Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerstehet nicht dem Bösen!

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widerstehet nicht dem Bösen!

18.12.2007 um 09:35
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich bin dafür, dass man das Böse im Keim erstickt. Dass man es bekämpft. Dass man es ausrottet.
Also für ein Für gibt es bekanntlich immer ein wieder.Man gibt sich sozusagen dem Bösen hin und probiert es seinen Erkenntnissen nach zu bekämpfen,ausrotten,ersticken!Doch ist das ein ewiger Kampf.Es ist auf gleicher Ebene nämlich niemand ob "gut"oder"böse"stärker oder schwächer.Nur wenn man drüber steht,und dabei helfen viele Glaubenserkenntnisse kann man frei dem Herzen nach handeln und genau da liegt der Verstand!Und man verliert vielleicht seine Ehre oder auch Zähne;-)Doch was bleibt ist der Gewinn der über allen drüber steht.Eben seinen Hochmut,oder Hass oder Kampflust-sucht was auch immer keine Luft gegeben zu haben.Und mal ehrlich wenn man wirklich wüsste was man tatsächlich gewinnt,wäre man dann auch nicht in so einer Situation,das ist sehr fix!:-)Ausserdem wären dann viele ältere Leute,denen man genau aus solchen pupertären Gründen keinen Respekt mehr zollt,alles feige schächliche Gestalten und "Narren".Viele haben eben auch wenn sie nicht direkt glauben an etwas trotzdem das reine Gewissen das Leben schon bis hierhin gelebt zu haben mit all ihren Höhen und Tiefen und sind gestählt von solch wirren und falschen Umherwüten und können oft sehr ruhig damit umgehn.Überhaupt die die einen Krieg miterleben mussten!Denen wurden nicht die Zähne genommen,Nein sondern die Einsicht in diese imense alle Stufen insich tragende Gewalt!

Anzeige
melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

18.12.2007 um 09:36
sorry "schwächliche Gestalten"


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

18.12.2007 um 09:38
Ob ihr nun Schwarz oder Weiß nehmt ist vollkommen irelevant. Denn wie auch diese "Farben" nur in unserer Wahrnehmung existieren, existiert auch nur in unserer Weltwahrnehmung Gut oder Böse. Objektiv gesehn hat es keine Bedeutung.

Ich denke schon, dass es relevant ist. Versuche einmal, die Dunkelheit, welche durch eine einzelne leuchtende Kerze ins Abseits gestellt wird, ohne Löschung ihrer Flamme wieder herzustellen, wenn Du verstehst, was ich meine. 00000296


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

18.12.2007 um 11:14
moin!

nur könnte ohne die dunkelheit auch nichts erleuchtet werden. ;)

analog zum gruße!


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

18.12.2007 um 11:42
Vielleicht sollte man sich zuerst mal fragen, WAS "das Böse" überhaupt ist...
Ist das hier schon definiert worden?

Und dann kommt mir bei dieser Thematik immer der Satz in den Sinn
"Wenn Du zu lange in den Abgrund schaust, schaut der Abgrund auch in Dich" - soviel dazu, wenn man sich intensiv mit dem "Bösen" befaßt...


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

18.12.2007 um 11:53
@ analogist

nur könnte ohne die dunkelheit auch nichts erleuchtet werden.

Da hast Du natürlich Recht, fragt sich halt, was zum Leben gedeihlicher erscheint, Tag oder Nacht? :)


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

18.12.2007 um 12:13
Gewalt führt zur Gewalt, dass wusste auch damals Jesus, aber heute glaube ich fast keiner :(


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

18.12.2007 um 12:29
Ich versuch mich mal an einem Gleichnis...:
Ein Stein stehe für das Böse, ein See für eine Seele.
Wenn man nun den Stein in den See wirft, baut das Wasser keinen Widerstand gegen den Stein auf, es versucht nicht, dem Bösen zu widerstehen. Der Stein fällt hinein, sinkt auf den Grund, und das Wasser schließt sich darüber wieder. Es nimmt keinen Schaden.
Würde es dem Bösen widerstehen wollen, müßte es eine ebenso harte Oberfläche entwickeln, dann wäre es aber kein Wasser mehr. Also, man "verliert" sich selbst, um dem Bösen zu widerstehen, anstatt es einfach durch sich hindurch fließen und es wieder los zu lassen.


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

18.12.2007 um 12:39
moin Autodidakt!

Da hast Du natürlich Recht, fragt sich halt, was zum Leben gedeihlicher erscheint, Tag oder Nacht?

fraglich, zumal die ersten lebewesen der tiefsee weit weg von jeglichem licht entstanden...

Ich versuch mich mal an einem Gleichnis...:
Ein Stein stehe für das Böse, ein See für eine Seele.
Wenn man nun den Stein in den See wirft, baut das Wasser keinen Widerstand gegen den Stein auf, es versucht nicht, dem Bösen zu widerstehen. Der Stein fällt hinein, sinkt auf den Grund, und das Wasser schließt sich darüber wieder. Es nimmt keinen Schaden.
Würde es dem Bösen widerstehen wollen, müßte es eine ebenso harte Oberfläche entwickeln, dann wäre es aber kein Wasser mehr. Also, man "verliert" sich selbst, um dem Bösen zu widerstehen, anstatt es einfach durch sich hindurch fließen und es wieder los zu lassen.


moin Lucia!

ganz spontan fällt mir dazu etwas ein: bei vereister oberfläche des sees wird der stein sicher nicht auf den grund hinabsinken, es sei denn die eisfläche bricht durch sein gewicht.
sogesehen braucht wasser sich nicht zu verändern, ein wechsel des aggregatzustandes reicht dafür vollkommen aus. ;)

was uns das jetzt sagen kann weiß ich selbst allerdings auch noch nicht so genau. persönlich halte ich wenig von solchen verhärtungen, das problem als solches (der stein) ist dadurch ja auch nicht aus der welt und es ist nur eine frage der zeit bis das eis schmilzt.
außerdem schadet so ein stein ja nicht, zumindest nicht dem see...


1x zitiertmelden

Widerstehet nicht dem Bösen!

18.12.2007 um 12:43
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:ganz spontan fällt mir dazu etwas ein: bei vereister oberfläche des sees wird der stein sicher nicht auf den grund hinabsinken, es sei denn die eisfläche bricht durch sein gewicht.
Richtig: es bricht - das heißt, es nimmt Schaden!


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

18.12.2007 um 12:51
ja, die eisfläche vielleicht - das wasser als solches aber nicht.
letztendlich bleibt es dabei, daß der see kaum durch steine geschädigt werden kann. man müsste schon ne ganze menge davon hineinschmeißen um dem see als solches dadurch schaden zuzufügen.
aber selbst dann würde sich das wasser einen weg suchen um neue pfützen und seen zu bilden...


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

18.12.2007 um 13:01
analogIST
die Metapher mit dem Eis hat auch was für sich, denn sie verdeutlicht, daß der Schaden, den wir nehmen, wenn wir uns gegen das Böse "hart machen", aufgehoben ist, wenn wir uns wieder "flüssig" machen, das Böse also loslassen und dafür durchlässsig werden. DAS ist m.E. Vergebung. :)


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

18.12.2007 um 13:35
@ Kore

Iss mal nicht soviel Lotos, das Vergewaltigungsbeispiel war eine Parallele zur Wange hinhalten - und wird von mir daher abgelehnt.


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

18.12.2007 um 14:57
Meiner Meinung nach gibt es weder Böse noch Gut. Es sind lediglich zwei verscheiden Ansichten. Die Bibel und Gott sagen Satan ist böse oder nutzen ihn als Metapher für böse Taten. Islamisten wiederrum hassen die Christen und Atheisten mögen sowieso niemanden. Es ist im Grunde genommen ein überdimensionales MMORPG mit vielen Clans, die sich bekriegen.
Wir werden nun seit Jahrtausenden damit konfrontiert, dass alles was der Teifel tut böse und so unglaublich furchtbar ist, obwohl wir im Grunde genommen nichts über Satan wissen. Man weiß (oder es wird einem erzählt), dass er einst ein Engel an Gottes Seite war; dass er irgendwann mal etwas getan, was Gott "uncool" fand, ihn dann auf die Erde geschickt hat und, dass er nun angeblich in Hölle lebt.
Um das zu glauben, muss man Gott und der Bibel blind vertrauen. Da es hier aber viele Skeptiker gibt muss man sich fragen, ob die definition des "Bösen" wirklich wahr ist oder nur Gottes interpretation davon.
Warum aber sollte Satan versuchen uns von sich zu überzeugen und versuchen uns in sein "Reich" zu bringen, wenn er uns dann dafür in der Hölle bestrafen will.
Allein die Existenz Satans lässt auf eine Schwäche von Gott schließen. Mein lieber Freund Wiki Pedia definiert das ganz gut:

Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht:
Dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,
Oder er kann es und will es nicht:
Dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,
Oder er will es nicht und kann es nicht:
Dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott,
Oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:
Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?

Sicherlich gibt es in der Bibel viele böse Erzählungen über den Teufel. Vor allem das Buch Hiob, in dem Gott und Satan eine Art Wette auf den armen Hiob abschließen um zu schauen, wem er am Ende glaubt.
Da stellt sich mir die Frage: Was für ein Typ ist denn bitte dieser angeblich unfehlbare Gott, der Satan beweisen muss, dass er doch der absolute Stecher schlechthin ist?!

Mir legen sich jetzt zwei vermutungen auf:

1. Gut und Böse sind ein und das Selbe. Gutes passiert nie ohne Einbussen, ohne irgendwo anders etwas "Nichtgutes" anzustellen.

2. Gott hat einen heiden Respekt (fast Angst) vor Satan, weil er Machtlos gegen ihn ist. Vielleicht ist das "Böse" sogar mächtiger. Deshalb die ganze Hetzkampagne namens "Kirche"...


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

18.12.2007 um 20:18
Die Menschheit ist sich ihrer falschen Propheten, ihrer Demagogen und Diplomaten gewahr. Sie schreit nach Königen und Helden. Sie verlangt nach einem Adelsstand – einem Adelsstand, der nicht mit Geld gekauft werden kann, wie Sklaven oder Lasttiere. Die Welt erwartet die Ankunft von mächtigen Männern voller Heldenmut, große Zerstörer; Zerstörer all dessen, was widerwärtig ist; Engel des Todes. Uns ist schlecht bis zum Erbrechen vom „guten Herrn Jesus“, von Angst und Schrecken unter der Gewalt von Priestern, Statthaltern und dem Pöbel. Wir sind der „Gleichheit“ sterbensmüde. Götter gibt es im Ausverkauf, Teufel sind gefragt. Er, welcher das kommende Zeitalter beherrschen will, muß hart, unerbittlich und furchtlos sein, weil Weichheit die Idole der Masse nicht erfolgreich angreifen kann. Diese Idole müssen in kleine Teile zerschmettert werden, zu Asche verbrannt, und das kann nicht im Namen der Liebe geschehen.
[Ragnar Redbeard: Might is Right]


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

18.12.2007 um 22:15
Also, man "verliert" sich selbst, um dem Bösen zu widerstehen, anstatt es einfach durch sich hindurch fließen und es wieder los zu lassen.


Ich erinnere dich daran, wenn dir mal jemand ne Knarre an den Kopf hält... widersteht nicht dem Bösen, lasst die Kugel einfach durch's Gehirn fliegen... :D


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerstehet nicht dem Bösen!

20.12.2007 um 09:52
@ Methe

entweder hast was mißverstanden, oder weigerst Dich strikt zu lesen was ich schrieb! Nun, denke zunächst mal es handelt sich um ein Mißverständnis. Was hab ich denn mit Lotos zu schaffen? Oder meintst meine Quanten? :)


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

21.12.2007 um 23:59
Arikado
Du verwechselst da irgendwas... Es geht um "das Böse" - was auch immer das ist, nicht um Projektile.

Und was meinst Du eigentlich mit "das Böse ausrotten", wie soll das gehn?


melden

Widerstehet nicht dem Bösen!

22.12.2007 um 21:02
@kore:

Okay, lass es ein Missverständniss sein, ich bin angeschwipst und harmoniesüchtig :-)

Für den Lotos guckst du bitte mal die Odyssee nach, wo Odysseus bei den Phaiaken von seinen Reisen erzählt (glaube das war Buch 9 und 10); ziemlich früh war er im Land der Lotohagen (Lotosessr). Da du dich nach dem altgriechischem Wort für "Mädchen" benannt hast, gehe ich davon aus, dass du zumindest ein bisschen Interesse für so was hast, und in dem Fall lege ich dir die gesamte Odysse und Ilias (bei Reclam in deutscher übersetzung für unter 20 Euro) ans Herz :-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Was steht wirklich in der Bibel?
Spiritualität, 25.292 Beiträge, am 11.04.2024 von perttivalkonen
AnGSt am 13.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1258 1259 1260 1261
25.292
am 11.04.2024 »
Spiritualität: Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel
Spiritualität, 287 Beiträge, am 23.12.2023 von PlotOverdrive
Klausfreund am 16.09.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
287
am 23.12.2023 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen
Spiritualität, 645 Beiträge, am 20.08.2023 von SilkeNaila
azrael18 am 23.02.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
645
am 20.08.2023 »