Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schamanenlehre erlernen

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schamanismus, Schamane ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 15:03
Es fällt einem ehr zu, was einem zufallen soll ;)

Anzeige
melden

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 15:06
mitras,

das sehe ich ja ebenfalls so.

weshalb mir das Anliegen hier einwenig "naiv" vorkommt. ;)

Reife halte ich da auch für sehr -ausschlaggebend-. dahast du Recht.


melden

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 15:14
Mein Tipp nach wie vor, schaut euch nach Alternativen um, die es euch ermöglichen den Wegzum Ziel erstmal einzuschalgen.

Es ist nichtimmer der gerade Weg, der an´s Zielführt, vorallem in unseren Breitengraden. Macht es einfach, aber euch nicht zu einfach,der Rest kommt von alleine, viele Berufungen zeigen sich tatsächlich schon recht früh,aber nicht immer ist am Anfang schon das Ziel so klar erkennbar um zu lernen braucht´sauch die Schule des eigenen Lebens und jeder neue Schritt setzt eine Reife und Erkenntnisvoraus !


melden

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 15:26
labberblubb,

"Es ist nichtimmer der gerade Weg, der an´s Ziel führt,"

naja,nicht das Ziel ist das Ziel, sondern der Weg ist generell das Ziel, gepflastert mitErfahrungen. ;)
und Linearität ist sowieso nur eine Illusion der westlichenZivilisation, meines Erachtens.
mal unabhängig vom Schamanismus.
tja.

umsich auf den Zu-fall einzulassen, bedarf es eben auch Mut, Mut für die darausentstehenden Unsicherheiten.

und das passt eben nicht in unser-Gesellschaftsbild-, in der Sicherheit eine große Bedeutung hat. (schon fastgottähnlich)

deshalb sollte man auf jeden Fall immer "realistisch" bleiben.
diedamaligen Zeiten sind nicht zurückzuholen. was aber nicht heißt man könnte das alteWissen nicht in unsere heutige Zeit -integrieren-. ;)

es wird ja teils auch wiederausgegraben. "der blaue Buddha" z.B..
was auch ganz gut ist. :)


melden

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 15:28
und kommt "Zeit" kommt "Rat", sag ich da immer. *g


melden

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 15:34
Eben man kann Neuzeit und Ahnenwissen sehr gut vereinen, dass dies nicht immer bequemist, ist auch klar. Aber wer lernt auf seine innere Stimme zu hören, der wird aucherkennen wenn ihm/ihr etwas zufällt was einen dann weiterbringt.

Realistischbleiben ist aber auch so ein Ding, was versteht man selbst darunter und in wie weit lässtman sich von seinen Ängsten abhalten auch mal unkonventionelle Wege zu gehen. Mir ist esmittlerweile egal, was andere über mein Verhalten und Denken denken, denn es geht darumseinen eigenen Platz zu finden und der muss nicht immer mit dem Rudel der Gesellschaftkonform gehen, vorallem nicht dann wenn es um eigene Erfahrungen der Spiritualität geht.Wer soch eine Ader in sich trägt, der hat sonst mehr Probleme im Alltag, wenn er versuchtetwas nachzueifern was ihm im Grunde nicht entspricht, auch hier istKompromissbereitschaft und eigenen Stärke zur Selbstreue gefragt !


melden

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 15:35
@DieSache
Nichts kommt von alleine, aber nicht alles lässt sich durch den Verstandlösen. Je nach geistiger Reife kann man die Situationen die auf einen zukommenbeeinflussen.

Wie soll man ein Ziel erreichen, das im Nebel liegt? Das Ziel mussklar vor Augen liegen!


melden

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 15:43
Müssen tut erstmal garnicht´s, denn das Leben ist stetige Veränderung und Ziele die mansich aus falschem Ergeiz heraus setzt sind keine Ziele die einen glücklich werden lassen!

Intuition...wobei du vielleicht nicht verstehen wirst was ichmeine...

Stell dir einen Künstler vor, der anfängt ein Bild zu malen, er mag zwarwissen was er malen will, aber in der Phase des schöpferischen Akt´s nimmt das Bild danndoch andere Züge an, so ist´s auch mit den Zielen. Man mag zwar in etwa wissen was manerreichen will, aber die Veränderlichkeit des Lebens selbst entscheidet wie und vorallemwann sich der Nebel hebt ;)


melden

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 15:47
"realistisch" meine ich in Bezug auf die "Realität".
also aus dieser (unserer,europäischer) Perspektive.

und da kann ich auch nur zustimmen.

"Das Zielmuss klar vor Augen liegen!"

nur das Ziel muss nicht gleichbedeutend mit -Ende-sein, sondern kann ebenso einen Anfang bedeuten. ;)


melden

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 15:54
Ok, wenn´s um´s visualisieren und umsetzen geht habt ihr beide natürlich recht !


melden

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 15:58
Und noch was, für mich gibt es weder Anfang noch Ende, sondern das Leben und alle darinenthaltenen Wünsche, Gegebenheiten und Erfahrungen sind Teile eines immerwiederkehrendenKreislaufes...sehe es da troz realistischer Umweltbedingungen in unserer Gesellschafteben doch auch mit spirituellem Blick !


melden

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 16:26
laberblubb:

doch in diesem Fall "müssen", denn "müssen" hat in Deutschland auchdie Bedeutung von sein. Hätte wohl besser schreiben sollen: es ist so.

Die meistendenken zu Anfang, sie kommen ohne Belastung in eine freie oder wenigstens veränderbareGesellschaft hinein.
Wenn sie dann älter werden bemerken sie, dass die Menschen um sieherum von allen möglichen Absurditäten, Monströsitäten und Albernheiten befallen sind,der eine hat mehr Kobolde, der andere weniger. Die Menschen wollen bleiben wie siesind.

Die zentrale Frage ist, wie wir uns selbst vom kulturellen Überbau befreienkönnen, dieser kulturelle Überbau führt dazu, dann wir Gemeinschaft durch Assimilation annegative Verhaltensmuster erreichen, nicht durch Freiheit und Liebe. Wir suchenGelegenheiten wie Fussball, Rechthaberei und Kriege, um ein starkes Selbstgefühl zuerhalten und die Machtdemonstration nährt nur die Eigenliebe, die sich später, in derWirkung, in Depression und Selbstmitleid entlädt, in Zuständen, die eine negativeAbwärtspirale in Gang setzen können.

Dazu passend empfinde ich die Aussage desJesus: "Wer sein Leben verliert, wird es erhalten, wer es festhält, wird esverlieren."

Ohne Erleuchtung geht es nicht. Und jede Erleuchtung ist ein Schrittauf dem Weg zu dem einen Ziel.


melden

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 16:36
@jane: ja is ja slles schön und gut was hier gelabbert wird aber würdest du wenns draufankommt zB engelstrompete,peyote oder ayahuasca (wie wird das geschrieben?) nehmen um"religiöse" oder spirituelle efahrungen zu bekommen, obwohl du dank westlicher technolgieweißt, dass es sich nur um bewusstseinveränderung durch neruotrnsmiitersusschüssehandelt??irgendwie scheint dir nich ganz klar zusein, dass es sich "leidgleich"um drogenhandelt die die "schamanen" nehmen,oder?
und ausserdem..du hast kinder??schon mal wasvon verantwortungsbewusstsein gehört? wenn die nu nich in der wüste leben wollen??
und wenn du mal n tumor hast irgendwo oder so was ,wette ich dass du zum chirugengehen würdest udn nich irgend sone komike eso medizin nehmen würdest,lies mal den neuenspiegel titelbericht, da hast du deine natur!


melden

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 16:42
Naja, ich sehe es heute eben eher so, dass wir glauben zu müssen und uns oft versuchenkrampfhaft einem Schema unter zu ordnen, weil die Masse darüber entscheidet wie wirunseren Lebensweg empfinden, wer sich selbst nicht ausleben und erleben darf wo seineFähigkeiten sind und glaubt nur in dem verallgemeinerten Weltbild Zukunft undZufriedenheit zu finden, der belügt sich über kurz oder lange selbst, leidet im Stillenund findet nicht den Platz dem seiner Persönlichkeit entspricht.

Um zu jenerErleuchtung zu gelangen die du ansprichst, sollte man sich mal erlauben eben nicht nur zumüssen, sondern einen Freiraum zu schaffen in dem man erstmal zu sich selber findet, sichalso nicht dem Blendwerk hingibt, was uns in unserer westlich industrialisierten undkommerzialisierten Gesellschaft vorgegaukelt wird.

Viele denken Erfolg müssegewissen vorgesetzten Vorbildern entsprechen und dem ist nicht so. Das Problem hier beiuns ist definitiv das, dass keiner einem eine geistige Führung ist, die eben nicht nurauf Funktionalität beruht, sondern Emotionen, Menschlichkeit und Spiritualitätbeinhaltet.

Das Ungleichgewicht zwischen an den Einzelnen gesetzten Erwartungenund den Empfindungen des eigenen Ich´s, das ist es was vielen den Zugang zur Erleuchtungerschwert, oder gar unmöglich macht...

In den Worten Jesus sehe ich noch eineandere Wahrheit, nämlich, dass der, der loslässt vom Leben im Materiellen, ein Lebenfindet, welches ihn erst wirklich leben lässt...ich kann es dir glaub nicht so vermittelnwie ich es empfinde...


melden

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 16:50
War an mitras gerichtet !


melden

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 17:05
Hi, war mehrmals in Haiti und kenne nen Voodookünstler - aber einen von der üblen Sorte.Ich glaube sowas wie die bzw was so Schamanen abziehen ist Jahre langes hartes Trainingund kann nur vor Ort bei einem richtigen Schamanen gelernt werden. (sprich fliegst in nenReservat o.ä. und lernst alles was dazugehört)

Behaupte abermal ganz frech - imeuropäischen Raum - sprich Deutschland und Nachbarländer ist sowas eher nicht zu finden.Echter Schamanismus (nennt man das so ? ) gibts meiner erachtens hier nicht - nurScharlatane und Geldabschneider.

Nachtrag: ich kenne mich mit dem Thema nicht soaus - aber einfach so lernen wie Bäcker o.ä - das geht eh nicht.


melden

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 17:09
Sigismundo,

"lies mal den neuen spiegel titelbericht, da hast du deinenatur!"

lol

der Spiegel scheint für manche ein Bibelersatz (oderdergleichen) zu sein. *g


melden
jane1302 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 19:50
sei eins mit der natur, hilf die erde zu heilen, lebe nicht nach dem druck derallgemeinhaeit, bleibe bescheiden, sei offen für das magische, glaube denn so wirst dudein erfüllung finden.
genau nach diesem schema sollte die menschheit leben und esgebe keinen Hass.


melden

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 20:10
tja, nur scheinbar will der Mensch das im Allgemeinen nicht.
die Grube hat er sichselbst gegraben.
und nun sitzt er drin und schüttet sie zu. *g

deshalb mussman immer bei sich selbst anfangen und vorleben, auch den Kindern zuliebe, auch wenn mankeinen direkten Einfluß auf ihre Entwicklung hat, da sie ebenso eine eigenePersönlichkeit haben. tja.

offen für das Magische zu sein, muss nicht unbedingtsein. Spiritualität ist denke ich ebenso ausreichend und Glaube an sichselbst.

Dogmatismen haben den Menschen bisher immer zurückgeworfen, egal inwelchem Gewand sie daher kamen(kommen). das darf man auch nicht vergessen. ;)


melden
jane1302 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schamanenlehre erlernen

25.06.2007 um 20:25
richtig dennoch ist der mensch zu sehr an das materialistische gebunden.
dabei hat dienatur soviel zu bieten.


Anzeige

melden