Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerstehet nicht dem Bösen!

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widerstehet nicht dem Bösen!

12.07.2007 um 00:19
@para

Ich kann dich irgendwo verstehen, es ist auch nicht einfach in solchen
Dingen Logik zu finden.

Anzeige
melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

12.07.2007 um 00:32
Hat es auch nicht. Im Grunde hat das alte Testament nichts mit dem neuen zu tun. Ichdenke sogar man hat es nur des Ursprung wegens mit in die Christliche heilige Schrift mitaufgenommen.
Alleine die umdeutung von Gottes Charakter ist zwar Historisch undsozialevolutionär interessant, ergibt aber keine schlüssige Lehre.
Für mich spiegelndiese Geschichten ganz einfach nur den Geist der Zeit wieder.
Moses zehn Gebote z.b.sind nichts weiter als die misslungene Gesetzgebung eines nomadischen Wüstenvolkes undgleichzeitig ein methaporischer Spiegel der entstehung und Fall des Monotheismus inÄgypten sammt seines Schöpfers (der in der Bibel ein nur scheinbarer Ägypter ist, nämlichMoses).


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

12.07.2007 um 00:42
>Für mich spiegeln diese Geschichten ganz einfach nur den Geist der Zeitwieder.
Moses zehn Gebote z.b. sind nichts weiter als die misslungene Gesetzgebungeines nomadischen Wüstenvolkes<


An solche Dinge habe ich auch schongedacht, die Frage ist aber warum die Abrahamitische Religionen sich so gut durchsetzenkonnten. Warum sind sie scheinbar so schlüßig und andere Religionen eher Kult bzw.Primitiv. (so werden sie dargestellt und wir nehmen es meist dankend hin).

Sagenwir mal irgendjemand fing mit dieser Geschichte an, aber warum übernahm der andere dasbereits gesagte und machte weiter? (gemeint sind propheten usw.)


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

12.12.2007 um 22:25
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb am 05.07.2007:"Ich aber sage euch: Widerstehet nicht dem Bösen, sondern wer irgend dich auf deinen rechten Backen schlagen wird, dem biete auch den anderen dar"

Ist das nicht widersprüchlich?
Bedeutet die andere Wange hinzuhalten anstatt zornig zurückzuschlagen denn nicht gerade, dem Bösen zu widerstehen???

Soll man das Böse an sich herankommenlassen, es ansehen, es erleben, vielleicht sogar in den eigenen Taten?
Heißt es, das Böse nicht zu fürchten?
Dem Bösen nicht zu widerstehen soll vermutlich dahinführen, daß man aufhört, die Welt in gut und böse einzuteilen und somit die Polarität zu pflegen.
Wenn ich mit beiden Seiten meiner Persönlichkeit im Frieden bin, kann ich die Pole in mir vereinen und komme so in die "Mitte", in ein Gleichgewicht, das die Entfaltung des Christiusbewußtsein zuläßt: liebevolles bedingungsloses Annehmen von allem, was meine Mitmenschen mir spiegeln.


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

12.12.2007 um 23:35
He das Böse und das Gute ist doch nur eine Erfindung vom Menschen, genauso das Lügen, das uns doch schon vom Kindesalter erzählt wird.


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

13.12.2007 um 00:06
>>>Dem Bösen nicht zu widerstehen soll vermutlich dahinführen, daß man aufhört, die Welt in gut und böse einzuteilen und somit die Polarität zu pflegen.<<<

@lucia

So isset!
Nebenbei: Ich habe noch nie einer Bösen widerstanden... :D


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

13.12.2007 um 08:40
zum Thema...

dem Bösen nicht zu widerstehen wäre aus meiner Sicht wohl eher Schwachsinnig zu nennen. Denn eigentlich geht es ja gerade darum, 'dem Bösen zu wiederstehen'...
zahlreiche Verse der heiligen Schrift legen dem Leser auch dar:

"WIE DAS GESCHEHEN SOLL"

... indem man dem Gegenüber mit Liebe und Wahrheit begegnet.

Das Zitat des Eröffnungsbeitrages stammt aus der Bergpredigt...
AUS EINER PREDIGT... an das 'hörende' Volk,
es geht in diesem Fall um das 'Vergelten'.

Es wurde zuvor gelehrt: Auge anstatt Auge... Zahn anstatt Zahn...
das ist tätige Vergeltung...

Jesus trat mit Vollmacht auf und sprach in diesem Zusammenhang:

"ICH ABER SAGE EUCH..."
und er lehrte es nicht nur... ER LEBTE ES 'DEM SEIENDEN' VOR!


Wie weit ist man vom Weg abgekommen,
wenn man sich dem Bösen hingibt?

Ich sage Euch:

Ihr könnt dem Bösen mit tätiger Liebe und mit Wahrheit begegnen und bestehen!


In Liebe
Friede!


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

13.12.2007 um 09:10
---Sagenwir mal irgendjemand fing mit dieser Geschichte an, aber warum übernahm der andere dasbereits gesagte und machte weiter? (gemeint sind propheten usw.)----

Wenn der Boden gut vorbereitet ist, kann das auch heute passieren. Hitler ist so ein Beispiel für mich. Er hatte wohl die Gabe der Überzeugungskraft und konnte gut reden und vor allem benutzte er das, was immer wieder funktioniert: Er machte das Deutsche Volk in seinen Reden zu etwas GANZ BESONDEREM.

Alle drei monotheistischen Religionen haben diesen Inhalt. Jede von ihnen verkündet, dass die, die der jeweiligen Religion nachfolgen und glauben etwas ganz besonderes sind, bzw. auserwählt. DAS kommt bei vielen an.



volker,

Jesus ruft - gemäß der "heiligen Schrift" zu Hass auf. Ist dir das schon mal aufgefallen?


1x zitiertmelden

Widerstehet nicht dem Bösen!

13.12.2007 um 09:52
""Jesus ruft - gemäß der "heiligen Schrift" zu Hass auf. Ist dir das schon mal aufgefallen?""

@goili

input zum o.g. Betreff bitte. Woraus ziehst Du Deinen persönlichen Schluss?


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

13.12.2007 um 10:10
Widersteht nicht dem Bösen heisst für mich, vergeude nicht Deine Energie damit sich Dingen entgegen zustellen, die man nicht ändern kann. Sondern lasse das Böse an Dir vorbeiziehen ohne Widerstand. Denn wenn ich etwas widerstehen will, muss ich Energie (Widerstandskraft) dazu aufbringen und gebe somit dem Bösen Nahrung.


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

13.12.2007 um 10:12
"Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein" ( Lukas - Evangelium(Märchen) 14. 26)

Das ist der biblische Input und Paulus rief die, welche an SEIN Evangelium glaubten, dazu auf, jeden, der ein anderes Evangelium verkündete als das, was er selbst verkündet hatte, mit einem FLUCH zu belegen, der in Ewigkeit Gültigkeit haben sollte.

So liebevoll ist das Evangelium der Liebe.


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

13.12.2007 um 10:28
Ich respektiere Deine Einstellung Goili , ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du das auch so halten könntest. Mit deinen "Spitzen" wie z.b. "Märchen" beleidigst Du die Gläubigen dieser Religion . Auch wenn ich selber kein Christ bin , tut mir das für diese Menschen in der Seele weh.

Glaubst Du , Du kannst das schaffen?

Zum Lukas Vers.

In der Einheitsübersetzung steht:

26 Wenn jemand zu mir kommt und nicht Vater und Mutter, Frau und Kinder, Brüder und Schwestern, ja sogar sein Leben gering achtet, dann kann er nicht mein Jünger sein.

und schliesst ab mit:

Darum kann keiner von euch mein Jünger sein, wenn er nicht auf seinen ganzen Besitz verzichtet. 34 Das Salz ist etwas Gutes. Wenn aber das Salz seinen Geschmack verliert, womit kann man ihm die Würze wiedergeben? 35 Es taugt weder für den Acker noch für den Misthaufen, man wirft es weg. Wer Ohren hat zum Hören, der höre!

Was ich daraus entnehme ist:

Wer noch zusehr an seinem Besitz seine Lieben, seinen Anhaftungen ans Leben festhält, kann nicht seinen Weg gehen. Denn nur wer bereit ist alles aufzugeben und zurückzulassen ist in der Lage den Weg zu gehen.

Ähnliches wird auch in der Bhagavad Gita geschrieben. Auch dort lässt man in der vierten Stufe alles zurück und gibt sich Gott voll hin.


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

13.12.2007 um 11:00
@ Goili
Zitat von goiligoili schrieb:Jesus ruft - gemäß der "heiligen Schrift" zu Hass auf.
Ist dir das schon mal aufgefallen?
Mir ist nach und nach einiges auf- und eingefallen...
seitdem ich die heilige Schrift regelmäßig vor das Auge bringe!

Die Liebe begegnet in der Tat vielem... auch dem HASS!

Wenn ich über Liebe und Hass sinniere,
kommen mir weitere Verse in den Sinn.
Du kennst vielleicht das Sprichwort...


Wer aber mich verfehlt, zerstört sein Leben;
alle, die mich hassen, lieben den Tod.
Sprüche 8,36


Oder aus dem Buch Prediger...


lieben hat seine Zeit,
hassen hat seine Zeit;
Streit hat seine Zeit,
Friede hat seine Zeit.



Mir ist in der Tat aufgefallen,
die Liebe lebt... sie ist lebendig... sie begegnet dem Hass...
auch der lebt.

JA... es gibt liebende lebende
JA... es gibt hassende tote

und nochmal

JA JA


Kennst Du 2. Korinther... 1, 12 ???


In Liebe
Friede!



melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

13.12.2007 um 12:51
aber jetzt mal ohne witz, allein aufgrund dieser Aussage, muss Jesus gleichzeitig auch der Teufel gewesen sein oder?

wenn wir alle einfach das böse machen ließen, wie sie möchten, hätten wir doch im endeffekt nur das beschissene leid zu ertragen und auszubaden..... zumdindest würde es sich für das Leben an sich nicht lohnen, höchstens viell. für das nach dem Tode .......... aber das ist verfluchterweise mal wieder Glaubenssache, weswegen alle ENGLEIN daran scheitern..........


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

13.12.2007 um 16:03
---wenn wir alle einfach das böse machen ließen, wie sie möchten, hätten wir doch im endeffekt nur das beschissene leid zu ertragen und auszubaden..... ---

Das war ja über Jahrhunderte das Tolle: Die Päpste und ihresgleichen konnten ihr verfluchtes Spiel treiben wie sie wollten und mochte es noch so böse sein. Sie hatten ihre einfältigen Gläubigen und die glaubten, dass alle möglichen religiösen Fiesheiten zu ertragen wären - als Prüfungen ihres Glaubens.

Welch herrliche Freiheit - für die Päpste und Konsorten.



Parvati, es liegt nicht in meiner Absicht Menschen zu beleidigen - auch, wenn ich es trotzdem tue, da die Gläubigen sich durch meine Aussagen beleidigt FÜHLEN können.

Ich hab einfach keine Lust mehr um des lieben Friedens willen die kolossalen Lügen, die nun schon seit Jahrhunderten die Menschen in einem Gedankenknast halten unter Verschluss zu halten und zu den Evangelien-Storys Ja und Amen zu sagen, damit sich niemand gestört fühlt und die religiösen Oberschichten und korrupte Politiker die Religionen weiterhin benutzen können, um die Massen auf ihre Seite zu ziehen.
Mir haben meine Erkenntnisse selbst weh getan. Aber lieber erkenne ich die Wahrheit als mein ganzes Leben lang in Lügen verstrickt zu sein und mich fremdbestimmen zu lassen.

Du schreibst: " Auch wenn ich selber kein Christ bin , tut mir das für diese Menschen in der Seele weh."
Mir tut es in der Seele weh, wenn eine Mutter in ihrem religiösen Wahn ihre Kinder erstickt. Das war nun nur eine von den vielen Grausamkeiten, die aufgrund religiösen Glaubens begangen werden und wurden.
"Es gibt aber auch viele andere Dinge, die religiös Gläubige getan haben, und wenn diese alle einzeln aufgeführt werden, so würde, scheint mir, selbst die Welt die geschriebenen Bücher nicht fassen." (frei geklaut vom Evangelisten Johannes und statt "Jesus" "religiös Gläubige" eingesetzt.)

Würde man einen Wettbewerb ausschreiben mit dem Titel "Wer ist der beste Verdränger und Ignorant" , dann kämen die religiös Gläubigen auf die ersten Plätze und könnten mit Sicherheit einige Pokale absahnen, denn im Verdrängen und Ignorieren üben sie sich ihr ganzes Leben lang - um ihres religiösen Glaubens willen. Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist folgende: Tun sie sich und ihren umgebenden Menschen damit was Gutes. Ich tendiere zu einem klaren: NEIN.

Im übrigen: Netter Versuch mit deiner Übersetzung der von mir aufgeführten Schriftstelle aus dem Lukas Evangelium. Aber dir ist sicher bekannt, dass man die Übersetzungen der - heute - so heiklen Schriftstellen gern mehr und mehr abschwächt, um dem Wert der Menschenwürde zu entsprechen, die heute Popularität genießt.
Außerdem werden von allen möglichen christlichen Gruppierungen die beklopptesten Versuche gemacht, um die Bibel noch an den Mann bzw. die Frau bzw. den Jugendlichen bzw. die Kinder zu bringen.
Dann heißt es nicht mehr: Jesus betete: "Vater .......",
sondern: Jesus laberte: "Alter ....."


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

13.12.2007 um 16:22
Das besch.leid ertragen und auszubaden.Oder vom Tarantelbiss vergiftet selber beissend geworden im kreise taumelnd?
Man stellt eine Zielscheibe nicht deswegen auf,das etwa daran vorbeigeschossen wird.
Genauso hat das böse einen zweck in dieser welt.
Also geht gefälligst aus der schusslinie..;)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerstehet nicht dem Bösen!

13.12.2007 um 16:35
Christus hat es doch vorgelebt, dadurch ist es auch verständlich. Er ließ sich verurteilen und ging durch den Tod und hat dadurch Tod und Böses verwandelt. Wer ihm nachfolgen will, d.h. irgendwie etwas Sinnvolles zur Weltenwicklung beitragen will, muß sich auch auf das Böse einlassen und ihm sozusagen ins Angesicht blicken lernen, ohne davon zu laufen, denn nur dadurch wird es verwandelt. Beispiele hiefür finden sich auch im Manichäismus, wo das Böse von innen heraus verwandelt wird, nicht durch äußere Taten. Und ich habe den Verdacht, bereits in anderer Form auch in Chinas Buch der Wandlung. Denn dort heißt es: In letzter Konsequenz vernichtet das Böse sich selbst. Wenn nichts mehr vorhanden ist, wogegen es sich wenden könnte, wendet es sich gegen sich selbst.
Die gegenteilige Position wäre das Anzetteln von Kriegen und Unruhen, um der eigenen Macht willen,also ein direkter Pakt mit dem Bösen.


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

13.12.2007 um 16:55
Ziemlich naives Denken !
Wie kann das Böse sich selbst vernichten ?
Paradox !
Sehe es so :
" Wer sich wehrt - handelt in Notwehr ! "
Wer sich nicht wehrt - ist immer nur ein " Opfer " und hatte nie eine Chance !
Der sogenannte Selbsterhaltungstrieb bestätigt das !

Delon.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerstehet nicht dem Bösen!

14.12.2007 um 08:51
Du gehst hier wahrscheinlich nur von der irdischen Sichtweise aus. Vielleicht gibt es für Dich nur dieses eine Leben und kein geistig Existierendes. Natürlich wehrt sich ein Mensch in Notwehr. Das ist ein anderes Problem!
Hier geht es um ein Erkenntnisproblem, dessen Lösung uns vorgelebt wurde. Für uns schwer anzustreben, aber dennoch kein Hinweis für uns "normale" Menschen uns Gewalttaten auszusetzen.
Es geht immer auch um die Ursachen und den eigenen innersten Kern. Selbsterkenntnis ist das erste und beste Mittel gegen Böses. Im Umkreis wie im eignen Inneren!


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

14.12.2007 um 11:22
@ goili

Für mich klingt es als ob du verbitterst wärst. Da du in mehreren Threads deine Vergangenheit geschildert hast, denke ich das du den " geistlichen Missbrauch " meinst, der in einigen Gemeinden ausgeübt wird.

Sachen die im Namen einer Religion stattfinden, haben die etwas mit der Bibel zu tun oder passieren sie durch Personen die Macht ausüben oder die Menschen manipulieren?

Die Frau die ihre Kinder in einem religiösen Wahn ihre Kinder erstickt, ist sie durch die Bibel verleitet worden, oder durch einen Menschen, der ihr gewisse Sachen manipulativ eingeredet hat?

Es gibt 2 gute Zitate über diesen Miss- Machtsbrauch.

Wir dürfen gute Wahrheiten nicht deshalb verachten, weil sie von schlechten Pfarrern gepredigt werden. Und wir sollten gute GEsetzte nicht deshalb geringschätzen, weil sie von schlechten BEamten durchgessetzt werden,
Matthew Henry

Schädlicher Glaube besteht in einer destruktiven und gefährlichen Abhängigkeit von einem religiösen System, welches der Religion ( und nicht etwas der Beziehung zu Gott) erlaubt, einen Menschen vollkommen zu beherrschen.
Stephen Arterburn und Jack Felton


Anzeige

melden