Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerstehet nicht dem Bösen!

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widerstehet nicht dem Bösen!

05.07.2007 um 23:31
korrektur:

ich stelle fest, dass es mir lediglich so vorkommt, als würde
ich weniger sünden begehen als andere. :)

ich brauch echt meinen schlaf *g*


Anzeige
melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

05.07.2007 um 23:35
Nein es kommt mir nicht so vor, es ist so.

Angefangen bei kleinen, fastbelanglosen Dingen, bis hin zu grossen Vergehen.

Ich halte mich überall zurück.

Aber ich sage nicht, dass ich mich deswegen für etwas Besser halte.

Wiedu sicher weiss, kommt es schlussendlich nicht unbedingt darauf an, wie viele gute Tatenund wie viele Sünden man zu verbuchen hat, sondern auf etwas Anderes. Zumindest hier imBezug auf Jesus.

Für mich wäre es optimal, wenn Gott die guten und die schlechtenTaten auf ne Waage legen würde... dann würde ich gut abschneiden. Aber das macht er wohlnicht. Von daher kommt es mir so vor, als wären all die guten Taten für nichts... abertrotzdem sündige ich nicht.

Das ist es wohl... nichts zu erwarten und trotzdemnicht dem Bösen zu verfallen.


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

06.07.2007 um 07:59
Das wäre mir persönlich egal ob es auf eine waagschale kommt oder nicht , vielschwieriger ist es doch den eigenen caracter zum guten hin zu formen als zum schlechten.


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

06.07.2007 um 13:16
@informer:

...und warum ist das so schwierig? Weil es 'gut' und 'böse' nicht gibt!


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

06.07.2007 um 14:00
@geraldo

sagen wir, objektiv nicht.


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

06.07.2007 um 14:07
An einer Stelle wird mal in der Bergpredigt erwähnt, dass ihr das Salz der Erde seid,doch wenn es an Geschmack verliert, ist es hinfort zu nichts nütze, als dass man esfortwerfe und unter den Füßen zertrete ...
Die Metapher bedeutet doch, dass man nochnicht Gut ist, weil man Böses lässt, man ist dann nur "lau". Gut wird man erst, wenn manbeginnt durch Kinderaugen zu sehen. Werdet wie die Kinder.


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

09.07.2007 um 18:28
So wie ich das bisher hier mitkriege, sind nur Geraldo und Lesslow ungefähr der gleichenAuffassung wie ich.
Annahme scheint der Schlüssel zu sein, wie auch die Erkenntnis,daß Gut und Böse nur in unserer Auffassssung existiert, nicht absolut ist.

Aberalles in allem eine interessante Diskussion. :)


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

09.07.2007 um 19:16
/dateien/rs37584,1184001365,1b4e
In Matthäus 5,39 heißt es:

Es steht auch geschrieben, der Buchstabe tötet und erstder "Geist macht frei, solltest Du eigentlich wissen ;-) @LF.


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

10.07.2007 um 11:11
Wieso sollte ich wissen, was sonst noch so in der Bibel steht? Ich les sie janicht.
Das Zitat, mit dem ich diesen Thread eröffnete, fand ich in einem Reiki-Buch.

Aber Magus, Du kannst ja mal darlegen, was Deiner Meinung nach der Geist hinterdiesen Buchstaben ist, genau darum gehts hier ja.


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

10.07.2007 um 11:13
Interessanter Anhang übrigens.
Und wie es aussieht, ist meine linke Gehirnhälftenicht der rechten unterlegen.


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

10.07.2007 um 11:15
...vielleicht solltet ihr mal das Zeug aus dem Kontext lesen. :P
Er macht sich dabisserl über die Menschen lustig, das 'Böse' bezieht sich auf einen Satz den du garnichterwähnt hast.


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

10.07.2007 um 12:02
Na, dann poste ihn doch!


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

10.07.2007 um 12:06
"Wiederum habt ihr gehört, daß zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht fälschlichschwören, du sollst aber dem Herrn deine Eide erfüllen.
Ich aber sage euch: Schwöretüberhaupt nicht; weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron;
noch bei der Erde,denn sie ist seiner Füße Schemel; noch bei Jerusalem, denn sie ist des großen KönigsStadt;
noch sollst du bei deinem Haupte schwören, denn du vermagst nicht, ein Haarweiß oder schwarz zu machen.

- Es sei aber eure Rede: Ja, ja; nein, nein; wasaber mehr ist als dieses, ist aus dem Bösen. -

Ihr habt gehört, daß gesagtist: Auge um Auge, und Zahn um Zahn.
Ich aber sage euch: Widerstehet nicht dem Bösen,sondern wer irgend dich auf deinen rechten Backen schlagen wird, dem biete auch denanderen dar"


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

10.07.2007 um 12:12
dick kann nich ohne doof


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

10.07.2007 um 12:14
vielleicht bedeutet es ja auch :

Was Du nur gelesen und nicht selbst erlebt hast,das kannst Du nicht beurteilen,
deshalb erlebe es, bevor Du es gut oder böse nennst?...


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

10.07.2007 um 12:28
Mein post gucken. (kurz über deinem) -.-


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

10.07.2007 um 14:58
Link: bibelserver.com (extern) (Archiv-Version vom 25.06.2007)

Nee, nee, - schon klar... ; ) @sicarius

Hi@all !

Der gesamte Abschnitt istsogar noch länger, - hier mal für die, die sich noch daran versuchenwollen...

(Erfüllung des Gesetzes: Was ist Vergelten?)

Math. 5,38 Ihr habtgehört, dass gesagt ist: Auge um Auge und Zahn um Zahn. 39 Ich aber sage euch:Widersteht nicht dem Bösen, sondern wenn jemand dich auf deine rechte Backe schlagenwird, dem biete auch die andere dar;40 und dem, der mit dir vor Gericht gehen unddein Untergewand nehmen will, dem lass auch den Mantel! 41 Und wenn jemand dich zwingenwird, eine Meile zu gehen, mit dem geh zwei! 42 Gib dem, der dich bittet, und weise dennicht ab, der von dir borgen will! 43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Du sollst deinenNächsten lieben und deinen Feind hassen. 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde18, undbetet für die, die euch verfolgen, 45 damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in denHimmeln ist! Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen überGerechte und Ungerechte. 46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr?Tun nicht auch die Zöllner dasselbe? 47 Und wenn ihr allein eure Brüder grüßt, was tutihr Besonderes? Tun nicht auch die von den Nationen dasselbe? 48 Ihr nun sollt vollkommensein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.

Und der Link zu einer gutenBibelsuchmaschine, für die, die jetzt auf den Geschmack gekommen sind :http://bibelserver.com/index.php (Archiv-Version vom 25.06.2007)


Möge DIE MACHT mit uns sein!

MIESCH



melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

10.07.2007 um 16:41
auf mich wirkt es so nach dem Motto, opfert Euch für einen guten Zweck, es wenn esgeschieht, wird es schon Rechtens sein, und sowohl der Backpfeiffenspender und Empfängerwerden demzufolge im selben Augenblick auf menthaler gerichtet werden.......


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

12.07.2007 um 00:03
@para

>Wenn Gott (angenommen es würde so etwas geben) gewollt hätte daswir an ihn glauben, hätte er uns nicht die Fähigkeit gegeben nicht an ihn zu glauben. Essei denn er Ärgert sich gerne.<


Ich sehe das anders, denn wäre es so, dannwürde das ganze noch viel weniger Sinn machen. Gemeint ist Himmel und Hölle, denn dieFähigkeit Gott ablehnen zu können macht das ganze auf eine bizarre art und weise„sinnvoller“.


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

12.07.2007 um 00:18
Also ein (angeblich) allmächtiges Wesen das irgendwelche Riesen mit hilfe von ner simplenSintflut ausradiert, find ich generell extrem Absurd. Das könnte auch aus nemComputerspiel oder nem ganz normalen Märchen sein.
Das Gott danach immer wieder mitden Menschen Verträge geschlossen hat zeugt auch nicht gerade von Vorraussicht oderabgeschätztem Handeln sienerseits.
Im alten Testament kommt Gott von seinem Charaktereher einem dauer alkoholisiertem Vater, der sich nicht richtig im Griff hat, gleich, alseinem allmächtigem imateriellem Wesen.


Anzeige

melden