Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum man so gerne Gott abstreitet

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum man so gerne Gott abstreitet

26.04.2007 um 22:48
Wie Du schon sagtest "Vielleicht" ...und das ist DEIN vielleicht ;))


PS:ER
straft uns nicht, wir strafen uns selbst...und das kannst Du sehr wohlanhand vom
Weltgeschehen oder auch schon vor Deiner Haustür erkennen.

Das wasDu "Strafe
Gottes" nennst, ist das Ergebnis von dem Nichtbefolgen seiner Gebote.
Erwill keine
Marionetten; NUR Lämmer, die die einfachsten Werte /Gebote befolgen....undläßt dabei
trotzdem UNS allen den freien Willen sie zu befolgen.

Stell Dir nurmal vor, wir
würden uns strikt an seine Gebote halten. Was meinst Du, wie die weltanders aussehen
würde?

Also....wer straft uns nun? Doch nur wir selbst; durchunseren Egoismus und
Werteverfall.

Seltsam? Ja......aber unwiderlegbar ;))

Anzeige
melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

26.04.2007 um 22:50
@lolle

was hätte das mit Bestrafung zu tun, soch als Teil Gottes zusehen?

wäre das nicht eher eine Betonung des freien Willens, dass der Mensch zuGutem und Bösem im Stande ist? so wie es eben auch ist, in der unseren "Realität"?


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

26.04.2007 um 22:50
"Vielleicht" ist ein gutes Wort, wenn man jemandem Möglichkeiten aufzeigen möchte. DieWahl soll jeder selbst haben...


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

26.04.2007 um 22:51
man tausche ein o gegen ein i, thx


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

26.04.2007 um 22:53
@Fosolif

word ;)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

26.04.2007 um 22:55
Muss mal schlafen.

@llen ne gute Nacht und danke für den endlich mal fasthetzfreien Abend ;))


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

26.04.2007 um 22:57
XD
Gute Nacht MoinMoin...

@sarasvati23
;)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

26.04.2007 um 22:58
NachtNacht MoinMoin.

"Also....wer straft uns nun? Doch nur wir selbst; durchunseren Egoismus und
Werteverfall. "

das sehe ich ebenso. :)
und dieKonsequenzen haben wir ebenfalls selbst zu tragen, ist sozusagen nicht als Strafe zusehen.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

26.04.2007 um 23:28
Das was Du "Strafe
Gottes" nennst, ist das Ergebnis von dem Nichtbefolgen seinerGebote.
Er will keine
Marionetten; NUR Lämmer, die die einfachsten Werte /Gebotebefolgen....und läßt dabei
trotzdem UNS allen den freien Willen sie zubefolgen.

Stell Dir nur mal vor, wir
würden uns strikt an seine Gebote halten.Was meinst Du, wie die welt anders aussehen
würde?

__

Omg,wieschrecklich eine solche Welt wohl wäre?

btw, was ist mit der Hölle?

l


melden
chili ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

27.04.2007 um 07:27
@moinmoin

Wieso sollte jemand die Existenz Gottes abstreiten, nur weil dieserjener seinen "wissenschaftlichen Beweis" , den er nötig hat, nichterhält??

Womöglich, weil die Gefahr einem Scharlatan aufzusitzen grösserist?

Im Übrigen ist Gott "wissenschaftlich nachweisbar", denn wo er wirklich inden Köpfen und Herzen Platz gefunden hat; wo er aufrichtig angenommen wird, da zeigt sichhumanität und Großherzigkeit.

Ich muss nicht nicht an einen Gott glauben ummoralisch integer durchs Leben zu gehen.

Da wird im Namen Jesus Christus"nachweisbar" gehandelt, wie es nicht geschehen würde, täten diese Menschen nicht daranglauben.

dito. Es gibt genügend Menschen die lediglich aus ihrer eigen Überzeugungheraus helfen. Du unterstellst, alle gläubigen Menschen wären gut und würden in keinsterWeise Unrecht an anderen begehen. (Was für ein Heuchler du doch bist.)

Mutter theresa, tausende ehrenamtliche Mitarbeiter weltweit vonkirchlichen, charikativen Institutionen, Seelsorger, Bahnhofsmissionen, afeln,Entwicklungshelfern etc pp.........diese Liste könntest Du ewig fortführen, und alle sindsie durch den Namen Gottes unterwegs.

Frag doch mal wer das Geld für dieseMissionare bereitstellt. Die Kriche ist es nämlich nicht sondern dieAllgemeinbevölkerung.

DAS NENN ICH POSITIVES REAL BELEGT, WIE ES KEINEWISSENSCHAFT BELEGEN KÖNNTE

So - und dafür erklärst du jetzt mal warum Gottsich nicht allen Menschen auf die gleiche Weise offenbart. Nach deiner Logik muss eseinem Gläubigen besser gehen wie einem Atheisten (Was wohl nicht der Fall ist). Wieläutert Gott die Menschen so, dass sie davon überzeugt sein können, keinem Scharlatanaufgesessen zu sein?


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

27.04.2007 um 07:57
@chili

"Ich muss nicht nicht an einen Gott glauben um moralisch integer durchsLeben zu gehen"

Das ist absolut recht.
Aber Du hast mih etwas falschverstanden (oder ich mich undeutlich ausgedrückt). Ich meinte damit, daß die Menschen,die sich Gott und seinen Geboten verpflichtet fühlen, solche Mitmenschlichkeit in JEDEMFall täglich zeigen.
Aber nur ein geringer Anteil derer, die nicht an ihn glauben.

D.h. nach meiner Auffassung handeln etliche Christen wie auch Atheistenaufrichtig mitmenschlich und umgekehrt auch nicht, was belegt, daß auch etliche Atheistenin Gottes Wohlwollen handeln ;)


"Frag doch mal wer das Geld für dieseMissionare bereitstellt. Die Kriche ist es nämlich nicht sondern dieAllgemeinbevölkerung."

Falsch, die Kirchen geben Unsummen für weltweite humanitäreHilfe und eigene seelsorgerarbeit aus. Da solltest Du dich wirklich mal näher damitbefassen. Ein tpisches Vorurteil:
"Guck mal der Pabst in seinem goldenen Palast unddie armen Hungerbäuche in Afrika" *uff*
Und übrigens, wer ist die Kirche? Die Kirchesind WIR. Die Gemeinschaft der Gläubigen, die in den werten des Christentums und aufGrundlage der 10 Gebote erzogen ist. Dadrch ist es auch erklärbar, daß wenn irgendwo aufder Welt etwas schreckliches passiert die meiste humanitäre UND finanzielle Hilfe aus demAbendland bzw. den christlich orientierten Nationen kommt. Zufall????

"So - unddafür erklärst du jetzt mal warum Gott sich nicht allen Menschen auf die gleiche Weiseoffenbart"

Oh, das hat er. Ganz sicher. Nur fällt es mehr oder weniger Menschenschwer ihn auch anzunehmen. Vielen aus reiner Bequemlichkeit, anderen, weil sie IHN nichtverstehen.
Verstehen kann man aber nur, wenn man auf etwas zugeht, und nicht wartet,daß es sich schon irgendwann selbst "erledigt".
Hört sich hochtrabend an, ist es aberkeineswegs. Ich spreche aus Erfahrung (selbst ehem. großer Atheist und Anhänger derreinen Wissenschaften)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

27.04.2007 um 11:41
@tellarian1:
Solange man etwas nicht nachweisen kann muss man weder ja noch nein dazusagen und der raum öffnet sich für vermutungen und glauben. Glauben in bestimmte Richtungist eine Art VertrauensVorschuss der es einem ermöglicht sich ein Stük weiter aus demFenster zu lehnen um dort weiterzusuchen.

Also sagen wir mal jemand istQuantenmechaniker und müsste wenn es nach dir geht alles abstreiten in richtungStringtheorie. Dann käme er womöglich nie auf Ideen wie man die Strintheorie nachweisenkann. Also muss es erlaubt sein mit mal mehr mal weniger warscheinlichen Thesen (Glauben)zu arbeiten.

Nun Glaube soll halt kein Festlegen sein, nur ein ich tue mal so alswär es so und komme später auf die Position davor zurück um mich zu entscheiden. Sogutwie alle Gläubigen werden mindestens noch einmal sehr sehr hart zweifeln und bangen, inder Stunde ihres Todes. Weils dann um die Wurst geht bei den meisten (je nach Weltbildund gewonnener LebensAkzeptanz).
-- --
@FreierWille
Der Freie wille is nenScherz.
Was soll denn frei bedeuten ? Frei von was ?
Frei von Gründen oder Ursachen? Wirkungen ohne Ursache ?
Also wer auf dem Konzept "UrsachWirkung" steht wird keinenFreienWillen losgelöst von Ursachen finden und damit steht Determinismus Fatalismus dieTür offen. Wahrscheinlichkeitstheorie (oder gar Unschärferelation) reinzubringen hilftauch niht den FreienWillen zu finden. Genauer beleuchtet scheint mir der BegriffFreieWille selbst sehr paradox zu sein. Und darum habe ich mir folgendesausgedacht:
Der FreieWille setzt die ICH Erkenntniss vorraus. Man muss wissen WER manist und was zu einem Gehört. Wenn ich erzogen wurde den Löffel soundso zu halten beimEssen und ich habe diese Tatsache als Struktur in mich aufgenommen und versöhnt dann istes eine freie entscheidung den Löffel soundso zu halten. Jedoch wenn ich nicht begriffenhabe, dass man mich mal so erzogen hat und ich bin unreflektiert und kann diese Strömungin mir weder fassen noch verändern dann ist es ein unfreier Akt den Löfel auf diese Weisezu halten. Wir sind im höchsten Maße unfrei, das ist bedingt durch das Menschsein.Menschsein bedeutet ein Körper im System Umwelt und da wird jede Menge erstmal erzwungenund geformt...Kinder werden erstmal komplett entmündigt damit man sie in die Schule karrtin grossen Bussen um ihnen eine Basis anzuerzwingen damit sie sich mal selber befreienkönnen. Wenn man Kinder unerzogen lässt wäre das auch nicht besser nur anders, denn dannwürde die Umwelt sie Formen und das was in ihrem Körper veranlangt ist.

Nun ist dadie Frage nach dem Körper und dem Ich. Wer ist das Ich im Körper, wird das Ich durch denKörper bestimmt durch die Anerzogenen Dinge oder gibt es einen metaphysischen Ursprungden man wiederfinden kann ?

Die Frage nach Freiem Willen ist sehr verwoben undweitaus tiefer. Also um Freiheit zu klären muss man eigentlich viel viel mehrklären.

mfg
LGE


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

27.04.2007 um 11:57
weil der glaube für die meisten Menschen schwieriger ist zu gehen und sich zu ändern. alsan das Böse ,das häßliche, das schmutziege,die Leidenschaft,Begierde,Gier u.s.w


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

27.04.2007 um 12:01
@lge

Der freie Wille ist durchaus real und ein Attribut unserer Geistigkeit, erhat seinen Sitz also im Geist, in unserem echten Kern. Daß wir ihn nicht mehr überallspüren ist aus eigener Schuld entstanden, weil wir den Willen zu oft mit banalenverstandesbegrenzten Dingen zugeschüttet haben und meinen, ein Produkt von Tradition,Genen und anerzogenen Sozialkomponenten zu sein, die unweigerlich den Charakter formen.Sich aber daraus zu befreien ist unsere Aufgabe, damit der Geist durch die Hülle desKörpers hindurch seine Entfaltung finden und schöpfungsgemäß richtig wirken kann.

Freier Wille bedeutet keinen Determinismus, sondern ganz im Gegenteil ständigmögliche Entscheidungs- und Handlungsvariablen. Nur deren Kosequenzen muß man tragen, wasallerdings nur logisch und gerecht ist.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

27.04.2007 um 12:39
@Sidhe
*smile* ich nenne den Freien willen "der göttliche Funke" (vgl. bibel :heiligergeist) und habe meinen Glauben darüber. Was du sagst sehe ich als richtig an. meine Textesind nicht immer Aussagen über meinen momentanen Standpunkt. Es sind dann oft Fasetteoder altee Standpunkte. Man bleibt ja nie stehen...

Ach da fällt mir etwas ein wasich gestern las : http://de.wikibooks.org/wiki/Theosophisches_Weltbild

also dasfand ich sehr beeindruckend und passend zum ersten Post dieses Threads.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

27.04.2007 um 12:47
Nein Christen sind unglaublich Mutig. Sich offen zur eigenen Doofheit zu bekennen istecht nicht feige.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

27.04.2007 um 13:53
@lge

meine Texte sind nicht immer Aussagen über meinen momentanenStandpunkt.

Oh, aber das kann ich ja nicht wissen ;)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

27.04.2007 um 13:57
Paranomal - ersetzte das Wort Christen mal mit einer anderen monotheistischen Religion...Ich wäre drum auf die Reaktionen gespannt.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

27.04.2007 um 13:59
Da hab ich keine Scheu vor ;)
Hier noch 2 versionen:

Nein Moslems sindunglaublich Mutig. Sich offen zur eigenen Doofheit zu bekennen ist echt nichtfeige.

Nein Juden sind unglaublich Mutig. Sich offen zur eigenen Doofheit zubekennen ist echt nicht feige.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

27.04.2007 um 14:09
WIE kannst du es wagen!!! :D


Anzeige

melden