Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum man so gerne Gott abstreitet

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum man so gerne Gott abstreitet

05.04.2012 um 23:10
Atheismus = Es gibt kein Gott

Nicht mehr und nicht weniger. Es ist keine Lebenseinstellung nach der man sein leben aufbaut und keine religiöse Ansicht, sondern lediglich die Verweigerung an ein übernatürliches Wesen, welches uns erschaffen hat, zu glauben

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

05.04.2012 um 23:12
@JackMarco
Bingo.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

05.04.2012 um 23:54
@Mit_das_Wort


wie schon mal gesagt, wären wir Götter, könnten wir uns kaum verneinen. Gottesbilder leben immer in der Zwiespältigkeit, in der auch du lebst, weil die Worte von dir kommen, die diese Gottesbilder formulieren :)


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

06.04.2012 um 00:01
Wenn man die Liebe wie seinen eigenen heiligen Tempel mit Torwächter betrachtet, der man gleichzeitig selber ist, welchen es zu beschützen gilt, ist es kein Wunder, das man niemanden einfach so reinlässt... Deshalb streitet man es gerne ab...


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

06.04.2012 um 04:48
Ich finds lustig.
Die meisten glauben nicht an Außerirdische, nicht an Geister oder übernatürliches.
Aber ein großteil der Welt glaubt an einen oder mehreren Göttern :D

Das wiederspricht sich so krass....


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

06.04.2012 um 08:01
@Mit_das_Wort


Kommt das Thema nicht von deiner Person?! :) Du bist es doch der sagt, das wir göttlich sind, oder habe ich da was falsch verstanden.........


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

06.04.2012 um 09:53
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:sondern lediglich die Verweigerung an ein übernatürliches Wesen, welches uns erschaffen hat, zu glauben
Und die größtenteils ungerechtfertigte, übertriebene Arroganz die in nicht seltenen Fällen auch noch mit dem Aufmerksamkeitsdrang den Nicht-Glauben breitzutreten korreliert.


1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

06.04.2012 um 09:57
Zitat von Mit_das_WortMit_das_Wort schrieb:letzlich bist Du aus meiner Erkenntnis selbst,
genauso wie jeder ander das göttliche Wesen was es mit all seinen Sinnlichkeiten, Gedanken
und Gemütes zu lieben gilt
Genau diese Hippie-Aussagen lassen mich immer verzweifeln.
Die glauben das ja echt! :|

So lang bis deren Kinder mal vergewaltigt, oder ein Angehöriger umgebracht wird - dann ist schluss mit "Ich liebe meine Nächsten" und "Jeder ist ein göttliches Wesen."

Nun ja, man kann sich die Welt halt doch schön reden. :)


1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

06.04.2012 um 12:01
Zitat von _Ketzer__Ketzer_ schrieb:Und die größtenteils ungerechtfertigte, übertriebene Arroganz die in nicht seltenen Fällen auch noch mit dem Aufmerksamkeitsdrang den Nicht-Glauben breitzutreten korreliert.
Mir wäre neu, dass das etwas mit Atheismus zu tun hat. Das ist eher eine Charaktereigenschaft von manchen Leuten, die sogar zum größerem Teil in der religiösen Welt wiederzufinden ist.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

07.04.2012 um 19:59
Saphira an Owoco
Naja, gefällt mir nicht so wenn es so sein sollte. Nur mal so ein Beispiel, da ist eine Person eigentlich total lieb und gewaltlos, hat aber dennoch hasserfüllte Gedanken, einer oder mehren anderen Menschen gegenüber, das übrigens zurecht. Ein Grund könnte sein, weil vielleicht diese Menschen ein schlimmes Verbrechen an dieser besagten Person begannen haben. (Misshandlung, Folter) Würde dann ja heißen, dass diese Person nach ihrem Tod durch ihre eigene Höhle wandern muss, nur weil sie verständlicherweise hasserfüllte Gedanken diesen Leuten gegenüber hatte. Auch ich bin für Liebe und das Gute, aber auch negative Gedanken können ab und an ihre Berechtigung haben.


Antwort von Owoco @ Saphira:
Wenn du einem Menschen gegenüber schlechte Gedanken hegst, werden diese schlechten Gedanken einmal auf dich zurückfallen - denn du wirst immer das erhalten, was Du einmal "in die Welt" gesetzt hast, seien es Taten oder Gedanken. Genau wie bei dir, ist es nun aber bei jedem Menschen.Text
@Owoco
Bist Du schon einmal als Kind öffentlich ausgepeitscht worden zur Gaudi der gröhlenden Gassenjungen?
Bist Du schon einmal bzw. öfters vergewaltigt worden ?(als Kind und später als Erwachsene)
Bist Du schon einmal auf offener Strasse am hellichten TAge von Unbekannten zusammengeschlagen und beraubt worden und keiner von den Zuschauern hat Dir geholfen?
Warst Du schon mal mit einem Partner zusammen, der so eifersüchtig war, dass er Dich mindestens 1 mal pro Monat mit dem Tode bedroht hat?
DAs alles und viel mehr habe ich selbst erfahren.

Und diesen Menschen darf ich keine "schlechten GEdanken" entgegenbringen? Keinen Hass? Deiner Definition entsprechend, wäre ich also selbst böse, würde ich so fühlen???


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

07.04.2012 um 20:11
@Mit_das_Wort
Ganz richtig angemerkt.

Threadkiller


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

07.04.2012 um 20:25
@Mit_das_Wort
"Ein Atheist ist nichts anderes als ein Religiöser Mensch. Beide folgen Gedanken, die sie nicht wirklich erklären können, sondern nur blind folgen :)

Der Gedanke ist auch nicht schlecht, aber dennoch bin ich der Meinung, dass es auf beiden
Seiten auch andere gibt.
Atheismus bedeutet für mich auch keine Wertigkeit, sondern nur eine andere Art zu glauben.
Mein eigener Glaube lässt dieses aber auch zu, letzlich bist Du aus meiner Erkenntnis selbst,
genauso wie jeder ander das göttliche Wesen was es mit all seinen Sinnlichkeiten, Gedanken
und Gemütes zu lieben gilt, und dabei kommt es nicht darauf an was Du glaubst, sondern, dass
ich es tue um vor mir selbst bestehen zu können."
MdW

ganz richtig angemerkt
Threadkiller


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

08.04.2012 um 08:51
@_Ketzer_
Zitat von _Ketzer__Ketzer_ schrieb:Nun ja, man kann sich die Welt halt doch schön reden.
Das stimmt, das kann man, wenn man will.
Man kann sich diese Welt auch hässlich und schlecht reden.:lv:

Man kann auch verstehen wollen.
Benutze andere Perspektive!

@TheLolosophian

Mitleid ist FALSCHE Erkenntnis!:lv:


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

08.04.2012 um 10:08
@tenet
Mitleid ist FALSCHE Erkenntnis!:lv:Text
So lang bis deren Kinder mal vergewaltigt, oder ein Angehöriger umgebracht wird - dann ist schluss mit "Ich liebe meine Nächsten" und "Jeder ist ein göttliches Wesen."Text
@_Ketzer_ Wie recht Du hast!

Mitleid ist falsche Erkenntnis ?- Nun, das werden sich alle jene wohl auch gesagt haben, die dummglotzend da standen und tatenlos zuschauten, als ich zusammengeschlagen wurde. Wie ich sehe gehörst auch Du zu diesen Leuten. Vielen Dank, dass iDu mir einen solch tiefen Einblick in Deine Seele gewährt hast.

In der Tat wäre mir Mitleid zum Zeitpunkt dieser o.g. Vorfälle nicht ungelegen kommen, allerdings scheint dies eine sehr anspruchsvolle Haltung zu sein in den Augen mancher ach so gottgläubigen Mitmenschen, die sich darin üben, absolut keinerlei Erwartungen mehr an ihre Mitmenschen zu richten oder für sich selbst einzufordern, was an Rest-Menschlichkeit evtl. noch vorhanden ist im Nächsten! Mir ist ein Atheist, der "Gott abstreitet" wahrlich lieber, als ein Religiöser Pharisäer oder Spiritueller LichtLiebeFreak, der unmenschlich denkt und handelt.

Ich werde hier an dieser Stelle aufgrund eigener ERfahrungen aufzeigen, was passiert, wenn man solchem Gedankengut Folge leistet, wie im Beitrag von Owoco geschildert. Leider ist diese Art von Gedankengut Bestandtteil einer Vergebungsphilosophie, die undifferenziert von vielen sog. spirituellen Menschen nicht selten auch praktisch angewandt wird in "Lebensberatungen" und bei manchen Menschen viel Unheil anrichten kann.

Ich werde hier aufzeigen, dass man die Psychologie des Menschen nicht so einfach vernachlässigen kann.
Ich werde etwas Licht ins Dunkel bringen, was sogenannte "schlechte Gedanken" angeht und das SchwarzWeissDenken, was sich hierin zeigt, auflösen.
Ich spreche aus der Sicht des Opfers und für das Opfer.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

08.04.2012 um 10:55
@TheLolosophian
Ich nehme nicht weiter Bezug auf Deinen Text als das ich Dir sage welches Du zum falschen
Zeitpunkt am falschen Ort warst.


Man kann Unheil aus dem Wege gehen indem man einfach nicht da ist.
:lv:


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man so gerne Gott abstreitet

08.04.2012 um 11:01
@TheLolosophian
Nachtrag
Und solange wirst Du dieses auch weiterhin erfahren als das Du es begriffen hast.


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

08.04.2012 um 11:03
@TheLolosophian

Denkst du, dass Gott alles für die Menschen perfekt richten sollte? Oder sogar MUSS?
Dass er ein kleiner Diener ist, der auf Befehl ankommt, alles schön zaubert, wenn man Schwierigkeiten hat und dann wieder verschwindet, wenn der Mensch seine tolle Freiheit und seine eigenen Leistungen genießen will, die ja nur auf seine persönlichen Fähigkeiten zurückzuführen sind, nicht aber auf einen Gott?

Dann hast du zumindest vom christlichen Glauben absolut nichts verstanden.


2x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

08.04.2012 um 11:05
@Kc
Denkst du, dass Gott alles für die Menschen perfekt richten sollte? Oder sogar MUSS?
Dass er ein kleiner Diener ist, der auf Befehl ankommt, alles schön zaubert, wenn man Schwierigkeiten hat und dann wieder verschwindet, wenn der Mensch seine tolle Freiheit und seine eigenen Leistungen genießen will, die ja nur auf seine persönlichen Fähigkeiten zurückzuführen sind, nicht aber auf einen Gott?Text
Nirgendwo habe ich solches weder gedacht noch geschrieben, also handelt es sich um Deine Interpretation, die ich absolut ablehne. Nein, ich denke nicht, dass Gott...etc.
WAs bringt Dich nur auf die Idee, dass ich solches gemeint haben könne?


melden

Warum man so gerne Gott abstreitet

08.04.2012 um 11:10
Zitat von KcKc schrieb:Denkst du, dass Gott alles für die Menschen perfekt richten sollte? Oder sogar MUSS?
Dass er ein kleiner Diener ist, der auf Befehl ankommt, alles schön zaubert, wenn man Schwierigkeiten hat und dann wieder verschwindet, wenn der Mensch seine tolle Freiheit und seine eigenen Leistungen genießen will, die ja nur auf seine persönlichen Fähigkeiten zurückzuführen sind, nicht aber auf einen Gott?
Der Mensch ist das allerdings auch nicht. Ergo sind weder ein hypothetisches Gotteswesen, noch der Mensch zu irgendetwas verpflichtet.


1x zitiertmelden

Warum man so gerne Gott abstreitet

08.04.2012 um 11:12
Zitat von tenettenet schrieb:Man kann Unheil aus dem Wege gehen indem man einfach nicht da ist.
:lv:
Nein, das ist nicht ganz richtig.

Man muss sich in manchen Situationen auch Unheil stellen und es überwinden.

Du kannst nicht bei jeder Auseinandersetzung ,,einfach weggehen", wie es falsche Moralapostel lehren. Warum? Weil dir der Angreifer einfach folgt. Oder es die örtlichen Gegebenheiten nicht zulassen. Oder ein Opfer sterben wird, wenn du einfach weggehst.

Es gibt Situationen, da muss man auch handfest werden.

Wenn jemand mich einfach so angreifen will, dann muss und werde ich mich wehren. Wenn ich sehe, dass jemand einen unschuldigen Menschen angreift und dieser in großer Gefahr ist, dann muss und werde ich eingreifen. Und wenn nötig dem Angreifer ordentlich einige Dinger einschenken.


Christentum ist keine Huppifluppi-Religion, wo immer nur Love and Peace regiert.

Wahres Christentum ist eine anspruchsvolle Religion, die ihren Mitgliedern keineswegs verbietet, sich selbst zu verteidigen oder Unschuldigen zu helfen. Im Gegenteil.
Der Knackpunkt in Hinsicht auf Angriffe ist es nur, richtig zu entscheiden, wann man sich wie zu verhalten hat. Wann friedliche Konfliktlösungen möglich sind und wann nicht mehr.

Mit Feindeshass hat das nichts zu tun. Sondern mit der Kraft, das Notwendige zu tun.

@TheLolosophian

Es erschien mir so, als ich deine Beiträge laß. Als ob du erwartet hättest, dass dir jemand helfen müsse und weil dies nicht geschah du nun dies Gott vorwirfst. Warum er nicht dafür gesorgt hat, dass man dir hilft.
Das aber ist zumindest niemals Teil der christlichen Lehre gewesen. Gott ist kein Laufbursche, der sofort da ist und jede Gefahr abwendet.
Denn dies würde seine Souveränität zu Nichte machen und ihn degradieren zu einem bloßen Diener der Menschen.


Anzeige

1x zitiertmelden