Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Lehre Jesu

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Lehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Lehre Jesu

13.06.2007 um 19:39
Fassen wir zusammen
Jerusalem war ein pimitives und rückständiges Nest am Arsch der
damaligen Welt mit vielleicht 1000 Einwohnern, ein beliebter Ort um Querdenker im
römischen System zu diziplinieren

Die Einwohner Palestinas waren ein Haufen von
Querköpfen ähnlich wie heute das Bakenland, aufgesplittert in viele Fraktionen,
Religionsgruppen und Ethnien, von denen jede ihren Vorteil suchte und dabei gerne die
lokale Ordnung unterlief oder mißbrauchte und sich bei den Römern
einschmeichelte

Jesus (möglicherweise auch Jesus Ben Stada) war ein religiös
motivierter Aufrührer, für dessen Existenz es keinen gesichere Beweis gibt. Flavius nennt
nur einen Bruder, Tacitus nennt Christen in Rom. Auch die Jünger Jesu als einfache
Fischer und Handwerker mit aramäischen Sprachkenntnissen haben weder ein Beweis ihrer
Existenz noch ein schriftliches Zeugnis hinterlassen. Hebräisch war bereits seit über 200
Jahren keine Muttersprache mehr

Die Evangelien des NT sind alle zwischen 120 n.C.
bis 350 n.C. außerhalb Palästinas geschrieben worden. Keiner der Jünger hat etwas zu den
Evangelien beigetragen, die Urheber bleiben alle im Dunkel, es gibt nur Kopien der
Originale oder Kopien der Kopien.

Die Existienz Jesu wird mystfiziert, aus
Heidenkulten wie der Herakles-Religion kopiert, in den Schriften genannte Orte hat es in
Palästina noch nicht einmal gegeben, beteilige Personen sind nicht belegbar, Herrscher
schon lange tot. Dazu kommen andere Heidenkulte wie die jungfräuliche Geburt, die
Dreifaltigkeit usw.

Mit der Kanonisierung der Bibel um 370 n.C. wedern die
Inhalte dogmatisiert - also auf Konzilen auf ewig festgeschrieben und als Vulgata
verfaßt. Alle anderen Texte werden verbrannt, vernichtet oder verboten, deren Anhänger
werden verfolgt oder getötet.

Was habe ich bei der Kurzfrom vergessen

Anzeige
melden

Die Lehre Jesu

13.06.2007 um 19:46
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Allerdings ist das völlig abwegig da der Machtwechsel erwähntwird.
Wo wird der Tod des Herodes vor der Geburt Jesu erwähnt, wieso kannein Toter einen Kindsmord befehlen usw. Exorzismus gab es damals nocht nicht,den hätteder Ratzingern schon organisiert.

Als Herodes nach der Bibel seine Schwägeringeheiratet haben soll, wäre er schon 100 Jahre alt gewesen. Was muss die Frau für einenSehfehler gehabt haben.


melden

Die Lehre Jesu

13.06.2007 um 19:49
ein Zitat sollte deine Zusammenfassung und den Rest deiner Posts gutwiedergeben:


Nichts auf der Welt ist gefährlicher als die echte Ignoranz unddie gewissenhafte Dummheit.

Martin L. King


melden

Die Lehre Jesu

13.06.2007 um 19:51
auf die datenn vertrau ich mal einfach blind.
ansonsten untercshreib ich das sofort,die relevante trennnung zwischen
historischer und spiritueller person wird aufgezeigtund die frühe entwicklung der
bibel richtigwiedergegeben.
evtl kann schon man nochdie entwicklung der römer vom feindbild zu gläubigen
innerhalb der schrift erwähnen,was ja schon vor dem einzug des christentums
als staatsreligion begann um dieverwischungen zu belgen. immerhin wurde mit
dieser verwischung der siegeszug deschristentums ja erst ermöglicht.

aus meiner sicht eine schöne diskusion mit gutemergebnis!


melden

Die Lehre Jesu

13.06.2007 um 20:09
Die Diskussion schon, aber blind vertrauen, nein Danke!!!!


melden

Die Lehre Jesu

13.06.2007 um 20:24
mein gott drei jahresangaben, aber da die chronologische reihenfolge der
erignissemit seinen jahreszahlen übereinstimmt kann man die ruhig glauben, und
dasdreistellige jahreszahlen die auf null enden gerundet sind sollte jedem klar
sein(besser gehts nunmal nicht seriös bei so alten quellen).


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Lehre Jesu

13.06.2007 um 20:28
@doubt

und in form des
"königs der Juden" haben die römer seine machtnatürlich gefürchtet


Sie fürchteten ihn nicht, denn wie gesagt wollte er
a)Frieden unter das unzufriedene, uneine Volk bringen und
b) betonte er, sein Reich seinicht von dieser Welt, ergo gab es für die Römer rein gar nichts zu fürchten.


1x zitiertmelden

Die Lehre Jesu

13.06.2007 um 20:59
nun ja sidhe, hier sehen wir wie Mensch blindlängs das glauben will was er möchte und werden ausführungen eines Menschen glaubt der nicht mal weiss wo jesus geboren wurde, kannwoll weder ich noch du helfen.
Spar die deine Kraft für Sinnvolle diskussionen, ichwerde es auch tun.


melden

Die Lehre Jesu

13.06.2007 um 21:10
Naja.

Nach dieser trefflich geführten Diskussion, die streckenweise ein bisschenwas von Tischtennis hatte, ist mir jedenfalls klar geworden, weswegen von Jesu´ursprünglicher Lehre nur noch wenige Bruchstücke in der Bibel zu finden sind:

Werauch immer die wahren Verfasser der Bibel waren, sie haben wahrscheinlich genauso darüberdiskutiert, wie wir heute. Und irgendwann haben sie die tatsächliche "Frohe Botschaft" ineiner kurzen Zusammenfassung wegen Irrelevanz gestrichen. Die ehrenhafte Frage: "Habe ichetwas vergessen in der Kurzform?"....hat dann wohl auch niemand mehr gestellt. Vielleichtwaren ja gerade irgendwelche Römer oder Pharisäer oder Sadduzäer, Zeloten, Essener oderam Ende die Judäische Volksfront hinter ihnen her und die Zeit drängte.

Schade,eigentlich. Werden wir wohl weiter filtern müssen - oder (ich glaube, es war-) SidhesArgumentation folgen, nach der Jesus niemals ein weltliches Anliegen hatte, das sich dannja auch historisch belegen lassen müsste.

Denn es stimmt: Jesus sagte, seinesVaters Reich sei nicht von dieser Welt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Lehre Jesu

13.06.2007 um 21:55
@StillHere

Spar die deine Kraft für Sinnvolle diskussionen, ich werde es auchtun.

Das mußt du mir nicht sagen, ich bin schließlich schon ein paar Jährchenlänger hier ;)



@Studiosuss

Die Genauigkeit der Evangelien mußunbedingt kritisch beäugt werden. Jeder Schreiber, das ist nur menschlich, bringt seineihm ganz eigene Interpretation, Gefühlswelt und Sichtweise mit ein, wenn auch nicht ausböser Absicht. Zudem wurde in den ersten Jahrzehnten nach Jesus' Tod seine Lehre nurmündlich weitergegeben.Jesus Lehre ist nicht auf irdische Dinge ausgerichtet, sondern aufgeistige, und damit spricht er jeden Einzelnen an, denn jeder kann nur für sich, in sich,Erkenntnis erlangen.

Was die Kirche daraus gemacht hat ist das genaue Gegenteilvon dem was Jesus wollte. Ein irdisches Machtimperium das seine Schäfchen mit Angstbeisammen hält und gar "Stellvertreter Gottes" auf Erden wählt. Eine reine Absurdität dieder freigeistigen Entwicklung der Menschen große Steine in den Weg legte. Zudem sagte erja "ich hätte euch noch viel zu sagen, doch ihr könntet es noch nicht tragen", einHinweis auf die geistig noch nicht ausgereifte Aufnahmefähigkeit der Menschen, und DARAUFsoll eine Kirche gründen?


>>Liebe deinen Nächsten wie dichselbst.<<

Mit dieser Essenz kann man arbeiten, wenn man sich darüber bewußt wird,daß wahre Liebe untrennbar mit der Strenge verbunden ist und nichts jenes verzerrteKonstrukt ist, das alles verzeiht und jeden ungehindert wüten läßt.
Seie liebend zuden Menschen, aber auch zu dir selber, d.h., man muß sich selber ebenfalls mit Disziplinbegegnen. Nichts anderes lehren beispielsweise auch fernöstliche Weisheiten.


melden

Die Lehre Jesu

13.06.2007 um 22:22
@StillHere

Doch nicht raus?

Fein, dann kann ich Dir ja noch nochmitteilen, dass ich Deine Message über den Machtwechsel, der in Schrift erwähnt wirdgelesen habe und mich dafür bedanke. Denn das wusste ich nicht mehr so genau. Hätte michaber auch gewundert, wenn es nicht so wäre....


melden

Die Lehre Jesu

13.06.2007 um 22:29
@Sidhe

Das mit "dem Reich das nicht von dieser Welt" sei haben die ollen Judenwohl komplett vergessen gehabt, als sie ihn mit Palmzweigen und "Heil Dir, Sohn Davids"in Jerusalem feierlich begrüssten. Und warum ritt er auf einer Eselin - was ja auch einZeichen dafür war, dass er als Davide dem Anspruch der Daviden Substanz verlieh (germässeiner alten jüdischen Prohezeihung sollte der kommende Messiah SO zu erkennen sein. Undder Messia war nach dem Verständnis der damaligen Juden auch der erwarteteBefreier-König... Nö - so einfach wars denn doch nicht. ...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Lehre Jesu

13.06.2007 um 23:10
@jafrael

Im Gegenteil denke ich, daß vieles erst im Nachhinein verkompliziertwurde und die Wahrheit einfach und klar ist.
Das Volk erwartete Jesus inbrünstig, daihnen Judas ohne Jesus Wissen einen neuen König durch Jesus versprochen hatte, denn Judasgierte es vor allem nur nach weltlicher Macht. Als Jesus dieses aber nun vollkommenablehnte war das Volk empört, sie sahen ihre Hoffnungen zerstört, fühlten sich betrogenund ihre Begeisterung wandelte sich in Haß.

Warum Jesus auf einem Esel eingerittenkam weiß ich nicht, denke aber nicht, daß da unbedingt eine tiefere Bedeutunghinterstecken muß, sondern vielmehr, daß er keine großen Töne um seinen Einzug machenwollte.


melden

Die Lehre Jesu

13.06.2007 um 23:24
@jafrael
...das würde ja bedeuten, dass es tatsächlich so war, die Sache mit derEselin.
Kann es nicht vielmehr so sein, dass die späteren Verfasser der Evangeliendies hinzugedichtet haben - um die Story mit dem AT passend zu kriegen, in welchem diesgenau so einige Jahrhunderte zuvor bereits prophezeit war?
Kann es nicht auch sein,dass die selben Verfasser den Anspruch Jesu auf den Thron erfanden, um ihrem von ihnenerfundenen "Christentum" noch ein bisschen weltlichen Nachdruck zu verleihen und ihnnachträglich zu legitimieren?


melden

Die Lehre Jesu

13.06.2007 um 23:27
@Sidhe

Das "Volk" der Juden erwartete den Messiah - den König der Juden, der sieaus der Fremdherrschaft erlöste. Eine ganz und gar jüdische Heilserwartung. Auf DENJesus den WIR als Heiland kennen warteten sie nun mal nach allem was bekannt ist nicht! Und als Jesus sich nicht als der Messia erwies - was seine Hinrichtung ja in den Augender Juden belegte (Wer am Holz stirbt, der ist verflucht" heisst es im AT!) Da halte ichmich dann doch an die jüdische Überlieferung. ... Anders sieht es für Christen aus...Aber darum gings Dir ja nicht.


melden

Die Lehre Jesu

13.06.2007 um 23:31
@Sidhe

Das er keine grossen Töne machen wollte ist die spätere christlicheDeutung. Für Juden war dies exakt die Verbildlichung der Prophezeihung - SO sollte derMessiah Einzug halten "reitend auf einer Eselin". Steht so - meiner Meinung nach auch inder Bibel. Die ist ja voll von Hinweisen auif die Parallelen Messia/Jesus.


melden

Die Lehre Jesu

13.06.2007 um 23:35
@studiosus

Kann natürlich auch sein. Ich tendiere mehr zu der Version eines AUCHpolitisch aktiven Jesus - siehe Tempelreinigung - was bei 500 Mann Tempelwächter auch soeinfach nicht zu bewerkstelligen war. DIESER politisch aktive Jesus ist späterherausredigiert worden. Auch das eine der interessanten Deutungen der Jesus-Geschichte. Passt auch zu der römischen Anklafe besser als die rein "religiöse" denn DAS hätte dieRömer herzlich wenig interessiert.


melden

Die Lehre Jesu

14.06.2007 um 10:56
/dateien/rs37006,1181811366,06 JesuslebtOriginal anzeigen (0,2 MB)
Jafrael

"Jesus Christus zu diskreditieren, macht Ihn auch nichkleiner...

Wann erkennst Du mal, und die Zeit wird einzug halten "Jedes Knie wirdsich im Namen "Jesu" beugen usw...die härtesten Leugner gingen in die (auf) Kine, istalles nur ne Frage der Zeit, die dem Leuger dann abgeht.

Lieben Gruss


melden

Die Lehre Jesu

14.06.2007 um 11:11
Lol jpg ;)


melden

Die Lehre Jesu

14.06.2007 um 11:25
@magus

Nicht zu vergessen:

Per Definition starb Jesus=Gott (nachverwirrender Interpretation) und wer überwachte da den Kosmos? ;)


Anzeige

melden