Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott töten

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kinder, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott töten

19.07.2007 um 23:41
wobei jeder von dem weiß, was wir auf den begriff gott reduzieren, der gleich null
aussagt.

Anzeige
melden

Gott töten

19.07.2007 um 23:42
werfe man den begriff gott ruhig weg und bringe ihn um!
es würde nichts ausmachen.


melden

Gott töten

19.07.2007 um 23:45
Hm, sollte vielleicht erklären, dass ich eine Verbindung zwischen dem was viele inDualismus spalten sehe. Für mich existiert beides Gut und Böse und noch viele Facettendazwischen, alles bedingt sich im Anderen, nicht´s ist existent ohne einen "erfühlbaren"Gegenpart. Das alte Spiel Gut gegen Böse ist, wenn das Gleichgewicht hergestellt undgehalten werden kann durchaus konstruktiv. Es muss negative wie positive Energien geben,die sich in Natur, Physik und vorallem auch der Psychologie der Menschen gegenseitiganregen. Gerne unterliegen wir dem Dualismus, weil es für uns dann einfacher wird zuverdrängen, was wir selbst in uns nicht erkennen wollen ;)


1x zitiertmelden

Gott töten

20.07.2007 um 01:17
wenn ich ein programm schreibe und das dann laufen lasse
hört es auf zu laufen wennich tot bin?

wer sagt das gott akkut das universum am leben hält
vllt ist esnach seiner erschaffung ein selbstläufer


1x zitiertmelden

Gott töten

20.07.2007 um 09:29
@ Gabrieldecloudo

wenn ich ein programm schreibe und das dann laufenlasse
hört es auf zu laufen wenn ich tot bin?


Womöglich nicht, allerdingswürde es nur das ausführen, was Du in die Programmierung insistiert hättest, nicht mehrund nicht weniger.

wer sagt das gott akkut das universum am leben hält
vlltist es nach seiner erschaffung ein selbstläufer


Schön gedacht, aber ... dasUniversum entwickelt sich ja gleich seiner Einwohner stets weiter. Somit wäre DeinProgramm hinsichtlich dieser oder jener Unabwägbarkeiten schon zu einfach gestrickt.Deine Intelligenz hinsichtlich der universellen = Gott gliche dahingehend nur einemschlichten Mückenfurz, abgesehen davon, dass menschliches Denken nie an göttlichesheranreicht, geschweige denn dass man diese im Ersteren gänzlich ohne wenn und aberimplizieren könnte.

Wenn man sich allerdings einem Wissen öffnen mag, welches deneigenen Horizont u.U. übersteigt, dieses auch als wahrhaft erkennt, sind wir bei Sokratesangelangt und erkennen, was Demut meint und ist. Jesus wusste dies vorzüglich undohnegleichen (vor)zu leben, wir Normalos hingegen denken stets, mit unserem Ego alleinsei alles bestens bestellt. Welch ein Trugschluss, als ob wir alle vermeintlichenErkenntnisse im Griff hätten und diese als Wahrheit erkenneten. Somit wird niemand Gottoder die universelle Intelligenz töten können ... Luzifer hat es quasi seinerzeitversucht, mit welchem Ergebnis?

Programme sind ja gut und schön - aber dieFestplatte bleibt nach wie vor der ihr aufgetragenen Speicherung gewogen. Warum sich dannnoch groß mit dem Arbeitsspeicher abgeben? 00000296


melden

Gott töten

20.07.2007 um 10:18
@DieSache @ Auto
Herrliche Posts

@nachbar

.zu pauschal Lämmchen,denn aus vielen Schädeln ist er längst verbannt...
in manchen Köpfen ist Gott schonlängst abgetötet.


Verbannt ist ein wunschdenken. Denn sie werden fast täglichmit seiner anwesenheit konfrontiert.
Abgetötet geht aus den gleichen Gründennicht.
Es ist wunschdenken.
Ich sehe oft das es bei dir auch so ist. Doch erbeschäftigt dich so sehr das du nicht aufhören kannst dich gegen ihn zu wehren zuwollen.
Er liebt dich und deshalb lässt er dich nicht los ;)


melden

Gott töten

20.07.2007 um 10:24
Welche Phantasie - kommt auf so einen Thread ?

Delon.


melden

Gott töten

20.07.2007 um 11:36
@laber
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Hm, sollte vielleicht erklären, dass ich eine Verbindung zwischen dem wasviele in Dualismus spalten sehe. Für mich existiert beides Gut und Böse
Wenn ichden Dualismus richtig verstehe, ist es der Zustand des Abgetrenntseins. Nicht nur vonGOtt, aber eben auch. Im Zustand des Abgetrenntseins können wir mit nichts wirklich inKontakt treten. Nichts berührt uns wahrhaftig. "Erkenne Dich selbst!", eine frommeAufforderung, kaum zu verWirklichen im Zustand des Abgetrenntseins. Im Zustand desAbgetrenntsseins sind wir gezwungen zu töten um zu leben: Schon alleine der Platz den wireinnehmen, die Luft, die wir einatmen verursacht anderen Lebewesen ggf Leid und Tod.Christliche Mystiker haben bereits im als so düster verschrienen Mittelalter ein demBuddhismus nicht unähnliches Christliches Glaubenssystem entwickelt, das auf das gleicheErgebnis hinausläuft.

Die Ansicht, dass nichts Gutes ohne das Böse existierenwürde, ist gut begründet. Wenn man 'Gut' reduziert auf 'Schaffen' und 'Böse' gleichsetztmit 'Zerstören' wird klar, was gemeint ist: Immerfort zerstört das 'Böse' und zwingtdadurch das 'Gute' ewig zu schöpfen und zu entwickeln.Es gibt das Böse nicht ohne GOtt,der alles durchdringend wirkt durch seine Kreaturen - unter vielem anderen sind wir das,wir, die wir Äonen von GOtt entfernt sind; wir selbst sind nicht GOtt, so wenig wie einSonnenstrahl die Sonne ist. Aber unseren UrSprung haben in Ihm: Wie alles, was ist. GOttist ewig - Ewigkeit ist nicht eine endlose Aneinanderreihung von einzelnen Zeitpunkten,sondern ein Zustand der Zeitlosigkeit (Willigis Jäger). Die 'vergehende Zeit' ist nureines unserer vielen Wahrnehmungsprobleme im Dualismus.

Den aus menschlicherPhantasie modellierten Gott zu töten ist unmöglich; weil es ihn nicht gibt - bestenfallsals Begrifflichkeit, wie Lesslow weiter oben ausgeführt hat. Dieser Gott ist nichtsweiter als eine Wunschvorstellung, ein Bildnis, das nichts mit dem Einen, wirklichwahrhaften GOtt zu tun hat, der das Absolute ist - 'Das Ding an sich' in den Dingen. DenEinen und wirklich wahrhaften GOtt zu töten ist unmöglich, denn ER ist das All-Eins, indem auch wir uns befinden, auch, wenn sich dies für uns in dem Dualismus der hiesigenWelt anders an-fühlt.

@Topic muss ich allerdings sagen, dass ich seltenwiderwärtigere Wünsche gelesen/gehört habe als hier.

Unnötig zu betonen, dassdies mein Glaubens-Bild ist und keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben soll - ;)


melden

Gott töten

20.07.2007 um 12:02
Die Frage stellt sich mir immer öfters beim Lesen in diversen Threads:
Wieso wirdeigentlich so oft Gott, die Verantwortung, für das Werk der Menschen , in die Schuhegeschoben?

Einer muss ja die Verantwortung tragen?

Bloss nichtich?


melden

Gott töten

20.07.2007 um 13:01
@par
Es scheint, dass Gott für alles den Kopf hinhalten muss, was Menschverbockt.
Viele scheinen in dem Irrglauben zu leben, dass alles, was Mensch will,gOttgewollt sein müsse.
Dass das nicht so ist, liegt auf der Hand - egal, ob nun dermenschliche Wille frei ist oder nicht.


melden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott töten

20.07.2007 um 13:04
von Gabrieldecloudo
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:wenn ich ein programm schreibe und das dann laufen lasse
hört es auf zu laufen wenn ich tot bin?
nur das nach dem Verständniss dergottgläubigen Gott nicht nur das Programm geschrieben hat sondern auch der Rechner istauf dem das Program läuft. Und wenn der Rechner aus ist..... ups ;-)


melden

Gott töten

20.07.2007 um 13:34
@Studiosuss,

wirklich gut formuliert und meiner Ansicht scheinbar ähnlich, was duhier beschreibst, danke !


melden

Gott töten

20.07.2007 um 13:39
wenn man nur eine spur von hintergedanken hat, also im sinne von "ich bringe gott um"oder ähnliches würde gott des sicherlich schon im vornhinein wissen und so jemandensicherlich nicht in den himmel lassen -.-
...schwachsinnig der thread meiner meinungnach -.-


melden

Gott töten

20.07.2007 um 13:59
Aha bin mal paar Tage weg und schon gehts rund... :-)
Vatoloco

UndDu solltest lieber mal gesperrt werden für solche Aussagen.
Gesperrt für 3 Tage vonC12H22O11 am 19.07.2007 06:21 Uhr
Herrlich


Magus

Gott soll"vollkommen" sein?.
Sind WIR nicht alle "Gottes-Geschöpfe" alsovollkommen?.

..durcheinander, hilft einem ;-)




Wären wir GottesKinder, wären wir zumindest mit der "Begabung" geboren Gott töten zu können!.
Denjeder Sohn kann seinen Vater töten, wird ja von den Menschen und Tieren immer wiederdemonstriert.

Noch etwas:
Ist nicht im Heiligen-Gral das Blut Jesus`saufgefangen worden?.
Der Gral wurde als der Kelch verstanden, den Christus beimletzten Abendmahl mit seinen Jüngern benutzt hat und in dem Josef von Arimathäa das BlutChristi unter dessen Kreuz aufgefangen hat
wikipedia

Wird man nichtunsterblich wenn man aus dem Gral Trinkt?.
Könnte man dann Gott töten?

odernoch besser, gleich das Blut von Gott ( Ihn "nur" Verletzen) in einem Kelch auffangen,und daraus Trinken.
Was wird man dann?
Wird man zu GOTT ? oder Satan? oderwas?


melden

Gott töten

20.07.2007 um 14:42
@Morgion
Wenn es Dir bei Deiner Suche nach GOtt hilft, ihn töten zu wollen, so wünscheich Dir viel Glück dabei.
Deine Absicht: Zu provozieren! klappt jedenfalls sehr gut!;)


melden

Gott töten

20.07.2007 um 15:43
Danke für deine Anteilnahme.

Eigentlich wollte ich nicht provozieren oder Gottsuchen...
..sonder Ihn NUR töten. ;-)


1x zitiertmelden

Gott töten

20.07.2007 um 16:00
Zitat von MorgionMorgion schrieb:Danke für deine Anteilnahme
Gern geschehen!
Zitat von MorgionMorgion schrieb:Eigentlich wollte ichnicht provozieren oder Gott suchen...
..sonder Ihn NUR töten. ;-)
Du kannstDeine Suche nennen wie Du willst, am Ende wird ER Dich schon finden - mach Dir mal keineSorgen;)


melden

Gott töten

20.07.2007 um 16:27
@Morgion

Nehme an, dass über deinem Kamin schon ein paar Köpfe als Trophäenhängen. Wahrscheinlich vom Santa, Osterhasen, Yeti, etc.
Also:Weidmannsheil.

Bin eigentlich selbst bekennender Atheist, doch zu so einem threadfehlt mir wahrscheindlich dein "Selbstvertrauen".
Respekt, schwacher thread, trotzdem238 Einträge. wow


melden

Gott töten

20.07.2007 um 16:33
So, jetzt sind´s 239 Einträge... und noch viel Glück beim Gott töten... Wenn jemandErfolg gehabt hat beim Gott töten, bitte Bescheid sagen. So´n Quatsch !


melden

Gott töten

20.07.2007 um 16:37
"das Universum entwickelt sich ja gleich seiner Einwohner stets weiter"

ah wo dennbitte ?


auserdem kommt net immer mit diesen " gott ist unfehlbar undunbegruieflich" geschwafel

es gibt nichts was gegen ein selbstlaufendes universumspricht
jedenfalls bis jetzt


Anzeige

1x zitiertmelden