Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein anderer Blickwinkel

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein anderer Blickwinkel

05.07.2007 um 22:24
Ich hab noch nie die Bibel gelesen, und weiß trotzdem, daß es irgendwie falsch ist zu
töten. Erstaunlich, auch ohne Gott in den Schulen kann man ein prima Wertesystem
erlernen. :)

Anzeige
melden

Ein anderer Blickwinkel

05.07.2007 um 23:10
@aniki

und warum nicht mit? du erlernst anscheinend ein perfektes wertesystemselbständig. doch kannst du das von deinen mitmenschen auch behaupten?


melden

Ein anderer Blickwinkel

06.07.2007 um 08:02
Also ich gehe einmal davon aus das der homosapien im grunde genommen ein besonnenes wesenist , so wie al die anderen wesen hier mit denen wir unseren Lebensraum teilen.Ich meinekein system auf erden das auferlegt worden ist.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein anderer Blickwinkel

06.07.2007 um 09:10
@revolanik
Jaja, welches tolle Wertsystem man mit der Bibel in der Hand lernt, hat jadie Geschichte des öfteren gezeigt. Und was machte man mit den Kulturen, die prima ohneBibel auskommen? Richtig, missionieren und deren Kultur zerstören...
Wer glaubt,dieses Buch zu brauchen, soll es gern nehmen. Aber niemand soll dazu gezwungen werden,sich das anzueignen, weder in Gesellschaft noch in Schulen.


melden

Ein anderer Blickwinkel

06.07.2007 um 13:41
@aniki

die ate leier. weder steht etwas von zwangsmissionierung in der bibel(nicht mal im alten testament!) und die nächstenliebe sollte eigentlich nicht zum töten,stehlen und hass anstacheln! missveständnisse und machtgehabe der allerübelsten art!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein anderer Blickwinkel

06.07.2007 um 14:30
@revolanik
Alte Leier gegen alte Leier!
Fakt ist, daß die Menschen weltweit ganzprima über Jahrtausende ohne die Bibel klargekommen sind und dabei die interessantestenKulturen errichten konnten. Und daß die Bibel für den, der damit nichts anfangen willoder kann, in etwa so notwendig ist wie eine Tiefkühlschrank in der Antarktis.


melden

Ein anderer Blickwinkel

06.07.2007 um 21:26
"Fakt ist, daß die Menschen weltweit ganz prima über Jahrtausende ohne die Bibelklargekommen sind"

hahaha, da könnte ich nur schmunzeln, wenn es dann nicht sotraurig wäre

"in etwa so notwendig ist wie eine Tiefkühlschrank in derAntarktis."

ja, kommt hin denn in der kühltruhe sind benzin und zündschlüssel fürden rettenden hubschrauber neben der truhe!


melden

Ein anderer Blickwinkel

06.07.2007 um 21:35
@revolanik

Du bist also der Meinung es ist richtig Gott zu verleugnen, um seineMoralvorstellungen durchzusetzen?


melden

Ein anderer Blickwinkel

06.07.2007 um 21:36
@revolanik
Es gibt gebiete auf der Erde wo die Menschen das Wort "Jesus" noch niegehört haben....und sie sind trotzdem Glücklich.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein anderer Blickwinkel

06.07.2007 um 21:44
Du meinst dann also auch, ALLE antiken Ägypter waren schlechte böse Menschen...

l


melden

Ein anderer Blickwinkel

06.07.2007 um 21:46
Wiso ist es falsch zu töten??


melden

Ein anderer Blickwinkel

07.07.2007 um 01:11
@m_ember
du missverstehst mich! meine antwort auf die frage nach unter anderem demleid in der welt steht in keinem gegensatz zur aussage der bibel und miene moralischenvorstellungen spieln da eigentlich überhaupt keine rolle.

@lolle
nein, abersünder waren sie wie wir alle. wie ist denn ein schlechter menschdefiniert?

@locin
da gehst du am besten mal zum örtlichen dorfrichter (bzw.staatsanwalt, anwalt, wie auch immer) der wird dir höchsteigens eine recht konstruktiveantwort geben können, die du dann ausnahmsweise auch NICHT hinterfragensolltest...
dumme frage=dumme antwort


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein anderer Blickwinkel

07.07.2007 um 01:26
Hm, das kann man aber auch anders sehen, das KEIN Mensch ein Sünder ist, weil man dieSünde an sich nciht definieren kann..ich meine:

wenn ich jez alles verbiete wasich selbst nicht tue und schlecht finde...verstehst du worauf ich hinauswill?

Inverschiedenen religionen sind auch verschiedene Sachen Sünde, es gibt keine echteDefinition von demw as sünde ist und was nicht.

Ohne Richter und Gesetze keinrecht, und wenn man Gott ausschließt oder nicht als seinen richter annimmt ist man auchkein Sünder.

l


melden

Ein anderer Blickwinkel

07.07.2007 um 01:34
Test


melden

Ein anderer Blickwinkel

07.07.2007 um 01:38
@revolanik

Warum hast du die Präsentation gepostet, wenn du nicht über siediskutierst bzw. worum geht es hier?


melden

Ein anderer Blickwinkel

07.07.2007 um 10:44
@member
?!

@lolle
das ist an sich ein recht verständlicher gedanke, aberbetrachte es mal so: gehen wir vom fall aus, dass gott in der bibel beschreibt wie einGUTES zusammenleben der menschen funktioniert, dann kann man davon ausgehen, dass einverstoss gegen diese gesetze immerhin schon ein gewisses ungleichgewicht herbeiführt. dasmüsste man dann an beispielen durchgehen, aber ohne eine gesunde (perfekt ist damit nichtgemeint) dauerhafte ehe ist immerhin schon der in einem heute häufigst vorkommenden fallebetrogene partner extrem enttäuscht. was dauraus wird sehen wir eindrucksvollhier:
http://funfire.de/lustige/bilder-202-fremdgeher.html (Archiv-Version vom 29.06.2007)
:)
das könnten wirnun an ettlichen beispielen die, wie das töten zum beispiel, dass in vielen kulturensogar zu einem grausamen blutrache system geführt hat, noch fatalere oder mehr menschenbetreffende negativfolgen haben.

natürlich kann man davon ausgehen, das auchmenschen in vielerlei hinsicht ein wenigstens zeitweise funktionierendes sytemaufrichten, aber das humanistische gedankengut liegt mir gar nicht. wenn ich nachrichtenschaue sehe ich dann wie gut der mensch wirklich von sich aus ist.


melden

Ein anderer Blickwinkel

07.07.2007 um 12:13
@revolanik
Ja revolanik du srichst von elend in deinem vorherigen post ,dienaturvölker kennen dieses wort nicht noch können sie sich identifizieren damit. Du sagstauch wenn du nachrichten schaust siehst du wie gut die menschen wirklich sind ,sind diesemenschen nicht in einem christlich geformten land aufgewachsen wo der eine oder anderemehrmals die botschaft erfasst hatte.


melden

Ein anderer Blickwinkel

07.07.2007 um 13:14
@revolanik

Stimmst du nun mit der Präsentation überein?

Ja 0

Nein 0

Bitte machen sie ihr Kreuzchen.


melden

Ein anderer Blickwinkel

07.07.2007 um 19:30
@informer
benehmen sich denn alle deutschen wie wiedergeborenechristen?

@m_ember
ich muss anscheinend dringend an meinem ausdruckarbeiten!

JA! natürlich tue ich das!


Anzeige

melden