemäß seinen weiteren
Ausführungen waren dies „Dinge, wozu sich, wie man sagt,wirkliche Christen nicht zwingen
lassen können“. Wenn Christi Nachfolger bereit waren,ihr Leben für den Glauben an ihn zu
opfern, spricht das gewiss dafür, dass ertatsächlich gelebt hat.

In der
Encyclopædia Britannica (Ausgabe 2002) wird nacheiner Zusammenfassung der Bezugnahmen
auf Jesus Christus und seine Nachfolger durchGeschichtsschreiber der ersten beiden
Jahrhunderte folgende Schlussfolgerung gezogen:„Diese unabhängigen Berichte beweisen,
dass in alter Zeit nicht einmal die Gegner desChristentums die Geschichtlichkeit Jesu
bezweifelten, die erstmals und ausunzulänglichen Gründen Ende des 18., während des 19.
und zu Beginn des 20.Jahrhunderts in Zweifel gezogen wurde.“



„Das Neue
Testament liefertnahezu alle Beweise für eine historische Rekonstruktion des Lebens und
Schicksals Jesusowie für die frühesten christlichen Deutungen seiner Bedeutung“, heißt
es in derEncyclopedia Americana. Skeptiker akzeptieren die Bibel womöglich nicht als
Beweis fürdie Existenz Jesu. Doch anhand von zwei Beweisführungen, die sich auf
biblischeBerichte stützen, lässt sich eindeutig nachweisen, dass Jesus tatsächlich auf
der Erdegelebt hat.
Jesu Lehren, zeigen dass er tatsächlich gelebt hat. Nehmen wir
zumBeispiel die Bergpredigt, eine weithin bekannte Rede Jesu (Matthäus, Kapitel 5 bis
7).Der Apostel Matthäus beschrieb die Wirkung dieser Predigt wie folgt: „DieVolksmengen
[waren] über seine Art zu lehren höchst erstaunt; denn er lehrte sie wieeiner, der
Gewalt hat“ (Matthäus 7:28, 29). Professor Hans Dieter Betz sagte darüber,wie die
Predigt im Laufe der Jahrhunderte auf Menschen gewirkt hat: „Die Einflüsse,die von der
Bergpredigt ausgehen, erstrecken sich in der Regel weit über die Grenzendes Judaismus
sowie des Christentums und sogar der abendländischen Kultur hinaus.“ Erfügte hinzu,
diese Predigt habe „eine eigentümliche universaleAnziehungskraft“.

Greifen wir
einmal einige prägnante, von praktischer Weisheitzeugende Worte aus der Bergpredigt
heraus: „Wenn dich jemand auf deine rechte Wangeschlägt, so wende ihm auch die andere
zu.“ „Achtet gut darauf, dass ihr eureGerechtigkeit nicht vor den Menschen übt.“ „Macht
euch . . . niemals Sorgen um dennächsten Tag, denn der nächste Tag wird seine eigenen
Sorgen haben.“ „Werft eurePerlen [nicht] Schweinen vor.“ „Bittet fortwährend, und es
wird euch gegeben werden.“„Alles . . ., was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, sollt
auch ihr ihnen ebensotun.“ „Geht ein durch das enge Tor.“ „An ihren Früchten werdet ihr
sie erkennen.“„Jeder gute Baum [bringt] vortreffliche Frucht hervor.“ (Siehe Matthäus
5:39; 6:1, 34;7:6, 7, 12, 13, 16, 17.)Zweifellos haben wir alle manche dieser Aussprüche
oder derenKernaussagen selbst schon gehört

Der Einfluss dieser Predigt auf viele
Menschenund Kulturen ist ein beredtes Zeugnis für die Existenz des„großen
Lehrers“.

Stellen wir uns einmal vor, jemand hätte eine Figur namensJesus
Christus erfunden. Nehmen wir an, die Person sei geschickt genug gewesen, sichdie Lehren
auszudenken, die in der Bibel Jesus zugeschrieben werden. Hätte derBetreffende Jesus und
seine Lehren dann nicht so ansprechend wie möglich für dieAllgemeinheit gestaltet? Der
Apostel Paulus stellte dagegen fest: „Die Juden bitten umZeichen, und auch die Griechen
suchen nach Weisheit; wir aber predigen Christus amPfahl, den Juden eine Ursache zum
Straucheln, den Nationen aber Torheit“ (1. Korinther1:22, 23). Die Botschaft des an den
Pfahl gebrachten Christus war weder für die Judennoch für die Nationen besonders
ansprechend. Doch genau diesen Christus verkündigtendie Christen des ersten
Jahrhunderts. Warum die Beschreibung des Christus am Pfahl?Die einzig logische Erklärung
ist, dass die Schreiber der Christlichen GriechischenSchriften Jesu Leben und Tod
wahrheitsgemäß beschrieben.

Ein weiterer Beleg fürdie Geschichtlichkeit Jesu ist
die unermüdliche Verkündigung seiner Lehren durch seineNachfolger. Nur etwa 30 Jahre
nachdem Jesus mit seinem Dienst begonnen hatte, konntePaulus sagen, dass die gute
Botschaft „in der ganzen Schöpfung, die unter dem Himmelist, gepredigt worden ist“
(Kolosser 1:23). Ja, Jesu Lehren breiteten sich in der Weltdes Altertums allem
Widerstand zum Trotz aus. Paulus, der als Christ selbst verfolgtwurde, schrieb: „[Ist]
Christus nicht auferweckt worden, so ist unser Predigenbestimmt vergeblich, und unser
Glaube ist vergeblich“ (1. Korinther 15:12-17). Wenndas Predigen eines Christus, der
nicht auferweckt worden wäre, schon vergeblich war,dann wäre das Predigen eines
Christus, der nie gelebt hätte, noch weitaus vergeblichergewesen. Doch wie wir den
Aussagen entnehmen konnten, die Plinius der Jüngere machte,waren die Christen des ersten
Jahrhunderts sogar bereit, für ihren Glauben an ChristusJesus zu sterben. Sie setzten
ihr Leben für Christus ein, weil es ihn gab; er hat aufder Erde gelebt, und zwar so, wie
es in den Evangelien festgehaltenwurde.


Was die zeitliche Aufzeichnug der der
Evangelien angeht
Gemäßverfügbaren Beweisen wurden die Evangelien in der Zeit von 41
bis 101 u. Z. verfaßt.Jesus starb im Jahr 33 u. Z. Demnach hat man die Berichte über
sein Leben relativ kurznach Beendigung seines Wirkens zusammengestellt. Das bildet ein
gewichtigesGegenargument zu der Behauptung, die Evangelienberichte seien reine Legenden.
Zeit isterforderlich, damit Legenden entstehen können. Nehmen wir zum Beispiel die Ilias
unddie Odyssee des altgriechischen Dichters Homer. Es gibt Stimmen, wonach die Texteder
beiden Legenden im Verlauf von mehreren hundert Jahren entstanden und nach undnach feste
Formen annahmen. Wie verhielt es sich mit den Evangelien?

DerHistoriker Will
Durant schrieb in seinem Buch Cäsar und Christus: „Es wäre ein Wunder,das alle Wunder
der Evangelien überträfe, wenn einige einfache Männer . . . eine somachtvolle und
faszinierende Persönlichkeit, eine so erhabene Ethik und eine sobegeisternde Vision von
der Brüderschaft aller Menschen erfunden hätten. Auch nachzwei Jahrhunderten höherer
Bibelkritik sind die Umrisse des Lebens, des Charakters undder Lehre Jesu Christi
unverdunkelt geblieben, und nach wie vor bilden sie dasAnziehendste, was die Geschichte
des westlichen Menschen zu bietenhat.“

Gruss

Anzeige
melden

Christus lebte 10.000 Jahre früher

27.04.2007 um 19:12
Es gibt jedoch keine Zeitzeugen die zur Zeit Jesu gelebt haben und schriftlicheshinterlassen haben.

keinen einzigen gibt es! Alle die du da aufzählst lebten nachjesu tod erst.

somit können diese geschichten nur geschichten sein ohne hand undfuss.


melden

Christus lebte 10.000 Jahre früher

27.04.2007 um 19:16
warum berichten alle Evangelisten jedoch unterschiedliche geschichten zur AuferstehungJesu und der grabkammer? schon mal nachgelesen in der Bibel und die Zitate verglichen?


melden

Christus lebte 10.000 Jahre früher

27.04.2007 um 19:31
ok, hier ist der punkt an dem ich dich Ignoriere weil du nur hetzt und keine Ahnung hastvon du da erzählst! und ABSICHTLICH DIE POSTS INGNORIERST!

und tschüss!


melden

Christus lebte 10.000 Jahre früher

27.04.2007 um 19:39
@doktor

gehts dir noch gut? wo hetze ich?

du machst es dir sehr leichtfreundchen.. sehr leicht. geh bite auf meine obigen beiträge ein

ich hetze nichtsondern möchte euch nur die wahrheit vor augen halten.. Ich kann nicht verstehen wie manso ein Märchenbuch wie die Bibel für wahr halten kann.

Wahrscheinlich hast du nochnie dieses Buch nach Kriterien der Vernunft, Logik und Wissenschaft analysiert.


melden

Christus lebte 10.000 Jahre früher

27.04.2007 um 19:46
mhm mich würde mal interessieren,wer die bibel überhaupt verfasst hatte.

bitte umaufklärung

(kein wikilink bitte -_-)


melden

Christus lebte 10.000 Jahre früher

27.04.2007 um 19:49
"Wahrscheinlich hast du noch nie dieses Buch nach Kriterien der Vernunft, Logik undWissenschaft analysiert."

Du ignorierst posts und Argumente.
Wenn du Eitelkeitkultivieren möchtest dann sei dir das gestattet, aber bitte nicht unter dem Deckmantelder Wissenschaft.
'Diskussion' für mich beendet, im Thread steht alles was du wissensolltest.


melden

Christus lebte 10.000 Jahre früher

27.04.2007 um 19:52
was meinst du mit verfasst? übersetzt oder wie?


melden

Christus lebte 10.000 Jahre früher

27.04.2007 um 19:56
@sicaruis

ja klar ist am einfachsten meinen Beiträgen auszuweichen, ohne sie nachKritieren der Wissenschaft zu beantworten.

Du ignorierst posts genauso wie deindoctor. ist halt diese diskussion beendet.

mir egal; ihr habt auf meine Beiträgekeinerlei hand und stichfeste Beweis-Antworten parat.

ich habe euch oft genugdargelegt das die Bibel ein Märchenbuch ist, da jede seite sich in Widersprüchlichkeitenverwickelt.

@redpunk

das weiss bis heute defintiv niemand und bis heutekonnte definiv niemand wissenschaftlich/historische Beweise liefern, da es keinerleiZeitzeugen gab, die Schriften hinterlassen haben.

Der Verweis auf Plinius,Tacrius, etc. ist Unsinn da diese Leute keine Zeitzeugen waren und zur Zeit Jesu nochnicht gelebt haben. Somit können ihre schriften allenfalls durch hören sagen entstandensein, bzw. was sie erzählt bekommen haben, oder weitergegebene Geschichten. Für mich istdas kein Authentizismus und kein historischer Beweis.

Warum schrieb Jesus nichtselber seine Heilslehre nieder? Wo er doch eindeutig schreiben und lesen konnte ---->predigt mit 12 in der Synagoge etc.

Warum schrieben die Apostel nix nieder, die jadie Wegbegleiter von Jesus waren??

Fragen über Fragen und keinerlei vernünftigeantwortn bisher.


melden

Christus lebte 10.000 Jahre früher

27.04.2007 um 20:02
Alle deine Fragen wurden schon beantwortet was allerdings ignoriert wurde.

"Dennals erstes habe ich euch weitergegeben, was ich auch empfangen habe: Daß Christusgestorben ist für unsre Sünden nach der Schrift; und daß er begraben worden ist; und daßer auferstanden ist am dritten Tage nach der Schrift; und daß er gesehen worden ist vonKephas, danach von den Zwölfen. Danach ist er gesehen worden von mehr als fünfhundertBrüdern auf einmal, von denen die meisten noch heute leben, einige aber sindentschlafen.Danach ist er gesehen worden von Jakobus, danach von allen Aposteln. Zuletztvon allen ist er auch von mir als einer unzeitigen Geburt gesehen worden"


melden

Christus lebte 10.000 Jahre früher

27.04.2007 um 20:03
Alle 4 Evangelisten berichten Unterschiedliches zur Auferstehung von JesusChristus...!#

Was stimmt nun? die geschichte von Johannes, Markus, Matthäus oderLukas?

Nachlesen in den Evangelien und dann bitte um Stellungnahme warum alle 4Evangelisten was anders berichten?!?


melden

Christus lebte 10.000 Jahre früher

27.04.2007 um 20:04
Du weichst aus.


melden

Christus lebte 10.000 Jahre früher

27.04.2007 um 20:05
BItte um Beantwortung des obigen beitrages.. hier nochmal:

@sicaruis

jaklar ist am einfachsten meinen Beiträgen auszuweichen, ohne sie nach Kritieren derWissenschaft zu beantworten.

Du ignorierst posts genauso wie dein doctor. ist haltdiese diskussion beendet.

mir egal; ihr habt auf meine Beiträge keinerlei hand undstichfeste Beweis-Antworten parat.

ich habe euch oft genug dargelegt das die Bibelein Märchenbuch ist, da jede seite sich in Widersprüchlichkeitenverwickelt.

@redpunk

das weiss bis heute defintiv niemand und bis heutekonnte definiv niemand wissenschaftlich/historische Beweise liefern, da es keinerleiZeitzeugen gab, die Schriften hinterlassen haben.

Der Verweis auf Plinius,Tacrius, etc. ist Unsinn da diese Leute keine Zeitzeugen waren und zur Zeit Jesu nochnicht gelebt haben. Somit können ihre schriften allenfalls durch hören sagen entstandensein, bzw. was sie erzählt bekommen haben, oder weitergegebene Geschichten. Für mich istdas kein Authentizismus und kein historischer Beweis.

Warum schrieb Jesus nichtselber seine Heilslehre nieder? Wo er doch eindeutig schreiben und lesen konnte ---->predigt mit 12 in der Synagoge etc.

Warum schrieben die Apostel nix nieder, die jadie Wegbegleiter von Jesus waren??

Fragen über Fragen und keinerlei vernünftigeantwortn bisher.


melden

Christus lebte 10.000 Jahre früher

27.04.2007 um 20:07
Fanatismus hilft nicht weiter tut mir leid.


melden

Christus lebte 10.000 Jahre früher

27.04.2007 um 20:10
Alle 4 Evangelisten berichten Unterschiedliches zur Auferstehung von JesusChristus...!#

Was stimmt nun? die geschichte von Johannes, Markus, Matthäus oderLukas?

Nachlesen in den Evangelien und dann bitte um Stellungnahme warum alle 4Evangelisten was anders berichten?!?


SCHMARN...haste dich wohl doch nicht mitbefasst...eigentlich berichten alle das selbe...nur das die quelle das evangelium desmarkus glaube ich war...also jedenfalls stimmen sie in 90 prozent überein...dann sind danoch paar zugedichtete stellen und paar andere formulierungen...das istalles...

ausserdem war es die aufgabe der evangelien den messias alleswunderverbringenden heiligen darzustellen...klar haben die ihn ultra gemacht...kalr warjesus was besonderes....aber mitnichten gottes sohn,...bzw nicht weniger und nicht mehrals wir gottes kinder sind...aber man brauchte zu der zeit sowas nunmal...

p.s.ich bin ignostiker...kein christ...nur setze ich meinen verstand ein...naja ab und zu :)


melden

Christus lebte 10.000 Jahre früher

27.04.2007 um 20:11
@sicarius

jetzt langts aber!!!! Bitte was unterstellst du mir da? Was heisstFanatismus, ihr seid doch hier die Leute die alles fundamental erläutern!

Ichmöchte bloss meine Meinung zu dieser Thematik darlegen und dies aus der Sichtweise derVernunft, Logik und Wissenschaft.

Ihr beruft euch nur ausschliesslich auf dasnicht-historische Buch mit Namen "bibel".

Wenn man keinerlei Antworten mehr weiss,dann behauptet man der andere sei fanatisch..

machst es dir auch sehr leichtsicarius.

schade!


melden

Christus lebte 10.000 Jahre früher

27.04.2007 um 20:14
kann mir diese Fragen mal jemand beantworten:

Warum schrieb Jesus nicht selberseine Heilslehre nieder? Wo er doch eindeutig schreiben und lesen konnte ----> predigtmit 12 in der Synagoge etc.

Warum schrieben die Apostel nix nieder, die ja dieWegbegleiter von Jesus waren??

Fragen über Fragen und keinerlei vernünftigeantwortn bisher.

Hätte Jesus und seine Apostel Schriftliches hinterlassen, dannwärs ja ok, dies wär ja dann ein zeitzeugenwissenschaftlicher Beweis, aber leider gibt eskeinerlei Aufzeichnungen von den Aposten und von Jesus,.

Und hier liegt der wundepunkt. Warum schrieb Jesus nicht selber? Warum hinterliessen seine Wegbegleiter dieApostel nichits schriftliches? Wo er doch so grandiose Wunder vollbrachte und sovielgutes tat?


melden

Christus lebte 10.000 Jahre früher

27.04.2007 um 20:23
Das ist nicht wahr :/
Könntest du nicht alle posts dazu nochmal lesen samtdeinen?
Ich weiß nicht ob du Werbung für das Buch machen willst oder so ist mir auchegal aber strikte Ablehnung der Quellen is >nicht< wissenschaftlich nichtvernünftig nicht logisch.
Du verstehst nicht das es mehr Beweise für die Existenz Jesugegeben hat als für (sehr) viele andere 'historische' Persönlichkeiten. Die Historik istkeine exakte Wissenschaft es gibt Grenzen, aber man kann sehr warschleinlich davonausgehen das Jesus tatsächlich gelebt hat. Diese Meinung wird von seriösenWissenschaftlern (Logischerweise) Vertreten und zu behaupten es hätte ihn mit Sicherheitnie gegeben ist schlicht eine Beleidigung für das ganze Handwerk.
Du berufst dich aufein Buch das eine gegenteilige Meinung vertritt, was ok ist.
Aber du kannst hier nichtso tun als gäbe es keine Beweise für seine Existenz das wurde schon längst wiederlegt,die Authenzität kannst du natürlich anzweifeln (auch wenn du anscheinend auf dem Gebietnicht bewandert bist) aber das heißt nicht das du Recht hast.

Ich hatte oben schongesagt das es >>warscheinlich<< ist das es ihn gab. <---(was ist darandenn 'fundamentalistisch'??)
So sehen die Fakten aus. Du versprühst Fanatismus der inder Wissenschaft nichts zu suchen hat.


melden

Christus lebte 10.000 Jahre früher

27.04.2007 um 20:24
lesest du meinen post den ich speziell für dich mein freund, um 20:10 verfassthatte..dann wärest du jetzt so schlau, kein spamm hier zu posten, denn dein beitrag, dendu um 20:14 postetest ist eine deiner immerwiedernervenden wiederholungen, die du jascheinbar nötig hast, und die auch jeder von uns nötig hätte, würde ein jener nie diebeiträge der anderen durchlesen...

das leben ist hart und sich darüber zu streitenob es den herrn im himmel gibt oder nicht bringt uns nicht weiter, im gegenteil wirftdies uns auf dem weg zur erleuchtung zurück, da wir uns dann nicht mehr auf daswesentliche, das eigene handeln konzentrieren können...

im endeffekt spielt es füruns doch gar keine rolle ob es ihn gibt oder nicht...


melden

Christus lebte 10.000 Jahre früher

27.04.2007 um 20:25
"Und hier liegt der wunde punkt"
Das hatte ich dir schon beantwortet einfach postsnochmal lesen ein weiteres mal werde ich es nicht schreiben da mir diese Ignoranz auf denSack geht.


Anzeige

melden