Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottesbeweis durch Evolution!?

1.565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Evolution, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweis durch Evolution!?

06.08.2007 um 17:16
@zenobia
Du "spürst" etwas und nennst es das "pure absolute Wissen". Das ist rein subjektiv, Hinz und Kunz können dies oder das spüren und es für ein Zeichen irgendeiner Allmacht halten. Was aber, wenn sich dieses "Gespürte" ganz rational als ein von der eigenen Psyche gespielter Streich erklären ließe? Vergeht dann dieses Zeichen nicht in Rauch?

Ich will dir das, was du spürst oder wahrzunehmen glaubst, gar nicht anspenstig machen, aber was macht dich sicher, daß es dich an irgendeiner Wahrheit teilhaben läßt? Was, wenn ich dir sage, daß meine "gespürte Wahrheit" deiner total entgegensteht, weil ich "spüre", daß es keine Allmacht gibt?

Wenn die Zeichen für die Schöpfung so allgegenwärtig sein sollen, warum ließen und lassen sie sich dann immer mehr rational erklären?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gottesbeweis durch Evolution!?

06.08.2007 um 17:17
Es ist so einfach, man muss nur mit dem Herzen hinsehen :-)


Am Ende läuft es doch immer wieder auf das gleiche hinaus: "Richtig zu sehen" :|

Schon merkwürdig, dass darüber hinaus nichts weiter kommt, sondern lieber zu den Umgangsformen in der Diskussion abgeschweift wird.


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

06.08.2007 um 17:20
Zitat von anikianiki schrieb:Wenn die Zeichen für die Schöpfung so allgegenwärtig sein sollen, warum ließen und lassen sie sich dann immer mehr rational erklären?
Vielleicht, weil alles im gesamten universalen Gefüge ineinander passen muss, logisch aufeinander aufgebaut ist? Das eine Puzzleteil fügt sich in das nächste :-)
es spricht nichts gegen Rationalität allerdings sehr wohl ihre Grenzen als die definitiv existierenden Grenzen anzuerkennen. Es gibt heute sehr gute Psi-Literatur mit der man sich beispielsweise beschäftigen kann.
Übrigens redete ich nicht von persönlichen subjektiven Gefühlen sondern von sichtbaren, fühlbaren Wirkzeichen. Ist ein Unterschied ;-)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweis durch Evolution!?

06.08.2007 um 17:22
Und was spricht gegen den Gedanken, daß sich dieses "universale Gefüge" aus sich selbst so "passend aufgebaut" hat? Durch Wechselwirkung, Aktion und Reaktion?

Und was sind bitte "sichtbare, fühlbare Wirkzeichen"?


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

06.08.2007 um 17:24
Spätestens in 200, 500, 1000, ... Jahren wird kein Vertreter der reinen Evolution die Selbstschöpfung mehr ausschließen können, was macht sie heute so sicher?


1x zitiertmelden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweis durch Evolution!?

06.08.2007 um 17:26
Was macht DICH so sicher, m_ember?


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

06.08.2007 um 17:27
@aniki

Spielchen gefällig?


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

06.08.2007 um 17:35
Tut mir leid Aniki unter einer sinnvollen Diskussion verstehe ich etwas Anderes als so ein Gebahren mit ständigen Gegenfragen, wäre es Dir immerhin ernst mit ihnen... aber so habe ich durchaus besseres zu tun, nichts für ungut und vielleicht öffnet sich Dir ja auch eines Tages mal ein weiteres Äuglein ;-)


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

06.08.2007 um 17:35
@aniki

Ich will auch nicht sagen, es ist so, aber es sehr gut möglich.
Wenn die Menschen die Technik dazu haben, machen sie es bestimmt, das wird der Knaller :).


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweis durch Evolution!?

06.08.2007 um 18:39
@zenobia
Ich habe jetzt einzig und allein danach gefragt, was ich unter dem von dir eingeworfenen Begriff zu verstehen habe, das sollte doch legitim sein, oder? Also, entweder kannst du mir den Wert deiner "gespürten Erfahrungen" vermitteln, oder aber diese sind keinen Pfifferling wert.

@m_ember
Du SAGST es aber, daß es so IST.
Es wäre aber ebenso MÖGLICH, daß wir in einigen Jahren herzhaft über alle Schöpfungsmythen lachen, an die wir mal geglaubt haben, weil wir dann WISSEN, wie alles ganz von allein entstanden ist.


1x zitiertmelden

Gottesbeweis durch Evolution!?

06.08.2007 um 18:51
Zitat von anikianiki schrieb:weil wir dann WISSEN, wie alles ganz von allein entstanden ist.
Glaubst du wirklich das wir jemals alles wissen werden?


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

06.08.2007 um 18:57
Zitat von m_emberm_ember schrieb:Spätestens in 200, 500, 1000, ... Jahren wird kein Vertreter der reinen Evolution die Selbstschöpfung mehr ausschließen können, was macht sie heute so sicher?
@m_ember
Wieso werden wir Sie dann nicht mehr ausschließen ?

Redest du vom der Christlichen Schöpfungsgeschichte ...


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

06.08.2007 um 19:37
@aniki

Ich hatte gesagt, sie können es dann nicht mehr ausschließen, selbst wenn unser Dasein insgesamt eine Evolution ist, wird zumindestens darin eine Schöpfung wahrscheinlich, die sich auf Bewußtsein aufsetzt und sich in einer ähnlichen Umgebung bewegt wie unserer.


@Prometheus

Die Schöpfungsgeschichte sind meiner Meinung nach Aussagen zu energetischen Strukturen und geistiger Trennung bzw. Materialisierung. Warum sollte Gott (wenn es dann so ist) uns erzählen er hätte z.B. den Tag gemacht? Macht keinen Sinn.


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

06.08.2007 um 19:43
n oder ist, wie auch immer.


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

06.08.2007 um 20:33
>>Es wäre aber ebenso MÖGLICH, daß wir in einigen Jahren herzhaft über alle Schöpfungsmythen lachen, an die wir mal geglaubt haben, weil wir dann WISSEN, wie alles ganz von allein entstanden ist.<<

Du lieber Himmel. Das ist ja lächerlich. Ich sage ja nicht, dass irgendetwas/jemand das Leben so hingeworfen hat, wie es ist. Das ist ja genau so lächerlich.

Aber es ist doch offensichtlich, dass die Wissenschaft immer mehr auf "Gott" stößt, je tiefer sie vordringt. Und "Gott" ist hierbei natürlich nicht der alte Mann mit dem weißen Bart.

Aber das hab ich schon hundertmal erklärt. Warum kannst du diese Verbindung nicht erkennen? Warum immer dieses extreme Denken:

"biblische Schöpfungsgeschichte" <---> "total zufällige Entstehung des Lebens und ebenso zufällige Evoluition"

Das ist so unglaublich dumm...

Tschüss ;)


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

06.08.2007 um 23:09
Aber es ist doch offensichtlich, dass die Wissenschaft immer mehr auf "Gott" stößt, je tiefer sie vordringt.

Ähm... nö, wenn der Fachmann anfängt von Gott zu faseln, dann deswegen weil er es vorerst nicht besser weis. Das war schon immer so. Was man sich nicht erklären kann, so wird auf Magie, Wunder oder Gott zurückgegriffen und irgendwann stellt sich heraus, dass die Dinge die man sich nicht erklären konnte mit Gott und so nichts zu tun haben. Also bloß keine Hoffnungen machen.:)


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

06.08.2007 um 23:28
Aber es ist doch offensichtlich, dass die Wissenschaft immer mehr auf "Gott" stößt, je tiefer sie vordringt.


Das wurde hier schon so oft behauptet, ohne weiter darauf einzugehen. Auf Nachfragen kam auch nichts weiteres, aber das liegt jetzt an dir. Bring doch endlich mal was handfestes, anstatt ständig solche unbelegten Behauptungen aufzustellen.

Mir würde auch ein Link reichen zu einer deiner "hundert Erklärungen".


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

06.08.2007 um 23:35
ich halte es für fatal und unbedacht,
wenn forscher angesichts der erkenntnis ihres unwissens
von gott plappern

buddel


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweis durch Evolution!?

06.08.2007 um 23:50
@Bukowski
Ich hab das Wort MÖGLICH extra GROSS GESCHRIEBEN, um seinen hypothetischen Charakter zu betonen.


@m_ember
Wenn du sagst, daß irgendwann irgendwer irgendwas "nicht mehr ausschließen" kann, sprichst du von einer FESTEN BEHAUPTUNG. Was läßt dich glauben, daß es so sein wird? Wieder also die Frage nach einem schlüssigen Hinweis auf die "Schöpfung"


@kaltesfeuer
Was soll denn dieser ominöse "Gott" deiner Menung nach sein? Und was läßt auch dich glauben, daß es nicht ohne "ihn" möglich war, daß das Leben entstehen konnte? Zeig mir doch meine angebliche "Dummheit" auf, indem du mir den einen einzigen schlüssigen Hinweis auf deinen "Gott" lieferst, den ich hier schon seit Wochen lesen möchte!


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

07.08.2007 um 00:01
Es ist

a) nicht "mein" Gott
b) ist die Ordnung im Chaos das, was der größte Beweis für "Gott" ist
c) ist "Gott" kein alter Mann im Himmel

Klar?


Anzeige

melden