Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Lehre Jesu

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Lehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Lehre Jesu

14.06.2007 um 14:01
@magus

Deine Bilder sind einfach nur
schrecklich^^



@freestyler

Jesus war nicht Gott, sondern sein Sohn,
zwar aus Gott entstanden aber persönlich geworden.

Anzeige
melden

Die Lehre Jesu

14.06.2007 um 14:30
Jesus war doch quasi so eine art halb Gott so wie Herkales oder?


melden

Die Lehre Jesu

14.06.2007 um 14:36
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Sie fürchteten ihn nicht, denn wie gesagt wollte er
a) Frieden unterdas unzufriedene, uneine Volk bringen und
b) betonte er, sein Reich sei nicht vondieser Welt, ergo gab es für die Römer
rein gar nichts zu fürchten.
a)was sollte denn eine imperale macht mehr fürchten als wenn die
unterdrückten sicheinigen?! es gibt immer zwei seiten, was für palästina damals
frieden gewesen wäre,wäre für rom ein machtverlust!
b) das soll doch nicht heissen das jesus dann wenn ergenügend anhänger
gehabt hätte sich in die wolken erhebt und da ihr lebenweiterführen! das er sagt
wo sein reich herstammt (also aus einer spirituellen welt,einer gedanklichen)
sagt noch lange nichts darüber wo sein reich tatsächlichexistieren würde.



ich verstehe nicht warum manche menschen sich so gegenden gedanken wehren
das jesus treiben wesentlich politischer war als man es heutegerne hätte..
hat euch niemand erzählt das die trennung von religion und staat eineerfindung
der neuzeit ist?! zu jesus zeiten wäre das undenkbar gewesen!


melden

Die Lehre Jesu

14.06.2007 um 14:39
@kane
ja, so in etwa. nur soll der halt nich super stark gewesen sein, sondern seine
kracher tricks war das wasserlaufen, wunderheilung und wohl besonders die
wasser>wein nummer muss ihn berühmt gemacht haben..


melden

Die Lehre Jesu

14.06.2007 um 15:03
@ studiosuss

Ich freue mich, das es noch Menschen gibt, die unvoreingenommen dasBuch der Bücher greifen und anfangen aus eigenem Antrieb den Inhalt zu studieren unddarüber zu sinnieren.

Du fragst: "Was genau hat Jesus gelehrt?"

Ich habeden heiligen Schriften entnommen, das die gute Nachricht, die der Gesalbte der Menschheitbringt... das 'Eva Angelion' ist. Eva bedeutet Leben... Angelion bezeichnet eineAnsammlung froher Botschaften.

Es geht nach diesen Botschaften meiner Ansicht nachdarum, in DIESEM Leben ein 'vollkommener' Mensch zu werden, der die Liebe und den Friedenlebt und dann wohl Christ genannt würde! Ich habe aber bisher nur einige Menschen dieser'Wesensart' ausfindig machen können und zähle mich selbst aus eigener selbstkritischerAnsicht nicht zu den 144.000...

Die Botschaften des gesegneten (Friede sei mitIhm) sind durch zahlreiche Autoren niedergeschrieben worden. Die Worte spiegeln vielfachGleichnisse und Parabeln, die der Gesandte seiner 'Jüngernschaft' beim stillen sinnierengerne SELBST auslegt.

Dies ist wohl nach dem intensiven Studium und verstehen derheiligen Schrift das lebendige Wunder, das auf die Suchenden wartet... ein BotschafterGottes, dessen Stimme Du zur bestimmten Zeit klar vernehmen kannst.

Zuvor mussder Suchende sich üben in guten Dingen, die seinen Geschwistern Liebe und Friedenbringen. Erreicht ein Mensch diese Glückeligkeit, dann handelt dieser nach dem Willen desHöchsten und kann auf die Gnade und Barmherzigkeit des einigen Gottes hoffen, der dieLiebe selbst ist und somit erfahrbar ist für alle die nach ihm suchen.

Du selbstbeschreibst, daß Du Dich mit den Schriften des neuen Bundes befasst. Dazu empfehle ichDir auch die Schriften der großen Propheten zu studieren. Das Buch Daniel und das BuchJesaja zum Beispiel beschreiben das Wesen und das Wirken des lebendigen und des geliebtenSohnes der Menschen.

Die Schriften der großen Propheten werden in allen Religionenbestätigt und bilden deren Grundlage...

@ all

Diesen Text habe ich geradeaus dem Geist geschöpft, der mich umgibt und möchte ihn deshalb allen suchenden GEWIDMETwissen...

meinen liebsten Gruß,
Frieden sei mit Euch...

Volker


1x zitiertmelden

Die Lehre Jesu

14.06.2007 um 15:43
Zitat von volkervolker schrieb:Es geht nach diesen Botschaften meiner Ansicht nach darum, in DIESEM Leben ein'vollkommener' Mensch zu werden,
Das ist Quatsch hoch X. Jesus war eingenetischer Freak. 4 große Kirchen in Frankreich haben als Reliquie seine Vorhaut, allesind 150% sicher nur sie allein haben die echte Vorhaut - und der Exorzist in Rom(Ratzinger) bestätigt dies auch noch.

Also hatt Jesus 4 Schniedel und konnte mit 4Jungfrauen gleichzeitig. Ob die Schniedel mit 2 vorne und 2 hinten angeordnet waren, daswird nicht untersucht.


1x zitiertmelden

Die Lehre Jesu

14.06.2007 um 16:05
wie währe es wenn du mal in eine freie cristen gemeinde gehst
jesus lehrte denmenschen nicht nur die nächsten liebe
wer jesus erkannt hat hat das ewigeleben
denn nur durch den sohn kommst du zum vater
gott schuff seinen ersten sohnadam der hatte aber auf erden versagt
und jesus war sein 2ter sohn der die mensscheitwider ins gleichgewicht brachte er starb für unsere und deine sünden am kreuz gott zeigteuns wie sehr er uns liebt das er seinen einzigen sohn für uns hingab
mann soll denschmalen steinigen und schwirigen weg gehen und nicht den breiten und leichten weil dasdie sünde ist jesus lehre auch das fleisch unser körper kam schon mit der sünde zur weltwir werden immer sünder sein und wenn wir sterben vergeht unser fleisch die sünde aberunser geist nicht wir werden ins himmelreich eintreten ohne sünde weil wir einen gnädigengott haben
der satan ist überall und versucht uns immerzu zu verführen halte an jesuschristus unseren herren und du hast das ewige leben preiset den herren


1x zitiertmelden

Die Lehre Jesu

14.06.2007 um 16:09
Preiset vor allem die Intepunktion!

Hossi-Komma!!!!


melden

Die Lehre Jesu

14.06.2007 um 16:30
@thalia24
stimmt! jesus lehrte nicht nur nächstenliebe!! jesus lehrte auch macht,gealt und
unterdrückung wie jeder andere irdische führer..
oder denkst du das mandie bibel schon immer so interpretiert hat wie heute?!?

wenn man sich anschaut wielange inquisition und kreuzüge währten, dann muss
einem doch bewusst werden, wieeinsam man in der christlichen tradition mit
seiner nächstenliebe ist..

nachdem sich die menschen nicht mehr aus angst unterdrücken liessen mussten
die kirchen obrigen halt auf die nächstenliebe-nummer umsteigen! hätten sie das
nicht getan, dann hätte man die christen komplett aus der westlichen kultur
gejagt..


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Lehre Jesu

14.06.2007 um 17:16
@doubt

Ein friedliches Volk so wie von Jesus gewollt hätte sich gar nicht gegendie Römer erhoben. Jesus selber verkehrte einige Male wohlgesonnen mit denRömern.

sagt noch lange nichts darüber wo sein reich tatsächlich existierenwürde.

Es sagt aber auf jeden Fall aus, wo sein Reich NICHT existiert: nämlichauf der Erde. Folglicherweise hatte er auch keine irdische Gründunggeplant.


jesus lehrte auch macht, gealt und
unterdrückung wie jederandere irdische führer..


Man lernt hier immer Neues... *lol*
Du scheinstleider eine völlige Unkenntnis hinsichtlich Jesus zuhaben.



@thalia

Auch dein Beitrag entspricht kaum den Tatsachen.Weder war Adam der erste Sohn Gottes, wenn es ihn überhaupt als Person gegeben hat und ernicht nur metaphorischer Natur war, noch war die Kreuzigung Jesu von Gott geplant, underst Recht gab es dadurch keine Vergebung der Sünden. So ein Gottesbild ist anVerzerrtheit nicht zu überbieten und entbehrt jeglicher göttlicherGerechtigkeit.




@emporda

Selten so etwas respektloses gelesen...widerlich.


melden

Die Lehre Jesu

14.06.2007 um 18:38
@doubt
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?
Zitat von doubtdoubt schrieb:stimmt! jesus lehrte nicht nurnächstenliebe!! jesus lehrte auch macht, gealt und unterdrückung wie jeder andereirdische führer..
@emporda
Zitat von empordaemporda schrieb:Das ist Quatsch hoch X. Jesus war eingenetischer Freak. 4 große Kirchen in Frankreich haben als Reliquie seine Vorhaut, allesind 150% sicher nur sie allein haben die echte Vorhaut - und der Exorzist in Rom(Ratzinger) bestätigt dies auch noch.
Also hatt Jesus 4 Schniedel und konnte mit 4Jungfrauen gleichzeitig. Ob die Schniedel mit 2 vorne und 2 hinten angeordnet waren, daswird nicht untersucht.
Mal abgesehen von der Sache an sich - Deinbeeindruckendes historisches Wissen scheint Deinem Stil nicht wirklich gut zu tun. Washast Du davon beleidigend zu werden?

@thalia
Da bin ich doch glatt auch überdie InteRpunktion gestolpert und musste ein bisschen darüber nachdenken, welcher Schmalehier gesteinigt werden solle
Zitat von thalia24thalia24 schrieb:....mann soll den schmalen steinigen....
aber es geht ja dann weiter mit
Zitat von thalia24thalia24 schrieb:...und schwirigen weg gehen und nicht den breitenund leichten weil das die sünde ist jesus lehre auch das fleisch unser körper kam schonmit der sünde zur welt wir werden immer sünder sein und wenn wir sterben vergeht unserfleisch die sünde aber unser geist nicht wir werden ins himmelreich eintreten ohne sündeweil wir einen gnädigen gott haben
der satan ist überall und versucht uns immerzu zuverführen halte an jesus christus unseren herren und du hast das ewige leben preiset denherren
Es ist mir ein Rätsel, wo in der Bibel (NT - das AT kenne ich nichtgenügend, um mir ein Urteil zu erlauben) das so geschrieben stehen soll. Für einenHinweis wäre ich in jedem Fall dankbar!


melden

Die Lehre Jesu

14.06.2007 um 19:03
an euch beide: das hab ich geschrieben! das was jesus gesagt und getan hat
wird heuteganz anders interpretiert als in der vergangenheit! und die epoche, in
der eureinterpretation vorherrscht ist mehr als kurz im vergleich zu einer eher
gewaltätigeninterpretation.


fast ZWEI JAHRTAUSENDE voll gewalt im namen eures gottes undeures messias
und ihr haltet meine aussage für gewagt. naja, ihr habt ja beide diesenteil
meines ersten post ignoriert, deswegen denk ich nicht, das ihr überhaupt im
entferntesten bereit seid euren glauben in einem realistischem historischen
kontext zu betrachten, sonder lediglich euren vorgelgten versionenfolgt.


fänds aber gut wenn es dennoch möglich wäre ein produktives gesprächmit euch
zu führen, deswegen würde ich mir gerne eure erklärungen dafür anhören,
warum in 2Jahrtausenden christentum nicht mal 1/3 der zeit von eurer
interpretation ausgegangen wird! (die beispiele inquisition und kreuzzüge aus
meinem ersten post will ich auch nochmal erwähnen, weil ich nicht weiss ob ihr
soweit gelesen habt..)


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Lehre Jesu

14.06.2007 um 19:52
@doubt

deswegen denk ich nicht, das ihr überhaupt im
entferntesten bereitseid euren glauben in einem realistischem historischen
kontext zu betrachten, sonderlediglich euren vorgelgten versionen folgt.


Den Eindruck hatte ich eher vondir.

Zweifellos wurden und werden Verbrechen unter dem Deckmantel der Religionenbegangen, die jeweiligen Verantwortlichen berufen sich dabei dreisterweise auf Gott undsind gerade durch ihre Taten doch unendlich weit davon entfernt, ein Leben im göttlichgewollten Einklang zu führen.

Du kannst Gott kaum für die Taten der Menschenverantwortlich machen.
Ebenso wenig Jesus, der ja nie zu einem Volksaufstand aufrief,welcher alleine auf Judas Mist gewachsen war, ohne daß er Jesus etwas davon erzählte.Judas war ein zu irdisch gebundener Verstandesmensch und hatte seine ganz eigenenPläne.
Jesus jedoch wandte sich an die, zu deren Herzen er Eingang finden konnte,völlig egal von welchem Volke sie waren, schließlich lebt in jeder Seele, völlig egalwelcher Konfession oder Volkeszugehörigkeit, die (oft aber noch unbewußte) Sehnsucht nachwahrer Seelennahrung.

Daß durch sein Erscheinen Unruhen auftraten lag ganz einfachdaran, daß die Priester ihre Macht durch ihn schwinden sahen und sich darüber bewußtwaren, daß dieser eine Mann ihnen den gesamten, meist durch Aberglauben und Angstentwickelten, Einfluß auf das Volk nehmen könnte.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Lehre Jesu

14.06.2007 um 20:00
@Studiosuss

Ich denke, thalia ist eine streng Bibelgläubige, so kommt sie mirjedenfalls vor, und unter diesem Aspekt keine gute Beraterin.

Niemand kann unsunsere Sünden abnehmen außer wir selber, indem wir sie erkennen und dementsrepchendanders handeln. Selbst das Dunkelste in uns kann bei ernstgemeinter und mit ganzem Herzenbetriebener Eigenarbeit in Hinwendung zum Licht mit der Zeit vertrocken, weil es keineNahrung mehr bekommt.

Was sich aus unseren Gedanken und Handlungen bildet, unserLeben beeinflußt und wiederum durch unser Leben gebildet wird, das ist das Karma. Jedochist Karma, und das ist die Gnade, nur etwas das in der Stofflichkeit existiert, darumbleibt unser Geist selber frei davon und kann/soll sich am Ende seiner irdischenEntwicklung davon befreit wieder zu seiner Heimat im Geistigen aufschwingen.

Zuglauben Gott bzw. Jesus könnte das Karma einfach so von den Menschen nehmen, ist haltlosund naiv, denn es widerspräche jedweder Gerechtigkeit, wie also sollte es möglich sein,da Gott doch die Gerechtigkeit in ihrer vollendetsten Form ist?!
Das wäre so, als obein Unschuldiger für einen Mörder büßen müßte und der Mörder dadurch von seiner Schuldbefreit wäre. Vollkommener Unsinn also.

Die Gerechtigkeit die Jesus kam zu lehrenliegt in der Möglichkeit zur "Vergebung der Sünden" durch eigenen Einsatz. JEDERhat die Möglichkeit dazu, immer und immer wieder. Diesen Weg aufzuzeigen kam Jesus zuuns, um den Menschen wieder die Möglichkeit zu geben, sich aus den sie bereits dichtumschlingenden niederen Einflüssen aus eigener Kraft zu befreien.


melden

Die Lehre Jesu

14.06.2007 um 20:11
du versuchst die geschichte anhand der bibel zu belegen, das macht man schon
seit 200jahren nicht mehr; weil man einfach nicht weiss wer hier seine
fingerabdrückehinterlassen hat und von geschichtlichen fakten zu sprechen, das
lernt man heute nochnicht einmal mehr im theologiestudium (jedenfalls nicht im
evangelischen, ka was diekatholiken dazu sagen)!

das ich gott für irgendetwas verantwortlich mach hast dufalsch verstanden: ich
mache die kirche und ihre christliche kultur dafürverantwortlich und versuche zu
zeigen, das es dabei keineswegs starre dogmen sind diegläubige befolgen,
sondern ein regelwerk, das über 1500 Jahre tot und leid gebrachthat, ganze
kulturen vernichtet und ihre spuren gelöscht hat!!

wie kannst dudir sicher sein, das deine interpretation richtig ist, wenn die letzte
grosseveränderung in der interpretation der bibel, der wandel hin zur
nächstenliebe alsgrösstes aller ziele, noch nicht einmal von den christen selber
ausging, sondernotwendig war um wenigstens noch ein kleines bischen macht zu
halten! als durch dieaufklärung keiner mehr angst vor gott hatte, da musste man
ganz schnell auf dienächstenliebe umsteigen!
also wie bitte möchtest du wissen, das hierbei zufällig, nachfast 2000jahren die
wahrheit über gott und jesus gefunden wurde?


melden

Die Lehre Jesu

14.06.2007 um 20:14
@ doubt
Das ist doch Ehrensache - ein produktives Gespräch ist immerpositiv!!
Zitat von doubtdoubt schrieb:fast ZWEI JAHRTAUSENDE voll gewalt im namen eures gottes und euresmessias und ihr haltet meine aussage für gewagt. naja, ihr habt ja beide diesen teilmeines ersten post ignoriert, deswegen denk ich nicht, das ihr überhaupt im entferntestenbereit seid euren glauben in einem realistischem historischen kontext zu betrachten,sonder lediglich euren vorgelgten versionen folgt.
Du hast Recht - aber ebennicht in allen Punkten, die Du oben beschreibst. Die Gräuel, die im Namen derchristlichen Kirche begangen wurden, waren widerwärtig, verabscheuungswürdig, nichtnachvollziehbar. Wäre dies Gottgewollt - Du hättest vollkommen Recht und Gott wäre einMonster. Es war jedoch menschengemacht. Menschen haben aus den Lehren Jesu ihre Religiongeschmiedet und missbraucht, für ihre Zwecke. Der Gott von dem Du sprichst ist eineAusgeburt menschlicher Phantasie.

Dies tut dem GOtt, der Wahrheit ist inWirklichkeit, keinen Abbruch.... ER ist nicht der, von dem Du sprichst, Du meinst eineFälschung, etwas, das mit dem einzigen, wahren GOtt nichts zu tun hat. Sieh Dir alleWeltreligionen an - sie gründen auf tiefer Wahrheit. Der URgrund ist tiefe Wahrheit,nicht jedoch das, was Menschen daraus gemacht haben.
Dies war ja der Anlass meinerSuche nach GOtt: Es ging mir wie Dir, denn ich konnte mir nicht vorstellen, dass dasrachsüchtige Mordmonster, das mir als Gott vermittelt wurde, vermittelt durch die Kulturin der ich aufgewachsen bin, tatsächlich berechtigten Anspruch hätte "Gut" und "Gott"geheißen zu werden. Ich erahne ihn heute jedoch, indem es mir gelang, zu demaskieren, wasman über den wahren GOtt gestülpt hatte. Jahrtausende lang gestülpt hatte.

DieTatsache, dass die Lehre vom wahren GOtt menschlichem (Macht-) Interesse geopfert wurdeführt dazu, dass die meisten gläubigen Menschen irgendwann zu dem Schluss kommen: Daskann es nicht sein. Es fühlt sich nicht stimmig an. Diese Tatsache führt dazu, dass nichtgläubige Menschen kaum eine Chance haben, den wahren, wirklichen GOtt für sich zuentdecken.

Der Verbrecher, von dem Du schreibst, hat nichts mit GOtt zutun.
Und der Verbrecher, den Du meinst, hat nichts mit Jesus zu tun; Denn Jesus hatden wahren GOtt in Wirklichkeit der Menschheit erreichbar werden lassen.

Was Dumeinst - ist eine Menschenfratze.


melden

Die Lehre Jesu

14.06.2007 um 20:20
Unabhängig ob man an Karma, Wiedergeburt glaubt, ob man Christ oder Atheist ist, wennJesus wirklich das Opferlamm Gottes wäre, hingeschlachtet für die Menschheit, wie von denKirchen behauptet wird, so hätte Gott in seinem Fall eine Ausnahme gemacht, er hätteChristus für die Gesinnung und die Auswirkungen der Gesinnung, die Taten, aller anderenbestraft!
Gott müsste damit unbarmherzig und ungerecht gegenüber seinem Sohn Christussein. Außerdem müsse jede Sünde immer schon im voraus vergeben werden, denn das Übeldürfte sich ja stets unter Berufung auf Jesus wiederholen? Hätte also das Opfer oder derTäter Interesse an einem Opfer wie Jesus? Woher kommt der Opferglaube, er kommt ausBabylon und schon vorher. Erst das Tier, dann der Mensch.
Würde Gott also Jesus alsOpferlamm auserkoren haben, wäre er sich selbst untreu in seiner Gerechtigkeit und wäreauch logisch ein widersprüchlicher Gott, der mal Lösung der 10 Gebote, mal eine anderebevorzugte. Da ein widersprüchlicher Gott ebensogut das Gegenteil von sich selbst seinkann, kann demzufolge nur ein Antigott ein Interesse daran haben, Jesus als Opferlammeinzusetzen, als Spielball einer leichten Entscheidung und als Waage seinerMacht.

Da aber Jesus sagt, der Weg zu Gott sei eng, kann der Weg über dasOpferlamm Jesus nur der breite Weg in die Irre sein, den die Menge geht, um sichschmerzlos von ihrem Mißbrauch anderer Menschen und der Natur - auch der eigenen -freizukaufen.

Denkt mal darüber nach. Gott ist kein Händler.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Lehre Jesu

14.06.2007 um 20:29
Sehr schön, mitras :)


@doubt

Wer mit ganzem Herzen sucht, der wirdfündig werden.
Das ist die Essenz aller Lebensfragen, ganz unabhängig davon ob man inseinem Leben jemals eine Bibel in der Hand gehalten hat, oder nicht.


melden

Die Lehre Jesu

14.06.2007 um 20:35
@doubt

Die "Wasser-Wein-Nummer" findet sich schon im Kult des Dionysos und ist vondort auf Jesus übertragen worden. Wie auch für alle anderen "Wunder" gilt dieFeststellung, dass wir sie alle - wirklich alle bereits in den antikenMysterienreligionen finden. Das ist es ja! Ohne diese Übernahme ware der neue Glaube vonder griechsch-römischen Welt gar nicht akzeptiert worden.


1x zitiertmelden

Die Lehre Jesu

14.06.2007 um 20:41
"Wie auch für alle anderen "Wunder" gilt die Feststellung, dass wir sie alle - wirklichalle bereits in den antiken Mysterienreligionen finden. Das ist es ja! Ohne dieseÜbernahme ware der neue Glaube von der griechsch-römischen Welt gar nicht akzeptiertworden. "

Wieso das denn ,ist doch gar nicht schlüssig ,schließlich waren dieHeiden an eine aus mehreren Göttern bestehende Götterwelt gewöhnt?


Anzeige

melden