Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum man so gerne Gott abstreitet

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 23:20
"...WERDET wie die Kinder"

und wer versteht den Satz?

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 23:22
@sicarius

man muss nicht jeden Deppen der seine subjektiven 'Empfindungen''Erkenntnisse' oder Sehnsüchte in Egozentrische 'Theorien' verstrickt (die übrigens vonpubertären Ermächtigungsphantasien durchtränkt sind) für voll nehmen. Und verteidigenschon garnich.


Das sehe ich auch so, mit dem Unterschied, daß ich imGegensatz zu dir in der Lage bin, zwischen Schein und Sein zu unterscheiden. Aber wasglaubt der Fisch, daß neben seinem unendlichen Ozean noch etwas anderes existiert.....Ist auch nicht böse gemeint.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 23:22
was ist wenn einfach gott der weinachtsmann von vor ein paar tausend jahrenist

nur wurde vergessen zu sagen das es ihn nicht gibt

stellt euch mal vor wir würden unsere kinder mit dem festen glaube aufzeieh das es den weinachtsmann gäbe(alsbsp)
3 generationen lang

und es wäre eine tatsache


ich für meinenteil weiss nicht ob es sowas wie gott gibts weil ich und auch ihr das garnicht wissenkönnen da er wenn es ihn den gibt keinerlei resonanz zeigt

also kann es einfacheine gschichte gewesen sein


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 23:22
*hust* ein gewisser Matthäus und jeder der lesen kann.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 23:23
@Sidhe
Arg du gehörst auch zu der Sorte. Nur der Statistik wegen; wie alt seid ihreigentlich?


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 23:23
@sicarius
nicht *hust* sondern *gähn*


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 23:25
Dann frag nicht wenns dich nicht interessiert=? oO


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 23:25
@sicarius

Was geht dich das an, hör auf zu spammen.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 23:25
Wie soll man etwas abstreiten was nicht existiert ?


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 23:26
@sicarius
Ich hatte gehofft nicht auf Einfaltspinsel zu treffen.
Kannst du nichtwoanders stören?


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 23:27
@sicarius
man muss nicht jeden Deppen der seine subjektiven 'Empfindungen''Erkenntnisse' oder Sehnsüchte in Egozentrische 'Theorien' verstrickt ...

man kannsehr gut sehen, dass du dieses sachliche nicht wirklich prüfen kannst, du beschränkstdich sehr auf deinen verstand, du würdest wohl auch flugzeuge abstreiten wenn du sienicht schon gesehen hättest....


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 23:27
... <--kein 'spam' sondern nachdenkliches kopfkratzen


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 23:29
@Owoco
Und du hast wohl weder nen Logik noch nen Physikkurs besucht in deinemLeben.
Aber wer braucht schon Logik und Wissenschaft wenn man Phantasie hat -.-


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 23:30
Wie auch immer, können wir nicht die persönlichen Ansprachen lassen, jeder durfte maloder und gut.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 23:31
ähm entweder ein ? oder oder = ---
:)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 23:33
@member
<"..und wer versteht den Satz?">

Wer Augen hat zu lese4n. Und einenVerstand zu gebrauchen weiss! Ein griechischer Philosoph sagte: "Ich weiss, dass ichnichts weiss" - Aber um SO etwas zu sagen muss man viel wissen! Erklärt das, was gemeintsein könnte?



@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ich will dir nicht zu nahe treten, aber desöfteren habe ich das Gefühl, daß sich dein Gottesverständnis aufgrund einesmenschlich-metaphorischen Begriffes wie der des >Herrn< und deiner eigenen dazu stehendenunwohlen Empfindung verbogen hat. Mit Herr ist doch kein herrschsüchtiger Tyrann gemeint,sondern es soll lediglich die Trennung zwischen Mensch und Gott verdeutlicht werden, derMensch der vor seinem Gott wie vor einem gütigen Herrscher steht als ein freiwilligerDiener. Diener im Sinne von Demut und nicht Katzbuckelei, aber ich nehme an, daß Dirdieser Unterschied sowieso geläufig ist.
Du trittst mir nicht zu nahe!-gg* Der HERR-Gott des AT ist ein herrschsüchtiger Typ! Das ist nachzulesen. DerHERR-Gott war auch lange genug ein strafender und rächender Gott! Jesus sah das andersund er versuchte DAS klar zu machen. Aber die kirche benutzte seinen Namen um weiter denHerrscher zu inthronisieren. So wurde auch aus Jesus der "Pantokrator" derWeltenherrscher! Und das blieb denn auch lange genug so.

MIR ist nun dieses"Konstukt" suspekt und das bleibt es auch. Es gibt - wie gesagt - klügereInterpretationen Gottes. Und denen gegenüber bin ich freundlicher eingestellt.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 23:34
@sicarius:

nur so nebenbei: ich bin hochfrequenztechniker!

aber imvergleich zu dir weiß ich wo verstandeslogik angebracht ist und wo diese einfach nichtmehr ausreicht, denn wie du ja gelesen hast ist logik begrenzt auf ort und zeit, aberdamit kannst du anscheinend nichts anfangen, darum bitte ich dich hier fernzuhalten, dennes werden demnach keine konstruktiven äußerungen mehr kommen können


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 23:34
Wer meint es gibt keine übergeordnete Ordnung, der versteht in der Tat unsere Welt nicht.


1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 23:35
=? is ein tick der ab und zu einsetzt
+Was ist einfältig daran dir deine Frage zubeantworten?


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

24.04.2007 um 23:38
Zitat von m_emberm_ember schrieb:Wer meint es gibt keine übergeordnete Ordnung, der versteht in der Tat unsere Weltnicht.
Das kann man wohl als Grundstein nehmen, sehr schöner Satz


Anzeige

melden