Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schamanenlehre erlernen

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schamanismus, Schamane ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 20:47
naja, wie erwähnt liegt das an jedem Selbst, ob er darauf (weitesgehend) verzichten kann
oder nicht.

aber mit Schamanismus hat das Ganze dann aber weniger (nicht
unbedingt) zutun, mal nebenbei, sondern es ist eine Lebenseinstellung. ;)

Anzeige
melden
jane1302 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 21:01
genau diese einstellung haben die schamanen, sie leben von der natur, ohne materielles,sie heilen mit der natur sie lieben die natur.


melden

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 21:07
muß mich nochmals einklinken

@jane1302 - ist das der Gund warum du Schamanin wedenmöchtest?

und wenn ja - wie lebst du deinen "traum" denn jetzt schon aus?


melden

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 21:08
sorry - werden natürlich - das "r" hängt nen bissl


melden

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 21:33
@jane

nicht nur Schamanen haben eine naturverbundene Einstellung, sondern ebensodie ganze Sippe, in der der Schamane sich als Heiler betätigt.
oder generell ist esbei indigenen Völkern so, diese Naturverbundenheit und Leben im Hier und Jetzt. (wasmeiner Meinung nach auch die menschliche Natur ist, und ein Grund warum sich vieleMenschen danach sehnen so zu leben)

ich glaube du hast eine romantisierteVorstellung von dem was ein Schamane tut.
darüber zu lesen hilft dir sicher weiter beider Suche, und vielleicht stößt du dann auch auf eine Erklärung deinerUFO-Sichtung.
das lässt nämlich darauf schließen, dass du dich noch nicht sehr mitThemen dieser Art befasst hast.


melden

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 21:51
Ich würde sagen hier bei uns könnte man sich darauf einigen dass wir soetwas wieLichtarbeiter haben, die das alte Wissen der Schamanen im Alltag des westlichenGesellschaftssystem leben.

Ich zähle da eben jene Qualifizierten Heiler undDienstleister humanitärer Aufgaben dazu, sprich Menschen die spirituell veranlagt sindund z.B. nach oder während ihrem Medizinstudium auch anthropologische Studienzeitenmachen durch aufenthalte in Ländern in denen noch indogenes Sippen und Naturlebenstattfindet. Problematisch in der Vergangenheit war aber, dass eben jene Völker von denenwir noch sovieles lernen könnten unseren Krankheiterregern nicht gewappnet waren. Dahersind wir auch auf alte Überlieferungen angewiesen !

Es ist ein langer Weg zurückzu den Wurzeln, aber man kann auch als zivilisierter Mensch ein spiritueller Heilerwerden !


melden
jane1302 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schamanenlehre erlernen

26.06.2007 um 10:12
naja ich möchte mehr die heilkunst der Schamanen lernen.
ich halte nicht viel vonärzten und dem ganz chemie zeug was die einem andrehen und doch nicht hilft


melden

Schamanenlehre erlernen

26.06.2007 um 11:31
"nicht nur Schamanen haben eine naturverbundene Einstellung, sondern ebenso die ganzeSippe, in der der Schamane sich als Heiler betätigt."

Das ist der springendePunkt, warum die Naturmagie bei Naturvölkern und bei uns nichtfunktioniert.

@jane1302:
Da hast du dich aber nicht auf den Vorredner bezogen.Er sprach von Geistheilern, nicht von Schulmedizinern. Nebenbei, es gibt bei uns auchnoch bei uns die Naturheilmedizin, ein eigenes großes Gebiet, in dem auch sog. Druidenund Hexen forschen.


melden

Schamanenlehre erlernen

30.06.2007 um 11:17
von montag bis freitag, war ich betreuer in einer ferienmaßnahme für kinder. dabei hattenwir jemanden, der sich mit indianischer kultur und gebräuchen ein wenig auskennt undhaben mit den kindern ein echtes tippi aufgebaut, das noch ein wenig auf dem geländestehen blieb. die letzte nacht, die kinder und anderen betreuer waren bereits waren langeweg, hab ich mit ihm darin verbracht und wir haben die halbe nacht diskutiert undgesprochen. ein wunderbarer mensch, der eine gute menschenkenntnis hat, einen großenerfahrungsschatz und sich mit spirituellen dingen auskennt. all das war sehr interessantund ich habe viel dabei gelernt. war ein schöner und freudiger austausch. viele menschenhaben das potential schamane zu werden, aber es ist nicht erforderlich einer zu sein. manmuss nicht schamane sein, um menschen etwas vermitteln und ihnen helfen zu können. wirkönnen den menschen so viel mitgeben und beibringen, sie heilen... auch ohne einauthentischer schamane zu sein. also seid nicht so streng. uns allen ist es gegebengrenzen aufzulösen und frei zu sein. ich sehe da so eine bitter stimmung, die einementgegentritt, wenn man sagt, man ist fasziniert oder möchte das schamanentum erlernen.woran mag das liegen? wir alle könnten und sollten vllt versuchen zu schamaniseren unduns damit beschäftigen. man muss nicht anmaßend sein und sich selbst als schamanebezeichnen oder denken man sei schamane, wenn man keiner ist und das werden die meistennie sein, aber dennoch kann man ein guter heiler, helfer und mittler sein. ab einergewissen ebene, spielen begriffe, wie schamane, guru, mönch, etc gar keine rolle mehr,denn ab einem gewissen punkt gibt es da keine differnz mehr... begrifflichkeitenverlieren sich und alles ist eins.

ich wünsche einen schönen tag.


melden

Schamanenlehre erlernen

30.06.2007 um 12:03
jeder hat seinen platz und der ist gut so, wie er ist.
macht das beste draus.


melden

Schamanenlehre erlernen

30.06.2007 um 12:08
hallo, lesslow,

"...und ich habe viel dabei gelernt."

das würd mich dochmal interessieren, was du in dieser nacht gelernt hast.

oder wurdenoffensichtlichkeiten nur in ein anderes licht gerückt ? ;)

buddel


melden

Schamanenlehre erlernen

30.06.2007 um 12:21
hi buddel,
es war wirklich eine schöne atmosphäre und ich habe schon erfahrungengemacht, die mich irgendwo als mensch weiterbringen. nicht nur hab ich aus den gesprächenund erfahrungen des anderen gelernt, auch über das mensch- und sein an sich, überverschiedene lebensweisen und andere lebensauffassungen. oftmals ist es auch schon einebereicherung zu sehen und zu erleben, wie andere an eine sache herangehen, aus ihremkontext und ihrer erfahrung heraus. wer offenen herzens ist, der lernt auch einfach nurindem er sich ein paar scheinbar unbedeutende dinge anguckt, für die manche vllt garkeine offenen augen mehr haben. also es war ein, im wahrsten sinne des wortes,austausch.
du hast recht es liegt uns alles offen vor augen, nichts bleibt unsverborgen, es muss nur im lichte des geistes betrachtet werden.

was lernst duaus gesprächen und dem beiwohnen von menschen; in besonderen situationen?


melden

Schamanenlehre erlernen

30.06.2007 um 12:29
genau das selbe wie du : andere sichtweisen ;)

buddel


melden

Schamanenlehre erlernen

30.06.2007 um 12:35
ich hab übrigens vor wenigen wochen einen schamanen kennengelernt,
nicht dass ich ihmdas abnehmen würde ;)
aber der läuft nach aussagen meines kumpels schon seit jahren sorum (n bisschen indianer-look).
hab mich mit meiner allmy-erfahrung^^ natürlich sofortin ein gespräch mit ihm gestürzt, hehe völlig folgenlos natürlich
aber
ein paarneue, gute aspekte konnte ich da schon für weitere lebensweisheiten draus ziehen (undspass gemacht hat´s sowieso)

buddel


melden
jane1302 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schamanenlehre erlernen

30.06.2007 um 21:54
ich liebe diese nääh und liebe zur natur, dieses eins sein mit der natur vorallem abereiner unberührten natur. ruhe fireden ausgeglichenheit kein stress keine hektik sondernruhe pur.
der absolute einklang uischen mensch, geist und natur...seufz


melden

Schamanenlehre erlernen

30.06.2007 um 22:28
jane,

wo ist denn dein Prob?
vielleicht solltest du mal anfangen, was zu planen(mit deiner Familie, die ist ja scheinbar einverstanden), anstelle bloß zu träumen?;)


lesslow,

"ab einer gewissen ebene, spielen begriffe, wie schamane,guru, mönch, etc gar keine rolle mehr, denn ab einem gewissen punkt gibt es da keinediffernz mehr... begrifflichkeiten verlieren sich und alles ist eins."

genauso istes.
und Schamanismus ist auch nur ein Werkzeug unter vielen.
es geht bloß umeinige Prinzipien.

man kann quasi sein eigenes Glaubenssystem erschaffen, dass aufdem Spaghettimonster oder StarTrek oder was weiß ich beruht, völlig egal.
das was-unter anderen- wichtig ist und zählt ist zu "wissen", dass -Glaube- Berge versetzenkann. ;)

und der Rest in Bezug auf Helfen, positive Vibrations etc. sollte-eigentlich- sowieso selbstverständlich sein, sogar ohne ein professioneller Heiler zusein, tja...


melden

Schamanenlehre erlernen

30.06.2007 um 22:34
ich denke nicht das das "wissen" wichtig ist, sondern eherr die offenheit, die auflösungvon grenzen und genau das tut ein schamame. er verwischt die grenzen und macht frei. daseinzigste das den menschen abhält sind blockaden.

wie definierst du das "wissen"?


melden

Schamanenlehre erlernen

30.06.2007 um 22:56
Glaube versetzt Berge, ist so.
in Bezug auf (Selbst)heilung beispielweise.;)

ich habe -wissen- auch nicht umsonst in Anführungsstriche gesetzt.*g

aber das ist auch wichtig, unter anderen, aber ebenso, das was du beschreibst:Offenheit und Auflösung. ;)

nur das Glaubenssystem an sich, spielt nicht unbedingteine Rolle. wichtig ist nur, dass man (irgend)eines braucht. das System ist nur einWerkzeug halt, denn wie du schriebst, verwischen sich die Grenzen zwischen denunterschiedlichen Glaubensrichtungen.


melden

Schamanenlehre erlernen

30.06.2007 um 23:02
und dass der Mensch voller Blockaden ist, ist klar und verständlich. (überwiegend)
einSchamane, oder anderer Heilpriester ist in meinen Augen ein Beherrscher des Ying undYangs, da er sich selbst von Blockaden frei gemacht hat. für ihn hat sich die alltäglicheZweiheit quasi aufgelöst.


melden

Schamanenlehre erlernen

30.06.2007 um 23:06
beschreibst das sehr gut. ja das glaubenssystem ist nr ein kraftvolles symbol.
wieletztendlich alles in der materiellen und psychischen welt. alles ein ausdruck vonprinzipien und kräften


Anzeige

melden