Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottesbeweis durch Evolution!?

1.565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Evolution, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gottesbeweis durch Evolution!?

09.08.2007 um 12:58
@Jallo
Was bist denn du für ein Hoschi? Ich soll alles was in Märchenbüchern steht, glauben? Echt Mann - du hältst dich wohl für besonders erleuchtet.

@Leialoha
"Natürlich zerfällt mein Körper, doch ich denke mal, dieser wird in eine andere Energieform esoterisch gesehen, umgewandelt. M.E. aber bleiben Atome bestehen."

Die Betonung in deinem Satz liegt auf "ich denke mal" - nicht wissen.

Anzeige
melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

09.08.2007 um 13:43
ich hätte mal spaßhalber nur einen Beweis für die Evolution, die Zufällige Urknall erschaffung und den ganzen Käse.
oder 10 schlüssige unwiderlegebare Beweise die die Bibel nicht als wahr beweist.


1x zitiertmelden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweis durch Evolution!?

09.08.2007 um 13:46
Geh doch einfach mal in die Schule, Lecko... :)


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweis durch Evolution!?

09.08.2007 um 13:47
@ ichbindie8

> Ich soll alles was in Märchenbüchern steht, glauben?

Wer verlangt das? Du solltest vielleicht erstmal lesen lernen, bevor Du hier Bibeln verkaufen willst ;)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweis durch Evolution!?

09.08.2007 um 13:48
Hey, Nr. 8 hat nen IQ von 124, was erwartest du! :D


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

09.08.2007 um 13:57
@aniki
Danke Aniki :)
Das war ein Fehler von mir - wird nicht wieder vorkommen...

@jalla
Eine Bibel habe ich geschenkt bekommen, aber verkauft habe ich noch keine - habe ich auch nicht vor das zu ändern.
Und was willst du mir hier verhökern Habibi?


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

09.08.2007 um 13:59
Okay ich übersetzte mal:

--> Wieso bewertest du den Inhalt der Bibel als glaubwürdiger als den Inhalt eines Märchenbuches.


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

09.08.2007 um 14:04
@ Jalla
Zitat von jallajalla schrieb:Du führst den Gottesbeweis also dadurch, daß Du seine Existenz einfach voraussetzt? Auf diese Weise kannst Du alles und nichts beweisen. Was soll das?
Mitnichten führe ich DEN allgemeingültigen Beweis an noch geht es mir überhaupt darum, wie Du aus meinen voran geganenen Beiträgen entnehmen kannst, alles was ich kritisierte war jene aus meiner Sicht zu eingeengte und herrscherisch-dominierende Art der rein materiell ausgelegten Wissenschaften als solche.
Weiterhin schrieb ich bereits, dass die Welt voll von Beweisen ist welche auf die Existenz einer übergeordneten schöpferischen Kraft schliessen lassen, dass die Erkenntnis dieser Existenz aber etwas ist was jeder für sich selber erfahren muss. Aus diesem Grunde ist es weiterhin derzeit nicht möglich einen Beweis aufzuführen der alle Welt von jetzt auf gleich "erleuchten" würde, weil jene Erkenntnis parallel zur persönlichen Bereitschaft und Aufnahmefähigkeit eines jeden Einzelnen stehtund sich alleine von ihm selber erarbeitet werden kann. Vielleicht wirst Du so verstehen, dass alle Menschen welche rigoros eine schöpferische Kraft ablehnen ohne sich zumindest erst einmal eingehend damit beschäftigt zu haben, sich selber den Beweisen verschliessen.
Kann es etwas gerechteres geben als sich alleine durch die Arbeit an sich selber neuen Horizonten zu öffnen?

Dass dieses von vielen Menschen nicht akzeptiert wird liegt alleine in ihrer Borniertheit und Selbstgefälligkeit stets zu fordern statt sich selber unvoreingenommen(!) und durchaus kritisch aber mit echtem Forschergeist der Sache als solcher zu widmen. Kaum einem reinen Evolutionsvertreter geht es überhaupt um weiterführende Erkenntnis sondern schlichtweg um das alleinige Monopol seiner Annahmen, viele die nach Beweisen für Gott fragen meinen dies mitnichten ernst sondern warten nur auf Gelegenheiten, die Schwächen der "Gegenseite" für sich selber zu nutzen. Von echtem Wissensdrang ist da leidergar nichts zu spüren und wen wundert es da noch wenn bei solchen Menschen niemals der Funken zündet. Das Leben ist Eigenverantwortung und kein Bereich ist davon ausgenommen, erst Recht nicht der Bereich der Erkenntnis.

Ich möchte nur meinen, dass man durch Beobachtung der Wirkungen durchaus auf eine Ursache dahinter schliessen kann, und jedes tiefere Eindringen in welchen Wissenschaftszweig auch immer nur weiter weg vom "Zufall" und hin zu einem geordneten System führen wird.


@ Lecko1
Zitat von lecko1lecko1 schrieb:oder 10 schlüssige unwiderlegebare Beweise die die Bibel nicht als wahr beweist.
Hergottnochmal warum immer wieder die Bibel?? Man kann auch ohne dieses Buch auf schöpferische Kräfte innerhalb des Kosmos kommen und Du glaubst doch wohl selber hoffentlich nicht, dass die biblischen Geschichten wortwörtlich zu nehmen sind, alles innerhalb von 7 Tagen geschaffen wurde und die gesamte Menschheit von zwei Menschen abstammt usw.?!?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweis durch Evolution!?

09.08.2007 um 14:11
"Weiterhin schrieb ich bereits, dass die Welt voll von Beweisen ist welche auf die Existenz einer übergeordneten schöpferischen Kraft schliessen lassen, dass die Erkenntnis dieser Existenz aber etwas ist was jeder für sich selber erfahren muss."

Ein BEWEIS wird es erst dann, wenn es überzeugend genug auch für Zweifler ist. Aber leider Gottes (:D) ließen und lassen sich ja immer mehr dieser "Beweise" durchaus auch rational erklären.

Wer ist nun verbohrter: der, der diese Erklärung akzeptiert, oder der, der nach wie vor "Gott" darin vermutet?


1x zitiertmelden

Gottesbeweis durch Evolution!?

09.08.2007 um 14:16
@intruder
Danke für die Übersetzung.
Aus einem einfachen Grund, den dir jeder Mensch, der an etwas Höheres glaubt, so ähnlich vorbringen würde. Das andere Wort für Bibel ist "Das Wort Gottes", d.h. die Allmacht hat es den 77 Schreibern der Bibel (die Bibel besteht aus 77 Büchern) aufgetragen sein Wort nieder zuschreiben.

Bei einem Märchenbuch ist nur die Phantasie des Schreibers wiedergegeben.

Außerdem betrachte ich die Bibel nicht als Antwort auf alle Fragen, sondern als ein Wegweiser für bestimmte Situationen. Tja, und für andere Situationen gibt es die Wissenschaft, die ich übrigens auch sehr mag...


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweis durch Evolution!?

09.08.2007 um 15:05
@ ichbindie8

> Das andere Wort für Bibel ist "Das Wort Gottes"

"Bibel" kommt von "Byblos", einer phönizischen Stadt, aus der die Griechen den Papyrusbast bezogen, um daraus Bücher (griechisch: "biblion") zu machen. Mit Gott hat das Wort also erstmal gar nichts zu tun, es bedeutet einfach "Buch".

> d.h. die Allmacht hat es den 77 Schreibern der Bibel (die Bibel besteht aus 77
> Büchern) aufgetragen sein Wort nieder zuschreiben.

Das ist das Märchen, das sich um dieses eine Buch rankt, welches die christlichen Gläubigen als heilig bezeichnen. Wenn es eine "Allmacht" gibt, warum hat sie dann dieses Buch nicht einfach aus dem Nichts erschaffen, so wie angeblich auch die Erde?


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

09.08.2007 um 15:42
@ Aniki
Zitat von anikianiki schrieb:Ein BEWEIS wird es erst dann, wenn es überzeugend genug auch für Zweifler ist.
Nun streiten wir uns doch nicht um Begrifflichkeiten. Jedem "Zweifler" kann beweisen werden was er selber zulässt, allerdings finde ich das Wort des bewiesenwerdens gar nicht so passend weil es eine freche und fordernde Haltung bezeichnet, anstatt die suchende und empfangende. Fällt es Dir denn so schwer sich zumindest einmal vorzustellen, dass es noch so viel mehr geben könnte als wir mit unseren 5 Sinnen wahrnehmen können? Das kann ich eigentlich gar nicht glauben denn wie wir wissen existieren schon alleine im Irdischen bestimmte Farbspektren und Schallfrequenzen die wir nicht mehr wahrnehmen können, bestimmte Tiere beispielsweise aber sehr wohl. Liegt denn da die Vermutung nicht sehr nahe ganz logisch weiter zu denken, dass es Weiteres geben könnte das nicht mit unseren irdisch-körperlichen Sinnen erfassbar ist sondern mit anderen Fähigkeiten wie die derIntuition? Oder wie erklärst Du Dir so manches Geschehen in denen Menschen wie aus heiterem Himmel von ihren gewohnten Verhaltensweisen abwichen weil sie "so ein Gefühl" hatten und sich später herausstellte, dass sie nur dadurch einem Unglück entgangen sind? Es gibt so viele Beispiele dafür die zeigen, dass es weitaus mehr gibt als das was wir als Radius unserer Welt annehmen, wie kann man da die Menschen verlachen die diesbezüglich Erfahrungen gemacht haben? Wer sich den Anspruch auf Glaubhaftigkeit bewahren möchte kann mitnichten einfach behaupten "weil ich nichts sehe gibt es nichts". Das ist
höchst unseriös.
Aber leider Gottes () ließen und lassen sich ja immer mehr dieser "Beweise" durchaus auch rational erklären.
Und wie kommst Du zu der Annahme, dass sich Rationales und Metaphysisches unbedingt ausschliessen müssen? Es sind doch beides Erscheinungsformen oder Zustände ein und desselben Kosmos und Du wirst mich missverstanden haben wennDu glauben solltest, ich hielte nichts von Logik, ganz im Gegenteil ergibt ein komplettes System erst dann wirklichen Sinn wenn es von oben bis unten folgerichtig aufgebaut ist. Und zu diesem Gesamtsystem fehlt der Wissenschaft grösstenteils der Schlüssel weil sie es begrenzt beobachtet und dadurch begrenzte Schlüsse ziehen muss. Nehmen einmal den Zufall: nur aus einer beengten Sichtweise wird er als völlig chaotisch und unwillkürlich erscheinen, aber aus einer weiter gefassten Betrachtung heraus als ein Mechanismus eines Systems welches strengen Ordnungen unterliegt, wie wir sie beispielsweise in den Naturgesetzen finden.
Vielleicht wird hier einfach zu menschlich gedacht... welcher Mensch hätte es jemals geschafft oder schaffen können etwas sich selbst Regulierendes und gewissermassen Unsterbliches wie die Natur zu erschaffen, ohne dabei weiterhin helfend eingreifen zu müssen? So etwas ist nicht möglich, kann ja jeder mal selber ausprobieren ;-)

Ich denke, vieleZweifler (ich mag dieses Wort nicht, Zweifel sind ja gesund) die auf reiner Evolution ohne bewusste Initiation dahinter beharren haben oftmals falsche Ansichtsweisen dessen was ihnen ihre Gegenpartei vermitteln wollen. Viele scheinen da in einem schwarz-weiss Denken zu verweilen und nehmen an, dass es nur ein >entweder-oder< geben könnte, statt einem >und<. Leider fehlt auf beiden Seiten die Bereitschaft sich sachlich und experimentierfreudig zusammen mit alledem auseinander zu setzen.
Zitat von anikianiki schrieb:Wer ist nun verbohrter: der, der diese Erklärung akzeptiert, oder der, der nach wie vor "Gott" darin vermutet?
Siehst Du, genau so ein Verhalten meine ich, Du versuchst schon wieder auszuteilen nach dem Motto "ätsch, ich bin toller als Du" -das muss doch nicht sein, ist Kindergarten und einer vernünftigen Auseinandersetzung gar nicht dienlich.
Etwas zu akzeptieren heisst nicht automatisch sich auf der Seite der Wahrheit zu befinden, das siehst Dusicherlich genauso. Etwas zu akzeptieren KANN auch bedeuten, etwas hinzunehmen weil man keine bessere Erklärung zur Hand hat, aber ist das nicht Selbstbetrug?
Zudem redete ich persönlich nicht von Gott in der Schöpfung sondern als aussenstehenden Initiator, das ist ein massgeblicher Unterschied.
Die Evolutionslehre behandelt das WIE - die Metaphysik das WARUM. Was ist denn so schmerzhaft daran, diese beiden einmal vereint zu betrachten dass sich alle Welt dagegen sträubt? Man könnte doch auf beiden Seiten nur dazu gewinnen weil die Eine ohne die Andere unvollständig ist und es immer bleiben muss, doch wer den Geheimnissen des Universums tatsächlich auf den Grund gehen möchte MUSS doch logischerweise jeden Betrachtungspunkt mit einbeziehen wenn es um so fundamentale Dinge geht.



melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweis durch Evolution!?

09.08.2007 um 15:46
@ Zenobia

> Mitnichten führe ich DEN allgemeingültigen Beweis an

Es würde ja schon reichen, ÜBERHAUPT einen Beweis anzuführen. Was bisher dazu kam, war nicht gerade überzeugend.



"Wer sind wir? Wir müssen feststellen, daß wir auf einem unwichtigen Planeten eines eintönigen Sternensystems leben, verloren in einer unbedeutenden Galaxie, versteckt in irgendeiner vergessenen Ecke des Universums, in dem es sehr viel mehr Galaxien gibt als Menschen."
Carl Sagan


1x zitiertmelden

Gottesbeweis durch Evolution!?

09.08.2007 um 15:55
@ Jalla

Es geht mir gar nicht darum jemanden zu überzeugen, vielleicht verstehst Du das ja mal endlich ;-)
Jedem selber steht es frei sich zumindest einmal geistig etwas zu öffnen, was dann passiert ist eine persönliche Erfahrung und besser als jeder augenscheinliche Beweis den Dir ein fremder Mensch erbringen könnte.
OB man das möchte oder nicht, ist wiederum Entscheidungssache und die Frage nach Gottesbeweisen sollte nicht als Streitpunkt dienen weil diese ganz persönlicher Natur sind, so persönlich dass es Dir Deine Persönlichkeit aus den Socken hauen wird *fg*

Du kannst also noch seitenlang nach Beweisen fordern wie viele andere auch wenn nicht begriffen wird, dass die Vorraussetzung dafür im Menschen selber geschaffen werden müssen und das auf einer Ebene an die die heutige Wissenschaft nicht heran kommt, welche aber nichts desto trotz existent und von massgeblicher Bedeutung ist.
Wenn sich alles in einem sträubt überhaupt einmal den eigenenHafen zu verlassen und sich auf die Suche nach neuen Horizonten zu machen ist es dem Fragenden sowieso nicht ernst, und wer nicht mit Ernsthaftigkeit sucht wird nicht finden. Ist doch eigentlich sehr logisch, konsequent und gerecht :-)
Zitat von jallajalla schrieb:"Wer sind wir? Wir müssen feststellen, daß wir auf einem unwichtigen Planeten eines eintönigen Sternensystems leben, verloren in einer unbedeutenden Galaxie, versteckt in irgendeiner vergessenen Ecke des Universums, in dem es sehr viel mehr Galaxien gibt als Menschen."
Kann ich direkt unterschreiben, nur wie ich schon erwähnte: nicht soviel schwarz-weiss Denken ;-)


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweis durch Evolution!?

09.08.2007 um 15:59
> Du kannst also noch seitenlang nach Beweisen fordern wie viele andere auch
> wenn nicht begriffen wird, dass die Vorraussetzung dafür im Menschen selber
> geschaffen werden müssen

Was Du "Beweis" nennst ist also nichts Allgemeingültiges, sondern etwas, was ausschließlich in Deinem Kopf existiert und auch nur dort Gültigkeit besitzt? Dann solltest Du es korrekterweise nicht als Beweis bezeichnen.


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

09.08.2007 um 16:54
@ Jalla

Du brauchst meine Worte nicht im Sinn zu ändern.
Ich denke ich habe diesen Sachverhalt jetzt oft genug erläutert und sehe hier eine weitere Bestätitung dafür, dass das Erkennen und Begreifen von jedem Menschen persönlich herbei geführt werden muss, darum tust Du Dich speziell auch so schwer damit -nichts für ungut.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweis durch Evolution!?

09.08.2007 um 16:58
Fürwahr, Du hast jetzt oft genug behauptet, die Welt wäre voller Beweise für die Existenz eines "Allmächtigen", dummerweise konntest Du bisher keinen einzigen dieser Beweise konkret benennen. Das muß Dir aber nicht peinlich sein, religiöse Eiferer können offenbar nicht anders.


1x zitiertmelden

Gottesbeweis durch Evolution!?

09.08.2007 um 17:25
@zenobia

<<und das auf einer Ebene an die die heutige Wissenschaft nicht heran kommt, welche aber nichts desto trotz existent und von massgeblicher Bedeutung ist. <<

wenn etwas existent ist, dann kann man es auch messen. Und wenn man es nicht direkt messen kann, so doch die Auswirkungen auf andere Sachen, so das man deren Veränderung messen kann.

Hat estwas auch keine Auswirkungen auf etwas Anders, dann kann man auch sagen es existiert nicht, da es dann keinen Unterschied macht.


1x zitiertmelden
--c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesbeweis durch Evolution!?

09.08.2007 um 17:30
lego1 das eines zum anderen fürt is der lauf der natur, so is das, keinen zweifel


melden

Gottesbeweis durch Evolution!?

09.08.2007 um 17:44
@ Jalla
Zitat von jallajalla schrieb:Das muß Dir aber nicht peinlich sein, religiöse Eiferer können offenbar nicht anders.
Es ist offenbar unter den Vertretern der Gottheit Wissenschaft sehr oft der Fall, dass sie zu Beleidigungen und Schmähungen greifen, das habe ich nun immer wieder und wieder erlebt. Woran das liegt mag man nur erahnen können, aber kein vernünftiger Mensch wird auf so eine subtil-aggressive Herangehensweise einen Dialog führen wollen, der insgesamt so voller einseitiger Destruktivität und Arroganz ist. Glaubst Du wirklich die ganzen Erfinder der letzten Jahrhunderte die der Wissenschaft so manchen Sprung ermöglichten wären mit einer Haltung wie der Deinen weiter gekommen? *lacht*
Sag' also doch bitte gleich, dass alle Menschen die nicht Deinen Denkmustern entsprechen weltfremde Hohlköpfe sind, dann herschte wenigstens Ehrlichkeit und nicht ein verstecktes Kneifen wenn gerade keiner hinsieht.
Falls es Dich interessiert bin ich übrigens keiner Religionoder religiösen Vereinigung angehörig und würdest Du ein bisschen aufmerksamer lesen anstatt nur darauf zu warten, dass Du eine Angriffsfläche bei Deinem Gegenüber findest, wäre Dir sogar aufgefallen dass ich persönlich mitnichten zu den Fundamentalisten zähle gegen welche Du Dich hier gerade aussprichst und recht differenzierte Sichtweisen bzgl. dieses Themas habe.


@ UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:wenn etwas existent ist, dann kann man es auch messen. Und wenn man es nicht direkt messen kann, so doch die Auswirkungen auf andere Sachen, so das man deren Veränderung messen kann.
Das ist der Mensch, er will immer alles anfassen, wägen und vermessen -nicht, dass ich etwas dagegen hätte- aber bitte seht doch die messbaren Grenzen nicht als die ultimativen an, damit verbaut man ja der Forschung jede Wachstumsmöglichkeit :-(
Zweifellos wirst Du mir zustimmen, dass Gefühle existieren. Messen kann man sie dennoch nicht, lediglich deren Auswirkungen auf dieGehirnchemie beispielsweise mittels eines EEG. Ich denke es ist eine grob fahrlässige Herangehensweise an den Kosmos als solchen indem man versucht, alles in bestimmte Masseinheiten zu zwängen die aber selber auf bestimmte Messungsspektren der Realität begrenzt sind. Der Mensch sollte Wachstum statt Hemmung fördern, leider ist recht grossflächig das Gegenteil der Fall ...


Anzeige

melden