Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmord - und danach?

1.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Schicksal, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstmord - und danach?

21.04.2010 um 11:48
@alkahild: Da hast du natürlich Recht, es gibt immer einen Weg, das Leben ist nicht leicht.

Aber es steht uns nicht zu, jemanden zu verurteilen, ja nichteinmal zu verachten, nur weil er schwach war und den Weg nicht mehr gehen konnte. Oder statt eines Auswegs nur den Notausgang gesehen hatte.

Wir alle straucheln auf unserem Weg und fallen, immer wieder. Und niemand muss den großen Helden spielen. Gerade den Schwachen ist Gott barmherzig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

21.04.2010 um 13:33
@alkahlid
@Fabiano
Zitat von alkahlidalkahlid schrieb:es gibt immer einen weg, das leben ist nicht leicht, es ist ein kampf
Tja dennoch muss man erst einmal den Weg auch ausfindig machen. Im Lotto gibt es auch immer die richtigen Zahlen, nur diese dann auch vorher zu finden ist eine Sache, dessen es sich nicht lohnt zu kämpfen.


melden

Selbstmord - und danach?

21.04.2010 um 13:52
@nemo: Ich gebe dir Recht ! Es ist oft schwierig den richtigen Weg zu finden. Manchmal erscheint es unmöglich, wie ein Sechser im Lotto... Dennoch sollte man nach Möglichkeit nicht unbedingt vorschnell, wie man so sagt, die Flinte ins Korn werfen. Es lohnt sich immer zu kämpfen. Denn selbst auf dem Weg zu bleiben und nicht aufzugeben ist besser, selbst wenn man dabei nicht den Hauptgewinn erzielt und immer wieder nur die falschen Zahlen tippt...

Aber die, welche keinen Ausweg mehr sehen, soll man auch nicht verurteilen oder deswegen verachten. Wir sind nicht besser, nur weil wir (noch) nicht aufgegeben haben, aber vielleicht schon mal nahe dran waren...


melden

Selbstmord - und danach?

21.04.2010 um 14:01
@can

Das kann gut sein, aber ich hoffe nicht.
Ich weiß nicht, ich hoffe ganz einfach das ein mensch so tief nicht sinkt.


melden

Selbstmord - und danach?

21.04.2010 um 14:34
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wir alle straucheln auf unserem Weg und fallen, immer wieder. Und niemand muss den großen Helden spielen. Gerade den Schwachen ist Gott barmherzig.
Selbstmord hat nichts mit schwache zu tun sondern mit Inkonsistenz und Feigheit, seine Situation nicht bewältigen zu WOLLEN,das leben ist hard und kalt so war es immer es ist ein Test, und Gott Allah teala ist barmherzig zu denn die seien Gesetzen folgen , und sein Schicksal akzeptieren ie es ist, denn Allah weiß es am besten, Selbstmord im Islam ist eine große Sünde,

es ist was anders wenn jemand tödlich verwundet ist, und sich ein Gnaden Schuss gibt,oder es jemand anders ausführt das ist erlaubt,.


2x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

21.04.2010 um 14:40
Selbstmord ist Schwäche und keine Stärke ! Obwohl ich gestehen muss, dass hierzu eine gewisse Hemmschwelle überwunden werden muss, und wer das macht, ist alles andere als Feige.

Deswegen muss ich so etwas nicht gut heißen. Auch im Christentum ist es eine schwere Sünde. Aber sei´s drum. Gibt es einen, der nicht sündigt? Insofern tun auch viele Gläubige Dinge, die sie nicht tun sollten... Sind sie deswegen verachtenswert?

Das Leben ist etwas viel zu kostbares und komplexes als es etwa als "Test" darzustellen. Man mag eine Tat als solche verurteilen, aber nicht den Menschen. Das steht uns nicht zu. Das kann Gott alleine beurteilen.

@alkahlid


melden

Selbstmord - und danach?

21.04.2010 um 14:47
@alkahlid

Selbstmord hat nichts mit schwache zu tun sondern mit Inkonsistenz und Feigheit, seine Situation nicht bewältigen zu WOLLEN,das leben ist hard und kalt so war es immer es ist ein Test, und Gott Allah teala ist barmherzig zu denn die seien Gesetzen folgen , und sein Schicksal akzeptieren ie es ist, denn Allah weiß es am besten, Selbstmord im Islam ist eine große Sünde,

es ist was anders wenn jemand tödlich verwundet ist, und sich ein Gnaden Schuss gibt,oder es jemand anders ausführt das ist erlaubt,.

_________________________

Aha, Allah lässt die leute leiden und wenn sie es nicht ertragen, was er ja vorher AM BESTEN WUSSTE, BEVOR er sie erschuf, dann sind sie voll die fiesen schweine.

Was für ein ausgemachter Schwachsinn.
Sowas kann nur jemand sagen der nie PRobleme im Leben hatte.


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

21.04.2010 um 15:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aha, Allah lässt die leute leiden und wenn sie es nicht ertragen, was er ja vorher AM BESTEN WUSSTE, BEVOR er sie erschuf, dann sind sie voll die fiesen schweine.
Das heißt freier willen ,die wir Menschen haben, und es liegt am einen selber zu unterscheiden. :);)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was für ein ausgemachter Schwachsinn.
Sowas kann nur jemand sagen der nie PRobleme im Leben hatte.
Weis nicht was du erlebt hat, aber es gibt Menschen die haben die wirkliche härte des leben erlebt und sind nicht in einen wohl behüten leben auf gewachsen wie die meisten von hier, wenn sie schön bisschen Probleme haben gleich die nächsten schlaff Pillen Überdosis nehmen und Rum jammern ,beahhh so was feiges, schönste Geschenk das Gott euch geschenkt hat zu vernichten wegen so einen kleinen pups, Wohlstands Gesellschaft , wollen immer alles passend verpackt haben, und wenn ihnen nicht gefällt jammern die Rum, und erwarten das man Mitleid und Verständnis hat, wenn man in teilen auf denn ICE klebt..

Sind Menschen die nicht Lebens fähig waren ,


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

21.04.2010 um 15:31
@alkahlid

Menschen haben keinen freien willen.
Psychische krankheiten sind genau wie physische krankheiten, und machst du leute dumm an die an Herzleiden sterben?




Jaaa, genau, die alte geschichte vonwegen: uuuh, mir geht's schlecht weil ich damals aufm land kein fernseher hatte.

Du hast keine ahnung davon, was psychisches leiden bedeutet, sonst würdest du es nicht mit amteriellen Leiden gleichsetzen.

'das schönste geschenk was gott uns gegeben hat' wie lächerlich.

Warste mal in ner psychatrie?
Ich spar mir jetzt dne spruch, dass du mal eine besuchen solltest, aber ernsthaft, schau dir mal an, wie manche menschen an ihrem Leben kaputtgehen, DANN rede weiter, vielleicht hörst du dann auf so einen scheiß zu labern.


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

21.04.2010 um 15:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warste mal in ner psychatrie?
Ich spar mir jetzt dne spruch, dass du mal eine besuchen solltest, aber ernsthaft, schau dir mal an, wie manche menschen an ihrem Leben kaputtgehen, DANN rede weiter, vielleicht hörst du dann auf so einen scheiß zu labern.
Schau dir mal an wie Menschen verhungern ,schau dir mal an wie Kinder zerbombt werden ,schau dir mal an wie Menschen an Krankheiten zu Grunde gehen,...;)

leb mal in der 3 Welt oder im Kriegs Gebiet ,dann schreibe weiter


melden

Selbstmord - und danach?

21.04.2010 um 15:41
Menschenhaben den freien Willen, sich das Leben zu nehmen.
Sei es, dass sie physisch oder psychisch krank sind.
In jedem Fall tun sie es aus freien Stücke und nicht grundlos und
auf keinen Fall sind sie zu verdammen - auch nicht von einem gerechten Gott.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord - und danach?

21.04.2010 um 16:11
Ich habe hier bereits einige Beiträge gelesen und ich würde gerne meine Meinung dazu sagen:

Wir Menschen sind ja super was "jemanden verurteilen" angeht. Genauso in dem Falle von Selbstmord. Wenn jemand Selbstmord begeht oder mit dem Gedanken spielt (war selbst bereits 1 mal in dieser Situation)dann ist er so "umnachtet" und "tief unten" daß wahrscheinlich nur ein Schutzengel oder Gott selbst ihn davon abhalten kann.
Da wir aber DEFINTIV einen freien Willen haben, lassen wir (oder sagen wir, die Menschen die Selbstmord begehen) diese Hilfe gar nicht zu!!!
Entweder weil wir unser Dasein satt haben, weil die Sehnsucht nach Drüben größer ist oder weil wir einfach nicht mehr offen genug sind um auf unser "höheres Ich" zu hören.
Eines, möchte ich jedoch betonen:
Ich bin auch Christ, und trotzdem klage ich keinen an, der Selbstmord begeht und Gott tut es auch nicht, egal was uns in diesem Falle der katholische Glaube anerziehen möchte.
Ich habe schon zu viel darüber gelesen und man vergisst immer eine ganz wichtige Sache dabei; DIE BARMHERZIGKEIT GOTTES!

Hier eine Passage die ich aus einer sehr guten, christlichen Seite habe.

Nichts kann einen Christen von der Liebe Gottes trennen! “Denn ich bin überzeugt, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch Mächte, weder Höhe noch Tiefe, noch irgendein anderes Geschöpf uns wird scheiden können von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.” (Römer 8, 38-39). Wenn kein “Geschöpf “ Christen von der Liebe Gottes trennen kann und auch ein Christ der Selbstmord begeht ist ein “Geschöpf”, dann kann ihn auch Selbstmord nicht von der Liebe Gottes trennen. Jesus ist für all unsere Sünden gestorben und wenn ein wahrer Christ, in einer Zeit geistiger Schwäche, Selbstmord begeht, wäre das auch eine Sünde für die Jesus gestorben ist.


Und außerdem habe ich ein sehr gutes Buch gelesen und zwar;
"Sehen Tote wirklich alles?" Auskünfte über das Leben im Jenseits" von Concetta Bertoldi
und da wird über Menschen die Selbstmord begehen folgendes gesagt:

"Wer einen Selbstmord begeht, erfährt von Gott Vergebung, aber er muß solange mit sich selbst ringen,bis er sich vergeben kann."
(Also nicht Gott klagt uns an, sondern wir klagen uns selbst an!).

Und auf die Frage; "Wie können wir unseren Lieben hier auf Erden helfen die Selbstmord begangen haben" wird geantwortet:

"Wir können für Sie beten. Sie hören unsere Gebete und Gött hört sie natürlich auch. Es hilft Ihnen sehr, wenn sie unsere positiven Gedanken und Gebete um Heilung hören.
Wir können zb. sagen: "gott, bitte schütze und behüte sie und lasse sie ihren Seelenfrieden wiederfinden."


Ende der Zitate des Buches.
Habe das nur angeführt, weil ich denjenigen helfen möchte, die viell. selbst im Bekanntenkreis oder Familie solche Fälle haben, und sich mit Schuldgefühlen und Vorwürfen tagtäglich das Leben selbst zur Hölle machen.
KEINER trägt die Schuld am Freiwilligen Abgang seines Nächsten!

lg, Roska


melden

Selbstmord - und danach?

21.04.2010 um 16:12
@alkahlid
>>
Schau dir mal an wie Menschen verhungern ,schau dir mal an wie Kinder zerbombt werden ,schau dir mal an wie Menschen an Krankheiten zu Grunde gehen,...;)

leb mal in der 3 Welt oder im Kriegs Gebiet ,dann schreibe weiter
<<

Ach, und da begeht keiner Selbstmord?


melden

Selbstmord - und danach?

21.04.2010 um 16:22
es geht ums überleben und nicht rum jammern..


melden

Selbstmord - und danach?

21.04.2010 um 16:24
@roska
Das hilft nem eingefleischten Atheisten wenig.
Jemand, der sich mit Selbstmordgedanken trägt, sollte in erster Linie
an die denken, die ihn hier auf Erden vermissen würden.


melden

Selbstmord - und danach?

21.04.2010 um 16:29
@alkahlid

Schön,w ei einfach du das sagst.

Die Leute bringen sich aj aus Spaß an der Freude um, weißt du?


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord - und danach?

21.04.2010 um 16:29
@ramisha
Das hilft nem eingefleischten Atheisten wenig.

Dazu kann ich nichts, verurteile Dich aber auch nicht dafür.


Jemand, der sich mit Selbstmordgedanken trägt, sollte in erster Linie
an die denken, die ihn hier auf Erden vermissen würden.

In einem Anfall von Depression oder absoluter "Schwärze" denkt KEINER mehr an die Hinterbliebenen. Sorry, aber niemand kann da mitreden, eventuell nur Menschen die selbst schon in dieser Situation waren. Darum, auch ganz wichtig, was ich mir zu meinem Leitsatz gemacht habe;

"NIE URTEILEN ÜBER ETWAS WAS MAN SELBST NOCH NIE ERLEBT HAT".

lg, Roska


melden

Selbstmord - und danach?

21.04.2010 um 16:42
@roska
Ich selbst bin kein Atheist, aber ich versuche, auch für andere mitzudenken,
nicht weil ich so herzensgut bin, sondern weil mich auch deren Sichtweisen
interessieren und ich mich in sie hinein versetzen möchte.


melden

Selbstmord - und danach?

21.04.2010 um 17:00
@roska
Ich bin absolut deiner Meinung. Woher nehmen wir Menschen eigentlich das Recht, zu glauben, wir würden wissen WEM Gott gnädig ist oder nicht.

Ich habe nichts über diese Sachen gelesen wie roska, aber ich habe mir schon lange selbst Gedanken über manche Sachen gemacht und bin einfach sicher, dass speziell religiöse Mitmenschen in einigen Auffassungen einfach falsch liegen...

Menschen sind absolut phantastisch darin, andere zu verurteilen, darin zu glauben, dass sie alles wissen... aber sie wissen im Grunde GAR NICHTS darüber wie barmherzig und gnädig Gott ist.
Seine Liebe für uns geht weit über unseren menschlichen Verstand hinaus.
Wir verbringen den meisten Teil unseres Lebens damit, Menschen zu verurteilen, abzulehnen und zu hassen, dabei haben wir meistens nicht einmal in ihr Herz geschaut.

Dieses Buch muss ich unbedingt mal lesen... :)


1x zitiertmelden

Selbstmord - und danach?

21.04.2010 um 17:06
Zitat von Gallimimus78Gallimimus78 schrieb:Ich bin absolut deiner Meinung. Woher nehmen wir Menschen eigentlich das Recht, zu glauben, wir würden wissen WEM Gott gnädig ist oder nicht.
im qurans stehts, und es es die lezte botschaft an die menschen


Anzeige

melden