Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schamanenlehre erlernen

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schamanismus, Schamane ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schamanenlehre erlernen

24.06.2007 um 23:02
@neo
warum so streng?
lass sie sich damit beschäftigen. es wird ihr zeigen, ob sie
dafür hier ist oder nicht, sie wird durch das thema auch viel lernen, selbst wenn sie
nicht die einweihung in diese lehre und praxis erhält.
du sprichst wie ein strenger
und etwas angepisster vater.
sei ein liebender vater und unterstütze die neigungen der
menschenkinder.
es wird alles eine lehre sein.

Anzeige
melden

Schamanenlehre erlernen

24.06.2007 um 23:13
ich bin nicht streng;) nur "vorsichtig"

und lese auch was sie so rumschreibthier;)

IMO ist eine "starke" persoenlichkeit wichtig und auch
ein "adequatesmodell der welt", beides "finde" ich bei
ihr nicht.


melden

Schamanenlehre erlernen

24.06.2007 um 23:23
naja, vllt wars auch nicht streng, aber ich sehe die emotion die hinter dem post stand.und die sagt auch aus, was du grade geschrieben hast, sogar noch weitaus mehr.

undwenn sie sieht, dass sie nicht dafür bestimmt ist, so ist das trotzdem eine wertvolleerfahrung. ich werde meinen weg für mich gehen.
ich habe mit "lehrern" zu tun gehabt,aber hab ihre art nicht ausgehalten, war mir zu hart. eventuell lags auch am "lehrer"selbst, denn diese sind auch keine perfekten menschen. jeder von uns hat zu wachsen.jeder ist in irgendetwas weiter als der andere und wird es vllt auch immer sein. also ichhab oft genug angst gehabt, vorallem vor meinen abgründen.


melden
jane1302 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 12:23
@nnechamane, warum denkst du weiß ich nichts über den schamanismus?
seid meinerKindheit faszinierten mich dcie Indfianer, ihre Bräuche, ihr lebensstil und ihrwissen.
das hat sich bis heute nicht geändert.
mein größterraum in meinem leben warund ist es einmal ein zeitlang bei echten noch lebenden Indianern zu leben. Ihreweisheit, ihr wissen ihre tradition zu erlernen oder mitzuerleben.
eins zu sein mitder Natur.
Ich vertraue auf naturmedizin und gehe fast nie zum arzt wenn irgendwasist. ich verabscheue diese ganze chemie die einem dort verschrieben wird, diesevielleicht ist es das und das geplapper.
ich versteh nicht warum alles was ich sageimr unwissenheit bei euch bedeutet oder naivität.
ich sagte bereits das ichjenseitskontakte hatte und sie machen mir keine angst mehr, ebenso erlerne ich daschanneln (wenn du weißt was das ist)
ich habe diese Gaben mitbekommen und möchte alleswissen und lernen (soweit es möglich ist).
meine Tochter ist Autist, ein engel auferden auch ihretwegen habe ich den drang alles mögliche über die helverfahren derIndianer zu erlernen.
ich möchte menschen helfen und ich werde darin meine erfüllungfinden.


melden
jane1302 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 12:24
bitte nicht auf die rechtschreibung achten, meine tasten spinnen mal wieder rum ichbrauch neue :-)


melden

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 12:38
interessantes buch das ich vor nicht allzulanger zeit
mal gelesen habe ist von DanielPinchback, "Den Kopf
aufbrechen."

dzu steht auf z.B.:amazon.de

Kurzbeschreibung
Aus dem Gefühl der Sinnlosigkeit seines Daseins
entschließt sich der New Yorker Intellektuelle Daniel
Pinchbeck, die Mauer deswestlichen Rationalismus zu
durchbrechen und das weite Land des Bewusstseins zu
erkunden. Beim Volk der Bwiti in Gabun nimmt er an einem
Initiationsritual teil.»Den Kopf aufbrechen« nennen die
Bwiti diese Zeremonie. Pinchbeck schildert die
metaphysische Erfahrung des spirituellen Erwachens, aber
auch den Schock, der demwestlichen Menschen widerfährt,
wenn er plötzlich mit den unbekannten Seiten seines
Bewusstseins konfrontiert wird.

Über den Autor
Daniel Pinchbeck lebt in NewYork City, wo er als
Journalist arbeitet. Er ist Gründungsherausgeber des
Magazins »Open City« und schreibt für Zeitschriften
wie »Rolling Stone«, »Men'sJournal« und »The Village
Voice«.


Christian Rätsch (ist ohnehin"pflichtlektuere")

Christian Rätsch (* 1957) ist Altamerikanist und
Ethnopharmakologe. Auf seinem Fachgebiet, der
Erforschung des ethnomedizinischenund rituellen
Gebrauches von Pflanzen, insbesondere der kulturellen
Nutzungpsychoaktiver Pflanzen im Schamanismus, gilt er
als einer der weltweit führendenForscher.

Rätsch lebte fast drei Jahre lang bei den
Lacandon-Indianern (einMaya-Volk in Chiapas/Mexiko) und
schrieb seine Dissertation über deren Zaubersprücheund
Beschwörungsformeln. Feldforschung betrieb er zudem im
Himalaya.

Erhat zahlreiche Bücher veröffentlicht und gilt als
gefragter Vortragsredner. Ergenießt in der Fachwelt ein
hohes Ansehen. Seine 1998 erschienene Enzyklopädie der
psychoaktiven Pflanzen gilt alsStandardwerk.

Wikipedia: Christian Rätsch


Michael Harner

Michael Harner (* 27. April 1929, Washington (D.C.),
USA) ist einAnthropologe und Schamanismusforscher,
sowie Gründer und Präsident der Foundation forShamanic
Studies (FSS) mit Sitz in Mill Valley, US-Bundesstaat
Kalifornien. DieAufgaben der FSS: Das Studium, die
Erhaltung und die Verbreitung des Schamanismus aufder
ganzen Welt.

Während seiner Feldarbeit bei den Shuar, den Conibo und
anderen indigenen Völkern am Oberen Amazonas in den
frühen Sechzigerjahren wurdeHarner in den Schamanismus
initiiert. Er war der Begründer der gegenwärtigen
Schamanismus-Renaissance im Westen und lehrt weltweit
Schamanismus undschamanisches Heilen.

Wikipedia: Michael Harner


melden

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 12:45
Terence McKenna

Terence McKenna (* 16. November 1946, † 3. April 2000)
war ein Pionier der Ethnopharmakologie und Philosoph.
Einer der Schwerpunkteseiner Forschungsarbeit war die
Erforschung des Schamanismus. Er veröffentlichteetliche
Bücher vor allem über Bewusstseinserweiterung,
verschiedene pflanzlicheDrogen sowie psychoaktive
Pilze, insbesondere über die Pilze Amanita Muscaria
(Fliegenpilz), Stropharia Cubensis und andere Psilocybe.

Im Rahmen seinerForschungen verbrachte er viel Zeit im
südamerikanischen Regenwald und sammelte dortErfahrung
mit vielen schamanistischen Techniken und
bewusstseinsveränderndenPflanzen.

Das Computerprogramm "TimeWaveZero", das auf der
King-Wen-Sequenzdes chinesischen I Ging basiert, wurde
von ihm mitentwickelt und bildet diemathematische
Grundlage für seine Novelty-Theorie. Dieser Theorie
zufolge stelltdiese Sequenz den Verlauf des Aufkommens
von Neuem ("Novelty") über die Jahrhundertedar. Die
fraktale Zeitwelle, wie er sie bezeichnete, endet am 21.
Dezember 2012.An diesem Tag endet auch der Kalender der
Maya.

Wikipedia: Terence McKenna


melden

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 12:53
Ich glaube, man kann nicht lernen, Schamane zu werden, es reicht nicht, sich mit Kräuternzu beschäftigen, Rituale oder Gedankenkontrolle zu üben. Man wird es, indem man zujemanden anderen wird. Man wird dazu in wenigen Momenten der Umwandlung, wie bei einerErleuchtung.

Hier meine Vorstellungen darüber:

Um Schamane zu werden, mussman sein Bewußtsein von der Materie lösen können, das heisst nicht nur, sprichwörtlichkeinen Gedanken mehr zu denken oder wegzudrängen, sondern die komplette Gedankenstrukturmuss in sich zusammenfallen, das Bewußtsein rutscht dabei in den Raum hinter denGedanken. Ein echter Schamane beobachtet den Gedanken aber er identifiziert sich nichtdamit. Bei der Umwandlung wird eine Verbindung von Herzchakra und Stirnchakra erzielt undes findet eine grundlegende Persönlichkeitsänderung statt.

Alles andere, auchgesellschaftliche Emotionen und mentale Spiele, sind nicht Teil des Schamanentums. EinSchamane ist auch ein medialer Mensch, der eine intuitive Begabung besitzt.


melden
jane1302 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 13:18
Schamane stammt aus den manjutungisischen Sprachen im sibirischen Lebensraum.
Übersetzt bedeutet es: "mit Hitze und Feuer arbeiten".

Als Schamanen werdenMenschen bezeichnet, welche die Fähigkeit besitzen, zwischen den Welten zu wandern,Kranke zu heilen und mit Geistern und Toten zu sprechen.
Sie sind Mittler zwischenMenschen und Göttern. Da es sich beim Schamanismus um wissenschaftlich nichtnachvollziehbare Praktiken handelt, werden Schamanen in der westlichen Welt oft alsGeisterbeschwörer und Scharlatane abgetan.
Für die Menschen in ihrem Kulturkreishaben sie aber eine enorme Bedeutung. Der Begriff Schamanismus wurde von westlichenReligionswissenschaftlern und Anthropologen geprägt. Er fasst Praktiken aus verschiedenenKulturen von Nordasien bis Nordamerika zusammen


irgendwie haben einige voneuch eine falsche vorstellung von dem was Schamane bedeutet

Zum Nachfolger einesSchamanen wird man berufen, aber nicht von Menschen, sondern von den Geistern, die ineiner Beziehung zum alten Schamanen der Sippe und der Sippe selbst stehen. Wenn einMensch zum Schamanen berufen ist, wird er von der Schamanenkrankheit befallen.
Siekann nur dann geheilt werden, wenn der Anwärter seine neue Aufgabe akzeptiert. Währenddes Höhepunktes der Krankheit, die sich in hohem Fieber und Schweißausbrüchen zeigt,lernt der Anwärter auf seiner ersten Jenseitsreise seine Hilfsgeisterkennen.

Schamanismus ist eine seit Jahrtausenden weltweit unverändert angewandteMethode, das menschliche Bewusstsein für die Problemlösungen unserer alltäglichenWirklichkeit einzusetzen. Im Gedankengut des Schamanismus steht der Mensch alsvollkommene Wesenheit im Mittelpunkt. Die schamanische Arbeit ist darauf ausgerichtet,die menschliche Seele zu vervollständigen und alles, was nicht zu diesem Menschen gehört,zu entfernen. Energetische Verknüpfungen, die sich durch den Kontakt mit anderen Menschengebildet haben, werden gelöst. Abgespaltene Persönlichkeitsanteile, sog. Seelenteilewerden wieder integriert. Energetische "Eindringlinge", die den Energiefluss im Körperstören, werden entfernt, so dass die Selbstheilungskräfte frei arbeiten können. Durch dieArbeit und den Kontakt zu den eigenen Krafttieren und Helfern aus der nichtalltäglichenWirklichkeit der geistigen Welt wird der Mensch gestärkt und in seiner Entwicklungbegleitet. Das Ergebnis ist wieder ein eigenständiges, vollständiges und lichtvollesWesen voll Kraft und Lebensfreude.

Der Schamane ist der (männliche oder weibliche)Spezialist der Beziehung zwischen der Alltagsrealität und der transzendenten Welt, nochvor der Spaltung in profan und heilig-numinos.
Der Schamane ist Träger und Übermittlerder Anthropologie, Kosmologie, Religion seiner Sozietät.
Zur Aktualisierung seinerBegabung wird er durch besondere Erfahrungen (Vorzeichen, Träume, Visionen, Krisengesundheitlicher Art) spontan oder nach eigener Suche gerufen. Nach der Initiationerfolgt die oft jahrelange Lehre.
Je nach Bedarf seiner Mitmenschen stellt derSchamane seine Kräfte als vermittelnder Helfer in der Ekstase zur Verfügung. In derschamanischen Séance geschieht, wie Findeisen (1) achtungsvoll sagt, eine Setzung, einIn-die-Welt-Setzen von einordnenden, wiederherstellenden Sinnverbindungen zwischen derMenschenwelt und dem außermenschlichen, übernatürlichen Geisterbereich.
In diesemSinne ist der Schamane eine herausragende religiöse Wirkgestalt. Er ist wichtigsterreligiöser Funktionsträger in der archaischen, präsakularisierten Kulturwelt der Jäger-und Sammlervölker und der nomadisierenden Viehzüchter, Gesellschaften vor der Entstehungvon Hochreligionen mit ihren priesterlichen Vermittlern, Propheten undReformatoren.

so ich denke das reicht erstmal.


melden
jane1302 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 13:23
Zum Schamanen kann eine Frau oder ein Mann irgendwann im Leben spontan berufen werden,sogar gegen den eigenen Willen. Manchmal wird diese Aufgabe auch aktiv gesucht. Oder dieFamilie, der Stamm trägt den Wunsch an ein Mitglied heran, es möge sich für eine solcheFunktion bereit finden. Auch können ältere Schamanen, die ihre Kraft schwinden fühlen,ein Mitglied ihrer Gruppe als Nachfolger erwählen.
Manchmal sind es besondereVorzeichen in der Schwangerschaft der Mutter und bei der Geburt, durch welche dieBerufung angezeigt wird. Bei anderen sind es Träume und Visionen in spontan auftretendenbesonderen Bewußtseinszuständen. Häufig sind es besondere Krisen, Leiden, Nöte,Krankheiten, welche den zum Schamanen berufenen Menschen auf diesen Weg zwingen. Frauenkönnen oft spät, nach der Menopause, Schamaninnen werden.
Einweihung, Initiation
Inder Einweihung erfolgt das Eigentliche und Wesentliche der schamanischen Befähigung: dieÜbertragung der Kraft. Diese Kraft, diese Macht ermöglicht es dem Schamanen, Diener deraußermenschlichen, übernatürlichen Mächte zu sein und gleichzeitig auch als menschlicherVertreter der Sozialgruppe wirkmächtig diesen außermenschlichen Kräftengegenüberzutreten. Die "Possession" des Schamanen hat eine doppelte Bedeutung:Aktiv-transitiv bedeutet sie Macht. Der Schamane hat Einfluß auf und Gewalt über dieGeister, er kann sie beherrschen, lenken, herbeiholen, bannen. Im passiv-intransitivenSinn bedeutet Possession, daß der Schamane mit seinem bewußten ichhaften Willenzurücktritt, seine Seele auf die Reise schickt, aus dem Körper austritt und diesen Körperals Wirkstätte von Geister-Kräften zur Verfügung stellt. Dann ist der Schamane zwar nochin seiner leiblichen Physiognomie da, ist aber ein anderer geworden: Metamorphose ,Transsubstantiation . Der Schamane hat dann die Geister impersoniert.
Die Übertragungder Kraft in der Initiation geschieht (wie die Berufung, von der sie sich nicht immerklar unterscheiden läßt) in Traum und Visionen, in Naturereignissen , in spontanen oderprovozierten Ekstasen oder in der sogenannten Initiationskrankheit. Die sogenannteSchamanenkrankheit ist als Zuschreibung eurozentrischer Beobachter und ihrer übereiltenPathologisierungsneigung erkannt worden .Die Initiationskrankheit folgt bei allerVielfalt der äußeren Erscheinung einem Grundmuster von Zerstückelung undWiederherstellung, von Untergang und Selbstheilung. Darin ist das Prinzip von Untergangals Voraussetzung der Erneuerung und Wandlung. Es findet sich in verschiedenstenGrenzsituationen, in Initiation und Krise, in toxischen und reaktiven und auch insogenannten schizophrenen Desintegrationszuständen. Die initiale "Krankheit" ist nichtüberall bekannt, aber wo sie vorkommt, wird sie als besondere Krankheit unterschieden.Die Symptomaufzählung allein genügt für eine Differenzierung nicht.
SolcheKrankheitszustände können sich über Jahre erstrecken. Der Beistand anderer Schamanen unddas eigene Schamanisieren sind wichtig für das Bestehen dieser Krise. Fehlen sie, sodroht das Abgleiten in eine "gewöhnliche" Krankheit. Wenn der Initiant die sogenannteSchamanenkrankheit besteht, von der Bewußtseinsreise in die Anderwelten zurückkehrt indie Alltagswelt seiner Gemeinschaft, so ist er ein Gewandelter, er besitzt Macht über dieGeisterwelt oder kann sich auch als Wirkstätte hilfreicher Geister zur Verfügung stellen.Er hat in der Wiederherstellung "neue Augen" eingesetzt erhalten . Er vermag mehr undanders zu sehen als gewöhnliche Menschen.
Nach seiner Wahl oder Berufung und nach derÜbertragung der Kraft in der Initiation kommt die oft jahrelange Lehrzeit bei einemälteren Schamanen. In dieser Lehrzeit lernt der neue Schamane die Selbstinduktionverschiedener Bewußtseinszustände, das Sich-Hineinversetzen in die Ekstase und dieRückkehr aus dem veränderten Bewußtseinszustand. Er lernt den Umgang mit den Hilfsmittelnzum Schamanisieren, seinen Berufsinstrumenten, seiner Ausrüstung. Er lernt Mythologie,Kosmologie, Anthropologie, die Seelenlehre , die Geschichte, die Tradition und Ethikseines Volkes. Er wird zum Geschichts- und Geschichtenerzähler, zum Epiker, zum Lehrer,Berater, geistlichen Führer seines Volkes.
etc.
und nun sagt mir bitte einer ichhätte keine ahnung.
ich hab mich mit dem thema sehr genau beschäftigt und bin nochlange nicht fertig.


melden

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 13:40
Schamanenkrankheit = gesteuerte Psychose?

Hört sich gefährlich ein und Menschenunseres Kulturraumes sollten möglicherweise die Finger davon lassen, zumindest mutwilligirgendwas Geistiges sein zu wollen.

Das gegen den eigenen Willen berufen werdenhört sich so nach Prophetentum an, vieleicht gibt es da eine gemeinsame Wurzel.


melden

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 13:44
http://www.reschke.de/schamane/glr_initiation.htm

zur Schamanenkrankheit.

"Wie aber wird einer zum Schamanen? Vielleicht durchSchulung, aber auch dann muß er die geeignete Disposition bereits mitbringen. EchteSchulung ist aber in unserer Kultur äußerst selten geworden (man findet sie eher in denÜberbleibseln von nichtwestlichen Kulturen wie z.B. in Hawai, in Tibet, in Überresten derIndianerkulturen oder bei anderen Eingeborenenvölkern). Die eigentliche Initiationgeschieht jedoch ohnehin nicht durch "amtliche Ernennung" eines Lehrers, sondern durchdas, was "Visionssuche" und "Schamanenkrankheit" genannt wird.

Was hat es damitauf sich? Der Schamane ist ein überdurchschnittlich sensibler Menschentyp, der von Naturaus darauf angelegt ist, sich mit der neuNachtseite des Daseins auseinanderzusetzen — daswurde in den anderen Beiträgen bereits näher erörtert. Diese Disposition führt dazu, daßihm vom Schicksal bestimmte Aufgaben und Prüfungen auferlegt werden. Man könnte auchsagen: Er zieht so etwas wie Schicksalsschläge auf sich, die ihm dann scheinbar zufälligzustoßen. Das kann bei jedem völlig verschieden ablaufen; so mag der eine erleben, daß inseinem direkten menschlichen Umfeld jähe Todesfälle passieren, oder schwere Unfälle, oderdaß das übliche Familienleben, wie sogenannte "normale" Menschen es durchleben, bei ihmauseinanderreißt.

Oft sind es auch direkte Krankheiten, die ihn treffen — meistensKrankheiten mit scheinbar unerklärlicher Ursache. Es kann sich um selteneNervenkrankheiten handeln, bei denen Ärzte dann vergeblich nach irgendwelchen Auslösern"im Gehirn" suchen. Oder der Betreffende gerät in diverse Psychotherapien, wird aberdadurch nicht gesund. Ein typischer Fall ist die Depression. Es gibt Schamanen, die erstselbst voll durch das ganze Elend des Krankheitsbilds neuDepression hindurchmüssen, bevorsie dann anderen dabei helfen können, diese Krankheit zu überstehen.

Es istwahrscheinlich so, daß der Schamane alles erst selbst, am eigenen Leib, erleben muß,bevor er heilend und harmonisierend tätig werden kann. Dies ist dann aber keineswegs eineBerufswahl wie in anderen Berufen, bei denen man sich einfach nach Geschmack undInteresse etwas aussucht, das zu einem paßt, sondern es ist ein schicksalhafter Soghinein in die Dunkelheit, die Schwärze, die Aussichtslosigkeit der Nachtseite des Lebens,den er unentrinnbar erfährt.

Psychische Not, die das eigene Leben erst einmal alsvöllig sinnlos und unausgefüllt erfährt, kann auch dazu führen, daß sich ein Mensch mitSchamanen-Disposition auf eine sogenannte Visionssuche macht. In Kulturen, die denSchamanen als wichtigen Bestandteil ihrer inneren Harmonie akzeptierten, gab es hierzugeführte und von den Führern wohlverstandene Anleitungen. Man schickte den Suchenden indie Einsamkeit der Natur hinaus, wo er so lange warten, beten, fasten und sich bereitmachen mußte, bis ihn eine Antwort traf, die seine Suche zu einem klaren Zielbrachte.

Wo dieses kulturelle Umfeld fehlt, nimmt die Visionssuche dann oftunbewußte Formen an, die aber genau so intensiv verlaufen. Manche bringen sich an denRand des Todes, manche verwirren sich in unterschiedlichsten Einflüssen und Erfahrungen,verlieren sich dort scheinbar völlig, ohne zu wissen weshalb — nur um dann wie aus einerjenseitigen Quelle eine Antwort zu finden, die ihnen klarmacht, wozu sie das alles aufsich genommen haben."

weiterlesen, siehe Link. ;)


melden

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 13:58
mitras,

"Hört sich gefährlich ein und Menschen unseres Kulturraumes solltenmöglicherweise die Finger davon lassen, zumindest mutwillig irgendwas Geistiges sein zuwollen."

da liegt denke ich der Knackpunkt.

Schamanentum und unsere"westliche" Zivilisation sind unvereinbar miteinander.
ein Schamane wird hier alsschizophren bezeichnet, was er ja auch sogesehen ist.
unsere Gesellschaft sieht eseben als Krankheit.

zur Mutwilligkeit.
darauf -selbst- hat ein Berufener keinenEinfluss. weshalb ein Berufener hier, wahrscheinlich bis zum Ende seines Lebens ein-unglücklicher- Mensch sein wird, wenn er seiner Berufung nicht folgen kann und sich ihrwidmen kann.



jane,
wenn du dich wirklich "berufen" fühlst und du dastun willst, solltest du dir die Konsequenzen genau überlegen. -hier- wird das schwer fürdich werden.
ich weiß ja nicht, wie dein Mann zu deiner Idee steht und inwieweit erdich in deinen Plänen unterstützt. und ob er bereit wäre mit dir woanders hinzugehen, ichweiß ja nicht. ich würde mal an deiner Stelle mit ihm reden, wenn du es nicht schon getanhast.


melden
jane1302 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 14:01
mein mann würde alles mit mir machen, wir hatten schon ein sehr langes gespräch und erwürde mich unterstützen.


melden

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 14:09
ja, wo ist dann denn dein Problem?

ich meine wieso zögerst du?


melden

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 14:19
..bis tarzan mit der Liane herunter geschwungen kommt ;)


melden
jane1302 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 14:21
wegen meinen kindern. ich möchte sie nicht falls was schiefgeht, im stich lassen


melden

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 14:22
das Dng ist doch, dass du dir einen "realistischen" Plan "überlegen" musst.
da kommstdu nicht drum herum.
das ist nun mal -hier- so.

mir ergeht es da nichtunähnlich, auch was die Symptome dieser Krankheit und andere Sachen betrifft.*g

mit Schamanismus speziell beschäftige ich mich noch nicht lange, aber mit der"Praxis" bin ich sehr vertraut.

ich weiß auch, seitdem ich Kind bin, dass bei mirwas -anders- ist. *g

nur ich verbinde das mit einem Studium derKulturanthropologie und mein Primärziel ist Südamerika, worauf ich mich Stück für Stück-hin-arbeite.
das bleibt nun nicht aus. von einem Tag auf dem anderen ist das nicht zubewerkstelligen. da sollte man nicht zu naiv denken.

und auch sollte man sichnicht so sehr auf Schamanismus versteifen.
denn das ist nur -ein- Glaubenssystem,welches auch zu anderen Glaubenssystemen Ähnlichkeiten aufweist. ;)


melden

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 14:57
Vielleicht sollte jane, statt nach links und rechts zu schauen,
geradeausschauen
Mir kommt es so vor, als ob sie sich mit allem möglichen ablenkt, um nichtnach vorne zu schauen
nur so ein -schamanisches;)- Gefühl


melden

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 14:59
@sarasvati23:
"Schamanentum und unsere "westliche" Zivilisation sind unvereinbarmiteinander.
ein Schamane wird hier als schizophren bezeichnet, was er ja auchsogesehen ist.
unsere Gesellschaft sieht es eben als Krankheit."

Vielleichtgibt es so etwas ähnliches für unsere Gesellschaft, nur eben nicht das Schamanentum derNaturvölker. Ein aufgeklärtes, spirituelles Christentum zum Beispiel. Es macht für michkeinen Sinn Schamane in unserer Gesellschaft zu werden. Entweder man bricht alle Zelte abund wandert aus oder man bleibt hier und findet Möglichkeiten, sich hier spirituellweiter zu entwickeln, auch, indem man neue Wege geht.

"zurMutwilligkeit.
darauf -selbst- hat ein Berufener keinen Einfluss. weshalb einBerufener hier, wahrscheinlich bis zum Ende seines Lebens ein -unglücklicher- Mensch seinwird, wenn er seiner Berufung nicht folgen kann und sich ihr widmen kann."

Dasmeinte ich nicht.

Auch als Berufener wird ein Mensch geistig zum Beispiel vonEngeln geführt, d.h. er braucht eine bestimmte Reife und ein bestimmtes Alter zurEntwicklung einer geistigen Gabe und sollte nicht mutwillig Dinge vorzeitig anstreben,die in seinem Leben noch keine innere Realität haben. Der richtige Zeitpunkt kannintuitiv ermittelt werden. Ein bewußter Schritt ist keine Flucht.


Anzeige

melden