Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott töten

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kinder, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott töten

11.02.2008 um 09:29
Er meinte wohl eher, dass der Thread sinnlos ist, weil Gott nicht zu töten ist. Sinnlos ist er, wegen seinem Bibelzitat.

Anzeige
melden

Gott töten

11.02.2008 um 13:20
Nietzsche ist tot, über Gott wird immer noch wild spekuliert...hmmmm
Was sagt uns das?
Ich würde sagen, solange man über ihn spricht, ist er auch da. ;)


melden

Gott töten

11.02.2008 um 14:12
Selten ein so sinnfreies und undurchdachtes Threadthema gelesen.
Faszinierend, dass über diesen offensichtlichen geistigen Tiefflug auch noch so erschöpfend diskutiert wird...


melden

Gott töten

12.02.2008 um 01:05
@ navigato nein das sagt uns nur das menschen die sich mit nietzsche beschäftigen die natur akzeptieren, außerdem kann man nietzesches existenz nachweisen, bei gott ist das ,,, schwer möglich.
nietzsche gegen gott vertsandt gegen dogma


melden

Gott töten

13.02.2008 um 14:50
...eben fiel mir ein schlauer Satz ein:

JE MEHR ICH WEISS, DESTO MEHR GLAUBE ICH!

Gott töten? Hat schon mal jemand versucht, mit einem Messer Luft zu schneiden?


melden

Gott töten

13.02.2008 um 15:07
Man "tötet" Gott doch nicht mit nem Messer...du musst diese aussage metaphorisch betrachten...Man tötet Gott indem man nicht an ihn Glaubt...

daher auch Nietzsches Aussage...

Gott ist tot. Gott bleibt tot. Und wir haben ihn getötet, wie sollen wir uns nun trösten wir Mörder aller Mörder...

Indem die Menschen nicht mehr an glauben, verschwindet dieser...er stirbt...
im Grunde hat Nietzsche bloss die Zukunft prophezeit...zu seinen Lebzeiten glaubte man noch sehr wohl an Gott...ich weiß, tut man auch noch heute, aber das wird schon...die Anzahl an Krichgängern und Pfaffen sinkt stetig....


melden

Gott töten

13.02.2008 um 15:21
Ich meinte das mit dem Messer auch metaphorisch...

Wenn es Gott gibt, dann kann er nur müde über uns lächeln, mit all unseren Versuchen, ihn durch ignorieren zu töten.

... und gibt es ihn nicht, dann ist das Theme eh' überflüssig.

Wissen werden wir es wohl erst genau, wenn wir es niemandem mehr mitteilen können...


melden

Gott töten

13.02.2008 um 15:29
Ach, Nietzsche hat gar nix prophezeit, er hat lediglich seine Sicht der der Dinge dargestellt.
Komisch, manch einer findet zu Gott und hat nie eine Kirche von innen gesehen.
Woran das bloss liegt, Nervenkrank?
Gott ist ist halt auch so anders, als die Kirche es gerne haben würde, aber bestimmt nicht tot, sonst würde das Stillstand bedeuten.
Und es werden mehr so wie WiR, sie sehen Licht und zeigens Dir!


melden

Gott töten

17.02.2008 um 15:03
um Gott oder besser gesagt um einen ( irgend einem ) Gott töten zu können , müsste es ja erst mal einen Gott geben


melden

Gott töten

17.02.2008 um 15:10
Wie wollt ihr Gott töten?


Das klingt ja so ähnlich wie, als würde eine Biene versuchen einen Nashorn zu stechen.


melden

Gott töten

17.02.2008 um 15:14
Deine Ansicht, alles ist möglich!


melden

Gott töten

17.02.2008 um 15:14
das klingt nicht so ähnlich soldier23, denn Nashörner gibt es tatsächlich, zumindest en paar noch


melden

Gott töten

22.02.2008 um 16:55
gott lenkt doch nicht das geschehen der welt, was glaubst du warum es "glaube" und nicht "zwang" heißt; weil man sich aus eigenem willen für gott entscheiden muss. deswegen ist es völliger blödsinn, was du geschrieben hast (an den autor dieses themas). man betet doch keinen fürst der finsternis an, denn menschen die morden, sündigen und wenn pfarrer oder priester dies tun, dann heißt gott das nicht für gut, nur weil diese menschen im namen gottes arbeiten. und kirche ist nicht gleich gott. die kirche wurde von den menschen erschaffen, deshalb halte ich auch den papst für völlig unnötig und ich finde es eigentlich eine frechheit, dass dann behauptet wird, er sei der vertreter gottes auf erden, denn gott hat ihn nicht auserwählt, sondern er wurde durch menschen in dieses amt gewählt. ich bin auch kein befürworter der kirche und glaube trotzdem, dass es so eine art gott gibt.


melden

Gott töten

22.02.2008 um 17:26
Selbst wenn einer wollte, es ginge nicht. Man kann nach dem Mond mit Steinen werfen. Treffen wird man ihn nicht!


1x zitiertmelden

Gott töten

22.02.2008 um 17:30
Zitat von hamoellibushamoellibus schrieb:Man kann nach dem Mond mit Steinen werfen. Treffen wird man ihn nicht!
Wenn man in der Entwicklung stehen bleibt und nicht über sein Horizont hinauskommt...dann ja ;)
Aber man kann es auch mit Raketen versuchen, die dürften dann wohl treffen, der Blickwinkel machts ;)


melden

Gott töten

22.02.2008 um 17:33
@rockandroll
Nietzsche ist tot, über Gott wird immer noch wild spekuliert...hmmmm
Was sagt uns das?
Ich würde sagen, solange man über ihn spricht, ist er auch da.


Der Körper des Philosophen mit Namen Nietzsche ist wahrlich tot. Seine Gedanken beschäftigen aber heute noch die Menschen. Also ist er noch da. Hatte Gott jemals einen Körper gehabt, wie Nietzsche ?!


1x zitiertmelden

Gott töten

22.02.2008 um 17:35
Nun zum Blickwinkel machts.....

Die Vorvorderen hatten aber noch nicht die Brille von Fielmann!


melden

Gott töten

22.02.2008 um 17:37
Zitat von hamoellibushamoellibus schrieb:Hatte Gott jemals einen Körper gehabt, wie Nietzsche ?!
Meiner Meinung nach hatte er einen: Jesus


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott töten

22.02.2008 um 17:39
das ist wirklich eine Glanzleistung!
"Wir töten Gott indem wir nicht an ihn glauben." Wir sind alle Mörder! Ja dann muß man aber zuerst geglaubt haben! Denn etwas, das es nicht gibt, kann man nicht morden. So unlogisch ging Nietzsche nicht vor und er bezweifelte nicht die Existenz, sondern ging vom Hineisterben in die Schöpfung aus. Alles was in der Schöpfung ausgebreitet ist, geht nur bis zu einem bestimmten Punkt herunter oder herauf, nämlich bis zum Menschen, dem Zünglein an der Waage. Er kann sagen: Gott ist Tod, weil er ihn durch sein materielles Bewußtsein nicht mehr in der Welt schauen kann. Außerdem war Nietzsche später geistig umnachtet, sodaß Werken wie z.B. dem Antichristen, Vorsicht gegenüber geboten ist. Es ist durchaus nicht durchgängig geformt und gerade in seiner Widersprüchlichkeit nicht so einfach zu verstehen.


melden

Gott töten

22.02.2008 um 17:39
zidane21ps hat doch schon sehr trefflich formuliert ;)

Gott lebt nur in unseren Köpfen, hört man auf zu glauben, weil man jetzt die neue Brille von Fielmann hat um besser lesen zu können, so stirbt Gott ;)

Hirngespenste waren noch nie sinnvoll, sie nerven nur!


Anzeige

melden