Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum man so gerne Gott abstreitet

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 15:15
Da wird dir bald jemand mit dem Grundsatz kommen, das man die nicht Existenzniemals
beweisen kann, Existenzen jedoch schon, aber mal rein so:

Es gibtantürlich die
Chance das Gott existiert, ist nichtmal sehr unwarscheinlich, aber manmuss da
unterscheiden.

Monotheisten Gott, die Chance ist, so wie dieMonotheisten daran
glauben, SEHR, wirklich SEHR gering, ein Gott wie ihn einigePantheisten haben ist
durchaus möglich und nicht unwarscheinlich.

Da man aberdie Existenz niemals
bewiesen hat, sollte man nciht so einfach davonausgehen.

l

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 15:16
nun, solange man etwas nicht beweisen kann, muss man davon ausgehen, dass es nichtexistiert.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 15:18
Naaah, das ist aber kein schöner Grundsatz^^

ausgehen muss man davon nicht, wennman zumindest einige HInweise in die Richtung hat (Beispiel higgs bosonen, oder quarkgluon Plasma ), aber man sollte sie halt nicht zu 100% annehmen.

Solange es nichtbewiesen ist, ist es nicht bewiesen, so einfach ist das.

l


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 15:22
ok hast recht lolle^^

ich meinte auch eigentlich mehr den unterschied, zwischendem theoretisch möglichen und dingen, die aufgrund von z.B. wissenscchaftlicherrückständigkeit
NOCH nicht bewiesen werden können.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 15:54
@lolle
Zitat von lollelolle schrieb:Da man aber die Existenz niemals
bewiesen hat, sollte man nciht soeinfach davon ausgehen.
bist du überall so ein skeptischer Mann?


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 16:01
Errr.....fast überall, ja, aber eigentlich bin ich nur Optimist :)

Trotzdem, dukannst doch nicht davon ausgehen, das etwas richtig ist, wenn du es nicht weißt, und diesogar einiges dagegen spricht.

Klar, ich kann davon ausgehen das Morgen mein Hausnicht abbrennt, aber ich kann von nichts einfach ausgehen was in den Sternen steht, wo eskeine echten Anhaltpunkte für gibt (gegen jeden Anhaltspunkt für Gott steht ein anderergegen ihn).

Man kann ja Gott vermuten, auch wenn die Chance gering ist, das manden richtigen hat, aber wirklich davon ausgehen als Lebensgrundsatz, das finde ich dannetwas übertrieben.

l


1x zitiertmelden
chili ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 16:05
"Bitte erst einmal richtig lesen.
Wenn ich neagtiv von einigen tausend Jahrenspreche, umschließt das logischerweise auch die herrschenden Religionen. Du mußt schonden Inhalt des Geschriebenen erkennen, nicht nur das was du daraus zu lesenmeinst.
Über Religionen habe ich genau genommen sogar kein einziges Wortgeschrieben."

Du glaubst also nur an Gott, bzw. deinen persönlichen Schutzengelder dich leitet. Ich würde nicht sagen, dass das eine neumodische Erscheinung ist. Alsomacht es auch keinen Unterschied ob ich nun von Religionen oder deinem Glauben an Gottspreche.


"Schau' dich doch um: äußerlich geht es uns gut, wir haben in denWohlstandsländern alles und noch viel mehr, was man so an Annehmlichkeiten zum Lebenbraucht bzw. meint zu brauchen;"
Schön das du die Verbesserung (ein Fortschritt)festgestellt hast.

"aber wo ist die innere Qualität dabei?"
ich würdenciht sagen, dass ein äusserlich zufriedener Mensch glücklich ist, aber unglücklich ister mit Sicherheit nicht. (Vielleicht sieht er/du ja das Verhältniss nicht um seinenReichtum zu messen.)

"Wo sind die harmonischen Menschen, wo derFrieden?"
Wir hatten noch nie soviel Frieden wie heute (relativ gesehen). Das wirdumso deutlicher, wenn man sich der Bevölkerungzahlen der Erde gewiss wird.

"Esgibt nichts davon, und auch das Zeitalter der Industrie konnte diesen Weg nichtabändern."
Ich impiziere daraus:
Es muss uns also auch schon tausende Jahrevorher dreckig gegangen sein. (Logisch :-)

Daran kann man nur zu deutlichsehen, daß etwas fehlen muß. Und dieses etwas wird man nicht in immer neuenTechnisierungen und dem äußeren Fortschritt finden, sondern nur in sichselber.
Ja..

"Und an diesem Punkt hinken wir unserer Entwicklungunglaublich weit hinterher, der Mensch unterliegt einem ständigen Wandel und sollte sichgeistig entwickeln,"
Das tut er. Recht langsam zwar, aber schneller wie in derVergangenheit. Das allmähliche ablegen des Glaubens zwingt ihn dazu nach Fakten zu suchenund sie (ganz wichtig) zu hinterfragen. (Von geistiger Lethargie also keine Spurmehr. :-)

"was übrigens enorme Möglichkeiten mit sich bringen würde -
stattdessen ist kein einziger Anhaltspunkt dieser Entwicklung zu sehen, im Gegenteil kannman sogar schon von einem Rückschritt sprechen. Es gibt keinen Grund auf dieseFortschritte stolz zu sein, weil das Wesentliche auf der Strecke geblieben ist. Innen istalles hohl und leer."

Der Fortschritt ist ein Spiegelbild des Geistes. Es kannalso so nicht ganz stimmen. Auch sorgt der Fortschritt dafür, dass wertvolle Schrifteneinen höheren Verbreitungsgrad erhalten. Muss ich noch weiter daraufeingehen?

"Ich habe doch gar nichts gegen den Fortschritt als solchen!Natürlich bin ich auch froh, eine funktionierende Toilette zu haben etc. ..."
Ja,was nu? Das Spülcloset gibts nicht ohne den Rest..

"Aber etwas fehlt! Und nichtirgendetwas, sondern das Grundlegende. Und ohne Fundament wird alles wieder in sichzusammen brechen. Die Menschen haben ihre Werte falsch ausgelegt und werden diese Folgenzu spüren bekommen, bzw. ist dies ja bereits der Fall."
Sie werden es lernen.Genauso wie sie es gelernt haben, dass der Glaube an Gott (oder für dich: die Suche nachder lediglich inneren Zufriedenheit) in den letzten eintausend Jahren die Welt nichtwirklich verbessert hat.
Kein Grund den Fortschritt zu verteufeln.



melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 16:21
Zitat von lollelolle schrieb:gegen jeden Anhaltspunkt für Gott steht ein anderer gegen ihn
ichschaffe es eigentlich nicht einen Punkt gegen Gott zu finden, denn für mich steht hinterjedem Punkt ein Grund und dieser Grund ist Gott / das Leben


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 16:22
@chili

Ich glaube nicht an Gott, ich weiß Gott. Mit dem in heutigen den Religionendargestelltem Wesen hat dies allerdings nicht viel zu tun.

Es ist mirunverständlich wie man von Frieden reden kann, wenn es überall Bürgerkriege, Terrorismus,machtpolitische Drecksspielchen und weiteres gibt. Zudem ist der innere Frieden nichtgegeben, der aber dem äußeren voran gehen muß.

Das was du als Suchen nach Faktenbezeichnest ist lediglich das Schauen durch ein Loch in der Wand, hochgradig eingeengtweil der Mensch seine natürlichen Fähigkeiten ad acta gelegt und sich überrationalisierthat. Die Folge ist, daß die wenigsten noch etwas überhalb ihres Verstandes begreifenkönnen, mit welchem sie verzweifelt nach Fakten suchen die mit diesem niemals erkanntwerden können. Die heutige Wissenschaft bezieht sich alleine auf den materiellen Bereich,in dem sie was ich nicht bestreiten will Ergebnisse erzielte, aber sie ist sich nichtdarüber bewußt, wieviel es erst außerhalb dieses engsten Radius gibt und wähnt sich dochals höchste Kunst.

Was von dir als Ablegung des Glaubens tituliert wird, ist inWirklichkeit eine Entfremdung unseres wahren Ichs, selbstverständlich spreche ich michebenso dafür aus, sich von den herrschenden dogmatischen religiösen Mustern zu befreien,aber daraus zu schließen alles spirituelle wäre ein Hindernis, ist der falsche Schluß.Denn nur unser geistiges Inneres ist das wirklich Lebendige, an dem gearbeitet werdenmuß, damit wir eine Zukunft haben. Ein Gefäß kann von außen noch so schön aussehen, esnützt nichts wenn es von innen her verschimmelt.

Der Fortschritt ist tatsächlichein Spiegelbild des Geistes, in diesem Fall aber ein negatives. Innen und außen müssenHand in Hand gehen, andernfalls kann immer nur Unglück entstehen, nicht sofort abergarantiert. So sind unsere technischen Errungenschaften nur trauriges Beispiel fürmenschlichen Größenwahn und die Abkehr vom Eigentlichen.


Genauso wie sie esgelernt haben, dass der Glaube an Gott (oder für dich: die Suche nach der lediglichinneren Zufriedenheit) in den letzten eintausend Jahren die Welt nicht wirklichverbessert hat.

Leider war das eine falsche Lektion. Wahr nur insofern, daßpurer Glaube nichts bewirkt, darum ist ja das geistige bewußtwerden so unermeßlichwichtig, nur so können wir die göttlichen Gesetzmäßigkeiten erkennen und mit ihnen leben,anstatt geben sie.
Wenn sich durch Gottesglauben nichts verbessert hat liegt es nichtan Gott, sondern am Menschen, an seiner falschen Sichtweise Gottes, am nicht-erkennen.


Kein Grund den Fortschritt zu verteufeln.

Habe ich nie getan.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 16:42
nicht schon wieder ._.

es gibt einfach keinen grund an ihn zu glauben weil manalles auch anders erklären kann

aber ich glaub das wurde schon oft genuggesagt
wen man glauben will wird man glauben egal was andere sagen


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 16:50
aber ich glaub das wurde schon oft genug gesagt

Gut erkannt.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 16:50
@lle gottzweifler


Ist echt nimma schön, wieIhr Euch mit selbstlügen geisselt!Noch NIE ist es dem Planeten Erde so schlecht gegangen, noch nie wurde die Menschheitglobal so eiskalt ausgenützt, noch nie hatte dieser Planet solch grusam technischausgefeilte Kriege gesehen, noch nie gab es solch eine "Fortschritt" in der Medizin, densich nich mal 10% der Menschheit leisten kann oder darf...........

diese listekann ewig weitergeführt werden; aber die für mich persönlich wichtigste Aussage ist die,daß "noch nie so viel Kälte zwischen den Menschen herrschte!"

DAS nenn ich mal nenFortschritt.

Unser Schöpfer hat uns Gehirn und die macht über diesen Planetengeschenkt, und man telle sich nur mal vor , diese heutige Technik würde ausschliesslchunter dem Aspekt der 10 Gebote (vorrausgesetzt man kennt diese überhaupt)forciert.
Was für ein Paradies wäre die Erde wohl?

Aber warum sollte man sichan Gebote halten, wenn da kein mit Strafe drohender "greifbarer" Gott zur seite steht under sich nicht "beweisen" lässt. Ist ja viel einfacher und vor allem erträglicher , IHNdenn aussen vorzulassen.

Das Ergebnis hiervon -----> siehe Erde.

Dasmüsste doch selbst dem "dümmsten" Wissenschaftler einleuchten.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 16:54
Ist echt nimma schön, wieIhr Euch mit selbstlügen geisselt! Noch NIE ist es dem PlanetenErde so schlecht gegangen, noch nie wurde die Menschheit global so eiskalt ausgenützt,noch nie hatte dieser Planet solch grusam technisch ausgefeilte Kriege gesehen, noch niegab es solch eine "Fortschritt" in der Medizin, den sich nich mal 10% der Menschheitleisten kann oder darf...........

__

Komisch das bei den Kriegen heutekeine ganzen Völker ausgerottet werden, und sog. schmutzige Bomben z.B. verboten werden,erinner dich mal an dene rsten Weltkrieg, da lief das mit Senfgas noch ganzanders.

l


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 16:55
da sdie erde mit den 10 geboten besser dran wäre steht mal auser frage
aber um einebessere erde zu bringen braucht es keinen gott
nur mal ein paar menschen die mal wasmachen
nur da smachen sie nicht weder mit noch ohne gott
also liegt es mal gottganz ausen vor gelassen nur an den menschen


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 16:55
diese liste kann ewig weitergeführt werden; aber die für mich persönlich wichtigsteAussage ist die, daß "noch nie so viel Kälte zwischen den Menschenherrschte!"

__
_
Zumindest klagen wir uns nicht gegenseitig an, hexen,juden, oder auch beliebige andere Hassobjekte zu sein...
Und wir verbrennen uns nichtgegenseitig, obwohl wir doch böse und kalt sind.


l


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 16:56
lolle

ja jeutzutage sieht man solche sachen nicht mehr "direkt"
wa snichtheist das es nicht passiert
sogar direkt vor unseren augen


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 16:57
Aber warum sollte man sich an Gebote halten, wenn da kein mit Strafe drohender"greifbarer" Gott zur seite steht und er sich nicht "beweisen" lässt. Ist ja vieleinfacher und vor allem erträglicher , IHN denn aussenvorzulassen.

___

Stimmt, warum sollte man?

Es sind erfundeneGrundsätze, von einem Menschen, die ja so falsch nicht sind.

Aber es kann sichnciht jeder daran halten, auch müssen sie ab und an übertreten werden, die 10 Gebote sindweltfremd, es sind Empfehlungen, wie es richtig WÄRE, das wissen wir auch alle, das mannciht töten soll usw., aber nicht jeder Mensch KANN anders handeln.

Daher brauchenwir auch das Grundgesetz.

l


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 16:58
Naja moinmoin, so du wie es formulierst klingt es so, als ob man sich besser aus Angstvor Gott beugen sollte, als gar nicht. Das finde ich aber nicht, freiwillig muß es schonsein.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 16:59
Klar werden auch schmutzige Waffen verwendet, es ist aber die Sache, das es verboten IST,das es eigentlich nicht gedulded wird.

Genau wie auch Klontechnik verboten wurdein unseren Ländern.

Man kann jedenfalls nciht sagen heutige Kriege wärenschlechter als andere, in den Schlachten des Mittelalters rannten viel mehr Menschenglücklich ihren tot entgegen, da starben nähmlich oft 90% der sich bekriegenden, das istsogar ein höherer Prozentsatz als im zweiten Weltkrieg.

l


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

16.05.2007 um 17:00
Naja moinmoin, so du wie es formulierst klingt es so, als ob man sich besser aus Angstvor Gott beugen sollte, als gar nicht. Das finde ich aber nicht, freiwillig muß es schonsein.

__

Genau das ist der Utnerschied zwischen deiner Religion (so wie ichsie verstehe), und dem Monotheismus.

Ich bevorzuge deine.

l


Anzeige

melden