Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein anderer Blickwinkel

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein anderer Blickwinkel

20.07.2007 um 07:35
von Revolanik
Zitat von revolanikrevolanik schrieb:du missverstehst mich. ich spreche von einem wortstil den ich jetzt
nicht benutzen will
o.k. :-)

von Revolanik
Zitat von revolanikrevolanik schrieb:nein, in diesem fall
spricht diese logik nicht an. in der bibel wird anders davon berichtet aber über ihren
rahmen hinaus bleibt nur zu vermuten und es gibt keine argumente das wirklich zu
diskutieren.
Schade das es da nichts zu diskutieren für dich gibt. Dann
ebend noch ein Schlusswort meinerseits ;-)
Die Sache mit Zerstörer und Schöpfer war
nur ein , zugegebenermaßen etwas unbeholfener, Versuch meinerseits das Zusammenspiel und
die Abhängigkeit der Kräfte im Gleichgewicht darzustellen. Klar wenn mensch sich diese
Vorgänge als von Individuen gesteuert vorstellt wird es aus menschlicher Sicht
unlogisch.Erst recht wenn die eine Setie als gut und die andere als böse def. wird.
Mensch denkt: Individuen müssen zusammenarbeiten um etwas zu erreichen, arbeiten sie
gegeneinander würden sie ja nichts erreichen. Das erscheint logisch und ist vom sozialen
Standpunkt aus auch richtig. Stimmt aber bei Betrachtung der reinen Vorgänge so nicht.
Aus dem Gegeneinander wird automatisch ein Gleichgewicht also ein Miteinander.
Immer
nur eine Seite als die richtige zu betrachten ist deshalb ein Verlust des Gesamtbildes.
Immer nur Tag ist genau so ungünstig wie immer nur Nacht.

von
Revolanik
Zitat von revolanikrevolanik schrieb:RICHTIG!
Joh 14,12
12 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an
mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun,
weil ich zum Vater gehe.

In Gottes namen, dann kann jeder wunder
wirken.
Sagen wir einfach Gott hat viele Namen und jeder hat die
Fähigkeiten die aus Jesus hatte.
Auch Jesus wurde zu Lebzeiten von seinen Kritikern
als Diener des Bösen bezeichnet. Wurde nicht behauptet er treibe Dämonen mit Dämonen
aus?

Anzeige
melden

Ein anderer Blickwinkel

20.07.2007 um 11:40
Zitat von revolanikrevolanik schrieb:"Das war bisher die schwächste und bescheuertste Aussage, die ich von dir gelesenhabe!"

was soll ich denn deiner meinung nach sonst sagen? als monotheist gibt esfür mich nur einen gott. ich will unsere buddhistischen user heute abend nicht mehr soschocken welchem ursprung ich ihre götter entspringen sehe. die wahrscheinlichkeit, dasssie die wahrheit erkennen die ich erkannt habe nimmt damit nur unnötig ab.
"Dusollst keine anderen Götter haben neben mir."
Ein Zitat aus dem Ersten der 10christlichen Gebote :) Du glaubst an deinen Gott, weil du ein Monotheist bist, aberverbietet dir Gott, die Existenz anderer Götter auszuschließen? Du musst ja nicht an sie"glauben", wie du es an den einen Herrn tust, aber sie nicht zu verleugnen ist doch nichtverboten? Du sollst halt nur nicht gleichzeitig einen anderen Gott verehren. Du siehstdich doch selber eher als Christ an und nicht als ein Monotheist oder? Vielleicht lässtsich da ein Kompromiss bilden, also dass du die anderen Götter nicht auschließt, da manden ersten Satz, der 10 Gebote vielseitig interpretieren kann! Und dieser Satz ist schonum einiges älter, als der Begriff Monotheismus! Diese Frage interessiert mich wirklichbrennend. Ich denke mal wir interpretieren diese Aussage recht unterschiedlich ;) Wieseht ihr gläubigen Christen oder besser gesagt wie siehst du das und wie interpretierstdu die Aussage? Hast du evtl. andere Bibelverse, in denen Gott etwas zu diesem Themasagt, die ich nicht kenne? Denn so wie es im Ersten der 10 Gebote steht wäre meinVorschlag doch akzeptabel und durchaus zulässig. Zumindest aus meiner Sicht :)

Ichwürde mich auch zu den Usern zählen, die sich als Buddhisteninteressierte sehen :)deshalb würde ich gerne mal deine Ansicht darüber hören, denn ich kenne die Ansichten derBuddhisten über die Herkunft ihrer Götter und jetzt würde mich mal interessieren wie dudas sieht?
Zitat von revolanikrevolanik schrieb:"Dieses Beispiel ist nicht wirklich tauglich und das war es was ich dirklar machen wollte!"

ich habe jetzt verstanden, was ich allerdings schon vorherwusste, denn eigentlich könnte ich genauso erzählen, dass morgen um 17.33 gleis vier diewelt untergeht. nachprüfen kannst du es nicht. selbst wenn du vor jemand stehen würdestdessen hand sichtlich verkrüppelt wäre und er würde vor deinen augen geheilt; du würdestes doch nicht glauben, würdest immer noch anderen kräften zuordnen.
Schön, dass dues weißt :) aber deinen Posts war dies nicht zu entnehmen, da sah es eher genauandersherum aus... aber gut vergessen wir das ;)
Dein Weltuntergangs-Gleis 4 (welcherBahnhof überhaupt *g* ;) ) Beispiel bezieht sich aber auf die Zukunft und wir haben unsmehr auf die Vergangenheit bezogen! Ich kann jetzt zwar deine Aussage "noch" nichtüberprüfen, aber ich kann morgen um 17.33 sehen, ob du Recht hattest oder nicht... (binschon gespannt) aber wir können nicht in die Vergangenheit zurück und Sachen, die heuteüber die damalige Zeit gesagt werden, überprüfen ;)

Jetzt müssen wir mal genauerhinschauen, denn du hast in deiner Aussage
Zitat von revolanikrevolanik schrieb:selbst wenn du vor jemand stehenwürdest dessen hand sichtlich verkrüppelt wäre und er würde vor deinen augen geheilt; duwürdest es doch nicht glauben, würdest immer noch anderen kräften zuordnen."
einige Aussagen sind richtig, aber du hast das alles ein bisschen durcheinander gebracht!Ich glaube an "Wunder" bei denen Menschen geheilt werden, die als unheilbar galten. Wennich so eine Heilung sehen würde müsste ich nicht mehr daran glauben, denn dann hätte icheinen Beweis, der es mir ermöglicht so etwas zu wissen! ;) Ich würde es sicherlichanderen Quellen zuordnen, weil ich mich absolut nicht mit dem Christentumidentifiziere... jedoch muss ich gestehen, dass ich nicht genau sagen kann wem oderwelcher Kraft/Kräften ich es zu ordnen sollte!
Zitat von revolanikrevolanik schrieb:ich rede genauso an einewand, wie du es auch tust. aber warum warten wir nicht auf die ewigkeit? dann wissen wires. ich könnte mehr schreiben, könnte meine aussage noch geschmeidiger darstellen könntealles mögliche noch erläutern, aber würdest du zuhören? würdest du es aufnehmen? weißtdu, ich würde gerne auf einer anderen ebene mit dir diskutieren. ich bin mir sicher dukommst spielend über "bescheuertte aussage" oder schlicht begriffsstutzig raus.
fürjemanden wie mich, der die bibel als gottes wort ansieht wird es doch dieallersinnvollste methode sein, diese weisheit zu nutzen, oder?
also wirst du dochbitte mirzuliebe das eine oder andere mal auch nachzusehen was denn da drin steht? ichmache mir auch gedanken darüber wie du denkst, oder lasse mir deine meinung durch denkopf gehen.
ich persöhnlich sehe mich eigentlich als ganz verständigengesprächspartner und selbst wenn ich weder vollkommes wissen noch perfekte weisheitbesitze, so arbeite ich doch an beidem intensiv. (Kolosser 2,3)
Ich weiß, dasswir beide nicht gewillt sind unsere Standpunkte aufgrund der Meinung des anderen zuändern, aber darum geht es mir bei Diskussionen auch gar nicht, weil der Erfolg bei soetwas meistens ausbleibt! Die Diskussionen, die man führt bringen mir andere Ansichten,eine Erweiterung meines Horizonts, anregende Denkanstöße meine Ideen und Ansichten nochmal zu überdenken und mich auch vielleicht intensiver mit ihnen auseinander zusetzen umdadurch so gut es geht an meinen Ansichten und Ideen zu arbeiten. Solche Diskussionenermöglichen einem auch eine Sache aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten! Diskussionen sollen meiner Meinung nach zum Nachdenken anregen und nicht die Meinungeines anderen komplett ändern. In den seltensten Fällen kann der eine den anderenüberzeugen seine Ansichten zu ändern.
Natürlich werde ich dir zuhören und deshalbbitte ich dich deine Aussagen noch geschmeidiger darzustellen und alles Mögliche noch zuerläutern. Zuhören werde ich dir auch, denn ich habe gemerkt, dass man den anderen ineiner Diskussion nicht verurteilen soll, wenn er andere Ansichten hat. Ich versuche auchdeine Aussagen aufzunehmen, aber da sie meiner Meinung nach manchmal so besonders sind,dass ich mir die Haare raufen muss, wird das schon schwerer ;)
Also ich bin dazubereit mit dir auf einer anderen Ebene mit dir zu diskutieren!
Du hast Recht. Wenn dudie Bibel für dich als richtig erkannt hast, ist es sogar dein Gutes Recht dieWeisheiten, die die Bibel enthält, zu nutzen. Wir können ja ab sofort auch über deinezitierten Bibelverse diskutieren, sofern ich sie verstehe. ;)
Aber wir sind uns beideeinig, dass man damit keinen empirischen Beweis liefern kann, aber ich bin gerne bereitmich mit diesen Versen auseinander zusetzen! Man muss ja Wissen was seine Feinde denken*g* ;)
Ich sehe dich auch als einen ganz verständigen Gesprächspartner, der lediglichziemlich andere Ansichten hat als ich! :)


Werden die Menschen im Kolosser 2dazu aufgefordert, ihren Glauben an Jesus nicht aufzugeben? Ich weiß jetzt nicht, was indiesem Text die Aussage ist, da es mir das drumherum also der Kontext fehlt! Wer redetdenn da zu wem? Also für dich als Bibelleser wird der Kontext schon klar sein, aber mirfehlt er! Ich hatte auch schon immer Probleme mit der Schreibweise der Bibel!
23Es sind nur Gebote und Lehren von Menschen, haben freilich einen Schein von Weisheit inselbstgewähltem Gottesdienst und Leibeskasteiung, sind jedoch wertlos und dienen zurBefriedigung des Fleisches.
Geht es hier um die Lehre und die Gebote von Christusoder auch Gott? Hier bin ich total überfordert, denn da steht ja auch was davon, dass siewertlos seien und lediglich zur Befriedigung des Fleisches dienen!

Können wir esso machen, dass ich, wenn du Bibelverse zitierst versuche so gut es geht diese zuverstehen und du mir nachdem ich dir gesagt habe, wie ich es sehe du mir deine Intentionmitteilst, wieso du genau diese Verse genommen hast und wie du sie interpretierst! Daswar jetzt aber keine Aufforderung mir alle möglichen Bibelverse um die Ohren zu hauen;)


melden

Ein anderer Blickwinkel

22.07.2007 um 00:04
also endlich habe ich nun zeit gefunden mich mit deinem beitrag zu beschäftigen, und habemir gedanken darüber gemacht, warum ich an nur einen gott glaube; mehrere zuverherrlichen wäre ja eigentlich schwachsinn, oder?!
"wo wird in der bibel eigentlichauf andere götter hingewiesen?" habe ich mich gefragt und spontan an die rahmenerzählungum hiob gedacht.
in einigen ziemmlich alten übersetzungen findet man meines wissensnach noch die passage aus hiob 1,6 "...es versammelten sich die götter der herr und auchder satan...". da lässt sich doch annehmen, dass es andere götter gibt, die im regenkontakt mit meinem vater im himmel stehen. in neueren übersetzungen fand ich zwei andereversionen: es versameln sich die söhne der götter, was in manchen übersetzungen schoneingetragen und in anderen als möglichkeit angegeben ist, nichts anderes wie die engeldes herrn darstellen sollen. das scheint mir gerade angesichts der passage aus Offb.16,6, die in einer konkordanz ganz gut erklärt was ich meine, rechtplausibel:
"Offbarung 16,6-7
Engel der Wasser: Offensichtlich gibt es Engel, diefür einzelne Bereiche der Schöpfung zuständig sind."
natürlich geht diese erklärungnoch weiter auf den inhalt des verses ein, aber dieser entscheidende satz zeigt mir klar,dass der "rat der götter" nicht im Olymp-prinzip zu verstehen ist.
weitere götter, diedann auch noch teilweise recht hätten wären dann ja nun wirklich nicht mit der logik zuvereinbaren, oder? stell es dir einfach anhand eines beispiels vor, dann wird dir klar ,dass buddha sicher nicht mit allah über die nächsten zwanzig erdenjahre verhandelt:)

"aber wir können nicht in die Vergangenheit zurück und Sachen, die heute überdie damalige Zeit gesagt werden, überprüfen"

spätestens beim ewigen gericht dann,wird dann wohl zugeordnet. wenn aber jetzt die atheisten, oder vielleicht du alsbuddhismusinteressierter recht hättest, dann werden wir dahingehend vermutlich nieschlauer. du hast absolut recht, du kannst es nicht überprüfen. wenn du WÜSSTEST dass esden gott der bibel gibt, und er seinen sohn für dich hat sterben lassen, dann wär wohlende mit dem freien willen, den gott uns damals gab. ich wäre recht ungeren einemarionette meines überlebensinstinkts in diesem punkt.

Was du über denn sinn undunsinn einer diskussin über geistige fragen sagts, ist mir durchaus bewusst, aber ichwollte dich mit meiner schroffen ausdrucksweise in meinem jetzt schon wieder etwasälteren beitrag zu einer diskussion auf einer "andern ebene" reizen. es ist mirvortrefflich gelungen :)

"Ich versuche auch deine Aussagen aufzunehmen, aber dasie meiner Meinung nach manchmal so besonders sind, dass ich mir die Haare raufen muss,wird das schon schwerer "

geht mir manchmal eben so, aber das ist das reizvolle aneiner diskussion: immer schön sachlich bleiben :)

Ich freue mich, dass du nun auchauf meine zitate aus der bibel eingehen willst und ich verstehe es auch durchaus, wenndir das anfangs nicht so leicht viel. ich werde versuchen auch die ansichten einigerauslegenden/erklärenden schiften zu nutzen, doch einen katechismuss brauchst du nicht zu fürchten. konkordanzen sind normalerweise neutral.

zu kolosser 2, 23
alsoeigentlich meinte ich kolosser kapitel 2 vers 3. die zahl vor dem koma steht immer fürdas kapitel. da steht nämlich passend dazu dass ich auf der suche nach weisheit bin: "InChristus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis."

vers 23ist tatsächlich etwas kompliziert, aber erklärt schlicht und einfach einiges zu dendamals schon kursierenden irrlehren bei den wenigen gemeinden, vor denen paulus warnt(den irrlehren nicht den gemeinden). es wird speziell hier gewarnt vor der verlockungeiner lehre zu folgen wegen irgendeiner ansprechenden liturgie.
eine meinerübersetzungen ist deutlicher, aber ich würde dir auf jeden fall raten in einer jüngernüberstzung (im internet gibt es auch schon bibeln) das ganze kapitel zu lesen, dann gibtes mehr zusammenhang. bei mir steht:
23 Das <alles> hat zwar einen Anschein vonWeisheit, in eigenwilligem Gottesdienst und in Demut und im Nichtverschonen des Leibes -<also> nicht in einer gewissen Wertschätzung - <dient aber> zur Befriedigungdes Fleisches.

"Die befriedigung des fleisches" bedeutet in diesem fall soviel,dass es rein menschlich angenehmer ist. soll heißen: diese lehre gefällt mir, weil eseine tolle liturgie besitzt oder weil ich mich für meinen gott verstümmeln kann (war wohlfrüher noch gang und gebe) aber tatsächlich ist das nur für die menschen gut, und bringtgott nichts.
diese stelle sagt also nichts gegen jesus oder den glauben, sondern gegenkursirende irrlehren, die von irgendjemand aus häufig sogar privaten interessenausgestreut wurde.

schade ist, dass wir die diskussion vermutlich, auch wenn esrichtig spass macht nicht hier weiter fortsetzen können, da ich ab mittwoch nächste woche19 tage lang in norwegen bin. ich denke aber, wir werden uns auch danach noch öfterbegegnen und fortsetzen können was wir begonnen haben.

also dann, gute nacht :)


1x zitiertmelden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein anderer Blickwinkel

23.07.2007 um 07:37
Hi Revolanik,

auch wenn dein letzter Beitrag an eyecatcher gerichtet war möchteich zwei Dinge daraus ansprechen. (Tschuldigung an euch beide wenn ich michzwischendrängle)

1. von Revolanik:
Zitat von revolanikrevolanik schrieb:"wo wird in der bibel eigentlich aufandere götter hingewiesen?"
eyecatcher hatte das erste Geobt erwähnt. Und genauwie er (so nehme ich das jedenfalls an) impliziert der Satz " Du sollst keine anderenGötter haben neben mir" für mich die Aussage "Es gibt andere Götter". Denn wenn es keineanderen Götter gebe, müste dieser Gott nicht verbieten andere anzubetenoder?

2.von Revolanik:
Zitat von revolanikrevolanik schrieb:wenn du WÜSSTEST dass es den gott der bibel gibt,und er seinen sohn für dich hat sterben lassen, dann wär wohl ende mit dem freien willen,den gott uns damals gab. ich wäre recht ungeren eine marionette meinesüberlebensinstinkts in diesem punkt.
Wenn du an diesen Gott glaubst, mit allden Konzequenzen die dazu gehören, ist dein freier Wille ebendso dahin. Denn bei jederdeiner Taten mußt du in erster Linie daran denken nicht gegen "seine " Gesetze zuverstoßen da du sonst in der Hölle landest.


1x zitiertmelden

Ein anderer Blickwinkel

23.07.2007 um 09:29
Hi
Da unser Gott sich so oder so nichtmehr um uns kümmert, ist die ganze Geschichtefür die Christliche Kirche gelaufen. Und es bestärkt mich nur darin das die ChristlicheKirche ein Falsches Pack ist und schon lange hinter Gitter gehört.


melden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein anderer Blickwinkel

23.07.2007 um 13:35
Hi marc17

nu muß ich doch tatsächlich mal für die Christen Partei ergreifen.*schüttel und Gesicht verzieh* ;-)

Ich weiß was du meinst, aber du solltest nichtverallgemeinert sagen das "die gesamte christliche Kirche falsches Pack ist"
Es gibttatsächlich Christen die den richtigen Grundgedanken ihres Glaubens leben. Natürlichfindet mensch in der katholischen Kirche die wenigsten davon und die Katholiken die einenoffenen Glauben praktizieren wollen werden exkomuniziert oder ermordet. Siehe Taize undFrère Roger.

Gruß Rati


melden

Ein anderer Blickwinkel

23.07.2007 um 16:31
Ich finde die Präsentation wirft berechtigte Fragen auf, obwohl es für mich schon sehrnach Christentum und somit für Nicht-Christen etwas seltsam klingt.
Lässt man aberdieses Seltsame beiseite, kann man auch zu dem Schluss kommen, das die Menschenvielleicht einen freien Willen haben was ihre Zukunftsentwicklung angeht und Gott deshalbnatürlich nicht in die idiotische Scheiße eingreift die die Menschen fabrizieren, abernicht, weil er die Menschen hasst, sondern weil sie frei sind, nicht GottesSklaven.
Die Menschen haben sich als Menschheit selbst zu Sklaven gemacht, und ihrenMeister führen sie stetig im Portemonaie mit sich.

tobist


melden

Ein anderer Blickwinkel

23.07.2007 um 16:59
@rati:"Es gibt tatsächlich Christen die den richtigen Grundgedanken ihres Glaubens leben(...) die wenigsten davon die Katholiken die einen offenen Glauben praktizieren wollenwerden exkomuniziert oder ermordet. Siehe Taize und Frère Roger." Dein verehrter Gründervon Taize, Frére Roger war evangelisch, nicht katholisch ! Und dass die wenigstensChristen, die den richtigen Grundgedanken leben, katholiken seien, woher willst du daseigentlich wissen? Sorry, glaube ich so nicht.

@tobi: du hast es erfasst. Gottgreift generell nicht ein, wenn wir Mist fabrizieren. Den müssen wir selber ausbaden.Würde Gott ständig in alles eingreifen, würde er uns in unserer gegebenen Freiheit undunserem freien Willen zu stark beeinflussen. Das will Gott schlichtweg nicht. Denn dannwäre auch die Entscheidung an Gott zu glauben nicht mehr freiwillig, sondernaufgezwungen. Denn wenn Gott ständig in alles eingreifen würde, müsste jeder an Gottglauben, es bliebe ihm gar nichts anderes übrig.


1x zitiertmelden

Ein anderer Blickwinkel

23.07.2007 um 17:05
Hallo Ihr Diskutierenden, da möchte sich noch jemand dazwischen drängeln;-)
Zitat von ratirati schrieb:Du sollst keine anderen Götter haben neben mir" für mich die Aussage"Es gibt andere Götter". Denn wenn es keine anderen Götter gebe, müste dieser Gott nichtverbieten andere anzubeten oder?
Nehmt Ihr diese Aussage denn wortwörtlichauf? So habe ich dieses nie verstanden sondern schon immer als ein Sinnbildgesehen.
Ich gehe darum davon aus, dass mit den anderen Göttern keine "Götter" wie wirsie per definitionem kennen gemeint sind, sondern dass in diesem Gebot ein wichtigerHinweis auf die richtige, fruchtbarste Geisteshaltung und somit eine Hilfestellung innewohnt.

Die "anderen Götter" halte ich für Metaphern für die vielen Dinge welchedie Menschen, besonders zu heutigen Zeiten, gottesgleich anbeten und verehren welchejedoch in sich tot und nicht-seelisch sind, wie da wären Geld, Besitztümer, Macht und soweiter und so fort -alles in Allem also rein irdische Güter die sich, wenn sie einer zustarken Hinwendung anheim fallen, sich wie unheilige Götter über die Menschen -durchderen eigenes Wollen- erheben und die Menschen gewissermassen innerlich von ihnen bzw.der Jagd nach immer mehr abhängig machen. Dadurch wird der geistige Weg der uns Menschenzum Wohle gereichen soll durch falsche Ausrichtungen verbaut.

Das Gebot "Du sollstkeine anderen Götter neben mir haben" hat darum in meinen Augen rein gar nichts mit einem"eifersüchtigen" Gott zu tun sondern mit dessen wohgewollter Mahnung, uns nicht vonschönen aber trügerischen Dingen fehlleiten zu lasssen, sondern uns nach der universalenKraftquelle, die alleine das metaphorische Wasser des Lebens spenden kann, wie esmaterielle Ersatzgüter niemals können, auszurichten.

Es gibt in der Bibel dieGeschichte während Moses Zeit mit dem goldenen Kalb. Dieses war wohl so ein "andererGott", etwas rein Materielles ohne tieferen Sinn oder Lebenskraft, das die Menschenalleine wegen seines verlockenden goldenen Scheines wegen anbeteten und dadurch den Blickfür das Wesentliche zeitweise verloren.


1x zitiertmelden

Ein anderer Blickwinkel

23.07.2007 um 19:28
@zenobia
Zitat von zenobiazenobia schrieb:Das Gebot "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" hat darumin meinen Augen rein gar nichts mit einem "eifersüchtigen" Gott zu tun sondern mit dessenwohgewollter Mahnung, uns nicht von schönen aber trügerischen Dingen fehlleiten zulasssen, sondern uns nach der universalen Kraftquelle, die alleine das metaphorischeWasser des Lebens spenden kann, wie es materielle Ersatzgüter niemals können,auszurichten.

Es gibt in der Bibel die Geschichte während Moses Zeit mit demgoldenen Kalb. Dieses war wohl so ein "anderer Gott", etwas rein Materielles ohnetieferen Sinn oder Lebenskraft, das die Menschen alleine wegen seines verlockendengoldenen Scheines wegen anbeteten und dadurch den Blick für das Wesentliche zeitweiseverloren.
In dem Fall mit der "goldenen Kuh" ist die Aussage Gottes auchberechtigt und verständlich, aber wie sieht es mit anderen Göttern aus anderen großenReligionen aus? Nehmen wir mal den Hinduismus oder den Buddhismus... wollt ihr derenGötter leugnen, obwohl sie euren einen Gott NICHT leugnen... sie akzeptieren ihn, aberwieso geht es nicht auch andersherum!?


1x zitiertmelden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein anderer Blickwinkel

24.07.2007 um 08:01
von sailor
Zitat von sailorsailor schrieb:Dein verehrter Gründer von Taize, Frére Roger war evangelisch, nichtkatholisch !
sorry, da hab ich wirklich peinlichen Blödsinn erzählt. Ich grüblegerade noch darüber nach warum ich so ne Falschmeldung in meinem Kopf gespeichert hatte:-/
Zitat von sailorsailor schrieb:Und dass die wenigstens Christen, die den richtigen Grundgedankenleben, katholiken seien, woher willst du das eigentlich wissen? Sorry, glaube ich sonicht.
Oh man, war wohl gestern nich mein Tag. Da hab ich wohl den selbenFehler gemacht auf den ich marc17 hinweisen wollte. So wie ich es geschrieben hab ist esauch schon wieder eine Verallgemeinerung. :-(
Also,
Ich bin kein Christ. Ich erlebeKirche größtenteils von Außen und was ich so höre, sehe und durch Medien erfahre lässtmich zu dem Schluss kommen, das die katholische Kirche - nicht der katholische Gläubigeals Person- sehr große Schwierigkeiten hat alte starre Grundsätze neu zu bewerten.Gleichzeitig unterstellt sie den Ökumänen das sie keine Kirche seien. Siehe letztesaufsehenerregendes Dokument der Glaubenskongregation zu diesem Thema. Sollche starrenGrundsätze werden in der katholischen Gemeinschaft bis zur Basis heruntergebrochen. Undso wie ich die Bibel verstanden habe war Jesus auf keinen Fall ein Verfechter vonFormalismus. Das war es was ich eigentlich ausdrücken wollte.

@zenobia: Was duzum ersten Gebot schreibst ist auch richtig. Aber meiner Meinung nach schließt es auchandere "echte" Götter mit ein. *seufz* Interpretation ist halt sseeehhhrrr subjektiv.


melden

Ein anderer Blickwinkel

24.07.2007 um 15:54
@ eyecatcher / @ Rati
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:aber wie sieht es mit anderen Göttern aus anderengroßen Religionen aus? Nehmen wir mal den Hinduismus oder den Buddhismus... wollt ihrderen Götter leugnen, obwohl sie euren einen Gott NICHT leugnen... sie akzeptieren ihn,aber wieso geht es nicht auch andersherum!?
Bei solchen Themen so denkeich, sollte man seine allzu subjektiven Beurteilungen so gut es denn möglich ist zurSeite legen und gemeinsam heraus zu finden versuchen, wie solche Texte tatsächlichgemeint sind.
Für wichtig zu betonen halte ich es, dass jene 10 Gebote vor langer Zeitenststanden sind und in Sprache/Ausdruck nicht mehr dem Verständnisvermögen von uns heutelebenden Menschen angepaßt sind, darum interpretieren wir durchaus mehr in Sätze hineinals die damalig lebenden Menschen bei denen es viel eher um die Vermittelung einesPrinzipis ging, denke ich.

Für mich persönlich glaube und empfinde ich strak, dasses nur einen einzigen Gott gibt welcher auch die Wesen welche in polytheistischenReligionen als Götter tituliert werden, erschaffen hat. Diese "Götter" halte ich darumnicht für Götter bzw. für einen Gott im Sinne der eigentlich Bedeutung von Gott, nämlichder eines übergeordneten Wesens, vielmehr denke ich, dass es sich bei diesen durchausexistenten Wesen zwar um höhere Existenzen als uns Menschen, aber trotzdem wie bei allenGeschöpfen um Diener des einen Gottes handelt.

"Du sollst keine anderen Götterneben mir haben" könnte also auch ein Hinweis auf eben von mir Geschriebenes sein, derFingerzeig, daß nicht alles Gold ist was glänzt und uns hoch erscheinende Wesen nichtzwingend das Höchste sein müssen und nur aus menschlicher begrenzter Sicht so tituliertwerden.

Jedenfalls denke ich nicht, dass Gott so etwas wie Eifersucht kennt, daswäre ja allzu menschlich und niemals göttlich *fg*


1x zitiertmelden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein anderer Blickwinkel

25.07.2007 um 09:27
von Zenobia
Zitat von zenobiazenobia schrieb:Für wichtig zu betonen halte ich es, dass jene 10 Gebote vor langerZeit enststanden sind und in Sprache/Ausdruck nicht mehr dem Verständnisvermögen von unsheute lebenden Menschen angepaßt sind, darum interpretieren wir durchaus mehr in Sätzehinein als die damalig lebenden Menschen bei denen es viel eher um die Vermittelung einesPrinzipis ging, denke ich.
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen.

von Zenobia
Zitat von zenobiazenobia schrieb:Jedenfalls denke ich nicht, dass Gott so etwas wie Eifersuchtkennt, das wäre ja allzu menschlich und niemals göttlich *fg*
Zumindest aufden christlichen Gott würde Eifersucht nicht passen und Strenge Vorschriften passeneigentlich auch nur auf den Gott des alten Testament.

Da du deine persönlicheSicht Gott zu beschreiben dargelegt hast möchte ich die meinige auch noch einmal kurzumreißen.
Von Zenobia:
Zitat von zenobiazenobia schrieb:Diese "Götter" halte ich darum nicht für Götter bzw. füreinen Gott im Sinne der eigentlich Bedeutung von Gott, nämlich der eines übergeordnetenWesens, vielmehr denke ich, dass es sich bei diesen durchaus existenten Wesen zwar umhöhere Existenzen als uns Menschen, aber trotzdem wie bei allen Geschöpfen um Diener deseinen Gottes handelt.
Was du als den einen Gott bezeichnest, würde ich alsDas Sein / die Natur bezeichnen und es nicht als denkendes Individuum sehen ( Sinnbild:der Ozean) Alle Wesenheiten inc. des christlichen Gottes würde ich als dem Sein"untergeordnet" betrachten (Sinnbild: die Bewohner des Ozeans). Ich bezeichne es auchlieber als andersartige Existens und nicht als "höhere" Existens.
Also wenn ich indeiner Beschreibung an stelle des einen Gottes das Wort Natur stelle passen dieBeschreibungen ganz gut zu einander. Bis auf den kleinen - aber entscheidenden Punkt dasfür dich an der Spitze ein Individuum steht und für mich nicht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Die Zeugen Jehovas
Spiritualität, 38.195 Beiträge, am 22.01.2024 von Bishamon
katy am 27.04.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1876 1877 1878 1879
38.195
am 22.01.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 118 Beiträge, am 31.01.2024 von can
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 31.01.2024 »
von can
Spiritualität: Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?
Spiritualität, 410 Beiträge, am 12.03.2024 von J.P.Rabo
arikado am 02.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
410
am 12.03.2024 »
Spiritualität: Die Passion auf RTL
Spiritualität, 23 Beiträge, um 16:31 von Gucky87
Stadthexe am 30.03.2024, Seite: 1 2
23
um 16:31 »