Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum man so gerne Gott abstreitet

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum man so gerne Gott abstreitet

27.04.2007 um 14:12
BUH !
Du Antisemit ;)
Mal im ernst, Buddhismus zielt darauf ab den Geistzu
befreien. Andere Religionen (im Mainstream) tun das ganz bestimmt nicht.

Anzeige
melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

27.04.2007 um 14:26
hmm ich bin antisemit
bzw ich bing egen alle religionen, ich bin nicht fürschristenabschlachten oder so aber ich bin gegen die religionen da die menschen selbst von"gesundem menschenverstand" reden und selbst damit beweisen das sie keinehaben

P.S. 501 Beitrag :>


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

27.04.2007 um 14:33
Jetzt werden die Religionen angegriffen, was ich ja verstehen kann, leider seid ihr damitnicht beim Thema, denn hier geht es gar nicht um selbige oder die Zugehörigkeit.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

27.04.2007 um 15:53
Freier Wille bedeutet keinen Determinismus, sondern ganz im Gegenteil ständig möglicheEntscheidungs- und Handlungsvariablen. Nur deren Kosequenzen muß man tragen, wasallerdings nur logisch und gerecht ist.


___

Aha.....also heißt das dasmal urplötlizlich die Atome im Gehrin zu Hupfen anfangen, und sich keinem Deteminismusmehr unterstellen, weil das gehirn ja was ganz doll besonderes ist udn da die Seel wohnt,oder was?

l


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

27.04.2007 um 16:27
@lolle

Deinen Beitrag mußte ich mir erstmal mehrmals durchlesen, weil ich zuerstnicht verstanden habe, was genau du sagen willst. Ich hoffe, es jetzt geschafft zu haben;)

1. Determinismus existiert gar nicht, also kann man ihm weder unterstellt sein,noch sich von ihm befreien.

2. Wer behauptet, die Seele säße im Hirn? Das Hirn istvon ganz anderer materieller Substanz, als die Seele.


1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

27.04.2007 um 21:50
@Sidhe:
Zitat von SidheSidhe schrieb:1. Determinismus existiert gar nicht, also kann man ihm wederunterstellt sein, noch sich von ihm befreien.
Hast beweise? Cool*kicher*
Nee mal im ernst, ob wir in einer Welt voller Schicksal leben oder ob allesfrei wählbar ist (was nicht ganz geht, aber immerhin eingeschränkt möglich wäre), wissenwir nicht und du schon mal garnicht.
Zitat von SidheSidhe schrieb:2. Wer behauptet, die Seele säßeim Hirn? Das Hirn ist von ganz anderer materieller Substanz, als dieSeele.
Du kennst die Substanz aus der die Seele ist? Bitte jetzt nichtFeinstofflich sagen, dann müsste ich wieder laut schrein und du würdest das ja nichthören.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

27.04.2007 um 21:56
Die Seele ist Feinstofflich!
;p


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

27.04.2007 um 22:01
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
XD


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

27.04.2007 um 22:03
;)

*ggg*

Klingt ätherisch besser?


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

27.04.2007 um 22:16
der ist auch gut, mit dem wort kann ich genau soviel anfangen, also NICHT
*g*


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

27.04.2007 um 22:27
vielleicht kommt den einen oder anderen Materialist es so vor als wäre allesdeterminiert, weil der Mensch es nicht anders kennt?

bzw. sich dasKausalitätsprinzip einverleibt hat und gefüttert ist mit allen erdenklichen Arten vonKognitionen, z. B. Erinnerungen, Urteile, Gedanken, Vorstellungen u.s.w.?

nur eineFrage, die vielleicht zum nachdenken anregen soll. ;)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

27.04.2007 um 22:30
"wissen wir nicht und du schon mal garnicht."

stimmt wissen können wir nichts, daswerden wir wohl im irdischen Leben nicht mehr erfahren, denke, glaube ichzumindestens.

aber das spielt bei Glauben auch keine Rolle, wie ich finde, wenndenn der Weg des Herzens gegangen wird. ;)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

27.04.2007 um 22:32
ach ja, anstelle von feinstofflich könnte man auch Meta-Ebene sagen.

aber sogarunser Verstand ist metaphysisch, auch die Vernunft ist metaphysisch.
das hat der Kantja gut erKant. von daher ist es eigentich unsinnig Beweise einzufordern.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

27.04.2007 um 22:42
Sarasvati... Ich bin weiterhin dein FAN! =)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

27.04.2007 um 22:42
@sarasvati23:
Du weißt das ich dich mag, daher weißt du auch, dass es keine Polemikist wenn ich darauf reagiere.
Also ich glaube an viele Dinge, aber ich würde mirnicht anmassen das als Realität oder Wahrheit verkaufen wollen.
Ich halte nichtsdavon wenn persönliche unbeweißbare Dinge als Tatsachen verkauft werden und das schlimmeist, es ist ja nicht so das die meisten Leute sich Dinge selbst überlegen, nein sieklauen gnadenlos und denken nicht über die Worte nach die sie klauen.

Feinstofflich, ätherisch, mit dem Herzen denken oder auf Deutsch die Gefühle dasDenken überlassen uvm.
Und das nervt auf dauer. Besonders wenn Leute anfangen mitunbeweißbaren Annahmen, ihre Annahmen zubegründen und man sich nur noch fragt, wo bleibtdas Märchenschloß.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

27.04.2007 um 22:55
@Freakazoid,

"Also ich glaube an viele Dinge, aber ich würde mir nicht anmassen dasals Realität oder Wahrheit verkaufen wollen."

naja, jeder hat halt so seine eigeneUnwahrheit, oder? ;)

ohne dich angreifen zu wollen, gehört dein "Nicht"glauben,deine Beweise, die gegen Gottes Existenz sprechen ebenfalls in dieselbe Kategorie, nur ineiner anderen Farbe, grün z. B..

da man in dieser Hinsicht meiner Auffassung nachsowieso nie zu einem Konsens gelangen wird, da weder die befürwortende noch dieverneinende Argumentation zur Existenz Gottes bewiesen werden kann, sollte man sichvielleicht ein wenig in Toleranz und Respekt üben.

das gilt natürlich füralle.

hehe, aber das ist auch nur meine Unwahrheit. dass so mehr Intoleranz mirentgegenschlägt ich zumindestens versuche toleranter zu sein.

"es ist ja nicht sodas die meisten Leute sich Dinge selbst überlegen, nein sie klauen gnadenlos und denkennicht über die Worte nach die sie klauen."

aber das ist ja jedem selbstüberlassen. ich denke mal, dass überhaupt einer Ideologie anzugehören sich negativ aufs"Seelen"leben ausschlägt. das wird der- oder diejenige dann schon selbermerken.




und wenn ich schreibe "Weg des Herzens", meine ich rationalintuitv. *g


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

27.04.2007 um 22:57
noch ein kleiner Zusatz

das wird der- oder diejenige dann schon selbermerken.

oder auch nicht, siehe Menschheitsgeschichte.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

27.04.2007 um 22:59
@Fosolif


:D

ich will doch nur meinen merkurianischen Glaubenverbreiten. :| :D


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

27.04.2007 um 23:00
ich hoffe das nimmt jetzt keiner ernst, bei allmystery bin ich mir da nicht so sicher....*g


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

27.04.2007 um 23:03
Vielleicht sollten wir mal wieder Spacecookies durch die weiten des Paralelluniversumssenden...


Anzeige

melden