Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schamanenlehre erlernen

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schamanismus, Schamane ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schamanenlehre erlernen

30.06.2007 um 23:38
genau, kraftvolle Symbolik trifft´s sehr gut. ;)

und wenn man die
unterschiedlichen Glaubenssysteme(die es gibt und die man kennt) mal ein wenig
-entkleidet-, auch (sich) vom Dogmatismus befreit, erkennt man doch zumeist dieselben
Grundprinzipien.

dennoch halte ich den Schamanismus, nachdem ich jetzt einiges
darüber gelesen habe für sehr brauchbar, nicht nur weil´s quasi das älteste
Glaubenssystem ist, in die heutige Zeit zu integrieren. z.B. in Bezug auf transpersonale
Psychologie.
so langsam scheint es in diesem Bereich ja auch eine -kleine- Entwicklung
zu geben. da bin ich ganz zuversichtlich, was die Zukunft betrifft. :)

Anzeige
melden

Schamanenlehre erlernen

01.07.2007 um 00:31
Medizinmann
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation,Suche

Der Ausdruck Medizinmann bezeichnet die religiösen Gestalten der Indianer;sie entsprechen den Schamanen.

Das Wort „Medizinmann“ ist von amerikanischenUreinwohnern und verschiedenen Gelehrten als einseitig kritisiertworden.

Hauptfunktion der Medizinmänner (die keineswegs immer männlich sind), ist,die Gemeinschaft der Hilfe der Geisterwelt, einschließlich des großen Geistes (WakanTanka in der Sprache der Lakota-Sioux), zu versichern. Dazu begeben sie sich in eine„fremde andere Wirklichkeit“, um sich mit den Bewohnern dieser Geisterwelt zuverständigen und Hilfe und/oder Informationen zu erhalten, die von der Gemeinschaftbenötigt wurden, wenn sie sich in einer bestimmten Krise befindet, in der sie über dieeigenen Möglichkeiten gefordert wird. Er war aber auch der Psychologe, Priester,Wahrsager und Mittler zwischen Übersinnlichem und Weltlichem, da er die Fähigkeit hattesich in Trance zu Versetzen. Außerdem zählten zu seinen Aufgaben die Überlieferung vonBräuchen und Sitten und die Beschaffung des richtigen Wetters.

Manchmal kann diegesuchte Hilfe in der Heilung einer körperlichen, manchmal einer seelischen Krankheitliegen, manchmal liegt sie darin, Harmonie zwischen den menschlichen Gruppen oderzwischen Mensch und Natur zu fördern. So ist der Ausdruck „Medizinmann“ nicht völligverfehlt, aber er vereinfacht zu stark und bedarf noch der Ergänzung ihrer führendenRolle in der Gruppe.

Diese Menschen sind aber nicht als das indianische Pendant zuden chinesischen „Barfußärzten“, Kräuterweiblein oder der Medizinischen Hilfe zuverstehen.

Um als jemand erkannt zu werden, der die Brücke zwischen dernatürlichen und der spirituellen Welt zugunsten der Gemeinschaft schlägt, muss eineEinzelperson in eine hohe Bedeutung in der Gemeinschaft haben.

Die indianischeTradition hat viel gemein mit der weltweiten religiösen Praxis des Schamanismus; vieleErforscher dieses Phänomens glauben, dass die altamerikanischen Kulturen diese kulturelleEigenschaft mit andere kulturelle Eigenschaften mit den Menschen auf der anderen Seiteder Beringstraße teilen.

Zahlreiche archäologische und ethnologische Hinweiseweisen die schamanistische Form der religiösen Erfahrung zurück auf die Epoche derpaläolithischen Jäger und Sammler-Gesellschaften.

Das Hinübergehen in die„unterschiedlichen Wirklichkeit“ lässt sich in westliche Kategorien auch alsTrancezustand bezeichnen. Als Kinder oder Heranwachsende vernehmen bestimmte PersonenZeichen einer Berufung. Durch Vermittlung des momentanen Medizinmannes können sieHinweise erhalten, ihm assistieren und schließlich eigenständig agieren.

Bestimmtehalluzinogene Substanzen können dabei unter Umständen mitwirken. Trommeln und anderesensorische Botschaften können auch zur Ekstase dienen, oder, vom Standpunkt desMedizinmannes, zur Reise in die Geisterwelt.

In vielen Gemeinschaften wird das Amtdes Medizinmannes vom Vater auf dem Sohn vererbt. Vieles deutet darauf hin, dass diefrühesten Schamanen Frauen gewesen waren.

Mircea Eliade dehnt den Bereich desSchamanismus weiter aus in den Horizont der religiösen Erfahrung und einen ausgedehntenhistorischen und ethnographischenKontext.

Wikipedia: Medizinmann


melden

Schamanenlehre erlernen

06.07.2007 um 16:25
Sibirische Mythologie
ABCDEFHKMNPQSUVW


Schamane

Der von Geisternauserwählte Vermittler zwischen Menschen und übernatürlichen Wesen. Der Name stammt ausder tungusischen Sprache und lässt sich eventuell mit »schramana« in Sanskrit inVerbindung bringen. Der Schamane war die zentrale Gestalt im sibirischen undzentralasiatischen Geisterglauben, vorwiegend männlichen, gelegentlich auch weiblichenGeschlechts. Das Amt konnte innerhalb der Familie vererbt werden, die Berufung erfolgteaber auch durch Traum oder Vision. Voraussetzung dazu bot eine besondere seelischeEmpfänglichkeit, die aber nicht krankhafter Natur sein musste. Die während einermehrtägigen Trance vor sich gehende Initiation aktivierte die übersinnlichen Kräfte desKandidaten. Er lernte, seinen Hilfsgeistern zu gebieten und unternahm als Höhepunktseiner Prüfung die »Seelenreise« zu den Geistern und Gottheiten auf dem Weltenbaum. Nachanschliessender Unterweisung bei einem »grossen« Schamanen übte er den Umgang mit denGeistern aller Religionen im Interesse seiner Gruppe aus, die seine Hilfe fürKrankenheilungen, Totengeleit in die unterirdische Totenwelt, Abwenden von Unglücksfällenusw. in Anspruch nahm. Um den Kontakt herzustellen, versetzte er sich durch Trommeln,Tanzen und Singen in Ekstase. Ausserdem führte er aber auch einfache magische Praktiken,wie das Einfangen der Seelen der Beutetiere vor der Jagd oder Regenzauber undWahrsagerei, aus. Sein Kostüm bestand im allgemeinen aus einem langen Schurz, Leder- undStoffstreifen, einer Fransenmaske und vielen Glöckchen und eisernen Geisteramuletten anGewand und Trommel. Federn, Fell oder Geweih an Kappe und Kostüm kennzeichneten seinenbesonderen tierischen Schutzgeist, in dessen Gestalt sich seine Seele zu den Geisternbegab, wenn es zur Ausführung des Auftrags tierischer Kraft und Fähigkeiten bedurfte. InSchilderungen vom Ekstaseritual wurde hervorgehoben, dass der Schamane, trotz seinerschwer beladenen Tracht - bis zu 30 kg Metall -, exakte Körperbeherrschung zeigte. Seine»Technik der Ekstase« war so vollkommen, dass nie einer der auf engstem Raum versammeltenAnwesenden getroffen oder verletzt wurde.
Die Missionierung durch dierussisch-orthodoxe Kirche und das Vordringen der Zivilisation haben den Schamanismus zumAussterben verurteilt. Der »grosse« Schamane, der nach seinem Tode kultisch verehrtwurde, ist vom unbedeutenden Magier abgelöst worden. Obwohl selber keine Religion, wurdeder Schamanismus doch vom religiösen Gefühl der primitiven Völker getragen.


melden

Schamanenlehre erlernen

12.11.2007 um 16:58
Nun, mein Wissen über Schamanismus ist eigentlich gleich null, aber ich vermisse bei allen Beiträgen ( sowohl die positven als auch die negativen) einen kleinen Hinweis, von dem, was in jeder Religion/Mystik/Heilkunde mitgegeben werden muss und sollte. Es ist kein unbedeutendes Ding, nur leider nicht so spektakulär wie eine Nahtoderfahrung. Es ist die intensive Auseinandersetzung mit sich selbst, mit seinem Selbst. Was auch bedeutet, daß man den eigenen Lügen( Selbstwahrnehmung) gegenübertreten muß, der tägliche Sebstbeschiß. Ich glaube, darin liegt auch die Schwierigkeit. Denn wenn wir uns von unseren eigenen Vorstellung, von dem was ist und sein könnte, nicht lösen, dann sind wir vielleicht nichts weiter als wandelnde "Erleuchtete" in einem Irrgarten. Nur mal so... snoogans


2x zitiertmelden

Schamanenlehre erlernen

12.11.2007 um 17:03
@snoogans
Zitat von snooganssnoogans schrieb:Es ist die intensive Auseinandersetzung mit sich selbst, mit seinem Selbst. Was auch bedeutet, daß man den eigenen Lügen( Selbstwahrnehmung) gegenübertreten muß, der tägliche Sebstbeschiß.
Das ist - wie ich es gelernt und auch selbst erfahren habe - die Grundvorraussetzung, die ein praktizierender Schamane zu erwerben hat.

Und um gleich allen etwaigen Nachfragen zu begegnen: Nein, ich bin keiner! Mich so zu nennen verböte der Respekt, den vor diesen Menschen und ihrer Ausbildung habe.


melden

Schamanenlehre erlernen

12.11.2007 um 17:37
Das setze ich auch voraus, aber manche angehende Adepten übersehen dies. Ähnlich manchen angehenden Priestern es an Demut fehlt, oder dem Psychologen seine eigenen Macken mehr interessieren als die Probleme seiner Klienten ect. Darum halte ich es für so wichtig, dies immer wieder zu erwähnen, sonst läuft da einiges schief...


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schamanenlehre erlernen

12.05.2009 um 22:19
Suche mit Kurzkommentar !

Dämmerzustand – Halbschaf , eine Unterhaltung über eine X- Sache,
Ich oder wir hatten irgendetwas über Med. im Kopf ,
ca. 3 Männer , einer mit hellem Gewandt sagt zu mir
„ wir nennen uns Schamanen der weisen Sonne “
Was ist das nun ? ein Kotakt mit Angebot ,
eventuell wegen oder durch Beiträge im Forum oder wegen einer Planung ,
ein Teil- Ausschnitt einer Rückerinnerung ,
oder das Gegenteil in der Zukunft ?,

offene Fragen .........


melden

Schamanenlehre erlernen

13.05.2009 um 01:25
unqualifiziert, weil keine ahnung vom schamanismus
aber eines weiss ich doch :
ohne pilze geht da gar nichts
und dann ist gott tatsächlich ein erlebter fakt ;)

buddel


1x zitiertmelden

Schamanenlehre erlernen

13.05.2009 um 18:51
Schamanismus ist ein rein westlich geprägter Begriff und wird wohl dem, was alles dahinter liegt, kaum gerecht.

Ich habe ein wenig Kontakt dazu und verstehe den Schamanismus so, daß es keineswegs um Dogmatischen Glauben geht, sondern eher um (je nach Herkunft und Tradition) mehrere Generationen alte Praxis und Erfahrung.

Naturverbundenheit steht hier im Vordergrund, die Kräfte der Natur und vor allem die Suche nach der eigenen Ausgeglichenheit und dem Einklang mit dem Hier und Jetzt. Andere Bewusstseinsebenen lassen sich eben nur durch erfahren dieser betreten. Daß dies für den westlichen Begriff mit Wahnsinn gleichzusetzen ist, liegt wohl ganz einfach an der systematischen Ausrottung und des daraus folgenden Vergessens dieser in allen älteren Naturvölkern gängigen Praxis.

Es ist leicht etwas als großen Mumpitz abzutun, aber kaum jemand wagt sich daran, diese Erfahrungen ohne Erwartungen selbst zu machen. Zumal die Gelegenheiten dazu auch immer seltener werden. Und ja, man kann auf dem Weg zu Schamanen sterben, genauso wahrscheinlich, wie auf dem Weg zur Arbeit. :)

Grundsätzlich ist Schamanismus etwas für diejenigen, die keine Angst davor haben, bei sich Selbst genau hinzuschauen und dabei 100% ehrlich zu sein. Alles andere wäre vergebene mühe.

MfG
Gondolfino


melden

Schamanenlehre erlernen

14.05.2009 um 21:24
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:ohne pilze geht da gar nichts
und dann ist gott tatsächlich ein erlebter fakt
Bei den meisten mystischen Erlebnissen handelt es sich wohl um irgendwelche mentalen Abnormitäten, die durch psychische Ungereimtheiten im Gehirn entstehen.

Ich finde zumindest die Vorstellung, Gott offenbare sich vor allem unter Drogen stehenden Menschen, sehr seltsam.


melden

Schamanenlehre erlernen

15.05.2009 um 10:54
@jane1302
Ja, du darfst es.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wird Astralreisen im falschen Bild dargestellt?
Spiritualität, 12 Beiträge, am 15.05.2023 von Kephalopyr
para666 am 19.07.2021
12
am 15.05.2023 »
Spiritualität: Was ist Tengrismus und die Verbindung mit Wölfen?
Spiritualität, 14 Beiträge, am 11.02.2022 von rolandgolab
Pharaoh am 03.01.2022
14
am 11.02.2022 »
Spiritualität: Was bedeutet es wenn man seine sexuellen Gelüste abgelegt hat?
Spiritualität, 98 Beiträge, am 23.09.2022 von vincent01
para666 am 30.07.2021, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 23.09.2022 »
Spiritualität: Therapeutische Heilmethoden mit spirituellem Hintergrund
Spiritualität, 265 Beiträge, am 06.03.2021 von DalaiLotta
jimmybondy am 30.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
265
am 06.03.2021 »
Spiritualität: Schamanismus
Spiritualität, 117 Beiträge, am 31.10.2020 von Bishamon
Beastly am 20.10.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
117
am 31.10.2020 »